Zum Inhalt springen

Gabelumbau Monster S4r


andreS4R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich möchte an meiner S4r (Desmoquattro) die Gabel auf eine mit Radialbremszangen umbauen. Da aber die Originalgabel der Testastretta S4r ziemlich rar sind, such ich nach einer alternativen Gabel. Weiß jemand welche Gabeln evtl. aus dem Ducatibaukasten passen? Hatte jetzt z.B. an eine Gabel aus einer Monster 696 gedacht. Möchte gern die standart Gabelbrücken verwenden. Wegen Felge, Bremssättel usw. ist alles klar, geh mir nur um die Gabel ansich. Habe noch eine aus der 848 aber die passt nicht da diese einen größeren Rohrdurchmesser hat.

 

LG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ne ganz blöde Frage fürs Verständnis? Du willst die Gabel nur wegen der Bremszangenaufnahme tauschen? Was ist das Ziel der Aktion? Die Showa Gabel der S4R 996 ist Spitze und auch hochwertiger als die der S4R Teststretta bei der auch TiN-Beschichtung weggelassen wurde. Die Öhlins der RS ist auch nicht wirklich viel besser. Wenn es nur um bessere Bremsen geht, dann verbaue die Sättel der 999 mit axialer Befestigung bis 2004. Sind bis auf die Befestigungsmethode die selben P4 34/34 wie sie auch lange bei so ziemlich allen Duc-Modellen verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry, war lange nicht online und hab erst jetzt alles mal gelesen. Nochmal zum Zweck des vorhabens. Ich möchte nichts an der Bremsperformance verbessern. Es geht nur darum, das mir die Radialzangen einfach besser gefallen und ich deshalb eine Gabel mit Radialbremsen an die Monster bauen möchte. Die Idee mit den Gabelfüßen tauschen hatte ich auch schon im Hinterkopf, nur bin ich bissel unsicher ob das gut geht. Ob man die Alten Gabelfüße gescheit abbekommt und die neuen dran. Ist eine der wenigen Dinge die ich noch nicht probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb andreS4R:

Sorry, war lange nicht online und hab erst jetzt alles mal gelesen. Nochmal zum Zweck des vorhabens. Ich möchte nichts an der Bremsperformance verbessern. Es geht nur darum, das mir die Radialzangen einfach besser gefallen und ich deshalb eine Gabel mit Radialbremsen an die Monster bauen möchte. Die Idee mit den Gabelfüßen tauschen hatte ich auch schon im Hinterkopf, nur bin ich bissel unsicher ob das gut geht. Ob man die Alten Gabelfüße gescheit abbekommt und die neuen dran. Ist eine der wenigen Dinge die ich noch nicht probiert habe.

Ich verstehe, dass die Bremssättel besser aussehen. Empfinde ich ebenso. Aber es ist schon viel Aufwand dafür, deshalb wurde nur vorab "gewarnt" und eine Alternative aufgezeigt.
Auf keinen Fall würde ich die tolle Showa gegen die 998 Testastretta-Gabel tauschen ohne diese einer guten Überarbeitung zu unterziehen. Die Desmoquattro Gabel ist out of the box eine andere Welt. Wenn Du es nicht selber machen möchtest, dann frag' doch einfach mal bei einem Gabelspezialisten an. Ich gehe immer zu Rooske, weil ich gut mit ihm klar komme und er gute Preise für gute Arbeit verlangt. Wenn ein Gabelservice gemacht wird, ist Füße tauschen auch nicht mehr so weit weg. Bei eBay Kleinanzeigen sind gerade Bursi Gabelfüße für die Showa Gabeln inseriert. 490,00 € - Gibt die originalen sicher auch günstiger irgendwo, konnte ich auf die Schnelle aber nichts finden. Ich habe leider (aktuell) auch keine Gabeln mehr.

Bei Ebay kann man sich ein paar Sachen zusammensuchen. Ein Gabelfuß einer 848 links und ein Gabelfuß rechts davon sind gerade drinnen. kosten so 160 €...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gabel überarbeiten ist nicht das Thema, bin eigentlich meine ganze Freizeit damit beschäftigt Ducatis und alles was Räder hat zu reparieren. Gabelfüße von einer 848 habe ich sogar noch da liegen, sind von der Rennstrecken 848EVO. Material wie Bremssättel und diverse Scheiben liegen alles da. Wie gesagt Gabelfüße tauschen ist Neuland, wird denke ich auch nicht so oft gemacht, zumindest ist mir bisher niemand bekannt der das schon mal gemacht hat. Um die Performance der Gabel geht es mir auch nicht. Die Monster wird ca. 500km im Jahr auf der Straße bewegt, ganz gemütlich. Für alles andere gehts auf die Strecke. Denke wohl das ich die Showa Gabel so lasse und mir eine aus der M1100 suche und die überarbeite bzw. weiter eine Testrastretta Gabel suche. Die momentan bei Ebay angeboten wird ist mir aber zu teuer auch wenn das eine Aufkleber von Wilbers dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.