Zum Inhalt springen

Bremsbeläge Monster 1200 R


bauneroni

Empfohlene Beiträge

Tag Tag!

Wollte mir für die 1200 R neue Bremsbeläge zulegen. Die Gute hat noch die OEM Dinger drin, aber ich wollt mir vorher schon welche anschaffen. Weil wegen Vorsorge für wenn ich sie auf dem Kringel brauche und sonst doof da stehe und überhaupt ... Hamstern is grad in ;)

Falls es hier schon einen Thread dazu gibt, dann sorry. Bedingung ist eigentlich nur, dass die Beläge ABE haben, es sei denn ihr sagt, der Unterschied ist so exorbitant groß zu den OEM Teilen - dann hol ich mir eben die Racingbeläge noch dazu.

Aber ich muss gestehen echt nicht durchzublicken: EBS, Lucas, Brembo... wat nehm ich denn nu? Tendiere zu SBS 730 LS Sinter oder Brembo eben - aber welche genau? Keine Ahnung.
Habt ihr Empfehlungen? 

Schönes WE noch!
Stephan

Bearbeitet von bauneroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

vielleicht mal im Pani Forum nachfragen. Ist ja die gleiche Bremsanlage. Die Pani Klientel ist wohl ehr ambitioniert unterwegs als wir gesitteten Monster Treiber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Nimm doch die EBC FA447HH. Gibt's bei Matthies (https://www.matthies.de/) hier in Hamburg.
Die sind super. Und zugelassen.

Grüße, D

s-l1600.thumb.jpg.0430b49e06131ac97bda9a5fc712b68c.jpg

 

Das sind die EBC EPFA die ich meinte. Hatte die genaue Nummer nicht mehr parat. Fahren sich etwas homogener als die SA und mit ordentlicher Bremsflüssigkeit auch kein Fading mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von EBC gibt es drei Bremsbeläge, die ich alle empfehlen kann. 

Die EBC FA447HH, die Dino erwähnt hat, sind top für die Strasse. Sie sprechen vor allem auch "kalt" sehr schnell an, während die zugelassenen Streetrace Beläge wie etwa die EFPA etwas mehr Temperatur benötigen. Ich habe die HH-Beläge auf der Monster für den Landstrasseneinsatz allen anderen vorgezogen. Für die Rennstrecke gelten die Beläge als zu wenig temperaturfest, was ich nicht beurteilen kann.

Die EBC EPFA sind eigentlich konzipiert worden für Straßenrennen. Sie sind zugelassen, vertragen auch eine längere Geradeausfahrt ohne Bremsphase und sprechen danach immer noch ziemlich gut an, aber "kalt" weniger gut als die normalen HH. Ich habe sie auch auf der Rennstrecke eingesetzt und war zufrieden.

Die EBC GPFAX habe ich nur auf der Pani und nur auf dem Kringel getestet. Sie sind nicht für die Strasse zugelassen, benötigen eine gewisse Betriebstemperatur, um zu funktionieren und greifen die Bremsscheiben aufgrund ihrer Zusammensetzung und des höheren Reibwerts mehr an.

Natürlich existieren noch viele andere empfehlenswerte Marken. Ich bin - auch aufgrund der persönlichen Erfahrungen und des Preis-/Leistungsverhältnisses - ziemlich Fan von den Belägen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.