Zum Inhalt springen

Monster 796 oder Monster 1100 ??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst einmal zu mir, da ich hier neu bin. Eigentlich fahre ich "Joghurtbecher". Da aber meine Frau im vorletzten Jahr den Motorradführerschein gemacht hat und nach einer Eingewöhnungsphase im vergangenen Jahr mit einer CBF 500 Honda meinte, es müsse mal was anderes her und mit einem Bild von einer Ducati Monster 696 mit 7000 km von 2013 nach Hause kam, die sie unbedingt haben wollte, bin ich seitdem mehr als begeistert von so einer Monster und muss auch unbedingt eine haben. Vor allem, da sie entgegen aller Warnungen vom Honda Händler, der sie verkauft hat, sehr einfach und toll zu fahren ist.

Meine Frage jetzt: Grundsätzlich würde ich auch gerne so etwas haben, in weiss, da meiner Frau die mattschwarze Lackierung nicht so sehr gefällt und man diese umbauen kann. Es sollte jedoch mindestens die 796 sein. Oder besser die 1100? Wieviel km vertragen die Töffs? Es sind ja keine neuen Motorräder mehr...

Viele Grüsse und schon mal danke für Eure Antworten und Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
was hattest du denn bisher an Joghurtbechern ? Eher die kleineren, drehzahlhungrigen 600er o. ä ?
Oder große mit mehr Hubraum und Drehmoment ?
Und wie möchtest du zukünftig fahren, drehzahlorientiert oder eher Dampfhammer mit Drehmoment von unten heraus ?

Wenn du das beantwortest, hast du auch gleich die Empfehlung ?

Wobei immer gilt: Probefahren, möglichst eine längere Fahrt.

Um die Haltbarkeit und Anfälligkeit muss man sich heute, spätestens seit der M5-Baureihe kaum Gedanken machen.
Vorausgesetzt die Pflege und Wartung wurde korrekt durchgeführt !

Ich persönlich würde immer zur 1100er greifen, falls auffindbar eine 1100s mit ABS, aber das ist meine ganz eigene und subjektive Meinung.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum , Chris.

Also wenn Mutti eine 696 fährt solltest Du schon nach einer gepflegten 1100er Ausschau halten. ( Rangordnung !! B|)

Ob eine EVO oder rustikal mit Trockenkupplung und Doppelzündung  vielleicht eine 1100s mit  Öhlins ??  Alles eine Frage was Du

so haben und bezahlen möchtest. Die Motore sind bei pfleglichen Umgang sehr robust , ich würde die Suche eingrenzen so bis 25k  km

Gruß Enrico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinanzeigen gibt's gerade eine Monster 796 mit 82.000KM, also bis 20.000KM würde ich zuschlagen. Ich hatte mal eine 1100 EVO und würde diese meiner aktuellen 796 immer vorziehen. Nur waren mir die Preise für eine gebrauchte 1100 EVO einfach zu teuer, da ich wusste was ich damals für meine neu bezahlt habe. Wie hoch ist den das Budget, damit fängt man ja meistens an. 

Bearbeitet von vtly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ja schon zig mal durchgekaut aber du kannst son Kübel auch mit 50 oder 60 tkm bedenkenlos kaufen wenn sie technisch gut da steht..... Machen wir uns doch nicht vor, seltsamer Weise haben aufällig viele Gebrauchtmotorräder zwischen 10 und 20 tkm gelaufen.... ob das immer der Realität entspricht?!

Bei dir ist sie dann ja wahrscheinlich auch nicht Erstmoped.

Zum Thema 696 oder 796.... Das würde ich unbedingt von der Probefahrt abhängig machen. Die 696 ist ein tolles wieselflinkes Bike welches aufgrund des kleinen Hubraums spürbar "schöner" läuft als die beiden großen Schwestern. Die besagten Schwestern haben dann aber die schöne Einarmschwinge an Bord. Im reinen Genussbetrieb schenken sich die 796 und die 1100 dann auch nicht mehr viel. Richtige Highspeed Racer sind beide nicht. Die 1100 gibts mit nen bisschen Fahrwerk Bling Bling.  Ich würde jedenfalls lieber ne gute und unterschätzte 796 wählen als eine 1100 und dafür das Budget auf Ach und krach ausgelastet. 

Das einzige was ich dir nicht sagen kann... die 796 die ich gefahren bin, war schon deutlich kürzer über- (bzw. fachlich richtig) unter-setzt. Damit war die echt gut unterwegs und ich hatte sehr viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ipoxiatic:

Machen wir uns doch nicht vor, seltsamer Weise haben aufällig viele Gebrauchtmotorräder zwischen 10 und 20 tkm gelaufen.... ob das immer der Realität entspricht?!

Weiß man natürlich nie, aber ich kenne auch einige Leute die fahren keine 2000Km im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine 796, mein Sohn die 1100 evo ( @rocco216 so viel zur Rangordnung....), allerdings ist seine kürzer übersetzt.

Beide machen einen Mordsspaß, die evo hat sicherlich ein wenig mehr Dampf unter dem Hintern, aber im gemütlichen bzw. §§-konformen Fahren auf der LS tun die sich beide nicht so viel. Ein Unterschied ist sicherlich aufgrund der Leistung gegeben, so daß im Sozius (oder -a) Betrieb die zusätzlichen Pferde schon etwas ausmachen; wenn Ihr beide aber jeweils auf den eigenen Bikes unterwegs seid dürfte das nicht so viel ausmachen.

Das Fahrwerk der evo (also: die Gabel) ist einstellbar, bei der 796 eben nicht, da habe ich aber bisher nichts herumgeschraubt, komme mit beiden Damen gut zurecht.

Also: keine eindeutige Kaufempfehlung für eine der beiden außer, daß Du mit egal welcher eine schöne Bella hast. Verschönern lassen sich beide natürlich standesgemäß mit allem, was das Herz (und das Budget) hergibt.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, beide haben noch nicht so viel auf der Uhr, bisher keine Probleme. Wie immer gilt halt: sie sollten regelmäßigen Service bekommen haben.

Angucken, Fahren (wenn irgendwie möglich nicht nur mal 10 km), und wenn Herz und Budget ja sagen, dann zuschlagen.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch dein Sohnemann und nicht deine Frau :biggrin-new:.

Habe bei meiner M.  auch 3 Zähne mehr am Kettenrad , fährt sich angenehmer .

Nicht so ruppig viel smoother möchte ich sagen . Auf die paar km/h am Ende kann ich gern verzichten B|.

Gruß Enrico.

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Ducatiger nur anschließen.

Die 796 im richtigen Drehzahlbereich geht auch nicht viel schlechter als die 1100. Dadurch das man sie immer etwas mehr auf Dehzahl halten muss wirkt sie manchmal sogar quirliger, agiler als die 1100Evo. Die 1100 wirkt vor allem im unteren Drehzahlbereich souveräner und der Sound ist auch bassiger, erwachsener.

Fahrwerk hab ich bei beiden gemacht. Die Evo hat ne miese Gabel -die hab ich überarbeiten lassen. In die 796 hab ich ne Gabel der 1100 (ohne Evo) eingebaut.

Bei der 796 liegt die Einarmschwinge schön frei sichtbar durch die Highmount Auspuffanlage.

42er Kettenrad haben jetzt beide drin und auch ein RapidBike Modul.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn du eine traktionskontrolle haben willst, muss die 1100er evo nehmen. ist die einzige die eine tc und abs serienmäßig hat. abs gab‘s für die 796 und für die 1100er(ohne „evo“) zumindest als option...

?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb remus3:

...und wenn du eine traktionskontrolle haben willst, muss die 1100er evo nehmen. ist die einzige die eine tc und abs serienmäßig hat. abs gab‘s für die 796 und für die 1100er(ohne „evo“) zumindest als option...

?

796 hatte in Deutschland meines Wissens nach immer ABS, ebenso die 1100Evo. Die 1100 gab es zum Ende auch mit ABS, ist aber ein Exot. Traktionskontrolle hatte nur die 1100Evo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

796 hatte in Deutschland meines Wissens nach immer ABS, ebenso die 1100Evo. Die 1100 gab es zum Ende auch mit ABS, ist aber ein Exot. Traktionskontrolle hatte nur die 1100Evo.

korrekt! sorry! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

zunächst: Glückwunsch, Du wirst ganz sicher viel Spaß haben.

Und Dein Ansatz sie erst einmal auseinander zu bauen: sehr gut! Hier bist Du richtig, Anregungen in Hülle und Fülle, ggf. Tipps und Kniffe wenn es mal nicht weiter gehen sollte, aber vor allem viele Mitglieder, die sich immer wieder freuen, wenn ein "Neuer" auch ein Schrauber ist......

Daumen hoch (und immer das Schwarze unten auf der Straße!)

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.