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Monster geht beim Gas geben aus / bekommt nicht genug Sprit


Centershock
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vor 3 Stunden schrieb Mefs:

So da kam jetzt wieder ne ganze Menge bei rum. Nochmal kurz zur Erläuterungen:

Zündung abblitzen: links im Deckel ist ein Sichtfenster. Dort ist auf dem Rotor eine Markierung und auf dem Gehäuse. Nun nimmt man sich eine dafür geeignete Stroboskoplampe. Ein Kabel der Lampe wird als Sensor auf ein Zündkabel geklemmt. Bei Spannung auf dem Zündkabel bekommt die Lampe ein kurzes Signal und blitzt kurz auf. Bei drehendem Motor stellt sich entsprechend eine Flackern ein. Dadurch wirkt die Markierung auf dem Rotor als würde sie auf der Stelle stehen (obwohl sie sich ja auf dem Rotor mit dreht). Bei richtig eingestellter Zündung sollte sie dann mit der Markierung auf dem stehenden Bauteil fluchten. Liegt sie daneben ist entsprechend die Zündung verstellt. Ist auch nochmal im Handbuch beschrieben. 

Synchronisierung: kann man auch so halbwegs mit einer Schlauchwage machen. Um sie erstmal zum Laufen und fahren zu bringen sollte das genügen. 

Hallo Mefs,

mit dem Thema abblitzen hatte ich mich schon mal beschäftigt. Allerdings würde ich sowas persönlich lieber einer Werkstatt überlassen, die das nötige Werkzeug haben und gegenüber mir auch nicht nur ein oder zweimal verwenden werden. Trotzdem vielen Dank für deine Erklärungen, bleibt ja erhalten. Das selbe gilt für die Schlauchwage.

 

vor 3 Stunden schrieb Mefs:

Leerlaufgemisch 

Nun... Lt Hersteller 2- 2,5 Umdrehungen. Wenn die Mitte zwischen dem und deiner Einstellung 4 Umdrehungen sind müsstest du folglich etwa bei 6 sein? Zuerst einmal ist die realistische Einstellung eher bei 4-4,5. Hab meine erst neulich beim Ducati Guru einstellen lassen. Bei 6 Umdrehungen fällt die Schraube fast raus. (*hust* hab ich gehört *hust* von einem Freund). Hast du mal spaßeshalber geschaut ob die Leerlaufschrauben noch drin sind? Ohne die Gummistopfen drüber zieht sie Nebenluft und läuft viel zu mager. Mit Stopfen drauf liegt vielleicht die Schraube lose drin und sie läuft viel zu fett. 

Ich kann es nicht zu 100% genau sagen, da man die Schraube gefühlt endlich reindrehen konnte. Grob 6 oder 7 Umdrehungen. Ich würde mich hierbei vortasten: 6/7 war zu Mager, 2,5 anscheindend zu fett. Daher würde ich mal mit 4 weitermachen, was ja auch sehr gut zu deiner Profi-Einstellung passt. Generell denke ich, das diese Einstellung doch sehr individuell sein kann.

Fast raus wäre die Schraube eher bei 10, ist wohl so eine Redewendung ? Habe noch nie von einer Schraube gehört, die sich selbständig rausdreht, vor allem weil ich sie ja erst reingeschraubt habe. Unten ein Bild der beiden. Trotzdem habe ich einfach mal geschaut und der Gummpropfen war noch drauf und auch die Schrauben waren noch drin.

DSCN2306.thumb.jpg.e1a806c7647c60f11ba9144eb2c44451.jpg

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vor 19 Stunden schrieb onkelheri:

Ähhh, die Schwimmerkammern mögen dieselben sein, die Schwimmer auch , aber die Nadeln hast du ja getauscht! Also mindestens Kontrolle des Schwimmerstandes nötig!

So, jetzt bin ich schon in der falschen Thread-Reihenfolge ?

Gut, das werde ich wohl tun, sollte der Rest der Reparaturen nix helfen

 

vor 19 Stunden schrieb onkelheri:

Vergaserrevision ohne Wellendichtringe zu tauschen ist wie Füße waschen mit ohne Socken ausziehen! Danach zentriert man die Klappen in dem Kanal!

Meinst Du hier, die Wellendichtringe in der Kupplung oder die Schwimmerkammerdichtung, die ja auch wellig ist? Getauscht habe ich Dichtungen von Schwimmerkammer, Düsenstock, Hauptdüse, Gasschieberkammer, Schwimmerventil, Benzineinschlass

Den Kupplungsdeckel habe ich gerade aufgemacht, um zu sehen, wo genau die Dichtung sitzt. Ein Schraunkopf war durch und beim schließen zwei weitere gedreht ? Naja, bekommt man hin. Schimm war nur, das aus dem Inneren erst saftig das Öl rausgeflossen ist, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hatte, da schon offen und Kupplungsnehmerzylinder gewechselt.

Könnte deine besagte Wellendichtung dafür zuständig sein, das Öl drin zu behalten? Siehe auch Foto

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=211

 

vor 19 Stunden schrieb onkelheri:

Und nein die Fühlerblatt-Geschichte macht man nur auf der Werkbank zum vorsynchronisieren , wenn man keinen Flowmesser hat! Nicht am laufenden Motor!

Ok, macht so sinn. Hab wohl was falsch verstanden. Denk meine sind so syncron, das sie zumindest laufen sollte.

 

vor 19 Stunden schrieb onkelheri:

Wie gesagt , mein Schnupperangebot steht ... 

 

Gruß Heri

 

Ps.: ob ich das schonmal gemacht habe? Nun hin und wieder...:

https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

? 

Danke, vielleicht komme ich drauf zurück, du scheinst echt Ahnung von Vergasern zu haben ?

Bildschirmfoto 2020-06-19 um 12.50.16.jpg

Bearbeitet von Centershock
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Hallo centershock,

 

Ist jetzt nicht dein Ernst? Also üblicherweise sind links und rechts der Drosselklappe Wellendichtringe verbaut, hier im Beispielbild liegt einer neben dem € KlammerRing. Tatsächlich habe ich jetzt ne ganze Zeit gesucht ob es diese Ringe hier im Monster Gaser überhaupt gibt - ich lerne ja auch täglich dazu...

Wie auch immer: ohne synchronisierte Vergaser ist das " fummeln" an diesen Schrauben (die richtig bestückt sind : feder,scheibe,dichtring?) sinnfrei! Solltest du die nicht selber bewischt haben sieht man aber auch an deren unterschiedlichen Schwärzung das die nicht synchron stehen.

 

Gruß Heri

 

Screenshot_20200619-180332_Firefox.jpg

Bearbeitet von onkelheri
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Brauchst doch nur mal durch zählen - die Nadel der Schraube messen und dann schauen wie viele Windungen das ca sind. Bei 6 Umdrehungen bist du quasi auf Vollgas. Weiter raus bringt dann nix mehr. 

Und doch die fliegen dann auch mal raus. Umsonst hatte ich es ja nicht geschrieben. Knallt herrlich, fährt aber halt scheiße. 

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Nagut, der Vergaser-Meister von Mefs meinste 4 – 4,5, daher denke ich auch, das der Wert individuell an die Maschine angepasst sein sollte. Grundwert wohl 2,5 – 3. Ich hatte vor dem Ausbauch irgendwas um die 6 / 7.

So, und welche Dichtung ist nun für den Öl-Ausbruch in der Kupplung verantwortlich? Sie meinen letzten Kommentar.

Bearbeitet von Centershock
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vor 3 Stunden schrieb onkelheri:

Normal...sollten diese Schrauben (M6xo,5)mit 4 Umdrehungen ihren Regelbereich längst erreicht ,eher überschritten haben.

Gruß Heri

Da ist man mit 4 Umdrehungen 2mm raus - das ist doch noch im Rahmen? Davon abgesehen - der Kollege hat bei Ducati gelernt und gearbeitet und inzwischen entwickelt er selbst Motoren. Wenn der sagt bei 4 läuft sie am besten werde ich nicht widersprechen ?

@Centershockwas ist nun wieder mit Öl in der Kupplung? Dass die 600er ne Ölbadkupplung hat ist dir klar? 

Oder ums anders auszudrücken: eh du noch mehr Baustellen aufmachst geh mal Stück für Stück durch was bis jetzt als mögliche Ursache genannt wurde. Vergasereinstellung lohnt dabei erst, wenn du dir 100% sicher bist, dass der Vergaser so wie er ist in Ordnung ist. Dann stellst du sie synchron, erst dann hantierst du an den Leerlaufschrauben. Und auch das macht nur Sinn, wenn die Zündung stimmt. 

 

Bearbeitet von Mefs
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Werter Mefs, auf der Tütensuppe schwimme ich auch nicht durch die Werkstatt und Motoren entwickeln und Einstellungen austüfteln, da habe ich schon vor 30 Jahren mit angefangen und wenn ich dir sage das der Einstellbereich dieser Nadeln tatsächlich auf einen Bereich von einer 3/4 Umdrehung, abhängig von der Gewindesteigung und Düsenkonstellation, schrumpft wird Dir das dein Kumpel bestätigen! Und wenn der Co-tester dranhängt siehst du wie fein das ganze System auf z.b. 1/16Umdrehung der Nadel reagiert! Deswegen ist es mir vollkommen egal ob bei 3 oder 4 Umdrehungen offen der Bereich liegt in dem man eben die Einstellung mit 1/8 bis 1/16 Schritten vornimmt! Mir kommt es eben viel vor ... solange die Klappen nicht stehen ... ist es eh egal! 

So hier ist alles gesagt ...

Gruß Heri 

Bearbeitet von onkelheri
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vor 16 Stunden schrieb onkelheri:

Na sicher der Simmerring hinter der Kupplung ... nur der hat nix mit den Drosselklappendichtung zu tun ...

Mir war nicht klar, welche Wellenringdichtung du meinst. Da es im Vergaser so etwas nicht gibt, habe ich einfach mal geschaut wo es noch solche Wellendichtringe du meinen könntest ?

Die Drosselklappen und das drumherum sind pures Metall. Wäre da eine Dichtung gewesen, hätte ich sie in der Hand gehabt und mir angesehen.

IMG_0254.jpeg

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vor 15 Stunden schrieb Mefs:

Da ist man mit 4 Umdrehungen 2mm raus - das ist doch noch im Rahmen? Davon abgesehen - der Kollege hat bei Ducati gelernt und gearbeitet und inzwischen entwickelt er selbst Motoren. Wenn der sagt bei 4 läuft sie am besten werde ich nicht widersprechen ?

@Centershockwas ist nun wieder mit Öl in der Kupplung? Dass die 600er ne Ölbadkupplung hat ist dir klar? 

Oder ums anders auszudrücken: eh du noch mehr Baustellen aufmachst geh mal Stück für Stück durch was bis jetzt als mögliche Ursache genannt wurde. Vergasereinstellung lohnt dabei erst, wenn du dir 100% sicher bist, dass der Vergaser so wie er ist in Ordnung ist. Dann stellst du sie synchron, erst dann hantierst du an den Leerlaufschrauben. Und auch das macht nur Sinn, wenn die Zündung stimmt. 

 

Mir ist schon klar, dass ich eine Ölbadkupplung habe ?, nur ist es nicht normal, das beim öffnen des Deckels Öl runter läuft wie sonst was. Um die Dichtungen der Nehmerzylinder zu wechseln, hatte ich den Deckel auch offen, da war noch alle gut und trocken. Den Deckel hätte ich jetzt nicht abnehmen müssen, doch muss leider auch da was gemacht werden.

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vor 9 Minuten schrieb Centershock:

Mir war nicht klar, welche Wellenringdichtung du meinst. Da es im Vergaser so etwas nicht gibt, habe ich einfach mal geschaut wo es noch solche Wellendichtringe du meinen könntest ?

Die Drosselklappen und das drumherum sind pures Metall. Wäre da eine Dichtung gewesen, hätte ich sie in der Hand gehabt und mir angesehen.

IMG_0254.jpeg

 

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Nun, die Frage ob du die Drosselklappen & Wellen draussen hattest, hast du nicht beantwortet...

Und nur um das zu klären nehme ich meine jetzt nicht auseinander ☝️?

Und wenn du sie herschickst kostet dich das zunächst nur hin und rückporto...

Was die Ölschwemme betrifft , denke ich ...das du möglicherweise hier eine gewisse Ölmenge fehl interpretierst ... aber auch dazu würde ich mich erstmal ins Handbuch einlesen...

 

Gruß heri

 

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vor 2 Stunden schrieb onkelheri:

Nun, die Frage ob du die Drosselklappen & Wellen draussen hattest, hast du nicht beantwortet...

Und nur um das zu klären nehme ich meine jetzt nicht auseinander ☝️?

 

Habe die Drosselklappen nicht raus gehabt, sehe da aber auch keine Stelle, an der Dichtungen sein sollten. Die Klappen habe ich bewegt, wie gesagt, nur Metall. 

Auch in der Sprengzeichnung von Stein-Dinse wird dort nichts weiter angezeigt. https://www.stein-dinse.biz/eliste/eliste_bild.php?sid=7efcg9cc60cg4b9e54dg&lg=de

Deine musst Du nicht auseinander nehmen, keine Sorge.

 

vor 2 Stunden schrieb onkelheri:

Und wenn du sie herschickst kostet dich das zunächst nur hin und rückporto...

Das weiß ich sehr zu schätzen, doch ich mach schon seit "wir dürfen wieder fahren" rum mit der Kiste.

Jetzt möchte ich so langsam gerne mal wieder fahren und hoffe, dass die Werkstatt alles in einem Abwasch und unter 500 Euro wieder hinbekommt.

 

vor 2 Stunden schrieb onkelheri:

Was die Ölschwemme betrifft , denke ich ...das du möglicherweise hier eine gewisse Ölmenge fehl interpretierst ... aber auch dazu würde ich mich erstmal ins Handbuch einlesen...

Keine Ahnung wiviel Öl das war, doch ich musste Bindemittel einsetzen und auch morgen noch schrubben.

Fakt ist, das dort kein Öl rauslaufen darf, sobald man den Deckel öffnet. Habe erst letztes Jahr die Dichtungen des Nehmerzylinders getauscht, da war auch alles gut. Was für ein schwachsinn wäre das auch. Man öffnet einen Deckel und es läuft Öl raus. Die Ölablassschraube sieht etwas anders aus als der Deckel der Kupplung. ?

 

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Nun CS ,

die Zeichnung zeigt ja auch keine "Vollständige Explosion ?" ... daher nicht aussagekräftig ... Tja und wenn du den Simmering machen lässt .. in der Zeit kann ich nach dem Gaser sehen ... wobei das dann deutlich unter500 bleiben sollte ...

 

Gruß Heri

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vor 21 Stunden schrieb onkelheri:

Nun CS ,

die Zeichnung zeigt ja auch keine "Vollständige Explosion ?" ... daher nicht aussagekräftig ... Tja und wenn du den Simmering machen lässt .. in der Zeit kann ich nach dem Gaser sehen ... wobei das dann deutlich unter500 bleiben sollte ...

 

Gruß Heri

Eine andere Sprengzeichnung vom Vergaser bzgl. der Klappen habe ich noch nicht gesehen. Allerdings habe ich gerade in der Mikuni Topham Liste etwas gefunden, dass passen könnte: Dichtung/Drosselklappenwelle 4 BDC36/325 4,73 €. 6. Zeile im PDF. Gesehen habe ich davon im Vergaser nichts. 

Also am Simmerring, werde ich nichts machen, das ist wohl normal, das Öl rauskommt, wenn man den Kupplungsdeckel öffnet. Nur war das bei mir das letzte mal eben nicht der Fall, daher habe ich natürlich auch diesmal nicht mit gerechnet. Nun ist es passiert, wieder was gelernt.

Ja, die Summe war auch für noch mehr gedacht: Vergaser synchro, Zahnriemenwechsel und vor allem die Kiste wieder zum laufen zu bringen, was so einiges sein könnte.

Schreib mir doch bitte nochmal kurz, was Du dem Vergaser gutes tun könntest. Ich wollte nur nun langsam gerne mal fahren. Immerhin ist schon Ende Juni und bisher habe ich nur geschoben ?

Merci

600-750-900 - BDST38.pdf

Bearbeitet von Centershock
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Hallo CS,

 

sixtes: "Dichtring Drosselklappenwelle" hätte mich auch gewundert... nun und das du die nicht siehst wenn du es nicht bis dahin zerlegst ... wenn du die sonst sähen würdest, dann wäre das Gehäuse kaputt☝️??

Nun wie angesagt kann ich den Vergaser "resetten" ... hier würde ich also zunächst die Schwimmerstände ermitteln, alle Kanäle auf Durchgang prüfen, die Drosselklappen zentrieren & synchronisieren ... die Gemischrauben würde ich mittels meiner Vorrichtung auf jene Erhebung einstellen, die sich nun in den "wenigen Jahren" Erfahrung als gute Basis ergab. Die Wellendichtungsfunktion prüfen... falls auch dort keine Ultraschalldreckreste sind, ist das in kurzer Zeit erledigt.

Da mir und vielleicht anderen das damit erworbene Praxiswissen zugute kommt, du schon Neuteile verbaut hast und sauber ist er schon... da fällt dann min. das Porto an ... und dann eine "Erfolgsprämie" deren Höhe ich in deinem Gewissen anheimstelle, wenn die Mopete dann läuft. Hierzu ist aber auch nötig das du nach erfolgtem Einbau und Startversuch anrufst und wir quasi live die Einstellungen evtl korrigieren !

 

Gruß Heri

 

Bearbeitet von onkelheri
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vor 1 Stunde schrieb onkelheri:

Hallo CS,

 

sixtes: "Dichtring Drosselklappenwelle" hätte mich auch gewundert... nun und das du die nicht siehst wenn du es nicht bis dahin zerlegst ... wenn du die sonst sähen würdest, dann wäre das Gehäuse kaputt☝️??

Nun wie angesagt kann ich den Vergaser "resetten" ... hier würde ich also zunächst die Schwimmerstände ermitteln, alle Kanäle auf Durchgang prüfen, die Drosselklappen zentrieren & synchronisieren ... die Gemischrauben würde ich mittels meiner Vorrichtung auf jene Erhebung einstellen, die sich nun in den "wenigen Jahren" Erfahrung als gute Basis ergab. Die Wellendichtungsfunktion prüfen... falls auch dort keine Ultraschalldreckreste sind, ist das in kurzer Zeit erledigt.

Da mir und vielleicht anderen das damit erworbene Praxiswissen zugute kommt, du schon Neuteile verbaut hast und sauber ist er schon... da fällt dann min. das Porto an ... und dann eine "Erfolgsprämie" deren Höhe ich in deinem Gewissen anheimstelle, wenn die Mopete dann läuft. Hierzu ist aber auch nötig das du nach erfolgtem Einbau und Startversuch anrufst und wir quasi live die Einstellungen evtl korrigieren !

 

Gruß Heri

 

OK Heri,

habe den Vergaser eben ausgebaut und werde ihn dir morgen schicken. Die Rücksendung klären wir dann, Port selbstverständlich ich.

Schreib mir am besten, welche Dinge von Mikuni Topham Du noch brauchst, dann bestelle ich es zu deinen Händen oder Du bestellst es bei nadine@mikuni-topham.de

Schick mir per PN schon mal Deine Kontaktdaten. Hoffe natürlich du hast nächste Woche auch Zeit ...

Das mit der Prämie machen wir natürlich gern und das Telefonat natürlich auch.

Besten Dank schon mal!

 

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