Zum Inhalt springen

Bremse pulsiert beim bremsen


MadMike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

War am Weekend wieder mit meiner 821er unterwegs.

Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die Vorderbremse ziehe, die Bremse pulsierend verzögert.

Dieses Phänomen wird bei steigernder Bremsentemperaur schlimmer!

Habe das beim Auto einmal, da waren die Scheiben im Reibbereich unterschiedlich dick.

Gehe nun auch davon aus, dass es hier auch die Scheiben sind. Laufleistung ist ca. 13500km

Wird das von der Garantie gedeckt, oder muss ich da in die eigene Tasche greifen? habe noch die "Ever Red 24+ Garantie", finde da aber keine Angaben dazu...

Hat von euch schon jemand dieses Problem und wurde das von Ducati übernommen?

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab das Phänomen auch. Obwohl ich es nur als „leichtes“ pulsieren empfinde. Hier hat mein „Freundlicher“ gemeint, dass das nicht tragisch wäre und solange es nicht als störend empfunden wird, auch nix gemacht werden muss. Die Bremsleistung ist trotzdem sehr gut. 

Ich würde aber trotzdem mal die weiteren Antworten mitlesen! ?

Wegen der Bremsscheibe glaube ich nicht, dass du das über die Garantie bei 13500km ersetzt bekommst. Ist meines Erachtens ein reines Verschleißteil. Verschleißteile sind hierbei ja normalerweise ausgeschlossen...

Sorry, dass ich hierzu nicht mehr sagen kann.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Verschleiß denke ich auch nicht, eventuell war Deine Scheibe irgendwo angestanden beim abstellen, umgefallen? Also ich denke das eine Scheibe(oder beide) verzogen sind. Kann auch n Tritt von  einem neidischen Nachbarn gewesen sein...

Es gibt Firmen (http://motorrad-richtarbeiten.de), die das richten können.

Wenn Du sie aufbocken kannst, drehe das Rad und halte an der Gabel einen Schraubendreher ganz knapp an die Scheibe. Größere Unwuchten sind da schon zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MadMike:

Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die Vorderbremse ziehe, die Bremse pulsierend verzögert.

Mike

Ein irreführender Ausdruck. Pulsieren verbindet man eher mit den Regeleingriffen des ABS. Verzogene Bremsscheiben "rubbeln" und vibrieren beim Betätigen der Bremse je nach Geschwindigkeit zum Teil sehr heftig. 

Bevor du das Schlimmste vermutest: Hast du die Bremsscheiben schon mit Bremsenreiniger vom Bremsstaub und anderem Schmutz befreit? Wie sehen die Bremsbeläge aus? Schmutz auf der Bremsscheibe und/oder den Bremsbelägen oder beschädigte Bremsbeläge können genau die gleichen Symptome hervorrufen. Und natürlich gibt es noch 26 andere Möglichkeiten.

BTW: Hast du noch die ersten Original-Bremsbeläge montiert?

Was würde ich machen? 15 Minuten investieren: Bremssättel lösen, abziehen, Beläge prüfen, reinigen, Scheiben beidseitig reinigen, Bremssättel wieder montieren. Falls du das noch nie gemacht hast: Wenigstens die Bremsscheiben reinigen. Dann testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei mir wars mal ein verschlissenes lenkkopflager. Im normalen fahrbetrieb unauffällig, ausser beim bremsen. Drum wär ich nie drauf gekommen. Mein Schrauber hatte den übeltäter allerdings im nu entlarft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocroc:

Was würde ich machen? 15 Minuten investieren: Bremssättel lösen, abziehen, Beläge prüfen, reinigen, Scheiben beidseitig reinigen, Bremssättel wieder montieren.

Ja, ich würde aber dem Bike bei 13,5 tkm auf der Uhr einfach einen Satz neue Bremsbeläge spendieren, vielleicht sind die noch nicht runter aber verglast. Beläge reinigen -vor allem wenn sie verglast sind- ist auch eher schwierig, da helfen eigentlich nur neue Stopper.

Wenn es dann noch unverändert rubbelt, hat man schon mal die wahrscheinlichste Möglichkeit ausgeschlossen. Dann muss man wie hier schon ausgeführt an die Bremsscheiben ran, aber ich vermute nicht, dass das notwendig sein wird...wenn die Beläge ausgebaut sind bitte mal ein Foto der Beläge und der Bremsscheiben posten, da lässt sich vermutlich schon einiges dran erkennen.

Edit: das mit dem Lenkkopflager kann auch beim bremsen zur Unruhe führen, dann würde das aber nach meiner Einschätzung eher im stempeln des Vorderrads mit klackernden Geräuschen resultieren und nicht nur ein pulsieren der Bremse wie oben beschrieben.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MadMike:

Gehe nun auch davon aus, dass es hier auch die Scheiben sind. Laufleistung ist ca. 13500km

Wird das von der Garantie gedeckt, oder muss ich da in die eigene Tasche greifen? habe noch die "Ever Red 24+ Garantie", finde da aber keine Angaben dazu...

Verzogene Bremsscheiben kommen immer mal wieder gerne vor. Leider manchmal auch schon bereits nach relativ kurzen Laufleistungen. Manchmal geht so etwas auf Garantie, bzw. Kulanz durch, aber bei verlängerter Garantie und über 13.000km sehe ich da aus dem Bauch heraus wenig Chancen auf Erfolg.
Hast du einen Händler, bei dem du regelmäßig bist? Frage den doch mal, vielleicht kann man sich da irgendwie annähern.
Ansonsten wie von Rocky und Jo beschrieben verfahren. 
Wenn es letztendlich doch die Scheiben sein sollten und du eher engagiert ankerst, dann gönne dir lieber gleich etwas Vernünftiges, ggf. auch gleich mit 5-5,5mm Scheibendicke, die verziehen sich aufgrund der besseren Wärmeableitung nicht so schnell. Allerdings auch kostspielig, für einen Satz Brembo Supersport in 320mm musst du schon mind. 500-550€ einplanen.
Nimm besser nichts Gebrauchtes!
Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulsieren im Bremshebel kommt üblicherweise im minderschweren Fall durch Schmutz. Aufwendiger wird es bei verzogener Scheibe ... hier reicht „Wasserschlag“ ... meint mit heißer Bremsscheibe ein Spritwasserschwall abzukriegen. Nun die Sabotageakte von Neidern will ich nicht ausschliessen, aber das müssen ja wirklich geistig komplett derangierte Zeitgenossen sein ...

Schraubendreher am Standrohr als messuhr  deckt keine Unwucht auf , sondern eben grobe Planlauffehler. 

Feinere Planfehler findet man mit gereinigter Scheibe und Eddingstrichen auf derselben!

Verglaste Beläge mit genügend Material kann man Abziehen... gehören aber dann zukünftig besser warmgebremst. 

GrußHeri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher mit Zahnbürste und Spüli die Kolben von außen reinigen, bevor du sie eindrückst (sofern gerade zur Hand).
Du schiebst einen Bereich der Kolben durch die Dichtung, die im Fahrbetrieb normalerweise nicht so weit in den Sattel eintauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure zahlreichen Infos! 

Mir ging es beim erstellen des Beitrags eigentlich nur um die Frage ob die Garantie für den Ersatz der Scheiben aufkommen würde. Habe mich aber anschließend doch hingesetzt und bin dem Problem näher auf den Grund gegangen.

Also zuerst hab ich die Scheiben gereinigt und die Beläge mit einem Abziehstein von den Metallrückständen befreit. Danach wurden beide Scheiben  mit Hilfe einer Bügelmessschraube durchgemessen. Und am Schluss wurden die Bremsen entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt. 

Um das Lenkkopfspiel zu prüfen habe ich das Motorrad an einen Motorkran gehängt, so dass die Vordergabel frei in der Luft hing (am Rahmen angehoben). Durch "wackeln/rütteln" am Rad in Fahrtrichung konnte ich kein Spiel feststellen.

Was die Scheiben angeht, so habe ich wie zu Beginn vermutet, unterschiedliche Dicken gemessen. 

Scheibe Links variert zwischen 4.39mm und 4.43mm => Delta=0.04mm

Scheibe Rechts zwischen 4.43mm und 4.45mm => Delta=0.02mm

Wenn ihr euch das Video anschaut, seht ihr einen dunklen Streifen. da ist die Scheibe immer dicker als im hellen Bereich. darum auch die Verfärbung. Die Dickendifferenzen erzeugen dann eine pulsierende Bremsverzögerung. Oder besser ausgedrückt, eine schwellendes Bremsmoment am Vorderrad...

Wie es zu diesem, ich nenne es mal "Verzug" der Scheiben gekommen ist, dafür habe ich keine Erklärung. Das Motorrad steht immer in der Garage und wenn ich unterwegs bin bleibt es eigentlich nie ausser Sichtweite. Denke Frendeinwirkung kann ausgeschlossen werden. Vielleicht liegt hier ein Materialfehler vor!? 

Das Reinigen und das Entlüften hat eine kleine Verbesserung gebracht, aber das Problem ist weiterhin vorhanden. 

denke es wird auf einen Tausch der Scheiben hinauslaufen...

Gruss

IMG_20200520_164852708.jpg

IMG_20200520_172305145.jpg

IMG_20200520_174730117.jpg

IMG_20200520_184538379.jpg

Bearbeitet von MadMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden. Die Frage wäre für mich jetzt: warum ist das passiert, drücken z.B. die Kolben vielleicht nicht orthogonal in Richtung der Scheiben und wenn ja warum? Oder sitzen die Sättel ggfls. nicht sauber? Die Beläge selbst sind ja die weichste Komponente und schaffen es nicht, eine Bremsscheibe unregelmäßig abzunutzen bzw. passen sich an...also muss etwas anderes dies verursacht haben.

Bevor man jetzt neue Scheiben montiert würde ich das mal genau ausmessen / tarieren (z.B. Sattel- und Kolbenstellung in Relation zu den Scheiben, Floater ok und nicht übermässig ausgeschlagen) und versuchen zu korrigieren, nicht das die neuen Scheiben dann wieder dem gleichen Effekt unterliegen und nach einiger Zeit wieder genauso ausschauen wie die alten...:nono1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike zu deiner Frage: ja ich selbst hab schonmal neue Bremsscheiben auf Garantie bekommen. Bei der 1100 Evo - schon ein paar Tage her. 

Safarimethode um den Bremsscheibenschlag zu messen ist überigens mit Kabelbinder an der Gabel. Das lange Ende vom Kabelbinder wird so positioniert, dass er die Scheibe gerade so berührt. Dann das Rad durchdrehen und schauen ob sich ggf. ein Lichtspalt auftut oder der Kabelbinder von der Scheibe weggedrückt wird. Wie gesagt: Safari-Style - will man belastbare Fakten haben, muss man mit einer Messuhr ran.

Hast du bei der Montage der Bremssättel auf das Zentrieren geachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Safari Style bring hier aber nix, die Scheibe hängt ja "frei" * in den Ringen der Topfscheibe. Ich mutmaße hier mal verglasung und daher eben keine Anpassung der nun nicht mehr weichen Belagfläche möglich ...

Hier wird es bei einer vorrausgegangenen Vollbremsung zu einer partiellen Erhitzung gekommen sein, so das die daraus folgende partielle Wärmeausdehnung an dieser Stelle stärker abgenutzt wurde. Nach dem runterkühlen dehnt dieser Bereich sich aber nicht mehr bis zum Planmaß aus und die verglasten Beläge überstreichen dieses "Tal" nun wodurch die Verfärbung eben nicht abgetragen wird. Das Tal aber eben auch nicht zur Bremsung herangezogen wird. Wenn die Scheibe das Verschleißmaß noch nicht erreicht hat, kann das mit Planschleifen hinzukriegen sein. Je Seite o,1mm. Die Beläge können je nach Belagstärke auch durch Abziehen hinzukriegen sein...

 

Viel Erfolg

Heri

 

PS.: * die schwimmende Aufhängung soll der möglichst senkrechten Krafteinwirkung (" orthogonal") in die Reibfäche ja zuarbeiten ...

Bearbeitet von onkelheri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 18:00 schrieb rocroc:

BTW: Hast du noch die ersten Original-Bremsbeläge montiert?

Hoi Rocky, ja habe noch die Serienbeläge drauf. 

Am 6.5.2020 um 10:24 schrieb zillo:

Hast du einen Händler, bei dem du regelmäßig bist? Frage den doch mal, vielleicht kann man sich da irgendwie annähern.

Hoi Kai, nein bis jetzt habe ich noch keinen Händler an der Hand. Habe das Motorrad noch nicht lange. Bin aber auf der Suche, da bald der 15000km Service ansteht.

 

Am 3.6.2020 um 12:25 schrieb Spirit-64:

Ok, verstanden. Die Frage wäre für mich jetzt: warum ist das passiert, drücken z.B. die Kolben vielleicht nicht orthogonal in Richtung der Scheiben und wenn ja warum? Oder sitzen die Sättel ggfls. nicht sauber? Die Beläge selbst sind ja die weichste Komponente und schaffen es nicht, eine Bremsscheibe unregelmäßig abzunutzen bzw. passen sich an...also muss etwas anderes dies verursacht haben.

Bevor man jetzt neue Scheiben montiert würde ich das mal genau ausmessen / tarieren (z.B. Sattel- und Kolbenstellung in Relation zu den Scheiben, Floater ok und nicht übermässig ausgeschlagen) und versuchen zu korrigieren, nicht das die neuen Scheiben dann wieder dem gleichen Effekt unterliegen und nach einiger Zeit wieder genauso ausschauen wie die alten...:nono1:

Hoi Jo, Die Sättel habe ich neu ausgerichtet. Aber eine Fehlstellung erachte ich nicht als Grund für die wellige Bremsscheibendicke... Hätte der Sattel einen Achsfehler, würde sich mMn ein anderes Abnutzungsbild zeigen.

Was ist ein Floater?

Am 3.6.2020 um 13:44 schrieb Basstler:

@MadMike zu deiner Frage: ja ich selbst hab schonmal neue Bremsscheiben auf Garantie bekommen. Bei der 1100 Evo - schon ein paar Tage her. 

Safarimethode um den Bremsscheibenschlag zu messen ist überigens mit Kabelbinder an der Gabel. Das lange Ende vom Kabelbinder wird so positioniert, dass er die Scheibe gerade so berührt. Dann das Rad durchdrehen und schauen ob sich ggf. ein Lichtspalt auftut oder der Kabelbinder von der Scheibe weggedrückt wird. Wie gesagt: Safari-Style - will man belastbare Fakten haben, muss man mit einer Messuhr ran.

Hast du bei der Montage der Bremssättel auf das Zentrieren geachtet?

Hoi Julius, ok danke. dann spreche ich den Händler darauf an, sobald ich einen hier in der Gegend gefunden habe.

Denn Seitenschlag kann ich noch nachprüfen. habe eine Messuhr zur Hand.

Am 3.6.2020 um 14:42 schrieb onkelheri:

Hier wird es bei einer vorrausgegangenen Vollbremsung zu einer partiellen Erhitzung gekommen sein, so das die daraus folgende partielle Wärmeausdehnung an dieser Stelle stärker abgenutzt wurde. Nach dem runterkühlen dehnt dieser Bereich sich aber nicht mehr bis zum Planmaß aus und die verglasten Beläge überstreichen dieses "Tal" nun wodurch die Verfärbung eben nicht abgetragen wird. Das Tal aber eben auch nicht zur Bremsung herangezogen wird. Wenn die Scheibe das Verschleißmaß noch nicht erreicht hat, kann das mit Planschleifen hinzukriegen sein. Je Seite o,1mm. Die Beläge können je nach Belagstärke auch durch Abziehen hinzukriegen sein...

Hoi Heri, da stell ich mir die Frage, wenn die Scheibe zuvor überall die gleiche Dicke gehabt hat, wie kann sich die Scheibe unterschiedlich erwärmen so dass sich ein solch welliges Profil einschleifen konnte? Ist für mich nicht schlüssig. Das Verglasen habe ich mit dem Abziehen der Beläge eliminiert. 

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MadMike:

Hoi Jo, Die Sättel habe ich neu ausgerichtet. Aber eine Fehlstellung erachte ich nicht als Grund für die wellige Bremsscheibendicke... Hätte der Sattel einen Achsfehler, würde sich mMn ein anderes Abnutzungsbild zeigen.

Was ist ein Floater?

Es geht wie Julius schon schrieb auch darum, dass die Sättel vor dem festschrauben zu den Scheiben sauber orthogonal zentriert werden, sonst stehen sie u.U. dauerhaft schief zu ihnen.

Floater sind die runden Verbindungsteile, die die Scheiben mit den inneren Trägerringen verbinden, damit schwimmend oder halbschwimmend gelagerte Scheiben ausreichend Bewegungsspielraum haben und sich dem Druck, den die Kolben / Beläge auf die Scheiben ausüben, anpassen können. Sind die Floater nicht freigängig oder haben umgekehrt zu viel Spiel weil sie ausgeschlagen sind, kann das negative Auswirkungen auf das Abnutzungsbild der Scheiben haben bzw. kann daraus Bremsrubbeln entstehen...die Floater müssen freies Spiel haben und wenn man an den Scheiben ruckelt leicht klackern, aber eben nicht übermäßig.

FloaterVorderseite_m.JPG.d24a95dc6077025fdc877621b2cb0aaf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 14:42 schrieb onkelheri:

 

Hoi Heri, da stell ich mir die Frage, wenn die Scheibe zuvor überall die gleiche Dicke gehabt hat, wie kann sich die Scheibe unterschiedlich erwärmen so dass sich ein solch welliges Profil einschleifen konnte? Ist für mich nicht schlüssig. Das Verglasen habe ich mit dem Abziehen der Beläge eliminiert. 

 

Nun MadMike,

das gradgenaue gleichmäßige erwärmen einer Bremsscheibe findet nur auf dem Prüffeld statt. Schon die o.g. kurze Gewaltbremsung kann eine partielle Wärmezone in einer sonst kalten Scheibe erzeugen und oder eine längere Vollbremsung erhitzt die Scheibe so stark das ein danach folgendes "parken" und durchlüften der Motorradhose , dazu führt das der Scheibenteil innerhalb des Bremsgerätes sich mangels Konvektion deutlich langsamer abkühlt und es dadurch zu Verspannungen kommt. Ebenso wie Spritzwasser bei z.B. einer Pfützendurchfahrt mit heißer Bremscheibe.

Eine Schlaguhr nützt hier nichts! Geht nur wenn die Scheiben vom Innenteil getrennt werden ...

 

Gruß Heri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

hatte und habe das selbe Problem bei meiner 821Stripe bj 17 .Gekauft mit 9900km und verzogenen Bremsscheiben.Wurden auf Garantie getauscht und bereits nach 8-9tkm leichtes rubbeln gespürt.jetzt bei km 24.000 nervt es nach der 2-3 Etwas härteren Bremsung so das jetzt Braking Scheiben mit 5mm dicke statt den Brembos mit 4,5 drauf kommen .Bin etwas entäuscht das da so räudiges OEM Material von Brembo verbaut wird 
Die Braking Scheiben kommen inkl. Beläge und Versand auf 360€ bei Interesse gerne den Link.

 

lg Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 14.6.2020 um 20:59 schrieb rogma84:

Hi

hatte und habe das selbe Problem bei meiner 821Stripe bj 17 .Gekauft mit 9900km und verzogenen Bremsscheiben.Wurden auf Garantie getauscht und bereits nach 8-9tkm leichtes rubbeln gespürt.jetzt bei km 24.000 nervt es nach der 2-3 Etwas härteren Bremsung so das jetzt Braking Scheiben mit 5mm dicke statt den Brembos mit 4,5 drauf kommen .Bin etwas entäuscht das da so räudiges OEM Material von Brembo verbaut wird 
Die Braking Scheiben kommen inkl. Beläge und Versand auf 360€ bei Interesse gerne den Link.

 

lg Roman 

Hallo Roman

 

Bin jetzt auf deinen Beitrag gestoßen......habe eine ähnliches Problem mit meiner 796er. Ein unfeines Bremsrubbeln, speziell bei höheren Geschwindigkeiten..einfach ungut. Bist du mit den Braking Scheiben zufrieden?

 

Danke schon mal und liebe Grüße aus Tirol

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hawkchri:

Bin jetzt auf deinen Beitrag gestoßen......habe eine ähnliches Problem mit meiner 796er. Ein unfeines Bremsrubbeln, speziell bei höheren Geschwindigkeiten..einfach ungut. Bist du mit den Braking Scheiben zufrieden?

Hallo Christian,

ich hatte bei meinet 796 auch Bremsenrubbeln. Nach Austausch der OEM-Bremsbeläge (7-Jahre alt!) auf Sinter-Belege hatte ich ruhe. Die alten Belege hatte sich langsam aufgelöst, Ausbrüche, staubten wie hulle.

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FrankJ28:

Hallo Christian,

ich hatte bei meinet 796 auch Bremsenrubbeln. Nach Austausch der OEM-Bremsbeläge (7-Jahre alt!) auf Sinter-Belege hatte ich ruhe. Die alten Belege hatte sich langsam aufgelöst, Ausbrüche, staubten wie hulle.

Ciao

Frank

Guten Morgen

Beläge hab ich schon gewechselt (EBC, Forumstip 😊), waren teilweise auch ausgebrochen, aber das rubbeln ist immer noch da.....)

Werde jetzt die Scheiben in Angriff nehmen.......wird wohl "nix nutzn".

 

Danke und LG

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.