Zum Inhalt springen

Kabelbaum vor Einbau prüfen S4RS


S4R_friRider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monstergemeinde,

für mein Projekt "Neuaufbau einer Monster S4RS Bj. 2007" bin ich nun im Besitz des passenden Kabelbaumes.
Da ich nichts dem Zufall überlassen möchte, würde ich den Kabelbaum vor dem Einbau gerne durchprüfen und ggf. fachmännisch reparieren lassen.

Kenn ihr einen Betrieb oder auch jemand als Hobbyschrauber, der die nötige Kenntnis hat?

VG
Jörgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kabelbaum prüfen ist eig. einfach, das kannst auch selbst machen .

Wieso reparieren, ist der denn beschädigt ?   100% Prüfung gibts nicht.

Gegenfrage : welchen 'nicht passenden' KB haste denn vorher gehabt ?
denn Änderungen sind oft einfacher als alles neu bzw. doch alt.

Gib mal bitte mehr Einblick 9_9, dass man dir helfen kann. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, Kabelbaum prüfen ist eig. einfach, das kannst auch selbst machen .

Wieso reparieren, ist der denn beschädigt ?   100% Prüfung gibts nicht.

Gegenfrage : welchen 'nicht passenden' KB haste denn vorher gehabt ?
denn Änderungen sind oft einfacher als alles neu bzw. doch alt.

Gib mal bitte mehr Einblick 9_9, dass man dir helfen kann. G

Sagen wir mal so, ich habe den Kabelbaum privat gekauft und möchte sichergehen, dass er voll funktionstüchtig ist, bevor ich mit den Einbau beginne. Andere Kabelbäume hatte ich
vorher nicht.

Grundsätzlich habe ich keinen Grund anzunehmen, dass er kaputt ist, aber wir kennen ja alle die Qualität der italienischen Erbauer. Im Moment ist er ja überall frei zugänglich und eine Reparatur m.E. so am einfachsten. Ich werde mal ein Bild machen und die einzelnen Stränge besser darstellen. Ich kenne es aus dem Flugzeugbau, dass dort ganze Kabelbäume über
große Messwände eingespannt und geprüft werden können.

Gruß

Jörgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb S4R_friRider:

Hallo liebe Monstergemeinde,

für mein Projekt "Neuaufbau einer Monster S4RS Bj. 2007" bin ich nun im Besitz des passenden Kabelbaumes.
Da ich nichts dem Zufall überlassen möchte, würde ich den Kabelbaum vor dem Einbau gerne durchprüfen und ggf. fachmännisch reparieren lassen.

Kenn ihr einen Betrieb oder auch jemand als Hobbyschrauber, der die nötige Kenntnis hat?

VG
Jörgen

Moin.

Also der BOSCH-Dienst und jeder PKW-Diagnose-Dienst kann sowas für PKWs, fragen kostet nix...das Steuergerät ist ja ein hgw-Magneti Marelli was bei Fiat, teilweise Peugot(?), Suzuki Motorrädern, etc. verbaut wurde. Das könnten Anlaufadressen sein.

BIs Du das in Erfahrung gebracht hast...die Aderleitfähigkeit zu prüfen, ist eigentlich ne einfache Fleissarbeit, die wenn Du sie abgeben willst eigentlich nur an Deinem Geldbeutel hängen dürfte;) ...Du hast ja bereits nach einer Werkstatt-CD gefragt, Kabelbaumplan ist drin. Ich habe bisher keine Duc-Werkstatt gesehen, die sich eine "echte" Kabelbaum-Testanlage gegönnt hat, maximal ist's der Azubi! ;)

Defekte Stellen erkennst man oft an äußeren Beschädigungen und kannst Du mit ner scharfen Prüfspitze eingrenzen. Oftmals ist aber schon der Steckerkontakt nicht leitend. :D  Als Serienhersteller hatte Ducati sicher kein Interessse, derartige Reparaturen durchführen zu lassen, dann lieber gleich neu. Dafür gibt es ja bei der Fertigung ein Qualitätsmanagement.

Viel wichtiger ist, dass Du sicher bist keinen Kabelbaum von 2006 zu haben! :D

 

Den Beitrag "Neuaufbau einer Monster S4RS Bj. 2007" habe ich nicht finden können!?

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb giradelli:

Moin.

Also der BOSCH-Dienst und jeder PKW-Diagnose-Dienst kann sowas für PKWs, fragen kostet nix...das Steuergerät ist ja ein hgw-Magneti Marelli was bei Fiat, teilweise Peugot(?), Suzuki Motorrädern, etc. verbaut wurde. Das könnten Anlaufadressen sein.

BIs Du das in Erfahrung gebracht hast...die Aderleitfähigkeit zu prüfen, ist eigentlich ne einfache Fleissarbeit, die wenn Du sie abgeben willst eigentlich nur an Deinem Geldbeutel hängen dürfte;) ...Du hast ja bereits nach einer Werkstatt-CD gefragt, Kabelbaumplan ist drin. Ich habe bisher keine Duc-Werkstatt gesehen, die sich eine "echte" Kabelbaum-Testanlage gegönnt hat, maximal ist's der Azubi! ;)

Defekte Stellen erkennst man oft an äußeren Beschädigungen und kannst Du mit ner scharfen Prüfspitze eingrenzen. Oftmals ist aber schon der Steckerkontakt nicht leitend. :D  Als Serienhersteller hatte Ducati sicher kein Interessse, derartige Reparaturen durchführen zu lassen, dann lieber gleich neu. Dafür gibt es ja bei der Fertigung ein Qualitätsmanagement.

Viel wichtiger ist, dass Du sicher bist keinen Kabelbaum von 2006 zu haben! :D

 

Den Beitrag "Neuaufbau einer Monster S4RS Bj. 2007" habe ich nicht finden können!?

Den Beitrag gibt es noch nicht :) Ich wollte den mit einem entsprechenden Bild ausstatten..aber derzeit liegt der Rahmen noch beim Vermessen. 9_9  Danke für den Hinweis auf den Bosch - Dienst. Ich werde mal etwas rumtelefonieren. Sobald ich eine CD habe und mir die Daten in Groß anschauen kann, komme ich sicherlich weiter.
Gruß

Jörgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörgen, bitte wiederhole nicht alles, das frisst nur Platz :)

es reicht nicht die Adern durch zu piepsen, der Baum müsste unter

elektrischer und mechan. Last geprüft werden, z.B. Knickstellen o.ä.,
das würde ich mir als Elektroprofi auch nicht antun.

Eine 100% Sicherheit kriegst sowieso nicht, denn am Töff treten andere Kräfte auf, die sich erst im Betrieb unter Temp. & Last ergeben.

Für das Geld kannst warschnl. gleich nen neuen kaufen.

Schaue lieber in die Schaltpläne, da gibts Versionen z.B. mit Lichtsteuerung.

Tip einbauen, laufen lassen , fahren und wo was ist dann reparieren. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.