Zum Inhalt springen

S4R Antriebssatz


Gili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey tien, 

grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass nen anderes Kettenblatt schöner ist als nen kleineres Ritzel vorne. Aber wirklich aus Interesse.... Warum bei nem Straßenbike die robustere 525 er Kette gegen ne 520 tauschen? Das macht man eigentlich nur wenn man wirklich jedes Gram sparen will. In der Straßenpraxis wird sich daraus kein spürbarer Gewinn ergeben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tnc:

Bau direkt auf 520er Kettensatz um und mach hinten lieber 2 Zähne mehr als den 14er vorne.

DID Gold ZV-X

Ich kenne mich absolut nicht aus mit der Kette... was ist der unterschied von 525 auf 520?

Und hinten 2 Zähne mehr?

Ich will dass Konstantfahrruckeln inkl Prüfstandabstimmung wegbekommen, hilft es da nicht wenn ich das 15er Ritzel auf 14er tausche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ipoxiatic:

Hey tien, 

grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass nen anderes Kettenblatt schöner ist als nen kleineres Ritzel vorne. Aber wirklich aus Interesse.... Warum bei nem Straßenbike die robustere 525 er Kette gegen ne 520 tauschen? Das macht man eigentlich nur wenn man wirklich jedes Gram sparen will. In der Straßenpraxis wird sich daraus kein spürbarer Gewinn ergeben?!

Ich denke dass die zusätzliche Robustheit der 525er Kette insbesondere bei einer "nur" S4R niemals eine Rolle spielt. Die 520 DID's werden auf Racebikes gefahren mit 180PS und mehr... die zusätzliche Gewichtsersparnis ist ein nettes Gimmick obendrauf und spürt man vermutlich im Straßeneinsatz auch eher nicht. 

525 ist etwas breiter (hat mehr Material) als ein vergleichbares 520er Kettenglied --> ggfs. robuster, dafür aber geringfügig schwerer. Und bzgl. Robustheit, siehe oben.

Wenn sowieso ein kompletter Wechsel ansteht, dann denke ich gibt es keine Nachteile jetzt auf 520 zu wechseln. Bei korrekter Pflege hält auch der 520er eine lange Zeit. So wie ich es bisher kenne, tauscht man wenn überhaupt den ganzen Kettensatz! (d.h. Ritzel + Kette + Kettenblatt) gemeinsam und keine einzelnen Komponenten. Es sei denn etwas wurde kürzlich erst getauscht... Auf einem Racebike ist eine andere Geschichte...

Konstantfahrruckeln --> 2 Zähne hinten mehr (alternativ 1 Zahn vorne weniger) helfen auf alle Fälle. Und dazu dann noch eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder das genutzte Drehzahlband etwas nach oben verlegen.

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gili:

Ok danke für die ausführliche Erklärung.

Aber was ist der Unterschied ob ich vorne einen Zahn weniger nehme oder hinten 2 mehr?

Was ist der Vorteil der jeweiligen Änderung?

Die Theorie sagt... und die Logik macht Sinn:

  1. 14 Zähne = kleinerer Radius als 15 Z --> weniger Auflagefläche der Kette --> ggfs. "schlechtere" Übertragung der Antriebskräfte auf den Antriebsstrang
  2. Kleinerer Radius --> Kraft verteilt sich auf weniger Fläche --> Verschleiß theoretisch höher
  3. Bei 14Z vorne und einer geraden Anzahl Zähne auf dem Kettenrad (bspw. 38 / 40 / 42 / 44), dann greifen dieselben Zähne immerwieder an die gleiche Stelle der Kette
  4. Bei einer ungeraden Zahnpaarung greift alles in alles --> gleichmäßigerer Verschleiß der Kette
  5. Bei 14Z soll es schonmal vorgekommen sein dass die Kette dann eher am Schwingenschutz aufsetzt

Ob das in der Praxis tatsächlich relevant ist... ?... keine Ahnung. Aber es kostet halt auch nichts diese "Theorien" zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung. Es kommt dann immer die Aussage "Ich habe noch nie angeschliffene Schwingen durch 14er Ritzel gesehen... Ich habe schon sehr viele gesehen und kann nur jedem davon abraten. Mit 15/44 machst Du nichts falsch. Sehr gute Kombination.

Du hast nach Marken gefragt... Ich fahre gerne DID mit JT-Rädern. Kostengünstig und gute Qualität. Hinten kann es natürlich auch ein gefrästes Zahnrad von Supersprox oder Performance Parts sein, aber die sind teuer und bringen auch nur Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.5.2020 um 23:39 schrieb tnc:

Die Theorie sagt... und die Logik macht Sinn:

  1. 14 Zähne = kleinerer Radius als 15 Z --> weniger Auflagefläche der Kette --> ggfs. "schlechtere" Übertragung der Antriebskräfte auf den Antriebsstrang
  2. Kleinerer Radius --> Kraft verteilt sich auf weniger Fläche --> Verschleiß theoretisch höher
  3. Bei 14Z vorne und einer geraden Anzahl Zähne auf dem Kettenrad (bspw. 38 / 40 / 42 / 44), dann greifen dieselben Zähne immerwieder an die gleiche Stelle der Kette
  4. Bei einer ungeraden Zahnpaarung greift alles in alles --> gleichmäßigerer Verschleiß der Kette
  5. Bei 14Z soll es schonmal vorgekommen sein dass die Kette dann eher am Schwingenschutz aufsetzt

Ob das in der Praxis tatsächlich relevant ist... ?... keine Ahnung. Aber es kostet halt auch nichts diese "Theorien" zu vermeiden.

Ein Aspekt fehlt in der Aufstellung: mit einem grösseren Blatt hinten verändern sich die Kettenzugkräfte. Z.B. Taucht dadurch das Hinterrad beim Beschleunigen mehr ein, genauso bei der Motorbremse. Auf nem Renneisen korrigiert man das mit verstellung des Schwingendrehpunktes?. Änderungen am vorderen Ritzel sind dagegen Fahrwerksneutral. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.