Zum Inhalt springen

Powerbank über DDA anschließen?


Wookie3010
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klx, ich schreibe hier zum Thema, für Leute die da Rat suchen,

um Irrtümer, Umwege und unnützes zu vermeiden. :)

Wie man oben sieht gibt es viele Mistverständnisse, oft kommt 'bei mir ...' ohne die anderen Umstände näher zu erläutern.

Man nennt das 'alles über einen Kamm scheren' , Foren leben vom Übernehmen.

Wenn man von falschen Grundlagen oder Wünschen ausgeht
braucht man über den Rest nicht streiten.

Wookie, eine Alliant 14 hat keine 14Ah, das ist quasi Beschiss,

sondern nur ein 'Stromäquivalent' was einer 14Ah Blei entspricht

und auch das nur im Anlass-Betrieb, praktisch  max. 5Ah,

was sich besonders bei Ruhestrom sehr bemerkbar macht. G  

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ein paar Wartungsbasics abarbeiten. Ein Motor ist keine Raumfahrttechnik. Zündung / Luft und Sprit dann sollte der laufen. Also erstmal neue Zündkerzen rein, Luftfilter checken und dann in die Werkstatt. Einmal aufs Knöppel drücken dann läuft die M5 11er. Hat sich da jemand mal im Mapping versucht und es nicht gekonnt? Auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste fehlt hier noch  ....

OB-Diagnose machen, Fehler auslesen und gucken ob alle Sensoren i.O. sind

Möglicherweise ist das Start-Kennfeld nicht optimal, Umbauten etc.

Einfach mal gucken was Sache ist  :dontknow: , Auspuff mapping usw. 

Dann noch ne dumme Frage Was machst du mit dem Gasgriff beim Startversuch ?

Man kann viel glauben und vermuten, aber auch falsch machen. 

Was mich wundert, kommt der Fehler SW 0005 o.ä. nicht ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey @Wookie3010

ich hab endlich eine Lösung gefunden!

Man nehme das Endstück vom Ducati-Ladegerät (Abbildung unten) und verbinde es mit einem SAE-zu-EC5 Stecker.

Dieses Adapterstück von Amazon für knappe 9€ kann man an viele Starthilfe-Booster(12V Powerbanks) anschließen. Normalerweise sind da ja dann die Klemmen für direkt an die Batterie dran aber die sind für uns ja überfällig. Da an dem Endstück vom Ducati-Ladegerät ja auch eine Sicherung dran ist denke ich kann da auch nicht schief gehen. Ich werde mir jedenfalls so ne Powerbank und diesen Adapter ordern und das mal austesten falls sie morgens mal wieder nicht genug Energie hat. Ich hatte übrigens in letzter Zeit morgens mehr Glück wenn ich gewartet habe bis das Licht im Stand ausgeht und sie dann starte. Dann hatte sie auch immer deutlich mehr Energie.

Ich hoffe dir hilft das auch.. zwar wurden wir hier nicht richtig verstanden aber ich denke das passt.

 

Hier der Adapter SAE-zu-EC5: https://amz.run/4pW6

Der Adapter vom Ladegerät SAE-zu-DDA: 

20210821_223918.thumb.jpg.866c4cfaa76be8914f3124eb1235e187.jpg

Bearbeitet von Kurvenjäger
Bilder haben gefehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich doch für NOCO Boost entschieden. Bei den kleineren Varianten hat man einen 12V Output mit abnehmbaren Kabel was die großen nicht haben da gehen direkt die Klemmen aus dem Gerät aber die sind ja viel zu überdimensioniert. Dafür brauchst du dann Adapter.

Die Powerbank: https://amz.run/4pWN

Dafür brauchst du dann diese Verbindung für SAE-zu-BOOST Connect: https://amz.run/4pWH

Und den Adapter für BOOST Connect-zu-X Connect: https://amz.run/4pWX  (Die Verbindung für die Batterie ist in dem Fall nutzlos)

Und dann hast du noch die Verbindung vom Ducati-Ladegerät oder du kaufst dir das Separat falls du das Ladegerät garnicht hast.

Bearbeitet von Kurvenjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Adapter hat ne Sicherung und viel zu dünne Kabel um bei Starthilfe zu unterstützen. Die Sicherung wird ziemlich sicher (pun intended) auslösen und wenn du sie brückst werden die Kabel nicht lange mitmachen.

Wie bereits mehrfach geschrieben: das ist ne ganz böse Krücke und der Akku passt einfach nicht zum Einsatzzweck.

Du brauchst offenbar einen höheren Kaltstartstrom. Ob das in deinem Fall ein Fehler von deinem Motor oder der Akku generell zu schwach ist kann ich dir nicht sagen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kurvenjäger:

Solange nur die Kabel das Problem sind und es sonst funktioniert... ist es für den Notfall immernoch besser als im Urlaub irgendwo in Kroatien abgeschleppt zu werden, oder?

Entweder hat deine Batterie einen Knacks weg (dann hilft eine Neue), oder die Anschlüssen zum, oder am Anlasser sind nicht sauber.
Normalerweise braucht man s einen Kram nicht, wenn die Batterie frisch genug ist und es keine Übergangswiderstände an den Kontakten gibt.
Da würde ich ansetzten und nicht eine teure Krücke kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kurvenjäger:

Solange nur die Kabel das Problem sind und es sonst funktioniert... ist es für den Notfall immernoch besser als im Urlaub irgendwo in Kroatien abgeschleppt zu werden, oder?

Wenn es dir wirklich nur um seltene Starthilfe geht (bisher klang das hier immer nach quasi Regelbetrieb), dann lege dir doch einfach ein ordentliches Kabel mit passendem Querschnitt vom Akku zu irgendeiner Position an die man ran kommt. Dort muss der Pluspol aber sicher befestigt und isoliert sein.

Die Kabel unter dem Sitz sind üblicherweise nur für Ladeströme und die sind locker Mal Faktor 10-100 weg von ein Startstrom. Da du nicht weißt wie der Innenwiderstand deines Akkus aussieht wirst du auch nicht wissen welcher Strom über die dürren Drähte fließt und ob die nicht einfach direkt schmelzen.

Hast du auch Mal geschaut ob Kabelbaum nicht auch noch eine Sicherung ist? Sollte sich in der Anleitung finden lassen und ist eigentlich üblich. Damit werden nämlich die Kabel vor Überlast geschützt. Würde deinem Vorhaben auch im Weg stehen.

Du kannst das gerne probieren aber spätestens wenn deine interner Akku Mal wirklich platt ist wird eines der folgenden Dinge passieren:

- Sicherung in deinem Adapter fliegt, kommst also nicht weiter

- Sicherung im Kabelbaum fliegt, kommst also auch nicht weiter

- Kabel/Isolierung schmilzt und du schließt dein Starterpack und/oder den internen Akku kurz und du kommst wieder nicht weiter

- Kabel oder Steckverbinder geht direkt in Flammen auf (klingt lustig ist es aber nicht) und du kommst auch nicht weiter.

Ich gebe gerne zu, dass der letzte Fall eher unwahrscheinlich ist aber die einzige Lösung das was du vor hast sicher zu tun ist ein dediziertes und korrekt dimensioniertes Starthilfekabel. Das ist auch einfach nur Physik und kann leider nicht wegdiskutiert werden.

Sodele und jetzt machst du es bitte so wie du willst aber berichte vom Ergebnis, auch wenn es in die Hose geht. Jemand der hier drüber stolpert denkt vielleicht auch ein wenig an meine Worte bevor sowas hier einfach nachgebaut wird.

Bearbeitet von Eumel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eumel:

Sodele und jetzt machst du es bitte so wie du willst aber berichte vom Ergebnis, auch wenn es in die Hose geht. Jemand der hier drüber stolpert denkt vielleicht auch ein wenig an meine Worte bevor sowas hier einfach nachgebaut wird.

Erstmal bin ich ja garnicht der Autor. Ich hab nur selber auch nachgedacht was man tun könnte falls sie halt im Notfall mal nicht anspringt. Bei allen anderen Motorrädern einfach unterm Sitz direkt an die Batterie und los.. bei uns hier ja aber nicht. So hab ich halt in dieses öffentliche Thema einen Lösungsvorschlag gebracht und er wurde korrigiert.. also danke!

Das mit der Leitung von der Batterie zum Rahmen ist eine gute Idee und das werde ich die Tage auch mal tun falls es wirklich mal so ist dass sie nicht starten will und dann kann mir jeder Pannendienst Starthilfe geben.

Die beiden Leitungen mit Kabelbinder an den Rahmen mit Isolierband abgeklebt sollten reichen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenräuber Du glaubst einfach zuviel der Werbung

die das blaueste vom Himmel verspricht :smile_bow:

Auf dem Ding steht 500A  Wahnsinn, da glühn Schraumnschlüssel durch

 und an USB mit 2,1 A in 3 Std. voll, Was is'n da drin  bei 1,1 kg  :dontknow: 

Kurze Rechnung  2,1A x 3h = 6,3 Ah  Aha aha Oha !

Nu USB hat aber nur 5V , wir brauchen aber 12V , x 2,4 oder ?  

also wieder geschummelt, jedoch 6Ah LiFePO4 könnten 500A liefern

für ca. 10 Sekunden, wenn der Bock dann  anspringt Ok. 

Der Vorteil du kannst das Ding nachts unter deine Decke nehmen

dann ists morgens schön warm und startet umso besser :D. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wirklich nicht...

Ich versuchs noch einmal aber dann ist auch gut. Der Pluspol muss fest verbaut und isoliert sein. Der darf sich auf keinen Fall bewegen oder auch nur irgendwie Kontakt zum Rahmen oder Minuspol bekommen.

Schau dir das Mal bei diversen Autos an die einen extra Pluspol im Motorraum haben. Damit ist nicht zu spaßen. Damit kann man schweißen und Feuerchen machen.

Aber Elektrik kann ja jeder. Sind ja nur Kabel...  😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Blödsinn mit dem Startbooster / Powerbank ist einfach unerträglich! Ja manchen ist tatsächlich nicht zu helfen! Keine Motorradbatterie hält ewig. Wenn sie durch ist wird sie ausgetauscht und fertig. Ich bin noch nie mit defekter Batterie auf freier Strecke stehengeblieben, hab ich immer vorher gemerkt das es Zeit für eine neue wird.

Wer aber davor Angst hat mit defekter Batterie stehen zu bleiben kann ja gerne einen Startbooster spazieren fahren und ihn soweit es das Produkt zulässt auch über das Bordnetz laden, mehr aber auch nicht. Alles andere ist elektrischer Blödsinn! Gefährlich obendrein. 

Wer auf die Idee kommt so einen Booster Ausgangsseitig über die DDA am Bike anzuschließen sollte besser ganz die Finger von Elektrik lassen da die wichtigsten Basics zu fehlen scheinen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Booster haben sicher ihre Berechtigung als Notlösung 

wenn man mehrere KFZ hat (kein Diesel), kann es vorkommen dass mal ein Akku schwach ist, oder im Winter kann man das Teil aus der warmen Stube holen.

Aaber es muss artgerecht eingesetzt werden. d.h. so wie vorgesehen
mit den angebauten Krokoklemmen ohne sonstige Wünschadapter.  :new_silly:

Das Ding scheint idiotensicher zu sein, in der Werbung sind sogar + & - verbunden
(ich weiß wie das technisch gehen kann, aber 

Mach das mal mit einem Bleiakku, da fliegt dir alles um de Ohren :ura1:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.