Zum Inhalt springen

Tank M 1200S MY18 rostet


spmonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um es mal vorweg zu sagen, bei einem Bike von ca.18t€ kann ich so was gar nicht nachvollziehen.  Keine 2Jahre alt und die untere Aufhängung vom Tank rostet wie Sau. Meine 18Jahren alte VTR SP1 hat nie mal ansatzweise so viel Rost. Das kotzt mich maßlos an. 

rps20200624_191212.jpg

rps20200624_191150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie keine zwei Jahre alt ist, hast du ja noch Garantie. Also hin zum Dealer.

Die Lackabplatzer sehen hässlich aus. Das es darunter rostet, wundert mich nicht. Es stellt sich vielmehr die Frage, wer da gepfuscht hat. Normal ist das nicht. Meine Sechsjährige hatte nirgends auch nur einen Hauch von Rost (ohne Honda-Emblem). Finde es immer schwierig, ein Qualitätsproblem mit dem eigenen Bike auf den ganzen Brand auszudehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Grauen sind Tankmittig die Nähte aufgegangen.....nach 1,5 Jahren.  Irgendwo habe ich gelesen, die würden in Indien hergestellt ?? (gefährliches Halbwissen) :dontknow:

Ich denke, die Qualität vor 2017 wird wesentlich besser gewesen sein. Mein Kühler hat auch nach einem Jahr die Hufe hoch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ghato:

Irgendwo habe ich gelesen, die würden in Indien hergestellt ?? (gefährliches Halbwissen

Wo die hergestellt werden, halte ich für relativ unerheblich. Egal ob Indien, Fernost oder sonstwo. Das ist nicht zwingend gleichbedeutend mit schlechterer Fertigungsqualität.
Die Industrie dort ist hochtechnisiert und es mangelt eher nicht an Arbeits-/Fachkräften. KTM z.B. lässt viel in Indien produzieren.
Auch in Borgo Panigale wird sicher mal etwas durch die Endkontrolle rutschen. Material-, oder Fertigungsfehler kommen überall hin und wieder vor.

Dass das so nicht sein soll sehe ich auch so, aber dies pauschal auf geringere Fertigungsqualität in Asien, Indien etc. zu schieben halte ich nicht für gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein Kai, ist aber nicht die erste Mängelrüge an der Verarbeitung und Lackqualität der Tanks bei den Modellen ab 2017.

Ich schrub (:confused:) schrieb ja, gefährliches Halbwissen.....    Nein, hat nicht zwingend etwas mit schlechterer Fertigungsqualität zu tun. Vielleicht tut der Transportweg zur Endmontage sein übriges dazu? Feuchtigkeit beim Seeweg oder im eiskalten Frachtraum. (Wegen dem Rost).

Auch KTM, Triumph und BMW haben mit mangelnder Fertigungsqualität zu kämpfen, aber auch dort fällt leider mal das Wort China, Fernost und Asien. Von daher kommt das schon mal wieder ins Gedächtnis. Und ganz sicher gibt es diese Chargen auch hier in Europa, wo mal etwas durchgeht. Gebe ich dir vollkommen Recht.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ghato:

Mag sein Kai, ist aber nicht die erste Mängelrüge an der Verarbeitung und Lackqualität der Tanks bei den Modellen ab 2017.

Ja, scheint so zu sein. Ich bin auch eher ein Freund von Kuststofftanks, wobei die sich bei einigen Bikes auch schon im Laufe der Zeit leicht aufgebläht haben, oder aus der Form gegangen sind. reklamieren würde ich so etwas aber auch, das sollte auch im Rahmen der Garantie, oder sogar Kulanz bei >24 Monaten noch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb spmonster:

Keine 2Jahre alt und die untere Aufhängung vom Tank rostet wie Sau

bei optischen mängeln ist ducati sehr kulant. mein tank wurde 2,5 jahre nach kauf ohne wenn und aber wegen 'ner mini kleinen beule am Tank getauscht. Und das ohne ever-red. einbau musst du allerdings selber zahlen. kostenpunk einbau bei mir 200€ (das geht sicher auch gûnstiger bei anderen händlern ?)

Innerhalb der Garantie müsste der Tausch allerdings komplett kostenfrei sein.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb spmonster:

Aber das soll auf Kulanzanfrage versucht werden. 

Dann hoffen wir mal, dass der Antrag kulant behandelt wird. Aber das dürfte kein Problem sein.

vor 34 Minuten schrieb spmonster:

Meine 19Jahre alte VTR SP1 hat einen tadellosen Tank, immernoch.

Der Sinn oder das Ziel dieser Aussage erschließt sich mir immer noch nicht.

Hat Honda vor 19 Jahren besser verarbeitet als Ducati 2018? Soll das als repräsentative Studie (eine 19-jährige Honda und eine zweijährige Ducati im Vergleich lassen auf die Qualität aller Produkte beider Hersteller schließen) gedacht sein? Bist du der Meinung, alle Monster 1200 MY 2018 sind prinzipiell schlecht verarbeitet und rosten am Tank? Oder wolltest du etwas ganz anderes mitteilen?

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rocroc:

Dann hoffen wir mal, dass der Antrag kulant behandelt wird. Aber das dürfte kein Problem sein.

Der Sinn oder das Ziel dieser Aussage erschließt sich mir immer noch nicht.

Hat Honda vor 19 Jahren besser verarbeitet als Ducati 2018? Soll das als repräsentative Studie (eine 19-jährige Honda und eine zweijährige Ducati im Vergleich lassen auf die Qualität aller Produkte beider Hersteller schließen) gedacht sein? Bist du der Meinung, alle Monster 1200 MY 2018 sind prinzipiell schlecht verarbeitet und rosten am Tank? Oder wolltest du etwas ganz anderes mitteilen?

Ich will nicht sagen, dass Ducati schlecht verarbeitet.

Aber so etwas gab es an meinen Hondas nie zu finden und schon gar nicht nach 2Jahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen schlecht lackierten Tank an meiner grauen. Er hat nicht gerostet, hatte aber partiell eine Art Orangenhaut. Wurde innerhalb der Garantie getauscht. 
 

Die Lackierung der Tanks scheint ein Problem zu sein. Bei deinem kommt vielleicht noch dazu das schlecht geschweißt wurde. Hätte in der QS auffallen müssen. 
 

Würde der Kulanz mal gelassen optimistisch entgegenblicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 21:27 schrieb spmonster:

Ich habe einen Termin zum Bilder machen beim Freundlichen. Garantie ist seit 2Monaten vorbei. Aber das soll auf Kulanzanfrage versucht werden. 

Ich berichte  wie es ausgeht.

Meine 19Jahre alte VTR SP1 hat einen tadellosen Tank, immernoch.

 

und was ist bei rum gekommen?... also die 2018 er Modelle hatten tatsächlich Probleme mit der Qualität der Tanks, meiner wurde dreimal !!! ausgetauscht, weil sich an der Schweissnaht immer wieder Bläschen im Lack gebildet haben, die wären dann der Vorläufer zum späteren Rost gewesen. Das Problem hat sich dann erst mit einem 2019 er Tank erledigt... übrigens selbstverständlich alles mit hervorragenden DUCATI Service, inkl Ersatzmopped...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte meine am vergangenen Mittwoch zur Inspektion..., hierbei ist festgestellt worden, dass sich schon wieder Blasen entlang der Schweissnaht unter dem Lack gebildet haben.. bekomme nun den 4. !!! Tank auf Garantie(habe die Ever Red, also 48 Monate Werksgarantie) ... keine Ahnung was da in Bologna oder wo auch immer (Ducati-QM sitzt wohl in Ingolstadt) gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Tank war im dritten Jahr neben der Schweißnaht undicht. War also die Qualität des Blechs oder der Fertigung nicht so dolle. Am Lack war erstmal nichts zu erkennen.

Wurde von Ducati problemlos getauscht.

 

Bearbeitet von Smacks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.