Jump to content

Kupplungsnehmerzylinder in Dauerschleife undicht...

Jo.

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb SeljakTT:

Das kann ich nun eigentlich auch selber beantworten: nein! Das Teil zieht gar nix, also zumindest nicht bei mir und bei anderen anscheinend auch nicht. Nicht oben und auch nicht unten am Zylinder. Hab zwar nicht den teuersten Kompressor zuhause, aber der gibt bis 8 Bar ab und das sollte reichen. 2 von 5 Sternen oder so, fürs wertige aussehen und die Hoffnung mein Können sei das Problem.

Stjepan, wie ich schon per Email gefragt habe, schicke mir mal ein Bild von deinem Kompressor. Dieser wird zu klein sein, es sind nicht die 8bar entscheidend, sondern die Luftleistung!

Der BGS Entlüfter funktioniert 1000%, ich persönlich nutze diesen täglich seit über 15 Jahren in meiner Werkstatt - und würde dieser nicht funktionieren, würde ich diesen nicht verkaufen 😉

Das ganze hatte ich dir auch schon per Email mitgeteilt, mit der bitte ein Bild von deinem Kompressor zu senden. Nur so kann ich, oder meine Mitarbeiter dir weiterhelfen. Deinen Unmut niederschreiben hilft nix 😉

Lieben Gruß

Dirk

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb ItalobikeDirk:

Stjepan, wie ich schon per Email gefragt habe, schicke mir mal ein Bild von deinem Kompressor. Dieser wird zu klein sein, es sind nicht die 8bar entscheidend, sondern die Luftleistung!

Der BGS Entlüfter funktioniert 1000%, ich persönlich nutze diesen täglich seit über 15 Jahren in meiner Werkstatt - und würde dieser nicht funktionieren, würde ich diesen nicht verkaufen 😉

Das ganze hatte ich dir auch schon per Email mitgeteilt, mit der bitte ein Bild von deinem Kompressor zu senden. Nur so kann ich, oder meine Mitarbeiter dir weiterhelfen. Deinen Unmut niederschreiben hilft nix 😉

Lieben Gruß

Dirk

Schick ich Dir gerne, sobald ich es gemacht habe und ich schätze wirklich Euren (Deinen) Einsatz sehr, trotzdem ist die Tatsache, dass BGS nur den Hinweis gibt "Arbeitsdruck 6 bis 12 Bar" und nichts von einer Luftleistung, geschweige den einer Minimalen. (Btw hab ich den ja gar nicht bei Dir bestellt 😬)

Daher ist das sehr unzulänglich für Leute wie mich, die eine Heimwerkstatt haben mit halt handelsüblichen Kompressoren und keine Hochleistungsausstattung. Und die Rezessionen gehen sehr auseinander:

Amazon: "Ein kleiner handelsüblicher Kompressor mit 24L Volumentank reicht für den Betrieb dieses Flüssgkeitssaugers total aus." oder darunter "Die schwarzen Anschlussgummi's sind komplett unflexibel und saugen beim entlüften der Bremsenanlage immer wieder Luft an. So kann man keine Bremsanlagen sicher entlüften."

Galaxus: "Funktioniert Super wenn man den dreh raus hat wieviel druck man geben muss" oder "Das BGS-Bremsentlüftungsgerät ist beim Entlüften eines einfachen Kfz-Bremssystems mit einem 100-Liter-Kompressor mit einem 2-PS-1,5-KW-Motor, der einen Druck von 8 bar erzeugt, völlig unwirksam. Das Gerät ist für einen Druck von 6-12 bar ausgelegt." oder "Leider hat es trotz leistungsfähigem Kompressor kaum Saugleistung. Wenn man sich auf die Saugleistung beim Bremssattel verlässt, fliesst Luft in die Bremsleitungen."

Scheinbar gibt es einfach Probleme damit die nicht wegzudiskutieren sind und man gibt ja an, dass der mit Handelsüblichen Kompressoren bedient werden kann. Nur muss man den Dreh raus haben, den ich (noch) nicht habe. 

vor 6 Minuten schrieb SeljakTT:

Schick ich Dir gerne, sobald ich es gemacht habe und ich schätze wirklich Euren (Deinen) Einsatz sehr, trotzdem ist die Tatsache, dass BGS nur den Hinweis gibt "Arbeitsdruck 6 bis 12 Bar" und nichts von einer Luftleistung, geschweige den einer Minimalen. (Btw hab ich den ja gar nicht bei Dir bestellt 😬)

Daher ist das sehr unzulänglich für Leute wie mich, die eine Heimwerkstatt haben mit halt handelsüblichen Kompressoren und keine Hochleistungsausstattung. Und die Rezessionen gehen sehr auseinander:

Amazon: "Ein kleiner handelsüblicher Kompressor mit 24L Volumentank reicht für den Betrieb dieses Flüssgkeitssaugers total aus." oder darunter "Die schwarzen Anschlussgummi's sind komplett unflexibel und saugen beim entlüften der Bremsenanlage immer wieder Luft an. So kann man keine Bremsanlagen sicher entlüften."

Galaxus: "Funktioniert Super wenn man den dreh raus hat wieviel druck man geben muss" oder "Das BGS-Bremsentlüftungsgerät ist beim Entlüften eines einfachen Kfz-Bremssystems mit einem 100-Liter-Kompressor mit einem 2-PS-1,5-KW-Motor, der einen Druck von 8 bar erzeugt, völlig unwirksam. Das Gerät ist für einen Druck von 6-12 bar ausgelegt." oder "Leider hat es trotz leistungsfähigem Kompressor kaum Saugleistung. Wenn man sich auf die Saugleistung beim Bremssattel verlässt, fliesst Luft in die Bremsleitungen."

Scheinbar gibt es einfach Probleme damit die nicht wegzudiskutieren sind und man gibt ja an, dass der mit Handelsüblichen Kompressoren bedient werden kann. Nur muss man den Dreh raus haben, den ich (noch) nicht habe. 

Gibt keine Probleme damit. Das Problem ist, dass es Leute gibt die einfach nur Sachen verkaufen und nicht helfen können, da keine, oder nicht ausreichend Praxis-Erfahrung!

Wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst melde dich jeder Zeit über unsere Support-Kanäle.

Lieben Gruß

Dirk

• Like 1

Moin Gemeinde,

hänge mich mal an das Thema hier dran, ohne einen neuen Fred auf zu machen. Meinen KBike KNZ hat es jetzt auch entschärft, bzw den Dichtungseinsatz. Der übliche Fehler mit dem Schmand von der Kette. Nun habe ich das weltweite Internet nach eben dieser Dichtung durchforstet, finde aber keine Dichtung als Erstatzteil irgendwo. Gibt es diese überhaupt einzeln? 

KBike bietet ja lebenslange Garantie an, nur trifft das auch für die Dichtung zu? Alternativ kann ich den KNZ auch zu KBike schicken, die würden den dann reparieren. Soweit die Dichtung die "lebenslange" Garantie genießt... Nur wird das nach Italien und zurück ein Stück weit dauern. 

Gibt es noch eine andere Alternative? Außer natürlich einen komplett neuen KNZ? 

Werde den KNZ ab jetzt regelmäßig säubern, damit das Problem nicht nochmal Auftritt.

Gruß, Robert 

• 1 year later...
Posted (edited)

Never ending story...kann man sich nicht ausdenken. Nach etwa 2 Jahren sabbert der Oberon KNZ mal wieder und produziert lustige Pfützen beim Seitenständer auf dem Garagenboden. Oberon Performance auch dieses Mal wieder mit tollem Support und Unterstützung! Meinen KNZ habe ich jetzt für einen Service und die Fehlersuche nach UK geschickt und für die Zeit haben sie mir einen nagelneuen Leihzylinder geschickt! Oberon meint, dass das Teil einfach nicht undicht sein kann, ich bin gespannt...

Hier Eindrücke vom 24 Std. Drucktest mit 40 bar, der normale Betriebsdruck des Hydrauliksystems Kupplung liegt bei etwa 14 bar.

IMG_20260420_123202_HDR.jpg

IMG_20260420_123215_HDR.jpg

Edited by Jo.

• 2 weeks later...

Oberon Kupplungsnehmerzylinder vom Service aus UK zurück, wieder eingebaut und entlüftet, funktioniert alles prima.

Das Teil wurde wie im Post zuvor dargestellt mit dem dreifachen des normalen Betriebsdrucks der hydraulischen Kupplung über mehrere Tage abgedrückt - es traten keine Undichtigkeiten auf. Die Dichtungen des Druckzylinders wurden trotzdem getauscht, ebenso die beiden O-Ringe der Druckstange und dem Gehäuse selbst, das am Motor anschließt.

Oberon vermutet, dass die beiden Dichtungen des Druckzylinders nach 5 Jahren im Gebrauch "müde" geworden sein könnten, was erst nach mehreren Tagen (>10) Stillstand ohne Bewegung zu minimaler Undichtigkeit geführt haben könnte, das wäre aber bislang noch nicht vorgekommen und ein Einzelfall. Der Mangel in diesem Fall wird sehr wahrscheinlich nicht abschließend und eindeutig aufzuklären sein, so unbefriedigend das auch sein mag. Jetzt freu' ich mich erstmal auf eine (hoffentlich) sorgenfreie Saison diesbezüglich!

Druckzylinder mit 2 alten Dichtungen (rechts) nach Ausbau und Zerlegung.

IMG_20260414_085227.thumb.jpg.87ac914907af457bfd87ad9664ab10d2.jpg

Fertig eingebaut und System entlüftet nach Revision.

IMG-20260502-WA0000.thumb.jpg.eb1fa5e6406e8d4f7a538bfcc96e8707.jpg