Zum Inhalt springen

Monster 1200r läuft heiß


Groti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde ich hätte da mal ne Frage.

Meine 1200r hatte Gestern Startprobleme und da das schon einige male die letzte Zeit aufgetretten ist hab ich heut ne neue Batterie verbaut!

(Was ne Arbeit!!!?)

So Batterie verbaut angelassen das Moped und trotzdem tat es sich sehr schwer und dauerte auch ne Weile bis se dann gelaufen is.

Gestunken hat se auch ganz schön.

Jetzt ist mir aufgefallen als se ein paar Minuten ich schätze 4-5 Minuten gelaufen ist, das se sehr heiß wurde und der Lüfter anging!

Bin mir jetzt nicht sicher aber so schnell so heiß is das normal? Ist mir so noch nicht aufgefallen!

Oder kann ich beim Einbau der Batterie irgendwas vergessen oder eingeklemmt haben?

Bei weiteren Startversuchen ging se aufn ersten Drücker an wie se sollte man konnte aber zuschauen wie die Temperatur hoch klettert.

Danke für Eure Meinungen schon mal!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist nicht so lange laufen lassen? 4-5 Minuten wird die doch im Stand laufen dürfen!

Wassergekühlt wenn ich mich nicht irre.

Die Monster wird auch sehr heiß in der Zeit! Die Schläuche das Motorgehäuse da geht ne Hitze weg!

Kann ich da bei der Batteriemontage was vergessen haben was das auslösen könnte?

Bearbeitet von Groti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1200 R ist wassergekühlt. Die Lüfter werden vermutlich bei knapp über 100 Grad Kühlmitteltemperatur einschalten. Wie lange das dauert, hängt auch etwas von der Außentemperatur ab. Kann aber nach 5 Minuten im Stand schon sein.

@Gerd_KW In welchem Handbuch steht das mit dem nicht zu lange im Stand laufen lassen? Da geht es um eine Luftgekühlte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine R wird auch sehr schnell Recht warm. Deutlicher schneller Bund heißer als die 821. Lüfter geht bei 100 Grad noch nicht an. 

Ich würde einen Motor nie 4 5 Minuten im Leerlauf stand laufen lassen.. wenn ich es vermeiden kann. Wird unter Last schneller warm, bessere Ölverteilung  und bekommt dann auch vernünftige Kühlung.

Beim starten tut sich der Anlasser auch Recht schwer. 600 ccm einzelhubraum und höhere Verdichtung als die S... Tipp Anlasser knopf gedrückt halten bis sie wirklich läuft.. hört sich blöd an..hilft aber.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Airhaenz:

Meine R wird auch sehr schnell Recht warm. Deutlicher schneller Bund heißer als die 821. Lüfter geht bei 100 Grad noch nicht an. 

Ich würde einen Motor nie 4 5 Minuten im Leerlauf stand laufen lassen.. wenn ich es vermeiden kann. Wird unter Last schneller warm, bessere Ölverteilung  und bekommt dann auch vernünftige Kühlung.

Beim starten tut sich der Anlasser auch Recht schwer. 600 ccm einzelhubraum und höhere Verdichtung als die S... Tipp Anlasser knopf gedrückt halten bis sie wirklich läuft.. hört sich blöd an..hilft aber.


 

Kupplung ziehen beim starten.

Gerd hat zu 100% Recht. Bei den Luftgekühlten stand es so im BHB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Groti da hast du ja mal eine Diskussion gestartet ?

Natürlich sollte man das Motorrad nicht täglich minutenlang im Stand warm laufen lassen. Aber wer schonmal die Werksbesichtigung gemacht oder dem freundlichen länger über die Schulter geschaut hat, der sieht 4-5 Minuten im Stand laufen lassen entspannt. 
Das Prozedere den Motor im Stand laufen zu lassen bis die Lüfter anspringen steht sogar im WHB und dient zur Entlüftung des Kühlsystems. (Theoretisch würde es reichen zu warten bis der Thermostat aufgeht bei circa 60 Grad, im Werkstattalltag ist es aber leichter das Ding laufen zu lassen bis man den Ventilator hört). 
Das Laufen lassen im Stand bis der Lüfter angeht ist also bei jeder größeren Arbeit wo der Kühler ab muss normal

Genaue Minutenzahlen zu vergleichen ist schwierig, weil das stark von der Witterung abhängt und auch ob der Motor vorher völlig kalt war oder noch lauwarm. 5 Minuten finde ich persönlich relativ fix, aber nicht komplett ausgeschlossen. 

Jetzt mal schauen ob es bei deiner R irgendwie Auffälligkeiten gibt:

Sinkt die Temperatur durch den Lüfter wieder oder bleibt sie bei 100 Grad und mehr?


Kann man davon ausgehen das alle relevanten Flüssigkeitspegel wie Öl und Kühlwasser in Ordnung sind? 


Sind die Kühlmittel-Schläuche verformt (aufgebläht) oder deutet etwas anderes auf einen zugesetzten Kühler hin? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt da jemand seinen Ofen echt warmlaufen ? So wie ich das versteh' gilt das nur nach Montagearbeiten ... Kühlertemperatur bei 100° C nach 5 min.? Hast du die Batterie so montiert das diese einen Schlauch quetscht? Ist genug Kühlmittel vorhanden? WASSERPUMPE i.O.?

Ich setze mich, drücke den Startknopf ,nach nur 3/4 Umdrehung brabbelts und dann geht's los ... natürlich gemütlich ... fordern tue ich frühestens nach 2km...

 

Gruß Heri

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Grundsatzdiskussionen hier?...  Es ging nur darum, dass ein Moped nicht "expoldiert" wenn es man doch mal warmlaufen lässt, z.B. auf ner Rennstrecke oder beim Service. 

PS: Meine Triumph ist auch Ratz Fatz Warm.... soviel Kühlwasser ist in den Mopeds halt auch nicht drin. Bei den Luftgekühlten dauerts ewig bis da mal 50° Öl stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Luft im Kühlsystem oder zu wenig Kühlflüssigkeit. 

Meine R wird weniger heiß wie meine E3 vorher. 

Hab es vorhin ausprobiert nach 5min bei 17 Grad Aussentemperatur 80Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Groti:

So Batterie verbaut angelassen das Moped und trotzdem tat es sich sehr schwer und dauerte auch ne Weile bis se dann gelaufen is.

Was für eine Batterie (Hersteller/Typ) hast du neu verbaut?
 

vor 14 Stunden schrieb Groti:

Jetzt ist mir aufgefallen als se ein paar Minuten ich schätze 4-5 Minuten gelaufen ist, das se sehr heiß wurde und der Lüfter anging!

Sicherheitshalber mal nach Vorgabe das Kühlsystem entlüften. Muss aber kein Fehler sein, wie schon vielfach geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alex-S:

In welchem Handbuch steht das mit dem nicht zu lange im Stand laufen lassen? Da geht es um eine Luftgekühlte, oder?

Ich habe das oft genug gelesen, egal wo  :)

Man sollte auch an die Auspuff- bzw. Krümmeranlage denken

die ohne Kühlung anfängt zu glühen und mehr zu verfärben.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Was für eine Batterie (Hersteller/Typ) hast du neu verbaut?
 

Sicherheitshalber mal nach Vorgabe das Kühlsystem entlüften. Muss aber kein Fehler sein, wie schon vielfach geschrieben.

Hi Zillo den gleichen Typ der drin war yt12b-bs nur keine Yuasa da ich nur ne Exide auf die schnelle bekommen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Basstler:

@Groti da hast du ja mal eine Diskussion gestartet ?

Natürlich sollte man das Motorrad nicht täglich minutenlang im Stand warm laufen lassen. Aber wer schonmal die Werksbesichtigung gemacht oder dem freundlichen länger über die Schulter geschaut hat, der sieht 4-5 Minuten im Stand laufen lassen entspannt. 
Das Prozedere den Motor im Stand laufen zu lassen bis die Lüfter anspringen steht sogar im WHB und dient zur Entlüftung des Kühlsystems. (Theoretisch würde es reichen zu warten bis der Thermostat aufgeht bei circa 60 Grad, im Werkstattalltag ist es aber leichter das Ding laufen zu lassen bis man den Ventilator hört). 
Das Laufen lassen im Stand bis der Lüfter angeht ist also bei jeder größeren Arbeit wo der Kühler ab muss normal

Genaue Minutenzahlen zu vergleichen ist schwierig, weil das stark von der Witterung abhängt und auch ob der Motor vorher völlig kalt war oder noch lauwarm. 5 Minuten finde ich persönlich relativ fix, aber nicht komplett ausgeschlossen. 

Jetzt mal schauen ob es bei deiner R irgendwie Auffälligkeiten gibt:

Sinkt die Temperatur durch den Lüfter wieder oder bleibt sie bei 100 Grad und mehr?


Kann man davon ausgehen das alle relevanten Flüssigkeitspegel wie Öl und Kühlwasser in Ordnung sind? 


Sind die Kühlmittel-Schläuche verformt (aufgebläht) oder deutet etwas anderes auf einen zugesetzten Kühler hin? 

 

Da sagste was! ?

Ich hab das Moped ja nur laufen lassen weil ich die neue Batterie verbaut habe und se davor schlecht angegangen ist.

Und dabei is mir halt aufgefallen das se meinermeinung nach sehr schnell heiß geworden ist und ich jetzt nicht wusste ob ich da vielleicht was falsch gemacht haben könnte!

Ja nachdem der Kühler läuft pendelt s sich bei 100-103 Grad ein.

Kundendienst ist vielleicht 1000km her da sollte icgentlich alles passen mit den Flüssigkeiten.

Ich kann mir das auch nur einbilden da ich darauf so noch nicht geachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb onkelheri:

Lässt da jemand seinen Ofen echt warmlaufen ? So wie ich das versteh' gilt das nur nach Montagearbeiten ... Kühlertemperatur bei 100° C nach 5 min.? Hast du die Batterie so montiert das diese einen Schlauch quetscht? Ist genug Kühlmittel vorhanden? WASSERPUMPE i.O.?

Ich setze mich, drücke den Startknopf ,nach nur 3/4 Umdrehung brabbelts und dann geht's los ... natürlich gemütlich ... fordern tue ich frühestens nach 2km...

 

Gruß Heri

 

 

 

Fragen wir mal so: Wer lässt denn nicht ein wenig warmlaufen ??

Beim mir sind's immer 2-3 min . Starten - Helm auf- Handschuhe an und dann geht's erst gemächlich los.

Wegen Umwelt und so nicht meckern , das Prozedere gewöhne ich mir nach 30 Jahren sowieso nicht ab B|.

 

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Groti:

Hi Zillo den gleichen Typ der drin war yt12b-bs nur keine Yuasa da ich nur ne Exide auf die schnelle bekommen hab.

Ich kann dir nur sagen, dass ich Billigbatterien allgemein an der Ducati bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.
YUASA hat es  als AGM noch ganz gut geschafft, Habe hier so ein Teil von SIGA mit angeblich. 11Ah, die macht an der SF Probleme. Die ALIANT YLP14 LiFePo zieht auch nach 2 Jahren dagegen den Anlasser sauber durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schwer per Ferndiagnose

aber an der Batterie oder deren Einbau kann es kaum liegen, entweder es  geht oder es geht nicht und die Haltbarkeit der Batterie liegt nach meiner Erfahrung  überwiegend an den Einsatzbedingungen, 2 -3 Jahre ist doch völlig ok für ein Hobbygerät, wobei ich für die Diva auch keine no Name einbauen würde....

Das schlechte Anspringen kann an den erfolglosen Startversuchen mit schlapper batterie liegen, dabei werden nämlich die Kerzen eingeduscht und ohne diese vorher mal rauszuholen ist das toll das sie überhaupt angesprungen ist...

Wenn das Kühlwasser zu schnell zu warm wird könnte es am mangelhaften Entlüften liegen, wenn das Kühlmittel grad gewechselt wurde, könnte das als naheliegenste Fehlerquelle gelten.

Um das zu beurteilen sollte man aber erst mal die Normalprozedur abspulen.

Starten - Handschuhe an - Losfahren (ca. 10Km = warm)

Wenn sie dann im Fahrbetrieb immer noch zu warm wird, könnte es an der mangelnden Entlüftung liegen, wenn Fachleute am Werk wahren, könnte es auch zu wenig Flüssigkeit sein, aber  alles totale Spekulation, den Pegel kann man ja kontrollieren.

Luft kann immer irgendwo noch im System sein, meine Lise musste ich immer 3-4 mal entlüften...

Für die Besorgten: meine "olle" 620 kommt auf 120Grad Öltemperatur und hat keine Wasserkühlung...hat schon 40.000Km gehalten und hält weiter...

Also, es scheint ein einfach lösbares  Probleme zu sein 

Bitte berichten was es am Ende war und viel Glück es wird schon

By the way ist nur meine persönliche Meinung, kann  auch alles ganz anders sein...

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut mal ne kleine Runde gedreht.

Alles paletti mit der Temperatur. So 64 Grad beim Fahren Stadt natürlich mehr aber alles im Rahmen.

Mein Dealer hat gesagt ganz normal wenn man se im Stand länger laufen lässt. Dachte nicht das die gleich so heiß wird wenn man se kalt laufen lässt. 

Ich lass meine auch kurz laufen bevor ich losfahr also Helm und Handschuhe an dann los.

Danke nochmal für die hilfreichen Komentare schön das es sowas gibt und man drüber diskutieren kann.

Unfallfreies Wochenende! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat diese Woche auch mal die 100 Grad überschritten als ich an ner Ampel länger warten musste (große Kreuzung - Rotphase an die 3 Minuten) und zu dem Zeitpunkt schon 20 Minuten unterwegs war. Außemtemperatur lag bei 27 Grad. Es hat sich dann der Lüfter eingeschalten (bei 103 Grad) und als es wieder Grün wurde und ich auf die Stadtautobahn gefahren bin war die Temperatur schnell wieder bei ca. 85 Grad.

Hab auch schnell mal in die Werkstattanleitung geschaut - hier sind die Temperaturen wie folgt vermerkt:

 

image.png.5fb57e7782a7cffaa22008ddc0390a6a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.