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Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
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Am 28.11.2020 um 18:41 schrieb Schnüri:

Erster Teaser gefällig?

2K Lack, seidenmatt schwarz, 400°C hitzebeständig, aus der Dose. Viermal sollte man drüber bis man alles erwischt hat. Ich hatte drei Dosen. 2,5 habe ich hierfür verbraucht:

IMG_20201128_182423.jpg

 

Na, das nenne ich mal Appetit machen. ? Oder wie sagt man neudeutsch: da spoilert einer aber richtig. ?

Wiki definiert das: Als spoilern bezeichnet man Informationen, die die Handlung oder einzelne Elemente einer Erzählung vorweggreifen.

Richtig feine Sache....und wenn du die Flächen so akribisch wie beschrieben behandelt und gereinigt hast, 
dann sollte die schwarzmatte Tinte auch da bleiben, wo sie der Sprühkopf hingeblasen hat. #megafett

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Ja dann weißt du ja wieviel arbeit das ist ?. Was geht, würde ich verdichten lassen, da verdichtetes Aluminium weniger Pflegeanfällig ist und meine ha ich im Winter mit nem öligen lappen das Alu etwas abgerieben. Das schützt im Winter deutlich vor dem anlaufen.

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vor 12 Minuten schrieb Tieflader:

Ja dann weißt du ja wieviel arbeit das ist ?. Was geht, würde ich verdichten lassen, da verdichtetes Aluminium weniger Pflegeanfällig ist und meine ha ich im Winter mit nem öligen lappen das Alu etwas abgerieben. Das schützt im Winter deutlich vor dem anlaufen.

Beim Verdichten richtet sich die Glanzhaltbarkeit auf jeden Fall enorm nach der
Güte der Alu-Legierung. Vor langer Zeit hatte ich beim Erfinder des Verdichtens,
damals noch "Gromalusieren" bei  =>Grommes in Hameln, einen Satz Alu-Gussfelgen
verdichten lassen. Die haben sehr schnell an Glanz verloren. Eine Regenfahrt damit
war absolut ausgeschlossen, weil das Alu sofort fleckig wurde. 
Jahre später habe ich dann Schmiederäder verdichten lassen. Eine ganz andere
Nummer war das. Viel weniger anfällig. Man muss sich allerdings vor Augen 
halten, dass jede blanke im Vergleich zur lackierten oder gepulverten Fläche,
exorbitant anfällig ist. Wenn es kein reines Show&Shine Vehikel ist, sondern man
damit auch fahren will, ist es besser, an kniffligen Stellen, großzügig Lack und Pulver
zu verteilen und die Trümmer (prozessabhängig) in den Ofen zu stecken. ?

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vor 5 Minuten schrieb Benno:

Beim Verdichten richtet sich die Glanzhaltbarkeit auf jeden Fall enorm nach der
Güte der Alu-Legierung. Vor langer Zeit hatte ich beim Erfinder des Verdichtens,
damals noch "Gromalusieren" bei  =>Grommes in Hameln, einen Satz Alu-Gussfelgen
verdichten lassen. Die haben sehr schnell an Glanz verloren. Eine Regenfahrt damit
war absolut ausgeschlossen, weil das Alu sofort fleckig wurde. 
Jahre später habe ich dann Schmiederäder verdichten lassen. Eine ganz andere
Nummer war das. Viel weniger anfällig. Man muss sich allerdings vor Augen 
halten, dass jede blanke im Vergleich zur lackierten oder gepulverten Fläche,
exorbitant anfällig ist. Wenn es kein reines Show&Shine Vehikel ist, sondern man
damit auch fahren will, ist es besser, an kniffligen Stellen, großzügig Lack und Pulver
zu verteilen und die Trümmer (prozessabhängig) in den Ofen zu stecken. ?

Ja korrekt...ich würde es auch nicht nochmal machen. Habe damals meine original guss gabelfüße verdichten lassen, glitzerten wie ne Bordellklinke.

Dann vielleicht direkt verchromen oder pulvern/lackieren lassen, gibt ja genügend solcher Lacke. Ist aber immer Geschmackssache.

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Diese Woche ging leider nicht viel. Heute mal wieder ein bissle polieren. Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Alternative ich zur originalen Kettenrad Abdeckung nehmen soll. Somit schraube ich erstmal das Standardteil dran:

IMG_20201205_173959.jpg

IMG_20201205_181449.jpg

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Im übrigen: Die Schrauben auszuwechseln war kein Problem. Der Lack reißt nicht da er eher "elastisch" ist. Aus diesem Grund wahrscheinlich auch 400°C hitzestabil. Der kann sich in Grenzen ausdehnen und zusammenziehen. Noch ?

Alte Schraube einfach ausdrehen, neue Schraube mit Keramikpaste rein und mit Drehmoment anziehen, färtsch ?

Verhält sich auf alle Fälle anders wie der normale 2K Lack:

IMG_20201206_002349.jpg

Bearbeitet von Schnüri
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Man, was'n Mist ? Solche verbröselten Dichtungen sind echt kagge.

Rep Kits irgendwie zu teuer und der Tausch wird wohl auch eher so'ne Zitterpartie. 

Ich glaube..... Da machen die Brembo RCS 19 echt Sinn ?

Die 16er noch anstelle der Kupplungspumpe und wieder 600€ leichter. 

Prädikat: "absolutes Groschengrab" 

Aber auch leider geil ?

Also wird es wohl auf komplett neue Armaturen hinauslaufen.... 

IMG_20201206_004338.jpg

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vor 10 Stunden schrieb Schnüri:

Hat jemand von euch nen guten Tipp wo man die Radialpumpen bestellen kann/sollte?

Check mal...

http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c645_BREMBO-High-PerformanceParts.html&XTCsid=jj15lbej0mllftik4gj2radf16

https://www.b-rp.de/BRP-Motorrad-und-Rennsport-Zubehoer-von-A---Z/brems-und-kupplungspumpen/category-2406/category-2408/

https://www.wrs.it/de/?q=Brembo&snmanu=Brembo

Speziell mit WRS habe ich nur gute Erfahrungen gemacht...schnell, gute Kommunikation.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 18 Stunden schrieb Schnüri:

Diese Woche ging leider nicht viel. Heute mal wieder ein bissle polieren. Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Alternative ich zur originalen Kettenrad Abdeckung nehmen soll. Somit schraube ich erstmal das Standardteil dran:

Als Anregung für das Originale:C89EB8EC-8FA5-4355-A0E3-564533B31FC2.jpeg.cda6e042762cc5938fdf610b0d7d5bf5.jpeg

...wollt ich mal machen, war dann aber „zu faul“ und hab ins „Zubehörregal“ gegriffen.

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Jap, das Original quasi um paar Gramm erleichtert und somit mMn auch formal verschönert.

Ich hätte das auch mit der Hand am Arm gemacht - Form anzeichnen, dann Sägen & Feilen (war ich wie gesagt, zu "faul zu"). Ein Kollege aus dem Hyperforum (da war das auch Thema) hat das wohl auch so und "von Hand" gemacht.

Bearbeitet von MichaC
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vor einer Stunde schrieb MichaC:

Als Anregung für das Originale:C89EB8EC-8FA5-4355-A0E3-564533B31FC2.jpeg.cda6e042762cc5938fdf610b0d7d5bf5.jpeg

...wollt ich mal machen, war dann aber „zu faul“ und hab ins „Zubehörregal“ gegriffen.

Oh das schaut stark aus! Das nehm ich mir für meine neue auch vor! Top, danke für den Input!!! ?

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vor 40 Minuten schrieb thimber:

@ Deny

Falls Dir der Aufwand zu viel ist:

Kettenradträger 'Star' - AEM - IM-Manufaktur (im-manufaktur.de)

VG

Klar , den kenn ich, find ich auch stark! Aber wenn ich mich überwinden kann, selber machen ist auch ganz cool ?

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Das Ergebnis wird sich keiner bei schönem Wetter im Sonnenschein angucken und genießen können... ?

Wir werden alle beim ersten Blick erblinden bei dem ganzen polierten Lametta!!! ?

Hab aber noch paar Schweißbrillen ? vom alten Schlosserjob hier rum liegen, versteigere ich an den Höchstbietenden, Gebote nehm ich ab sofort an... ?

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