Jump to content
spmonster

Tank M 1200S MY18 rostet

Recommended Posts

Um es mal vorweg zu sagen, bei einem Bike von ca.18t€ kann ich so was gar nicht nachvollziehen.  Keine 2Jahre alt und die untere Aufhängung vom Tank rostet wie Sau. Meine 18Jahren alte VTR SP1 hat nie mal ansatzweise so viel Rost. Das kotzt mich maßlos an. 

rps20200624_191212.jpg

rps20200624_191150.jpg

  • Sad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da sie keine zwei Jahre alt ist, hast du ja noch Garantie. Also hin zum Dealer.

Die Lackabplatzer sehen hässlich aus. Das es darunter rostet, wundert mich nicht. Es stellt sich vielmehr die Frage, wer da gepfuscht hat. Normal ist das nicht. Meine Sechsjährige hatte nirgends auch nur einen Hauch von Rost (ohne Honda-Emblem). Finde es immer schwierig, ein Qualitätsproblem mit dem eigenen Bike auf den ganzen Brand auszudehnen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meiner Grauen sind Tankmittig die Nähte aufgegangen.....nach 1,5 Jahren.  Irgendwo habe ich gelesen, die würden in Indien hergestellt ?? (gefährliches Halbwissen) :dontknow:

Ich denke, die Qualität vor 2017 wird wesentlich besser gewesen sein. Mein Kühler hat auch nach einem Jahr die Hufe hoch gemacht

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 24 Minuten schrieb ghato:

Irgendwo habe ich gelesen, die würden in Indien hergestellt ?? (gefährliches Halbwissen

Wo die hergestellt werden, halte ich für relativ unerheblich. Egal ob Indien, Fernost oder sonstwo. Das ist nicht zwingend gleichbedeutend mit schlechterer Fertigungsqualität.
Die Industrie dort ist hochtechnisiert und es mangelt eher nicht an Arbeits-/Fachkräften. KTM z.B. lässt viel in Indien produzieren.
Auch in Borgo Panigale wird sicher mal etwas durch die Endkontrolle rutschen. Material-, oder Fertigungsfehler kommen überall hin und wieder vor.

Dass das so nicht sein soll sehe ich auch so, aber dies pauschal auf geringere Fertigungsqualität in Asien, Indien etc. zu schieben halte ich nicht für gerechtfertigt.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mag sein Kai, ist aber nicht die erste Mängelrüge an der Verarbeitung und Lackqualität der Tanks bei den Modellen ab 2017.

Ich schrub (:confused:) schrieb ja, gefährliches Halbwissen.....    Nein, hat nicht zwingend etwas mit schlechterer Fertigungsqualität zu tun. Vielleicht tut der Transportweg zur Endmontage sein übriges dazu? Feuchtigkeit beim Seeweg oder im eiskalten Frachtraum. (Wegen dem Rost).

Auch KTM, Triumph und BMW haben mit mangelnder Fertigungsqualität zu kämpfen, aber auch dort fällt leider mal das Wort China, Fernost und Asien. Von daher kommt das schon mal wieder ins Gedächtnis. Und ganz sicher gibt es diese Chargen auch hier in Europa, wo mal etwas durchgeht. Gebe ich dir vollkommen Recht.

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb ghato:

Mag sein Kai, ist aber nicht die erste Mängelrüge an der Verarbeitung und Lackqualität der Tanks bei den Modellen ab 2017.

Ja, scheint so zu sein. Ich bin auch eher ein Freund von Kuststofftanks, wobei die sich bei einigen Bikes auch schon im Laufe der Zeit leicht aufgebläht haben, oder aus der Form gegangen sind. reklamieren würde ich so etwas aber auch, das sollte auch im Rahmen der Garantie, oder sogar Kulanz bei >24 Monaten noch funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb spmonster:

Keine 2Jahre alt und die untere Aufhängung vom Tank rostet wie Sau

bei optischen mängeln ist ducati sehr kulant. mein tank wurde 2,5 jahre nach kauf ohne wenn und aber wegen 'ner mini kleinen beule am Tank getauscht. Und das ohne ever-red. einbau musst du allerdings selber zahlen. kostenpunk einbau bei mir 200€ (das geht sicher auch gûnstiger bei anderen händlern 😬)

Innerhalb der Garantie müsste der Tausch allerdings komplett kostenfrei sein.

Edited by Dirkdiggler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Termin zum Bilder machen beim Freundlichen. Garantie ist seit 2Monaten vorbei. Aber das soll auf Kulanzanfrage versucht werden. 

Ich berichte  wie es ausgeht.

Meine 19Jahre alte VTR SP1 hat einen tadellosen Tank, immernoch.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb spmonster:

Aber das soll auf Kulanzanfrage versucht werden. 

Dann hoffen wir mal, dass der Antrag kulant behandelt wird. Aber das dürfte kein Problem sein.

vor 34 Minuten schrieb spmonster:

Meine 19Jahre alte VTR SP1 hat einen tadellosen Tank, immernoch.

Der Sinn oder das Ziel dieser Aussage erschließt sich mir immer noch nicht.

Hat Honda vor 19 Jahren besser verarbeitet als Ducati 2018? Soll das als repräsentative Studie (eine 19-jährige Honda und eine zweijährige Ducati im Vergleich lassen auf die Qualität aller Produkte beider Hersteller schließen) gedacht sein? Bist du der Meinung, alle Monster 1200 MY 2018 sind prinzipiell schlecht verarbeitet und rosten am Tank? Oder wolltest du etwas ganz anderes mitteilen?

Edited by rocroc

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb rocroc:

Dann hoffen wir mal, dass der Antrag kulant behandelt wird. Aber das dürfte kein Problem sein.

Der Sinn oder das Ziel dieser Aussage erschließt sich mir immer noch nicht.

Hat Honda vor 19 Jahren besser verarbeitet als Ducati 2018? Soll das als repräsentative Studie (eine 19-jährige Honda und eine zweijährige Ducati im Vergleich lassen auf die Qualität aller Produkte beider Hersteller schließen) gedacht sein? Bist du der Meinung, alle Monster 1200 MY 2018 sind prinzipiell schlecht verarbeitet und rosten am Tank? Oder wolltest du etwas ganz anderes mitteilen?

Ich will nicht sagen, dass Ducati schlecht verarbeitet.

Aber so etwas gab es an meinen Hondas nie zu finden und schon gar nicht nach 2Jahren!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch einen schlecht lackierten Tank an meiner grauen. Er hat nicht gerostet, hatte aber partiell eine Art Orangenhaut. Wurde innerhalb der Garantie getauscht. 
 

Die Lackierung der Tanks scheint ein Problem zu sein. Bei deinem kommt vielleicht noch dazu das schlecht geschweißt wurde. Hätte in der QS auffallen müssen. 
 

Würde der Kulanz mal gelassen optimistisch entgegenblicken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.6.2020 um 21:27 schrieb spmonster:

Ich habe einen Termin zum Bilder machen beim Freundlichen. Garantie ist seit 2Monaten vorbei. Aber das soll auf Kulanzanfrage versucht werden. 

Ich berichte  wie es ausgeht.

Meine 19Jahre alte VTR SP1 hat einen tadellosen Tank, immernoch.

 

und was ist bei rum gekommen?... also die 2018 er Modelle hatten tatsächlich Probleme mit der Qualität der Tanks, meiner wurde dreimal !!! ausgetauscht, weil sich an der Schweissnaht immer wieder Bläschen im Lack gebildet haben, die wären dann der Vorläufer zum späteren Rost gewesen. Das Problem hat sich dann erst mit einem 2019 er Tank erledigt... übrigens selbstverständlich alles mit hervorragenden DUCATI Service, inkl Ersatzmopped...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war bei Ducati und es wurden Bilder gemacht.  Jetzt ist die Kulanzanfrage raus. Ich muss halt noch warten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieso Kulanz? Noch keine zwei Jahre alt = Garantie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte meine am vergangenen Mittwoch zur Inspektion..., hierbei ist festgestellt worden, dass sich schon wieder Blasen entlang der Schweissnaht unter dem Lack gebildet haben.. bekomme nun den 4. !!! Tank auf Garantie(habe die Ever Red, also 48 Monate Werksgarantie) ... keine Ahnung was da in Bologna oder wo auch immer (Ducati-QM sitzt wohl in Ingolstadt) gemacht wird...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Tank war im dritten Jahr neben der Schweißnaht undicht. War also die Qualität des Blechs oder der Fertigung nicht so dolle. Am Lack war erstmal nichts zu erkennen.

Wurde von Ducati problemlos getauscht.

 

Edited by Smacks

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.