Zum Inhalt springen

Stahlbus für die M601


quaylar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne für die Monster 1200 BJ 2016 Stahlbus vorne und hinten an den Sätteln gönnen - allerdings sind die Einträge in der Stahlbus Tabelle widersprüchlich zu dem was sich bei louis bestellen lässt :(

Ich bin mir sicher, dass es hier zahlreiche Leute gibt, die Stahlbus verbaut haben - wär dankbar über eine Aufklärung:

- hinten listet die Tabelle M10x1x14mm -> Tante Louise sagt 16mm
- für vorne listet die Tabelle gleich 2 Schrauben, einmal eine Hohlschraube und einmal eine Doppelhohlschraube - 19 und 29mm. (wtf?)

Kann jemand der die Schrauben verbaut hat auf seiner M601, sagen was er genau bestellt hat? :)

Vielen Dank,

--qu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach nach der Liste von Stahlbus.

Ich würde vorne einfache und doppelte Hohlschraube verbauen, ist original ja auch so.

Gerade gesehen, POS. 2 (18710021A) ist ein M6 Entlüftungsnippel, also stimmt M8 nicht.

https://downloads.ctfassets.net/oifkva25gsx4/2BKUTdKOzVzWB21FHYlztj/b82b7c1f737b516557a8189e24bd68d8/SPC_-_Monster_1200__-_DE_-_MY16.pdf

http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf

 

 

image.png

Bearbeitet von vtly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit Stahlbus ist es tatsächlich so wie im ersten posting angegeben:

  • Hinten: M10x1x16 - anscheinend gab es Rückmeldung von einem User, dass auch 14 noch gehen würde - aufgrund dessen wurde die Tabelle geändert. Ich werd mich trotzdem auf die sichere Seite legen und 16mm lang bestellen damit auch 100% Dichtsitz.
  • Vorne: Es sind tatsächlich 2 verschiedene Entlüfterschrauben zu verwenden - sieht man auch an deinem Bild sehr schön -> links ist die 29mm Variante zu verwenden, rechts die 19mm Variante, weil die Bremsleitung ja von links nach rechts (im Bild) geführt wird.

Was mich jetzt aber auch noch beschäftigt: Wie krieg ich das gewechselt ohne mir den Sattel komplett einzusauen?

Meine Herangehensweise wäre: Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt geschlossen - Sattel schön abdecken mit Tüchern, Leitungen ab. Dann sollte da theoretisch wenig Suppe rauskommen.
Schlauch in Behälter hängen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, ablassen.

Macht das für euch Sinn?

In deinem Bild sieht man auch sehr schön die Dichtringe (Pos 4) - sind die zu wechseln wenn man vorne einmal aufgemacht hat?

Danke und schöne Grüße,

Bearbeitet von quaylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtringe müssen auch erneuert werden. Diese sind bei den Hohlschrauben jedoch dabei. Ich kann dir nur diese 8€ Entlüftungshilfe von Stahlbus nur ans Herz legen, erst den Behälter damit entleeren, danach am Ventil anstecken und öffnen. Sobald alles leer ist, Schrauben tauschen und nach Anleitung von der Entlüftungshilfe fortfahren. 

Bearbeitet von vtly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.