Zum Inhalt springen

Kühlmittel pur oder mit Wasser gemischt - M821


Alex-S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die M821 meiner Frau soll im Rahmen der Abdichtung der Wasserpumpe neue Kühlflüssigkeit bekommen. Im Werkstatthandbuch steht einmal ein Mischungsverhältnis mit Wasser und weiter hinten bei den Spezifikationen, dass man das Kühlmittel nur unverdünnt verwenden soll. 
Nun die Frage: Mit Wasser mischen oder unverdünnt?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Da geht es meine ich um das Mischen von silikatfreier und silikathaltiger Kühlflüssigkeit und nicht um das Mischen mit Wasser. Außer, ich habe es übersehen.

Habe aber gerade gesehen, dass das Motul Motocool Factory Line gebrauchsfertig ist. Andere evtl. nicht. Somit hat sich meine Frage erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex-S:

Danke für den Hinweis!

Da geht es meine ich um das Mischen von silikatfreier und silikathaltiger Kühlflüssigkeit und nicht um das Mischen mit Wasser. Außer, ich habe es übersehen.

Habe aber gerade gesehen, dass das Motul Motocool Factory Line gebrauchsfertig ist. Andere evtl. nicht. Somit hat sich meine Frage erledigt.

Das habe ich Anfang des Jahres auch in meine 821 gekippt ?

Also getauscht, nicht nur nachgekippt ?

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alex-S:

Danke für den Hinweis!

Da geht es meine ich um das Mischen von silikatfreier und silikathaltiger Kühlflüssigkeit und nicht um das Mischen mit Wasser. Außer, ich habe es übersehen.

Habe aber gerade gesehen, dass das Motul Motocool Factory Line gebrauchsfertig ist. Andere evtl. nicht. Somit hat sich meine Frage erledigt.

Es gibt unzählige gebrauchsfertige Mischungen im Handel. Auch bei den üblichen Zubehördiscountern (Louis, Polo etc.). 
Für den Normalfahrer wird es da qualitativ wenig Unterschiede machen. Be einem reinen Rennbike kann das natürlich anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das selbst mischen. Destiliertes Wasser und Kühlerfrostschutz im Verhältnis 50 : 50, das reicht für unsere Breitengrade aus.

Ist günstiger als ´ne Fertigmischung.

Der Kühlerfrostschutz dient vor allem als Korrosionsinhibator, das Wasser zur Wärmeableitung.

Im Rennsportbereich wird, soweit mir bekannt, nur mit Wasser im System gefahren um bei Beschädigungen nach Stürzen keinen Kühlerfrostschutz auf der Strecke zu haben - gibt sonst rutschige Stellen durch den Kühlerforstschutz.

Außerdem ist die Wärmeabfuhr besser.

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MadMax77:

Ich würde mir das selbst mischen. Destiliertes Wasser und Kühlerfrostschutz im Verhältnis 50 : 50, das reicht für unsere Breitengrade aus.

Ich habe mal gelesen, dass man kein destiliertes Wasser nehmen soll, da dem Wasser die Ionen fehlen und es zur Korrusionen kommen kann.

Normales Leitungswasse und Frostschutz 1:1 wäre das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Alex-S:

Von dem silikatfreien roten hab ich aus dem Kfz-Bereich noch was da. Dann könnte ich das zusammen mit Wasser in 50:50 verwenden.

Ja, das G12 kannst du bedenkenlos nehmen.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.