Jump to content

Der Streetfighter-Fred


Recommended Posts

Nach zwei alten Brutale 750s u. 920 habe ich das Handtuch geworfen ...
hatte jetzt dann zwei Speed Triple 1050/1200 und mich in die kleine V2 verschaut 🤩

Ich gebe zwar zu dass ich noch sie so lange gebraucht habe, eine Batterie einzubauen und auch
das Einstellen der Hebelei ist eine Gemeinheit aber das mache ich alles hoffentlich 1x und dann
passt das.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Der Linus:

was hat denn bei der batterie so lange gedauert, die mache ich dir in 20 Minuten raus und rein...?

bei der ersten Delo die ich gekauft hatte, waren die Pole zu weit vom Rand der Batterie weg und somit die Kabel der Bella zu kurz... also wieder zurück und neue geholt, bei der neuen Batterie waren die Standard Schrauben M6 drin, Ducati hat aber die M5 Schrauben, weshalb die Löcher in den Kabel zu klein waren 🤯

Also wieder zurück und M5 besorgt, und weil die neue Batterie ein kleine Spur größer als die Yuasa ist (1-2mm) hat es etwas gedauert bis sie gut gesessen ist und weil ich nur den kleinen Deckel zur Batterie hin geöffnet habe und nicht die Seitenverkleidung abmontiert hatte, war nicht viel Platz für meine Finger...

In Summe also ein langes unterfangen 🤪

Link to comment
Share on other sites

Am 26.2.2026 um 12:46 schrieb cagiva1978:

jetzt war es zum Ersten mal warm genug um die Bella zu bewegen 😎

Nachdem nun auch Reifendruck vorhanden ist und eine neue Batterie die ich, nach gefühlten Stunden, eingebaut habe,
durfte die Kleine endlich ein paar Kurven schnuppern...
Ich mag sie 😉   hab sie ja blind gekauft, ohne Probefahrt.

Einzig der Schalthebel muss weiter runter UND der Quickshifter funktioniert nicht. Nun meine Frage: ist es wirklich so kompliziert wie es den Anschein hat den Hebel einzustellen und welche Gründe kann es haben das der Shifter nicht geht?
Im Menü ist er aktiviert aber mechanisch ist er wie blockiert?!

ps: die Kette ist inzwischen auch geputzt 

Duc.jpg

Versuch doch mal die Reifenkalibrierung. Das soll sehr oft der Grund für eine Fehlfunktion des QS sein

Edited by EvoTino
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EvoTino:

Versuch doch mal die Reifenkalibrierung. Das soll sehr oft der Grund für eine Fehlfunktion des QS sein

Danke, werde ich auf alle Fälle versuchen!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EvoTino:

Versuch doch mal die Reifenkalibrierung. Das soll sehr oft der Grund für eine Fehlfunktion des QS sein

Stimmt schon Tino, dass man mit der Reifenkalibrierung zumindest die Feinfühligkeit und das exakte Schalten des QS wieder herstellen kann. Wenn er aber gar nicht muckt, und so lese ich das aus Christoph´s Beschreibung, wird er defekt sein, oder eines der Kabel ist durch. Die Kabel sind es aber meist nie. 
Dass ein QS defekt ist, ist keine Seltenheit. Der darin enthaltene Mirkoschalter hat halt irgendwann ausgeklickt. Auch junge Modelle sind davor nicht gefeit. 

image.thumb.png.778f0ae74df8fb26f36d039f9139162d.png

Edited by Benno
Link to comment
Share on other sites

eigentlich sind's, egal welcher Schaltsensor, meistens die Kabel.

dank der Microschalter ist keiner so einfach zu prüfen wie dieser.

Sauber bewegen muss er sich natürlich als erstes mal, wenn der klemmt,hakt oder kratzt kann's nicht (gut) funktionieren.

edit. Ducati speziell* doof ist das 8mm Gewinde an der Schaltstange. wenn du die einstellen willst bzw gegen den Sensor verdrehen solltest du keine Kraft benutzen weil ein Pin im inneren sich gegen das Gehäuse abstützen würde. das ist für nix gut.

Besser die Schaltstange warm machen um die Schraubensicherung aufzuweichen.

oder die Stange erst gar nicht verdrehen, sondern nur den Gelenkkopf am ende.

*der gleiche, von ner prille, hat ein übliches 6mm Innengewinde wo eine normale Schaltstange mit Kontermutter rein passt, nur mal am Rande.

Edited by noch_ein_chris
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb noch_ein_chris:

eigentlich sind's, egal welcher Schaltsensor, meistens die Kabel.

Bei mir wars der Microschalter, nicht die Kabel. 

 

Link to comment
Share on other sites

Also einfach da oben aufschrauben und darunter sollte der Microschalter sitzen, oder?
Kann ich auch mal checken.

Was mich eben so irritiert, auch wenn ich ohne Quickshifter schalte, sollte bei der richtigen Drehzahl
das Schalten möglich sein. Bei mir ist überhaupt nicht möglich, da kann ich am Hebel ziehen oder
drücken, rührt sich nix....

Solange ich normal fahren und schalten kann, ist es ja ok. Ärgerlich ist es nur, ich mag die Quickshifter
Blipper Funktion. War bei der Triumph echt angenehm.

quick-shift-quick-change-96581222aa-ducati-scrambler-2nd-gen-icon-nightshift.jpg

Link to comment
Share on other sites

zweifellos können auch die kaputt gehen Benno, wie auch andere sensorik, ich merke nur an das die als kupplungs- bremslicht- wasweißich- Schalter in allen Fahrzeugen Milliardenfach ihren Dienst tun ohne je aufzufallen.

Christoph, als erstes muss der Sensor sich mal bewegen/ einen Hub haben.

Dann hörst du den Schalter normalerweise leise klicken.

wenn sich dabei dann der elektrische Widerstand ändert, ist der Sensor ok.

Hast du nur zwei Kabel dran? dann kann der eh nur UpShift.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb cagiva1978:

Laut Menü ist Pfeil rauf und runter?!

Dachte daher automatisch das quick u. blipper drin ist 🤔

Die SF V2 bj 23 ist laut meiner Recherche mit einem Blipper ausgestattet. Funktioniert der überhaupt nicht,  weder rauf noch runter ? 

Für runter muss der Gasgriff während der Fahrt komplett geschlossen sein, sonst funktioniert der QS nicht. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

dann hast du 3 kabel und zwei micro Schalter. macht ein versagen beider unwahrscheinlich.

also wasn jetz? bewegt der Sensor in beide richtungen? klicken beide Schalter?

vorsicht beim messen, Kontakte nicht beschädigen durch aufweiten mit zu grosser Nadel, am besten hinten das silikon raus und von da messen. 

entweder Spannung, angesteckt und Zündung an. oder widerstand abgesteckt.

Edited by noch_ein_chris
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb noch_ein_chris:

dann hast du 3 kabel und zwei micro Schalter. macht ein versagen beider unwahrscheinlich.

also wasn jetz? bewegt der Sensor in beide richtungen? klicken beide Schalter?

vorsicht beim messen, Kontakte nicht beschädigen durch aufweiten mit zu grosser Nadel, am besten hinten das silikon raus und von da messen. 

entweder Spannung, angesteckt und Zündung an. oder widerstand abgesteckt.

Ich Versuch das die Tage zu checken, komme nicht immer dazu mich unters Moped zu legen 😉

 

was das Messen angeht, Ähm ja ich mach mechanisch fast alles aber elektronisch bin ich eher ein nackerpatzerl… falls du den Ausdruck kennst 😂

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb cagiva1978:

was das Messen angeht, Ähm ja ich mach mechanisch fast alles aber elektronisch bin ich eher ein nackerpatzerl… falls du den Ausdruck kennst 😂

Wos bist du für a Nackerpatzerl? #gspritzter #seidl ...
Ich kann nimmer. Ich liebe das Österreichische. 

Edited by Thomas Rossi
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

AH ok!

Sollte messen nötig werden, weil mechanisch alles IO, kannst dich natürlich der Bekleidung entledigen 🤣

Das schöne ist, dieses Ding ist elektrisch einfacher als... eine Treppenlicht Schaltung.

oder ein LED Blinker.

 

Edited by noch_ein_chris
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Stripe:

Die SF V2 bj 23 ist laut meiner Recherche mit einem Blipper ausgestattet. Funktioniert der überhaupt nicht,  weder rauf noch runter ? 

Für runter muss der Gasgriff während der Fahrt komplett geschlossen sein, sonst funktioniert der QS nicht. 

die SF V2 BJ 23 hat QS und Blipper. und du musst nur entlasten, nicht komplett schließen... steht zwar in der BA, geht aber ohne Probleme auch so, wenn du kurz das Gas lupfst.

Link to comment
Share on other sites

Hä? was meinst du mit Upshift? 

Der Gangwechsel passiert so smooth, das ist mit Unterstützung. wenn ich Manuell wechseln möchte (kenne ich von der Scrambler), dann muss Drehzahl und/oder Lastzustand genau passen, sonst passiert da nix.

Hoch voll am Gas, bei 11.000 RPM einfach nur ziehen, dann liegt die nächste Fahrstufe an, runter ebenso, ohne große Last, also im Anbremsen, einfach nur kurz auf den Schalter und zack, ein Gang runter.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.