Zum Inhalt springen

S4rs unfahrbar nach Mapping


chrissel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

Ich habe mich gestern am TuneECU versucht und habe auch ein neues Mapping aufspielen können. Hatte mich für das Ducati_Perf_EXH entschieden.

Vorher hatte ich mit dem IAW reader mein aktuelles Mapping ausgelesen und als .bin File abgespeichert.

Nachdem ich das neue Mapping aufgespielt hatte, habe ich den Drosselklappen Reset durchgeführt und die Lambdasonde abgezogen, da sie bei dem Mapping ausbedatet ist.

Hab mich dann direkt auf die Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass der der Bock komplett kacke läuft. Bei Schub knallt er aus dem Auspuff im Leerlauf geht er aus und die Gasannahme ist ruppig. Alles in allem anscheinend zu fett und nicht fahrbar. 

Habe dann über den IAW writer das alte originale Mapping aufgespielt was ich 30min zuvor von der ECU geladen hatte und gehofft, dass alles wider gut ist. (Drosselklappen Reset und Lambdasonde wieder aufgesteckt.)

Thja dumm gelaufen, der bock läuft seitdem wie ein Sack Nüsse. Egal welche Map ich aufspiele immer die selben Probleme.

Hatte jemand schonmal so ein Problem ?

Grüße Chrstian

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 35LEPI ist vermutlich das alte mapping oder ?

es gibt doch bei Tune Dings genügend andere zum probieren. 

Lass die Sonden einfach mal dran ohne zu glauben. :$
DP map passt nur mit dem entsprechenden Auspuff !

Wenn das alte auch nicht mehr geht hast du wohl etwas falsch gemacht
oder dazu noch beschädigt  :dontknow:.  Fehler auslesen oder auch mal

die Selbstanlernwerte löschen, und wieder neue anlernen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den DK Reset hab ich nur angeklickt und es wurde mir dann im IAW DIAG als O.K. bestätigt.

Die Selbstanlernwerte habe ich auch zurückgesetzt.

Habe jetzt auch schon diverse Datenstände durch mit Lambda dran und ab usw. Fehler wirft er keine aus. Es wird mal besser aber die beschriebenen Probleme bleiben bestehen.

Habe mich auch komplett an die Anleitung von Tune ECU gehalten. Ich kann eigentlich nichts falsch gemacht haben. 

Bat. Spannung hab ich mit einem Konstanter immer über 12,6V gehalten. Es ist auch nie was abgebrochen oder so.

Muss man am CO Wert noch was einstellen bzw. gibt`s da ne Vorgabe ?

Ich bin ratlos.

 

EDIT: Wie kann ich die Lernwerte denn neu anlernen? Macht er das nicht selbst während der fahrt ?

Bearbeitet von chrissel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Werte lernen sich mit der Zeit selbst an .

Ich kenne die Anleitung von Tune_ECU nicht, arbeite u.a. auch mit IAW Diag

Muss aber dazu sagen Guzzi ist nicht Ducati, einiges ist anders und manches funzt nicht.

Sende mir mal deine ausgelesene Datei zu, dann vergleich ich die mit meiner.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DK zeigt im Stand Motor AUS 2,6° an voll aufgerissen 85°. Im Leerlauf zeigt sie mir 2,3-2,5° an.

Es Regnet bei uns heute schon den ganzen Tag somit habe ich den Motor nur mal kurz laufen lassen.

Danach habe ich die Fehler ausgelesen und sie da er wirft P0351 Linke Zündspule : zu hoch aus. Aber ne Zündspule mit einem Datenstand abschießen?? Das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Vor dem flashen ist sie noch problemlos gelaufen.

So bald das Wetter wieder besser ist, werde ich dies aber mal genauer untersuchen. 

Ich melde mich.. danke für die Ideen bislang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Hi, das ist vermulich ein alter Fehler, Was zu hoch ?  :)

Vermutlich hast du beim hantieren die Kabel bewegt,

schau ob alles fest sitzt ? sehr wichtig die Masseöse an ECU !

Dein gesendetes mapping ist orig. und passt. :giveup: G

Ein fieser Klassiker. Vergesse Masseöse ab Befestigungskabel der ECU. Ist mir gefühlt schon 10x passiert. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Masseöse meint ihr ich finde keine. 

Die 2 Kabel die von der Bat. noch zusätzlich abgehen sind für USB und das andere um die Bat. zu laden.

Ich werde anchher nochmal alle Stecker etc. durchchecken. Leider regnet es immernoch, so dass ich erst morgen mal Probefahren kann. 

 

Grüße

IMG_7477.thumb.jpg.4fc7f14384823ce6bf38ffc7e56c31ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hier mal ein Update von mir:

 

Ich habe auch ein Masseband an der ECU, nur wird das mit der linken Schraube einfach mit befestigt somit auch drann.

Ich habe von einem Kollegen heute eine andere ECU bekommen und diese dann geflashed. Gebracht hat es gar nichts.

Da ich jetzt 5 verschiedene Datenstände und auch eine andere ECU ausprobiert habe, suche ich den Fehler nun wo anders. 

Es kann ja mal wieder ein sau dummer Zufall sein und irgenwas anderes ist Zeitgleich hops gegangen.

Habe die Kerzen rausgeschraubt und musste feststellen, dass der Bock zu mager läuft. Daraufhin habe ich den CO Wert über die Diagnose hochgeschraubt bis ca. +35.

Nun habe ich keinerlei Fehlzündung mehr und siehe da ich kann auch wieder beschleunigen. Allerdings zieht der Bock nicht komplett durch und entfaltet auch nicht seine komplette Leistung.

Mein Fazit:

-Ich habe keine anstehende Fehler somit sollten alle Sensoren i.o. sein. (Lambdasonde kann ich sowieso ausschließen, da ich auch Datenstände mit ausbedateter Lambdasonde ausprobiert haben. DAS PROBLEM IST IMMER DAS SELBE.

-Den Lima-Regler habe ich auch vom Kollege seiner DUC einfach mal kreuz getauscht um ihn auszuschließen. IST AUCH I.O.

-Da der Bock also einen Korrekten Zündfunke und frische Luft bekommt, würde ich nun die Kraftstoffpumpe mal unter die Lupe nehmen. Da ich ja um an den Diagnosestecker zu gelangen den Tank hochklappen muss, könnte sich Dreck gelöst haben und wurde dann angesaugt, was dazu führen kann, das sie nicht mehr genug Krafstoff fördert.

Kann mir jemand sagen wieviel kPa die Pumpe liefern soll ? Und wie steht Ihr zu der Diagnose ?

Danke schon mal ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sieht man kein Masseöse, egal, die gehört an M6,

Elektr. Regel : mechan. Verbindungen dürfen keine elektr. sein !

Ratet mal warum ?  du kannst natrl. weiter blind Teile tauschen :ph34r:

oder du probierst nochmal alle maps aus und erhöhst CO auf 40...60 .

Stecker Lambda bitte drauf lassen, da du garnicht weißt ob aktiv o no.

Zeig mal bitte deine Diag-Werte, Temp. und Druck APS etc. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab’s Problem behoben. 
Es war tatsächlich der Krafstofffilter.

Er war komplett zu. Warscheinlich wurde beim umklappen des Tanks irgendwo Dreck aufgewirbelt und die Pumpe hat dann direkt beim ersten Start alles angesaugt. ??‍♂️
 

Was das lambda betrifft weis ich genau ob der Datenstand mit oder ohne läuft, da man es auslesen kann. 
Hatte extra einen ohne Lambda geflashed um die Regelung ausschließen zu können.

aber danke für die Hilfe. 

44D58D31-BCAF-4FDB-95D8-89D83E541546.jpeg

3E388378-8E09-4E4C-9575-D7B123A349D4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.