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Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
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vor 9 Stunden schrieb Spirit-64:

Hm…richtig ist, dass OZ sein Verfahren „Anodisierung“ nennt, was eloxieren meint. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was bei Schnüris Felgen passiert ist, die wurden klassisch eloxiert. Wie schon gesagt, eloxieren im klassischen Sinn bedeutet, dass das Ursprungsmaterial Alu nie überdeckt wird, sondern dessen Beschaffenheit immer optisch erhalten bleibt, quasi so wie bei einer Holzlasur…deshalb auch die Schatten und Verunreinigungen im Ergebnis, da ist das Ausgangsmaterial unrein und verunreinigt gewesen und dies "schimmert" jetzt leider durch.

Bei den abgebildeten OZ sieht die Beschichtung viel zu klinisch rein und sauber einheitlich aus, als wäre es ein überdeckendes Verfahren (wie pulvern oder lackieren), da spielt es dann auch keine Rolle, wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist…

Hartnäckig hin oder her, ich bleib‘ heute mal dabei, die Felgen von Schnüri wurden "klassisch" eloxiert, die OZ haben ein anderes, kombiniertes Verfahren bekommen…

Macht ja auch nichts! :D

Und gerade noch gefunden, damit wird es hoffentlich klar:

https://www.ozracing.com/de/oz-welt/technologie/produktion/915-finish

"Die Lackierung von Straßenfelgen erfordert das Auftragen von vier verschiedenen Schichten aus Epoxidpulver und flüssigem Metalliclack. Für eine glänzende Oberfläche und als Schutz vor Abrieb und chemischen Einflüssen wird die Felge mit einem Klarlack versiegelt."

 

vor 9 Stunden schrieb Spirit-64:

Hm…richtig ist, dass OZ sein Verfahren „Anodisierung“ nennt, was eloxieren meint. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was bei Schnüris Felgen passiert ist, die wurden klassisch eloxiert. Wie schon gesagt, eloxieren im klassischen Sinn bedeutet, dass das Ursprungsmaterial Alu nie überdeckt wird, sondern dessen Beschaffenheit immer optisch erhalten bleibt, quasi so wie bei einer Holzlasur…deshalb auch die Schatten und Verunreinigungen im Ergebnis, da ist das Ausgangsmaterial unrein und verunreinigt gewesen und dies "schimmert" jetzt leider durch.

Bei den abgebildeten OZ sieht die Beschichtung viel zu klinisch rein und sauber einheitlich aus, als wäre es ein überdeckendes Verfahren (wie pulvern oder lackieren), da spielt es dann auch keine Rolle, wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist…

Hartnäckig hin oder her, ich bleib‘ heute mal dabei, die Felgen von Schnüri wurden "klassisch" eloxiert, die OZ haben ein anderes, kombiniertes Verfahren bekommen…

Macht ja auch nichts! :D

Und gerade noch gefunden, damit wird es hoffentlich klar:

https://www.ozracing.com/de/oz-welt/technologie/produktion/915-finish

"Die Lackierung von Straßenfelgen erfordert das Auftragen von vier verschiedenen Schichten aus Epoxidpulver und flüssigem Metalliclack. Für eine glänzende Oberfläche und als Schutz vor Abrieb und chemischen Einflüssen wird die Felge mit einem Klarlack versiegelt."

Na wenigstens lässt Du jetzt die Unterstellung mit dem Glitzerlack weg. Der Letzte Abstatz den Du eingefügt hast bezieht sich rein auf Staßenfelgen für PKW mit einer ABE. Schön wäre es wenn die Motorradfelgen eine ABE hätten. Warum wohl haben die wohl nur ein Gutachten nach JASO? Ger Glanz entsteht übrigens durch das Kugelstrahlen wo sich bei Blitz oder Sonne das Licht bricht. Aber ich werde mal Renngrib , Duc Store , und Alpha Technik anschreiben was Denen eigentlich eifällt ihre Felgen als eloxiert zu verkaufen. Auch die Tester von 1000 Ps müssen ganz schön doof sein wenn sie eloxierte nicht von lackierten Felgen unterscheiden können. Du hälst mich anscheinend immer noch für zu blöd um Eloxal von Lack unterscheiden zu können und daher ist für mich diese Diskussion für mich für beendet. Meine Felgen sind eloxiert, Punkt.

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vor 9 Stunden schrieb Franky 992:

Also der ehrenwerte Signiore Giordano Loi in IT. fertigt die edlen Carbon Boxen - haben sogar wie ich glaube 4Ltr. mehr Volumen - LEISTUNG!! ?-und sparen über 1KG Geqicht-.. SCHNÜRI!!.. über 1000g?-sind gar nicht mal so teuer, ich meine so um und bei 450€

Wow, das ja genial & dazu noch „fast geschenkt“  ? ...hab gestern Abend mal nach so (Edel)Teil gegoogelt und bin erschrocken was da für Preise aufgerufen werden ?

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@MichaC Ja, da haut's einem schon mal die Falten aus dem Gesicht ?

Aber das wäre schon grandios und 1kg weg bei ca. 0,50€ pro Gramm... Das is echt 'n guter Gegenwert. 26kg habe ich ja bereits abgespeckt, und ab diesem Punkt muss man eigentlich mit 1,00€ pro Gramm oder noch mehr rechnen ?

?

Aber der wirkliche Reiz so ein Edelteil eines echten Maestro sein eigen nennen zu dürfen.... Das macht' s irgendwie schon auch aus ?

Der Maschine würde es gut stehen finde ich

Bearbeitet von Schnüri
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Bin gespannt und hoffe das es was wird mit dem Teil vom Maestro ? hoffe auch das deine Carbonvani Parts bald eintreffen (hatte da wohl Glück und bekam die Abdeckung bereits nach 6 Wo. - kommuniziert waren min. 3 Monate).

Lässt du das Moped noch auf dem Prüfstand abstimmen...  ? mit geänderter Airbox & Termis ohne Katblase könnte das schon Sinn machen ?

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@MichaC "Der Gerät" ist bereits mit dem Termi-Branding auf der ECU versehen und läuft stark auf der fetten Seite.

Aber ja, ich möchte unbedingt zum Deußen nach Salem im Sommer um die Gute komplett zylinderselektiv abstimmen zu lassen ?

Ich hoffe das der "rauhe und ruppige Lauf" knapp unter 3.500U/min etwas gebessert werden kann. Evtl. schaut ja noch das ein oder PS mehr raus. Aber mehr als genug Leistung liegt heute bereits an, für mein Empfinden. Der 996er Motor hat mächtig Dampf. 

Aber (Mehr) Leistung haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ?

Bearbeitet von Schnüri
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@SchnüriDenke besseres Ansprechverhalten und Optimierung des Drehmomentverlaufes sollte bei zylinderselektiver Abstimmung schon drin sein ?

DD hab ich auch noch auf meiner to do liste (äh „Ausgaben Liste“ ? ...mal „rechnen“ ob das dieses Jahr noch „rein passt“ ?).

Ich werd vorher mal mit DD tel. und auch das Auspuffklappen & CO2 Thema ansprechen (Klappe zu bei Geräuschmessung ??‍♂️im Stand & CO2 Werte bei AU ).

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Am 14.2.2021 um 02:27 schrieb Schnüri:

Hier noch eine Anmerkung zum LiMa-Stecker: Da geht richtig Strom drüber und irgendwie haben alle älteren Ducs das Problem, dass die Dinger extrem heiß werden und irgendwann regelrecht abgefackelt und ausgemergelt daherkommen. 

Aus diesem Grund habe ich mich für eine schöne MT60 3-Pol Kombo entschieden. 

Schön verlötet erhoffe ich mir das der Übergangswiderstand reduziert wird und der neue Stecker lange Freude macht. Mal schauen ob das taugt... Sollte aber nach meinem laienhaften Wissen ? Letztlich stammt der Hinweis von meinem 748 Kumpel. Der hat das bei sich auch schon durch. 

 

Noch zu beachten: Die Mt60 Stecker sind nur kraftschlüssig und nicht formschlüssig wie der Vorgänger. Deshalb hinterher am besten noch mit einem ordentlichen Schrumpfschlauch versiegeln damit da nichts auseinander geht ? Unsere DUCs rappeln ja doch heftig im Betrieb.

Vielleicht ist das ja auch etwas für euch?! Einfach mal den LiMa-Stecker checken.... 

 

Viele Grüße 

Marcel 

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Hallo Schnüri , habe mir auch die MT60 Stecker gekauft. Frage: Hast Du die Kabel nur eingelötet oder auch noch zusätzlich gequetscht?

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@monstersiggi Einfach nur in die Goldschale das Kabel einlegen und festlöten ?

Vorher aber die Litzen noch mit Schleifpapier abziehen bis das Kupfer wieder zum Vorschein kommt! Das is irgend ne Beschichtung drauf die ein verlöten erstmal verhindert. Und am besten nen Lötkolben nehmen der richtig Dampf hat. Ich habe den Großen mit 100 Watt genommen. Und am besten zu zweit. Sonst 'wirst verrückt ?

Wenn' s korrekt verlötet ist hält das bombig in den Goldis. 

Hinterher noch ordentlich mit Schrumpfschläuchen sichern damit da nix auseinander geht. Dann sollte es passen. 

Viele Grüße 

Marcel 

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vor 2 Minuten schrieb Schnüri:

@monstersiggi Einfach nur in die Goldschale das Kabel einlegen und festlöten ?

Vorher aber die Litzen noch mit Schleifpapier abziehen bis das Kupfer wieder zum Vorschein kommt! Das is irgend ne Beschichtung drauf die ein verlöten erstmal verhindert. Und am besten nen Lötkolben nehmen der richtig Dampf hat. Ich habe den Großen mit 100 Watt genommen. Und am besten zu zweit. Sonst 'wirst verrückt ?

Wenn' s korrekt verlötet ist hält das bombig in den Goldis. 

Hinterher noch ordentlich mit Schrumpfschläuchen sichern damit da nix auseinander geht. Dann sollte es passen. 

Viele Grüße 

Marcel 

IMG_20210218_193519.jpg

Super , danke Dir.?

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Ja, einer der besten Threads hier. 

Und Monster auch noch geil? Ich hätte dafür nicht im Ansatz die Geduld aber daher ewig viel Respekt vor dem Künstler?

Bearbeitet von ipoxiatic
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Und hier nochmal aus der Rubrik "WAT? WARUM NIMMT DIE SCHRAUBE DAS GEFORDERTE DREHMOMENT NICHT AN?" ?

Da is leider beim letzten Ansetzen irgendwas schief gegangen. Die hintere Bremssattelschraube hat plötzlich voll ins Leere gegrabscht und drehte frei. 

Kurz mal das Gewinde gehimmelt. 

ABER: so wie ich lesen konnte, bin ich nicht der Erste dem das an der Bremsankerplatte so erging.... Zu meiner Verteidigung ?

Na, dann. Mal schauen was Stein Dinse so im Programm hat.... Und siehe da: Ankerplatte im Rausverkauf von CNC Racing. Leider nur in Gold. Egal, 66€ statt 140€ is echt 'n Schnapp und ich dachte, das Teil kannst'e immer noch abschleifen und polieren. 

Mittlerweile gefällt mir das Gold an dieser Stelle aber garnich so schlecht! Sieht man ja eh kaum und passt zu dem restlichen wenigen Gold das verbaut ist. 

Die Kette hat ja auch goldene Bolzen. 

Ich werd's morgen mal in dieser Form verbauen und testen ob's gefällt. 

Was meint ihr? So lassen oder schrubben? 

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Bearbeitet von Schnüri
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Am 17.2.2021 um 20:05 schrieb monstersiggi:

Das zeugt doch von der Qualität der Felgen ohne Zulassung .

Die OZ wird man schon zugelassen bekommen und die Marchesini fallen nicht auf und sind OEM

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@Maggo naja, würde evtl funktionieren. Aber mir persönlich ist an der Stelle "zu wenig Fleisch" vorhanden für ne Heli-coil.

Hatte zwar darüber nachgedacht, wollte aber bei der Bremse keine Kompromisse eingehen. Die Kräfte die da drüber gehen.... Bauchgefühl sagt: "ne Junge, lass dat mal lieber sein!" 

?

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vor 8 Minuten schrieb Schnüri:

Hatte zwar darüber nachgedacht, wollte aber bei der Bremse keine Kompromisse eingehen. Die Kräfte die da drüber gehen.... Bauchgefühl sagt: "ne Junge, lass dat mal lieber sein!" 

?

Völlig ok lieber was intaktes zu kaufen, aber technisch hätte ich bei radial eingeleiteten Kräften keine Bedenken. Sauber mit hochfestem Loctide eingesetztes HeliCoil und das Gewinde wäre wieder tacko. Außerdem ... ganz ehrlich, bremst Du hinten? ? Das Ding ist doch nur fürn TÜV dran. ;) 

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vor 14 Stunden schrieb monstersiggi:

Meine Felgen sind eloxiert, Punkt.

Siggi,

wer sich in vorderste Reihe begibt muss auch mal mit Gegenwind rechnen, vor allem wenn man mal daneben liegt.

Dieses Mal habe ich komplett falsch gelegen mit meiner Einschätzung / Bewertung der abgebildeten Felgen und Verfahren, wie ich heute auf Nachfrage bei OZ Racing erfahren habe…again what learned.

Und ich hätte echt wetten können! :D

Saluti!

Hier die Mail von Felice / OZ Racing Italia

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Geil Jo?✌️ Stärke ist, Fehler auch mal einzusehen. Einfach ein feiner Kerl ?

@Schnüri find das Gold da ziemlich gut! Haste ja auch an der TiN Gabel.

Und Hinterradbremse ist schon was feines?

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