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Bj. 2004 Monster S4R Restaurations-Bericht


Schnüri
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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

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So, auch bei mir geht es wieder etwas weiter. Teile reinigen und vorbereiten. 

 

Weiß jemand von euch wie man diese Gummidämpfer aus den Fussrasten auspressen kann, ohne Spezialwerkzeug? Die teile sitzen wirklich verdammt fest.

 

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Macken und Gussgrate rausschleifen für die anschließende Pulverbeschichtung

 

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Und die ersten Grobpoliervorgänge sind auch gemacht ?

 

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Müssen die Nadellager der Federbeinanlenkung raus zum Pulvern?

 

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Und hat jemand von euch ´ne Adresse für die Uniballs der Schubstange und des Schaltgestänges? Die muss ich schätzungsweise neu kaufen.

 

Besten Dank vorab und viele Grüße

Marcel

 

Bearbeitet von Schnüri
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Die Gabelbrückenzentralmutter war zwar ziemlich angegammelt, aber einmal anständig abschleifen und wieder frisch hochglanzpolieren reicht meiner Meinung nach auch aus. Muss nicht immer neu gekauft werden.... 

Bearbeitet von Schnüri
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Hallo Marcel,

schönes Projekt habe ich auch so ähnlich schon hinter mir......

Zu deinen Fragen:

- die Gummis gehen so ohne weiteres nicht raus! Sind eingeklebt und somit nur über Hitze und Druck zu entfernen und dann nicht mehr zu gebrauchen! Wenn du pulvern willst dann müssen die allerdings raus denn die gehen eh kaputt und versauen die womöglich die Beschichtung...... ( die Alternative ist in dem Fall drin lassen und lackieren)

- die Nadellager müssen nicht unbedingt raus zum pulvern aber das Ftt muss raus! Auch das versaut dir die Beschichtung wenns bei 200Grad aufkocht und raus läuft....

- wichtiger Hinweis zum pulvern, alles sauber mit geeigneten Klebeband abkleben, schrauben in die Gewinde, Lagersitze und Dichtflächen deckeln bzw. Mit stöpseln abdecken.....

Grüße

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Alte Felge hinten

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Alte Felge vorne

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Neue Marchesini Y-Design geschmiedet hinten

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Neue Marchesini Y-Speichen geschmiedet vorne

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Auf der Hinteren ist sogar noch der alte Preis drauf ?

 

1kg vorne gespart, 2kg hinten. Brutal! 

Bearbeitet von Schnüri
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  • 4 Monate später...

Mal als Tipp für Alle die den Motor nicht unbedingt zum Nuss-/ Glasperlenstrahlen bringen können: Mit so einem Dampfgerät bekommt man ganz fantastisch stark verschmutzte Teile auch wieder sauber. Das funktioniert besser als gedacht. Natürlich braucht man noch Bremsenreiniger, Pinsel und Stofflappen zum schrubben. Aber generell wird z. B. so ein Motor mit STEAM-Power auch wieder schön sauber....bis in die letzte Ritze. 

 

Hinweis: Vorsicht, Öffnungen verschließen und nicht unbedingt in offene Lager reindampfen. Ebenso bei Kunststoff bissle aufpassen. Das Zeug mag extreme Hitze nicht so gerne ?

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Bearbeitet von Schnüri
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Am 30.10.2020 um 13:25 schrieb ChrisM900:

Passen die Felgen + 5 Loch Scheiben zum Offset der alten Felgen bzw zu den s4r Bremszangen ?

Hi Chris, das teste ich gerade. 

Hinten sollte es passen. Vorne passt die alte Achse und der Spacer leider im Bezug auf die Länge nicht. Durchmesser passt. Der Spacer müsste laut erstem grobem Massnehmen von 30 auf 20mm gekürzt werden (ohne Gewähr). Das werde ich die nächsten Tage testen. 

 

Bremsscheiben habe ich mir nun von der 1100 Monster bestellt. 320mm Durchmesser, 72mm Nabe, 5 Loch, 10mm Offset. Ich werde wieder berichten ob das ganze passt (sollte aber laut Messung) 

 

Die Scheiben sollten am 5.Nov bei mir eintreffen 

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Will mich auch mal kurz mit einklinken, die Felgen hatte ich vor paar Jahren auch mal getauscht. Vorn muss ein anderes Distanzstück rein, entweder das originale kürzen oder eines von Ducati nehmen, z.B. 848 .Bremsscheiben brauchen ein anderes Offset, ich habe mit damals Scheiben von der Diavel organisiert. Die Achse vorn sollte aber passen.

LG Andre

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Die neuen Scheiben passen. Haben aber das gleiche Offset wie die alten Scheibletten. 

Jetzt brauche ich nur noch den passenden Spacer für die Gegenseite der Achse. 

In diesem Beitrag ist der Spacer mit 21mm genannt:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/15899-felgen/

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Dampfgerät, Bremsenreiniger, WD-40, Pinsel, Bürste, Bambus-Essstäbchen angeschliffen und klassisch Hochglanzpolierscheiben. Frottee-Lappen und Wurzelbürste sind ebenfalls gute Helfer. Angegammelte Schraubenköpfe anschleifen und mit Aluminiumspray wieder aufhübschen ?

Bearbeitet von Schnüri
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Heute mal nen lässigen Gabelservice. Den speziellen Gabel Halter von BGS für ca. 75€ kann man echt empfehlen! Das Teil macht's einfach einfacher die Gabel zu zerlegen. 

 

Das Ganze ist schon ne echte "Ölerei" ? Danach hat man zwar super zarte Hände, allerdings würde ich doch wenigstens Gummihandschuhe empfehlen.... Und jede Menge Zewa Wisch und Weg Tücher! 

 

Simmerringe müssen erneuert werden da die alten siffig waren, und die Tauchrohre werden GOLD ELOXIERT ?

Und ich werde mal mit der Viskosität des Öls experimentieren (softer) 

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Am 10.11.2020 um 13:48 schrieb Schnüri:

Heute mal nen lässigen Gabelservice. Den speziellen Gabel Halter von BGS für ca. 75€ kann man echt empfehlen! Das Teil macht's einfach einfacher die Gabel zu zerlegen. 

 

Das Ganze ist schon ne echte "Ölerei" ? Danach hat man zwar super zarte Hände, allerdings würde ich doch wenigstens Gummihandschuhe empfehlen.... Und jede Menge Zewa Wisch und Weg Tücher! 

 

Simmerringe müssen erneuert werden da die alten siffig waren, und die Tauchrohre werden GOLD ELOXIERT ?

Und ich werde mal mit der Viskosität des Öls experimentieren (softer) 

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Da bin ich ja Mal gespannt ??

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