Zum Inhalt springen

Monster 796 Startprobleme bei warmem Motor


JochenK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, die Frage geht an die 796 Fraktion. Habe heute etwas länger in einer Baustelle warten müssen.  Die Monster wurde sehr warm dabei. Habe dann den Motor abgstellt. Als die Ampel auf grün sprang konnte ich den Motor nicht mehr starten. Habe es ein paarmal versucht nichts ging. Als wenn der Anlasser nicht duchdrehen konnte. Nach ca 15 min Abkühlzeit sprang sie wieder ohne Mucken an. Habt ihr ähnliches auch schon erlebt?

Gruss Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

also ich kann dazu nix sagen, meine Bella hatte solche Mucken noch nie (OK, einmal nach dem Schrauben vergessen die Lambda Sonde einzuschrauben. das verstand die Elektronik nicht...... :ahhhhh:). Bei Kälte mit damals eher leerer (weil: alter) Batterie, schon.

Hoffe einer usnerer Schrauber-Wizzards kann Dir heir nen guten Tipp geben.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

ich hatte das Problem schon. Ich hatte damals neue Brems- und Kupplungshebel verbaut, der Kupplungshebel hat nicht 100 % gepasst

und minimal auf den Schalter gedrückt das hat die Kupplung leicht schleifen lassen. Ich hab es erst nicht gemerkt und mich gewundert,

dass der Motor so heiss läuft. Hab dann nen neuen Hebel verbaut und alles war wieder gut.

 

Gruß René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grazyrene:

Hallo Jochen,

ich hatte das Problem schon. Ich hatte damals neue Brems- und Kupplungshebel verbaut, der Kupplungshebel hat nicht 100 % gepasst

und minimal auf den Schalter gedrückt das hat die Kupplung leicht schleifen lassen. Ich hab es erst nicht gemerkt und mich gewundert,

dass der Motor so heiss läuft. Hab dann nen neuen Hebel verbaut und alles war wieder gut.

 

Gruß René

 

Hallo René, 

vielen Dank, muss ich mal nach schauen.

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Jochen,

ich fahre auch eine 796. Ich habe heute einen Beitrag eingestellt nach dem ich am letzten Samstag ähnliches erlebte. Nur hatte ich sie nicht aus gemacht sondern absaufen lassen. alles weitere war ähnlich wie bei dir. Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe fällt mir ein, dass ich so etwas auch schon einmal hatte. Ich hatte die Monster am Bahnübergang ausgemacht. Beim Starten dann hatte sie Zicken gemacht. es dauerte auch einiger Versuche. Aber keine 15 Minuten, ein paar Startversuche bei denn ich auch (genau wie letzten Samstag) das Gefühl hatte, der Anlasser dreht den Moter nicht richtig durch, als wäre er zu schwach...  Ist schon seltsam.

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 12:20 schrieb Heinz:

Hallo Jochen,

ich fahre auch eine 796. Ich habe heute einen Beitrag eingestellt nach dem ich am letzten Samstag ähnliches erlebte. Nur hatte ich sie nicht aus gemacht sondern absaufen lassen. alles weitere war ähnlich wie bei dir. Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe fällt mir ein, dass ich so etwas auch schon einmal hatte. Ich hatte die Monster am Bahnübergang ausgemacht. Beim Starten dann hatte sie Zicken gemacht. es dauerte auch einiger Versuche. Aber keine 15 Minuten, ein paar Startversuche bei denn ich auch (genau wie letzten Samstag) das Gefühl hatte, der Anlasser dreht den Moter nicht richtig durch, als wäre er zu schwach...  Ist schon seltsam.

Gruß Heinz

Hallo Heinz, ich habe bald einen Termin beim Ducati Schrauber, da werde ich das Thema mal ansprechen. 

Grazyrene hat vemutlich recht. Ich habe meine gebraucht gekauft, sie hatte einen Rizoma Lenker + Kupplung/Bremshebel verbaut. 

Ansonsten achte ich darauf immer schön im Wind zu fahren, denn tollen Sound zu genießen und die Städte etc. zu meiden. Grüße Jochen

ps. Ich bleib da am Ball und werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich vermute, da sowas bei mir beim 2 Auto , / Por.924 + 911 Targa /   2x vorgekommen ist, das ins Benzinleitung-en, wegen sehr heiße Motor,  (nach Motor abstellen ) Benzindampf  bildet, (Luft Bläschen ), und so lang wie du den aus der Leitung nicht herauspumpst,  springt den Motor nicht an…

Meine Lösung war damals B. Leitung. verlegen, und jetzt beim Ducati ein Thermo Isolierungs Band (was beim Auspuff verwendet wird ) rumwickeln.

Hab gerade gestern bei mir gemacht da,  ich auch das Öfteren Start Schwierigkeiten habe . Vielleicht hilft was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb petrus:

Ich vermute, da sowas bei mir beim 2 Auto , / Por.924 + 911 Targa /   2x vorgekommen ist, das ins Benzinleitung-en, wegen sehr heiße Motor,  (nach Motor abstellen ) Benzindampf  bildet, (Luft Bläschen ), und so lang wie du den aus der Leitung nicht herauspumpst,  springt den Motor nicht an…

Meine Lösung war damals B. Leitung. verlegen, und jetzt beim Ducati ein Thermo Isolierungs Band (was beim Auspuff verwendet wird ) rumwickeln.

Hab gerade gestern bei mir gemacht da,  ich auch das Öfteren Start Schwierigkeiten habe . Vielleicht hilft was

Ist auf jeden Fall eine Idee. Bei mir war es vorgestern aber auch als der Motor kalt war (vorher immer im warmen Zustand), daher bin ich mir nicht sicher, ob das der ausschlaggebende Punkt ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb madmax:

Erstmal klarstellen: Startet der Anlasser nicht oder springt der Motor beim Anlassen nicht an?

Wenn beim drücken des Startknopfs nichts passiert dann hat das nichts mit Blasen in der Spritleitung zu tun.

Der Motor startet beim anlassen nicht (sprich wie oben beschrieben). Hört sich für mich auch so an, als wenn der Anlasser nicht richtig dreht (sicher bin ich mir aber nicht). Einen anderen Kupplungshebel habe ich allerdings auch verbaut, falls das ggf. ein Grund sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ductin:

@JochenK Bei mir kommt das momentan auch des öfteren vor. Konntest du herausfinden woran es lag? Ich habe nämlich nächste Woche einen Termin in meiner Duc Werkstatt und würde gerne das Problem beseitigen…

Da bist du ja in besten Händen , die raten nicht lange . 9_9

Auf deutsch gibst ein Wort das heißt 'anspringen'

Starten ist neudeutsch, wischiwaschi und sagt alles oder auch nichts. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ductin:

Der Motor startet beim anlassen nicht (sprich wie oben beschrieben). Hört sich für mich auch so an, als wenn der Anlasser nicht richtig dreht (sicher bin ich mir aber nicht). Einen anderen Kupplungshebel habe ich allerdings auch verbaut, falls das ggf. ein Grund sein könnte.

Also wenn der Gang draußen ist. Ist egal was an der Kupplung funktioniert oder auch nicht, mal abgesehen vom Endlagenschalter. Wenn also im Leerlauf der Anlasser tatsächlich nicht richtig dreht gibt es nicht so sehr viele Möglichkeiten warum das so ist😉

Herauszufinden ob die Kupplung richtig trennt ist ja aber auch keine Raketenwissenschaft. Motor aus Kupplung mit eingelegtem Gang ziehen und ein wenig vor und zurückschieben. Da sollte man spüren was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gerd_KW:

Starten ist neudeutsch, wischiwaschi und sagt alles oder auch nichts. G

Kommt von "Start your Engines" und ist eingedeutscht. So wie das Französische Retoure das man im Schwäbischen früher gerne verwendet hat um bei Bahnfahrten ein Rückfahrticket zu erwerben.

Starten sagt aber natürlich nichts über den Erfolg dieses Versuches aus. Da könnte man sich aber wohl noch Stundenlang in Haarspalterei ergehen🤨 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gerd_KW:

Da bist du ja in besten Händen , die raten nicht lange . 9_9

Auf deutsch gibst ein Wort das heißt 'anspringen'

Starten ist neudeutsch, wischiwaschi und sagt alles oder auch nichts. G

Bei mir ist "starten" alles bis der Anlasser dreht, (natürlich muss der ausreichend kräftig drehen) und "anspringen" ist das was dannach passiert, der Motor zündet und läuft selbstständig.

Als Motorräder noch angekickt wurden gabs nur "anspringen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb madmax:

Als Motorräder noch angekickt wurden gabs nur "anspringen".

Oder Absaufen! Oder Zurückschlagen!

Tja, langsam kehrt die Erinnerung zurück an die gute alte Zeit (GHSS).

Bearbeitet von Stinger
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal .... aber leider nicht immer  :) 

bei Technik helfen keine Geschichten und selten raten 
sondern Zusammnenhänge sehen , Funktionen begreifen und
methodisches Vorgehen, d.h. ein Glied nach dem andern der Kette prüfen.

Wer das nicht kann oder will ist in einer guten Werkstatt besser aufgehoben. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.