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Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
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Oje Marcel, habe recherchiert das stimmt jetzt brauchst einen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ducati! Das wird sehr schwer weil Ducati keinen hochglanz-felgen anbietet! :/ Alternativ folieren mit plastidip!

Bearbeitet von Paolo
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vor einer Stunde schrieb Schnüri:

War heute beim TÜV...... und ich bekomme KEINE Plakette wegen der hochglanzverdichteten Felgen!

Ätsche Bätsche 🖕

Alles andere wäre kein Problem. Nur bei den Felgen da ist man mittlerweile ziemlich empfindlich.

 

 

Hast Du noch n Satz Felgen?

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Hi Leute,

oh man, ich bin ziemlich am Boden 😞

Ich hätte nicht gedacht das es so für mich und die hübsche Monster ausgeht. Letztes Jahr haben wir noch die Cagiva MITO meines Kumpels mit hochglanzpoliertem Rahmen und meine Kawa mit teilpolierten Felgen über den selben TÜVer gebracht. Alles kein Problem.

Und heute..... da hatte er wohl nen extrem schlechten Tag. Vier Autos standen auf dem Hof die noch gemacht werden mussten vor der Mittagspause. Am Schluß (also nach 2 Minuten) mäkelte er auch noch an jedem einzelnen Carbon Teil herum und sagte das man dafür eigentlich Flamm- und Splittertestnachweis braucht. Ich denke er hätte darüber hinweggesehen, aber irgendwie suchte er Gründe damit´s scheitert. So jedenfalls mein Eindruck. Bin aber vielleicht auch nicht objektiv genug aktuell.

Hatte heute schon diverse Telefonate. Aber keiner kann helfen. Alle winken mittlerweile ab sobald auch nur eine Kleinigkeit ohne VOLL-ABE gemacht wird.

Aber kennt ihr das vielleicht auch? Es war früher schon immer eine Zitterpartie mit dem TÜV.... Immer! Und ich hab es soooo satt.

Bleibt mir wohl nur abzurüsten... Alles Carbon und co. scheint heute nicht mehr salonfähig zu sein. Kannst´nur noch den schweren Plastescheiß verbauen. Oder man lässt sich eben auf Diskussionen ein bei denen man so oder so den Kürzeren zieht.

Bearbeitet von Schnüri
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vor 36 Minuten schrieb Schnüri:

Hi Leute,

oh man, ich bin ziemlich am Boden 😞

Ich hätte nicht gedacht das es so für mich und die hübsche Monster ausgeht. Letztes Jahr haben wir noch die Cagiva MITO meines Kumpels mit hochglanzpoliertem Rahmen und meine Kawa mit teilpolierten Felgen über den selben TÜVer gebracht. Alles kein Problem.

Und heute..... da hatte er wohl nen extrem schlechten Tag. Vier Autos standen auf dem Hof die noch gemacht werden mussten vor der Mittagspause. Am Schluß (also nach 2 Minuten) mäkelte er auch noch an jedem einzelnen Carbon Teil herum und sagte das man dafür eigentlich Flamm- und Splittertestnachweis braucht. Ich denke er hätte darüber hinweggesehen, aber irgendwie suchte er Gründe damit´s scheitert. So jedenfalls mein Eindruck. Bin aber vielleicht auch nicht objektiv genug aktuell.

Hatte heute schon diverse Telefonate. Aber keiner kann helfen. Alle winken mittlerweile ab sobald auch nur eine Kleinigkeit ohne VOLL-ABE gemacht wird.

Aber kennt ihr das vielleicht auch? Es war früher schon immer eine Zitterpartie mit dem TÜV.... Immer! Und ich hab es soooo satt.

Bleibt mir wohl nur abzurüsten... Alles Carbon und co. scheint heute nicht mehr salonfähig zu sein. Kannst´nur noch den schweren Plastescheiß verbauen. Oder man lässt sich eben auf Diskussionen ein bei denen man so oder so den Kürzeren zieht.

Das Problem Marcel ist das es einfach viele sachen geändert wurden,  wenn etwas passiert ist der Prüfer dran, so kleinigkeit kann der Prüfer danach immer sagen, das war bei der Prüfung nicht so und wurde im nachhinein geändert! Du hast da fast ein neues Modell gebaut bzw. Facelift... ich bin zuversichtlich das bekommst auch noch hin...! :D  👍

Bearbeitet von Paolo
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Mensch Marcel, ich bin sprachlos und leide mit dir 😩🥺 …hab vor ziemlich genau zwei Jahren (und im Rahmen der HU&AU) vieles - auch Carbonzeugs - beim DEKRA in RT eingetragen bekommen (war auch sehr netter Mensch). Falls du magst, kann ich dir den Kontakt per PN/WhatsApp zukommen lassen ?

Kopf hoch ! Das muss zu machen sein ! Beste Grüße, micha

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vor 57 Minuten schrieb Schnüri:

@All: Vielen Dank für eure Unterstützung Leute! 

@zimbo172 mit Allen. Sogar die Riemenabdeckungen.... 

Häh ... Die Riemenabdeckung ist doch in Serie schon Carbon??? Die S4r hatte doch kaum Plastikteile ab Werk. Und FF Carbon bietet doch sogar irgendwelche Materialnachweise auf Anfrage an. Alles was Serie nicht Carbon war kann man doch relativ einfach zurück rüsten (für den TÜV). Hinterradkotflügel brauchst du offiziell nicht und z.B. Ritzelabdeckung ist 1-2 fix umgebaut.

Das mit den Felgen ist natürlich Mist, aber da findet sich doch ein anderer Weg. Ich hätte jetzt eher erwartet das der Tüver bei den polierten Gabelfüßen und Bremszangen mosert von wegen Materialabtrag und so...

Also Kopf hoch und weiter! 

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@abu nicht jeder Carbonhersteller bietet das aber auch an. Weiß gar nicht ob aviacompositi überhaupt welche hat z.b. ... 

Wobei ich Materialgutachten für ein Teil was meistens keine einzige Kennzeichnung hat, schwachsinnig finde, woher soll der TÜVler wissen ob das Materialgutachten für z.b. der Hinterradabdeckung auch für diese ist und die Abdeckung nicht von einer anderen Firma ist....

Just my two cents.

Auf meinen original Kotflügel vorne steht ja auch nicht Ducati drauf, wie soll er also wissen das es sich nicht um ffcarbon etc ist

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Sehr schade, dass es nicht geklappt hat. 😧 Ich kenne das aus meiner "Fighter-Umbauzeit". Bei komplett polierten Felgen wurde manchmal gemeckert, ein poliertes Felgenbett war nie ein Problem. Die polierten Rahmen, besonders im Bereich der Schweißnähte, waren immer schon heikel, aber da hast du ja glücklicherweise keine Probleme. Andererseits hat sich der Prüfer jetzt schon mal geäußert und gesagt, was ihm nicht passt. Vielleicht kannst du ja noch ein Materialgutachten für die Carbonteile auftreiben und hast die Möglichkeit, mit originalen Felgen TÜV zu bekommen. Alles andere ergibt sich dann.

Nach ein paar Umbauten wird das schon klappen! 👍

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@zimbo172 ich kann da natürlich nur für die Hersteller sprechen von denen ich Teile verbaut habe. Aber Ducati labelt die carbonteile und auch ff Carbon hat definitiv Kennzeichnungen auf meinem kotflügel eingebracht. Ein Prüfer kann also schon prüfen und eintragen. Ich gehe auch davon aus, dass wenn es ein materialgutachten gibt, irgendein Kennzeichen am Teil selber und dem Gutachten auftaucht… sonst macht das ja keinen Sinn…

Unten ein Beispiel von meinem Ducati kotflügel…

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