Zum Inhalt springen

900S i.e. sehr schlechter Motorlauf


luk069
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Vor zwei Wochen habe ich mir eine gebrauchte Monster 900S i.e. 2001 gekauft!

Optisch nahezu makellos (leider nicht zu 100% original) - motorisch schon bei Kauf bisschen ruppig.

Das ist meine erste Monster und leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung von Ducati. Die meisten würden vermutlich auch behaupten, dass der Kauf etwas überstürzt war.

Ich war trotz des Motorlaufs jedoch hellauf begeistert und nun ists auch zu spät - Sie steht in der Garage.

Nun zum Problem: Sie lässt sich relativ schlecht starten, mit Choke springt sie aber ziemlich rasch an. Vorgestern habe ich mir mal den Luftfilter angesehen - gut, mehr als die Vorhandenheit konnte ich auch nicht prüfen. Nun ist es aber so, dass sie jetzt ohne Choke das Standgas nicht halten kann, im Stand ohne Choke ausgeht und beim Fahren sehr sehr sehr unrund läuft. Wirklich sehr ruppig beim Anfahren und im niedrigen Drehzahlbereich auch verhäuft Fehlzündungen. Ich bilde mir auch ein, nun ein sehr lautes Ansauggeräusch unter dem Tank zu hören. Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, dass das vorher noch nicht so war. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich den Luftfilter wieder ordnungsgemäß eingebaut hab und mir nun absolut nicht erklären kann, was der Fehler sein könnte.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass zwischen den beiden Zylinder so eine Art Ventil (?) ist, welches so aussieht als ob der ein Schlauch hinaufgehören würde. Bild ist unten ersichtlich.

Wenn sie im Stand ausgeht, ist teils ein richtiger Kampf sie wieder zu starten - mit und ohne Choke. Klingen tut sie dabei auch nicht wirklich gesund. Ich hab echt schon tierische Sorgen, dass ich mir einen sich anbahnenden Motorschaden gekauft habe, würde man aber von außen nicht vermuten. (das ist eben das tückische).

Ich weiß, Fernwartungen sind immer schwierig. Ich hoffe jedoch, dass irgendjemand einen Tipp hat, bevor ich Sie in die Werkstatt bringen muss und dann wahrscheinlich ein paar Grüne hinlegen muss. Ich bin für jeden Tipp extrem dankbar!

lg und Danke im Voraus,

Lukas

img_0783.png

img_0784.png

img_0755.jpg

Bearbeitet von luk069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir mal die Zündkerzen an.

Wenn die verschlissen sind springt der Bock schlecht an.

Ohne Choke sprangen meine Vergaserkisten nur im warmgefahrenen Zustand an.

Vergaser synchronisieren ist auch nie verkehrt.

Ich würde für Dich mal im Werkstatthandbuch gucken nach den Standardeinstellwerten der Vergaser nur bin ich momentan in ?? und hab das Buch nicht mit.

Kann Dir am Mittwoch Abend die Werte sagen.

Und überprüf mal das Spiel am Gaszug, wenn da was nicht stimmt führt das ebenfalls zu Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas, wenn man sowas kauft muss man einen mitnehmen
der Erfahrung hat, denn eine Ducati ist schon sehr speziell und ruckelig,
zumindest unter 3000 und mit den extrem langen Gängen.

Bevor du viel Hand anlegst erstmal prüfen (lassen) und eine Rückgabe
nicht ausschließen, so hart das auch klingt und weh tun kann.

Es fehlen Angaben über Km, Service, Zahnriemen & Ventile sehr wichtig & teuer.

Was du unbedingt tun solltest : eine OBD Diagnose machen und Fehler auslesen
denn eine Einspritzung hat Sensoren usw. die i.O. und stimmen müssen.

Lies dich einfach mal ein , die HW kostet < 30,- + ein alten Laptop B|. G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so banal es klingt aber ich würde mir auch anschauen ob die Benzinschläuche frei liegen oder eingeklemmt bzw. abgeknickt sind ….

Zündkerzen wurden schon erwähnt.
Vergaser einstellen wird schwer bei einer ie :)

Joke muss beim anlassen immer voll gezogen werden. Dann erst warmfahren und bei 50°C+ kannst ihn raus nehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MadMax77:

Guck Dir mal die Zündkerzen an.

Wenn die verschlissen sind springt der Bock schlecht an.

Ohne Choke sprangen meine Vergaserkisten nur im warmgefahrenen Zustand an.

Vergaser synchronisieren ist auch nie verkehrt.

Ich würde für Dich mal im Werkstatthandbuch gucken nach den Standardeinstellwerten der Vergaser nur bin ich momentan in ?? und hab das Buch nicht mit.

Kann Dir am Mittwoch Abend die Werte sagen.

Und überprüf mal das Spiel am Gaszug, wenn da was nicht stimmt führt das ebenfalls zu Problemen.

Vergaser hat meine Duc keine - ist eine ie. Zündkerzen werde ich mir heute abend mal ansehen!

Gaszug hat absolut kein Spiel, ist wirklich sehr direkt!

vor 4 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo Lukas, wenn man sowas kauft muss man einen mitnehmen
der Erfahrung hat, denn eine Ducati ist schon sehr speziell und ruckelig,
zumindest unter 3000 und mit den extrem langen Gängen.

Bevor du viel Hand anlegst erstmal prüfen (lassen) und eine Rückgabe
nicht ausschließen, so hart das auch klingt und weh tun kann.

Es fehlen Angaben über Km, Service, Zahnriemen & Ventile sehr wichtig & teuer.

Was du unbedingt tun solltest : eine OBD Diagnose machen und Fehler auslesen
denn eine Einspritzung hat Sensoren usw. die i.O. und stimmen müssen.

Lies dich einfach mal ein , die HW kostet < 30,- + ein alten Laptop B|. G

Rückgabe wird bei einem Privatkauf wohl schwierig werden, hab ich nicht wirklich vor.

Kilometer hat die gute 35.000. Zahnriemen neu und Ventile eingestellt wurde Ende 2018, bei ca. 31500 km gemacht.

Der Vorbesitzer hatte noch zwei Ducatis in seinem Wohnzimmer stehen - in Museumszustand. Ich vermute also, dass er die Monster nicht all zu schlecht behandelt haben dürfte.

Danke für die Tipps! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas, 

Das Teil welches du da markiert hast ist der Benzindruckregler. Und der sieht soweit ok aus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist dieser Anschluss immer nicht belegt bzw dient zum einmaligen Einstellen des Regeldruck. 

Ich kann dir empfehlen mal Benzinfilter und den ganzen Benzinzufur Teil zu prüfen. Klingt n bisschen danach dass sie nicht genug Benzin bekommt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine ähnliche erlebnis habe ich auch (hoffentlich) hinter mir. Benzindruckregler, soll so aussehen. Bei mir war der Benzin Filter UND der Pump defekt (6 euro und 28 euro zu ersetzen) und so lief Sie besser aber nicht wir ich mir es vorgestellt habe. Ich hoffe das es bei dir mit sowas erledigt ist.

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für all eure Tipps und Ratschläge.

Habe die Benzinleitungen überprüft und auch die Schläuche zum Luftfilterkasten, ob sie womöglich wo Flaschluft zieht. Habe nichts gefunden.

Bin jedoch jetzt mal ein Stück gefahren (30-40 km) und jetzt läuft sie wirklich ziemlich gut.

Die gute Monster wurde vom Vorbesitzer (laut seiner Aussage) in letzter Zeit immer wieder nur kurz am Stand gestartet und wieder abgestellt, für die Kaufinteressenten.

Ich habe Sie in der letzte Woche auch verhäuft gestartet und wieder abgestellt. So lief sie immer unruhiger und unruhiger.

Nach meiner Ausfahrt lässt sie sich super starten, hält das Standgas sauber bei ca. 900-1000 Umdrehung (klingt fast nach ein bisschen zu wenig im Stand), läuft bis 3000 Umdrehung leicht, aber wirklich nur leicht, rucklig und ab dann wirklich super gleichmäßig und  sehr dosierbar.

Hatte heute richtige Freude an meiner ersten Ausfahrt mit meiner Monster!

lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.