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Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
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vor 6 Stunden schrieb duca-chim:

Moin Zusammen,

@Marcel (Tieflader)

Bitte schreib mal alles zusammen, ich brauche auch dringend spannenden Lesestoff für den langen Corona-Winter.?? Bei uns in Jülich gibts übrigens den Eloxal-Design Jung, der wohl gute Qualität macht und bei dem auch namhafte Zubehörhersteller arbeiten lassen.

Ist ja quasi um die Ecke für dich von M‘Gladbach aus?

Liebe Grüße Achim

Ich weiß, kenne ich.... War nur neugierig wegen dem Gold, wie gesagt, keiner azm jemand trifft das Öhlins Gold... 

Jaja Lesestoff... Solange wie das gehen wird muss ich noch 5 moppeds bauen... 

Ihr werdet es lesen sobald ich bereit bin... Werde auch sehr viel schreiben 

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Hier mal eine sehr einfache und günstige Optimierungsmaßnahme von meinem Kumpel:

Die original Schrauben ragen zu weit in den Kanal hinein und behindern die Strömung bei aufgezogener Klappe. Einfache Abhilfe gibt es im Baumarkt mit Messing-Senkschrauben. Es müssen lediglich noch die Senkbohrungen (nicht zu tief!) eingebracht werden. 

In dem unteren Trichter sieht man rechts die Senkung, links die dazu passende Schraube. 

Loctite nicht vergessen, dann ist Verbindung auch wieder bombenfest. 

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Bearbeitet von Schnüri
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Am 20.11.2020 um 09:42 schrieb Schnüri:

Sehr genial! 

Wie hast Du die Ecken der Gabelfüße so hinbekommen? Nur durchs Trowalisieren/Gleitschleifen? 

@Schnüri

Hab irgendwo nochmehr Bilder. Habe die Gussnähte geschliffen und dann auch grob vorpoliert und dann alles verdichten lassen. Der Gabelfuß sah aus wie verchromt, keine einzige Lunkerstelle mehr.

Gabelfüße zu eloxieren ist Roulette spielen. Guss lässt sich schwer bis gar nicht eloxieren und wenn dann am besten nur Schwarz.

Hatte meine Gabelfüße darauf hin pulvern lassen in Silber, bin aber schon wieder dabei mir gefräste zu suchen.

es gibt noch einen Trick 17 um original Gussteile zu verwandeln als sehen sie beinahe aus wie hochwertig gefräste und eloxierte Aluteile??

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Trick 17? ? "Bitte erleuchte uns!" ?

 

Die Gabelfüße sehen perfekt aus! 

 

Im Frühjahr muss ich den alten Felgensatz für meinen Kumpel klarmachen. Wird zuerst komplett gleitgeschliffen und soll im Anschluss gold eloxiert werden damit die Räder aussehen wie die Marcchesinis von der 955 Corsa. Meinst Du wir bekommen das mit diesem Hergang so hin? 

Du sagtest Guss lässt sich ja scheinbar schwer zum eloxieren überreden ?

Screenshot_20201121_123122.jpg

Bearbeitet von Schnüri
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Ich wusste das die Frage kommt....ein paar Dinge lass ich noch so im raum stehen. Ich werde das ganze in meinem Umbau Thread aufschlüsseln.?

Zu den Felgen. Ich bin kein eloxierer, deshalb ist das beste immer "Vor" jeglicher bearbeitung den Kontakt zum eloxal betrieb zu suchen.

Bin mir fast sicher das du die nicht eloxieren kannst! Das auf dem Bild sind doch sicher Magnesium Felgen oder ? War doch damals so ne Magoxid Gold beschichtung.

Also ich denke das lackieren oder Pulvern in diesem Ton die bessere Wahl ist und ohne Probleme der farbton möglich, zudem günstiger. Die strahlen das dann auch und füllern das, somit brauchste nix gleitscheifen!

Firmen gibt es für sowas wie sand am Meer

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Ja, das müssten Magnesiumfelgen sein, da hast Du Recht. Wir wollen das mal versuchen um eben mit Alu möglichst diese Optik zu kopieren. Ich hatte einen Beitrag in einem anderen Forum gesehen wo das jemand exakt so gemacht hatte und das Ergebnis war wirklich schön und annähernd wie oben auf dem Bild. 

Probieren werden wir das mal. Ich sage euch bescheid ob's 'was geworden ist. Der Eloxierer traut sich das jedenfalls zu. 

 

Und klar kommt die Frage ? Bin gespannt auf Deine Berichte! Und die anderen Kollegen mit Sicherhei?t auch. 

 

Heute mal wieder ein wenig "Diätplan" auf der Tagesordnung. Strebe zwischen den beiden Ansaugstutzen. 53 Gramm gespart:

 

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Üüüüble Schinderei! 

Bald geht's noch in die Gleitschleifmaschine. Hoffe das bringt nochmal 'was. Ich konnte die Bremszange jetzt nur soweit bearbeiten wie ich eben in die Ecken komme. Da gehen jede Menge von diesen kleinen Dremel-Schlefvliesaufsätzen drauf! Die Trowalisiermaschine muss den Rest liefern. 

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vor 10 Minuten schrieb Schnüri:

15gr. gespart ?

Polieren bringt doch 'was ?

 


saubere Arbeit,  Respekt  

Das nennt man nicht mehr polieren, das nennt man schon „abtragen“ ??

Bearbeitet von Deny
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Danke ??

 

Bin einmal ne Harley probegefahren.... Alter Schwede, das war nich lustig! Die Dinger wollen nicht in die Kurve. Bin voll auf die Gegenfahrbahn gerollt. Zum Glück kam keiner! 

Sowat kommt mir nich ins Haus! 

Und 'n bisschen BlingBling muss schon sein ? Wird ganz dezent, versprochen ?

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Harley, harley kin.. ?.. grundsätzlich schei.... ?Aaaber! - schaut mal auf ROCKETGARAGE Blog. Da gibt's n'nettes kurzes Filmchen über 2 Mex. Brüder die

es so nem Big Twin richtig besorgt haben! Eine Tuning Bude aus Kalifornien. Anschauen lohnt auf jeden! 

 

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Sorry, sorry?Schande auf mein Haupt! 

Ist nicht ROCKETGARAGE sondern BIKE EXIF wo man sich das Vid. anschauen kann. Komm aber auch langsamen durcheinander bei den ganzen Custom blog Abos ?... die Tuning Bude hat übrigens n' Coolen Namen: SUICIDE MACHINE- und Chrom findet bei den Jungs mal gar nicht statt! 

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Hey Schnüri, 

 

ich verfolge deine Beiträge auch mit großem Interesse und bin froh, 
dass es Leute wie dich noch gibt. Für jeden "Normalbiker" ist das was
du hier abziehst kaum nachvollziehbar. Derweil hast du es eingangs 
schon so schön geschrieben: "zum liebhaben und schrauben". Und das 
Endergebnis steht über jeder Strapaze. Alleine das Polieren der Brems-
sättel, mit all den Kulen, Vertiefungen und schlecht erreichbaren Ecken,
ist nicht jedermanns Sache. Dickes Lob! Hoffentlich hast du nach dem 
Aufguss mit der Dampfmaschine gut gelüftet. Kalte Kellerwände neigen
da schnell zur Fellbildung. ?

Freue mich schon auf die ersten Bilder vom Motor! ?

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Möchte mich Epox anschließen!  Am Anfang dachte ich.... "Oh man, wieder so ein Enthusiast der an nem 15 Jahren alten Bike etwas Öl und Dreck findet" aber dann hast du hier los gelegt... einfach klasse! Davon profitieren solchen Foren so ungemein.... Hier sind  wirklich viele schöne und interessante Dinge zu lesen! Ich freu mich auf weiteres von dir!  Kann man gar nicht genug liken solche Threads ?

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Hey Leute,

 

vielen Dank! Das macht Mut und hebt die Motivation ungemein sich noch mehr ins Zeug zu legen mit der kleinen Monster ?

Es macht mir auch großen Spaß die Sache mit euch zu teilen!

Und die Inspiration hierzu habe ich mir auch aus den vielen hochkarätigen Beiträgen aus diesem Forum gezogen. Da sind schon absolute Krachersachen dabei ?

Da wir dieses Jahr so oder so nicht in den Urlaub fahren können, werde ich wohl jeden Tag an der Maschine arbeiten.... ich habe nun jede Menge Zeit im Dezember! 

Bin froh das ich mein 1.000.000-Teile-Eisen-Puzzle von Ravensbur....äh, Ducati, hier im Keller stehen habe. Sonst würde ich durchdrehen während dieser Corona-Einsperrphase.

Und keine Sorge: Schimmel hat bei mir im Keller keine Chance. Vor drei Jahren standen da unten ca.10.000 Liter Wasser im Keller (schweres Unwetter). Seitdem ist alles renoviert und mit fungizid-Farbe eingestrichen ? Wenn da noch iwas schimmeln sollte fresse ich nen Besen ?

 

Mein Gabelöl kam gerade an....heute Abend versuche ich mich mal wieder an der USD ?

 

@Franky: Danke vielmals für den Tipp! Rocketgarage is echt der Knaller! Mega-Custom-Umbau-Blog. Holy Mother! Was die Leute so alles zusammentackern is echt der Wahnsinn. Dagegen sind wir alle Grundschüler 1st Grade.

 

Viele Grüße

Marcel

Bearbeitet von Schnüri
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Hier mal 'ne kleine Foto-Lovestory zum Gabelzusammenbau. Im Netz findet man zwar allerhand, aber irgendwie ist doch jede Gabel anders aufgebaut. Jedenfalls in Nuancen. Und Öhlingsgabeln brauchen nochmal extra Spezialzubehör wie ich gesehen habe. 

 

Im ersten Schritt habe ich mir heute Abend noch ein Simmerringeintreibwerkzeug vom Louis besorgt für 43mm Rohre (19,95€)

Das Teil ist ziemlich schlampig gemacht und das sollte man nicht unbedingt "unbearbeitet" verwenden! 

Die Grate und die raue Laufoberfläche machen höchstwahrscheinlich das Standrohr unbrauchbar. Aber mit ein bisschen "Liebe", funktioniert das Teil dann trotzdem sehr gut:

Ausgangsbasis 

IMG_20201124_194708.jpg

IMG_20201124_194904.jpg

Bearbeitet von Schnüri
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