Zum Inhalt springen

Hinterradbremse "abgerissen"


Crzr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!

Leider gebe ich hier mein Debüt aus unschönen Gründen.

Meine Hinterradbremse hat heute bei der ersten Ausfahrt mit meiner neu erstandenen Monster 900 ie aus der Jahrtausendwende stark gerubbelt. Wenn ich stärker auf die Bremse gestiegen bin, war das rubbeln weg und sie hat gut gebremst.

Bei einem Bremsmanöver ist es dann passiert. Es tut einen Schlag und dieses Gestänge, dass den Bremssattel hält, ist abgerissen... Der Bremsschlauch natürlich gleich mit.

Nun konnte ich meinen Bremssattel an der dreieckigen Halterung munter um die Bremsscheibe drehen.1997325447_WhatsAppImage2020-05-09at23_07_08.thumb.jpeg.70162585ea6f5a6ebb78157b43129148.jpeg

 

die abgerissene Schraube von Bremssattel zu Stange muss jetzt natürlich ersetzt werden, konnte ich bisher aber leider nicht finden... Auch auf Stein Dinse nicht...

Bin leider ja auch noch ganz neu in der Duc-Welt und daher unbewandert wo und wie ich zu Suchen habe.

 

Den Bremssattel habe ich erstmal zerlegt und grob gereinigt. Für mich sieht das so aus als sitzt der eine Kolben fest was zum Rubbeln geführt hat. Hier hat auch schon wer unprofessionell Gewalt einwirken lassen.

Morgen werde ich mit Druckluft erstmal die Kolben rausholen und begutachten. Wenn alles passt wieder schön zusammenbauen plus Kupferpaste an die Gleitstellen.

 

Abschließend meine offenen Fragen an euch:

Hatte jemand diesen Fall schon mal? Auf die schnelle habe ich hierzu nichts finden können.

Wo bekomme ich denn diese elende Schraube her?

Habt ihr sonst noch Tipps was ich beachten sollte oder liege ich mit der Ursachenforschung falsch?

 

Beste Grüße und einen schönen Abend

 

WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.07.08 (2).jpeg

WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.07.08 (1).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crzr:

Die Explosionszeichnungen stimmen von der Aufnahme her nicht mit meiner überein

Allerdings, passt auch bei den anderen Teilehändlern nicht. Von daher würde ich mal bei Stein-Diese, oder bei (d)einem Ducati Händler anrufen. Die werden schon wissen, was du benötigst, notfalls anhand deines Fotos. Prinzipiell ist das ja eine normale metrische Schraube, allerdings sollte sie schon eine gewisse Festigkeit haben.
https://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html
Wer weiß schon, was der Vorbesitzer da drangeschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crzr

das sieht mal echt nicht gut aus was dir da passiert ist. 

Ich habe genau die gleiche Bremse und kann dir daher ein bisschen was dazu schreiben. Ich hab auch die Teilezeichnung dazu mit angehängt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dir die Doppelschraube abgerissen. Die hat die Teilenummer: 821.1.025.1A 

Die komplette Bremse ist eigentlich von der 888/851 Racing. Dort wurde auch diese Art der Bremsmomentabstützung am Motor realisiert.

An deiner Stelle würde ich auch den Bremssattel nicht mehr verwenden. Wie du schon selber schreibst sieht der so aus, als ob da jemand ordentlich darauf eingewirkt hat. Das könnte auch der eigentliche Grund gewesen sein warum die Bremse abgerissen ist. Wenn ein Kolben fest ist wird die komplette Zange axial (Radachse) auf eine Seite gezogen. 

Aber grundsätzlich hat diese Art der Bremse schon ein zu starkes axiales Spiel. Zumindest war das bei meinem Bremsanker der Fall. Ich bei meiner Monster festgestellt, dass die Bremszange an den Führungsnasen der Beläge angeschliffen war. Genau wie bei deiner Zange. Ich war bei 2 Ducati-Händlern, die mir leider nicht helfen konnten.

Daraufhin hatte ich mir die Bremse etwas genauer angeschaut und das, für mich eindeutig, zu hohe axiale Spiel festgestellt. Dabei lässt sich der Anker samt Sattel in Richtung der Felge kippen und damit läuft die Bremsscheibe nicht mehr Mittig in der Zange. Für die Lagerung des Ankers ist eine kleine Buchse (36) vorgesehen, die natürlich ausgeschlagen sein kann. Aber auch mit neuer Buchse hatte sich bei mir nichts geändert.

Ich habe dann mittels Passscheiben die Lagerung des Ankers so angepasst, dass ein radiales Spiel noch vorhanden ist aber das axiale Spiel auf ein Minimum reduziert. Gerne kann ich das noch genauer beschreiben und auch ein paar Fotos machen falls es hilft. 

Danach hatte ich nie wieder Probleme mit meiner Bremse und die Bremsleitung war auch um einiges besser.

 

image.png.052acd28d9f999c38f0f6632ae77d615.png

Bearbeitet von enspiro
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb enspiro:

Für die Lagerung des Ankers ist eine kleine Buchse (36) vorgesehen, die natürlich ausgeschlagen sein kann. Aber auch mit neuer Buchse hatte sich bei mir nichts geändert.

Ich habe dann mittels Passscheiben die Lagerung des Ankers so angepasst, dass ein radiales Spiel noch vorhanden ist aber das axiale Spiel auf ein Minimum reduziert. Gerne kann ich das noch genauer beschreiben und auch ein paar Fotos machen falls es hilft. 

Danach hatte ich nie wieder Probleme mit meiner Bremse und die Bremsleitung war auch um einiges besser.

 

Hi enspiro,

 

Vielen Dank für deinen wertvollen beitrag!

Wenn du ein paar Bilder zu deinem umbau mit den passscheiben hast, wäre ich dir sehr dankbar.  Wenn ich da schon dran bin, möchte ich es gle7ch richtig machen :)

Ich kann den anker auf der achse verschieben und natürlich drehen. Allerdings nur sehr wenig kippen. Da ist bei mir kaum spiel vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mach ich gerne. Komme allerdings erst morgen dazu. 

Das Problem mit dem Kippen ist halt dass über den Radius des Ankers dann doch einiges an Bewegung an der Bremszange zustande kommt. Bei mir war das auf jeden Fall so. Damit kippte dann die Zange so stark Richtung Felge dass die Bremsscheibe wie oben schon geschrieben nicht mehr mittig lief. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt doch etwas länger gedauert, hier nun aber die Bilder und ein paar Worte zu meiner Anpassung. 

Aufgrund der Vorschläge der Ducati Werkstatt diverse Teile neu zu kaufen habe ich die jetzt doppelt. An denen kann ich das ganz gut zeigen.

Das ersten 3 Bilder zeigen die beteiligten Teile. Allerdings fehlt in dem Anker die Lagerbuchse, die aber für die Demonstration nicht relevant ist. Und an dem Anker sieht man auch recht gut, dass die Schrauben der Bremsscheibe daran "gesägt" haben. Ursache hier auch das Kippen des Ankers in Richtung der Bremsscheibe durch zu viel axiales Spiel an der Lagerung des Ankers.

IMG_3538.jpg

IMG_3537.jpg

IMG_3539.jpg

Praktischerweise gibt es Passscheiben in den Maßen 22x30 die genau auf die innere Buche passen. Damit kann man das axiale Spiel des Ankers einschränken.

IMG_3541.jpg

Ich habe die Passscheiben in der Stärke 0,1 verwendet und mich in ein zwei Iterationen an die notwendige Anzahl an Scheiben herangetastet. Ich glaube ich habe 2 verbaut.

Wichtig ist zu beachten, dass im komplett angezogenen Zustand der Anker sich noch radial drehen können muss. Daher auf jeden Fall mit dem kompletten Drehmoment die Radachse anziehen und kontrollieren ob der Anker noch drehen kann. Das Kippen sollten dann merklich weniger sein.

Auf den letzten beiden Bildern ist die Passscheibe zu sehen wie sie quasi auf der inneren Buche montiert ist.

 

 

IMG_3542.jpg

IMG_3543.jpg

Bearbeitet von enspiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb docduc:

Da musst du halt den Gegenhalter in die Schwinge einschrauben dann geht's.

Meinst du den länglichen teil der da zusätzlich dran ist?

Ich kanm ja trotzdem die bei mir vorhandene Stange mit passendem Bolzen verwenden. Frage mich nur ob es generell passt, weiö ich meine dass hier die nut im vergleich zum originalanker fehlt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Stein Dinse in die Ersatzeilzeichnungen. Da siehst du sofort welches Teil du brauchst. Ist so ein Bolzen der abgefacht ist und mit einer 8er Schraube in die Schwinge geschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Schraube an der Zug- Druckstange für die Hinterradbremse gebrochen. Ich hatte Glück, es ist beim Stopp an der Ampel passiert. Die Zugstange fällt auf die Straße...Nicht aus zu denken, was in der nächsten Kurve passiert wäre. Ansonsten ist die Hinterradbremse top. Nichts aus zu setzen. 

Allerdings traue ich dem Bike ingesamt nicht mehr... was fällt als nächstes ab?

Bilder habe ich auch. Falls ich finde wie sie hochzuladen sind...

Monster 900ie BJ 2000.

Viele Grüße

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.