Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

Am 16.1.2026 um 20:39 schrieb Spirit64:

Soooo, blitz-blank Krümmeranlage wieder montiert, schwarze Rasten und Fußhebel dazu, Ölwechsel gemacht - also von mir aus kann es wieder losgehen! ^_^

Ich Schlampe sollte meine R mal bei dir in Pflege geben 🙂

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb the-dude:

IMG_2884-1.jpg

Diese bunten Kühlerschläuche habe ich bis heute nie verstanden. 
An einem Kringelmoped wäre es mir relativ egal, aber so...?
Ansonsten, schönes gepflegtes Motorrad.

Edited by zillo
  • Like 4

vor 24 Minuten schrieb zillo:

Diese bunten Kühlerschläuche habe ich bis heute nie verstanden. 
An einem Kringelmoped wäre es mir relativ egal, aber so...?
Ansonsten, schönes gepflegtes Motorrad.

Sehe ich auch so. Gefällt mir sehr gut insgesamt. Stimmig. Warum man die Schläuche so hervorhebt ... ist aber wie so Vieles eben Geschmackssache.

Edited by Thomas Rossi
  • Like 1

Manche brauchen Farbe im Leben. Kann man machen,muss es aber nicht. Schwarz frisst Kontur. Finde ein Rabenschwarzes Mopped auch nicht schön. Ein passendes Highlight wäre gewesen, wenn man die Kühlerschläuche passend zum Lack vom Tank bekommt. Das ergibt dann ein Homogenes Bild und der betrachter wird nicht auf die roten Schläuche gelenkt. Das Auge erkennt sowas als stimmig und man kann mehr Kontur von der Technik erkennen.

Nur meine Meinung.🙋‍♂️

• Like 1
  • Thanks 1

Hatte meine 1200R in Ingolstadt zum Service. 

Gemacht wurden Desmo Service mit Gradscheibe, Sekundärschläuche neu, Kette neu, 14er Ritzel und vieles mehr. 

Zudem wurde der Auspuff poliert, was echt einen riesen Unterschied macht. 🥰

Werbung für Familie Ioannoni brauche ich nicht machen - sie haben zu Recht genug zu tun und sind bekannt für ihre tolle Arbeit. 
Was mich wirklich begeistert hat ist ihre Hingabe und Akribie bei der Arbeit. Das findet man nur noch selten. 

Nur ein Detail: Die Monster war seit Auslieferung in 2017 immer in bei einem Ducati Vertragshändler in der Werkstatt. Als Gebrauchtkäufer freut einen das natürlich, interessanterweise bedeutet es aber nicht viel: 
Bei der Abholung nach dem ersten Service bei Ioannoni sah im Messprotokoll, dass auf einem Zylinder die Auslass-Steuerzeit um fast 10° (!) daneben lag. 

Hätte ich von einer Vertragswerkstatt nicht erwartet. 

.. und bin daher umso mehr froh, eine Anlaufstelle für größere Services gefunden zu haben, der ich voll vertrauen kann. 🙂
Ölwechsel und kleine Dinge werde ich aber trotzdem nach wie vor selbst machen, da die Anfahrt für mich zu weit ist.

3beb6200-052e-4459-84cd-78aafe7ae753.thumb.jpeg.607ef1c774a539337d7948c8b2d99dc2.jpeg18F0F342-24C4-4C9B-ADE5-CAFA57687FD2.thumb.jpeg.973596b41e447636a796e0b3e00d303e.jpeg

Edited by HerrGeladen
  • Like 7

vor 1 Stunde schrieb HerrGeladen:

Werbung für Familie Ioannoni brauche ich nicht machen - sie haben zu Recht genug zu tun und sind bekannt für ihre tolle Arbeit. 
Was mich wirklich begeistert hat ist ihre Hingabe und Akribie bei der Arbeit. Das findet man nur noch selten. 

@Spirit64 und ich waren vor einigen Jahren mal vor Ort und haben uns dort mit Mario unterhalten.
Der Eindruck war sehr positiv und da standen neben einigen wirklichen Schätzen auch 2-3 Monster M5 herum, an denen fleißig optimiert wurde. Man hatte das Gefühl, der Mann weiß, wovon er spricht. 

vor 4 Stunden schrieb zillo:

@Spirit64 und ich waren vor einigen Jahren mal vor Ort und haben uns dort mit Mario unterhalten.
Der Eindruck war sehr positiv und da standen neben einigen wirklichen Schätzen auch 2-3 Monster M5 herum, an denen fleißig optimiert wurde. Man hatte das Gefühl, der Mann weiß, wovon er spricht. 

Als „quasi“ Nachbar und Kunde mit der Zora bei Mario lasse ich das „Gefühl“ weg und sage es frei raus…Er weiß wovon er spricht 😜 und seine Tochter ist auf dem besten Weg dieses Wissen zu übernehmen. 👍🏽

• Like 2

vor 7 Minuten schrieb Niklot:

Warum bist du nicht bei Spark geblieben? Entweder bei den runden oder den ovalen unten liegenden?

GDU0810_02.jpg

GDU0811_01.jpg

Relativ einfach zu beantworten 😉 Weil mir die konischen Fresco besser gefallen. So ein wenig mehr Old School 😎 

• Like 1
  • Thanks 1

• 2 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb Spirit64:

Tolles Ergebnis! Wie nennt sich das Verfahren, Trockeneisstrahlen, oder? :denk1:

Kein Trockeneis

viel günstiger kann  jeder machen

Hochdruckreiniger (Kränzle max 130 Bar) an kochendes Wasser mit ca 87 Grad angeschlossen das ist alles

Edited by Schneemann
  • Like 1
  • Thanks 1

Passiert. Ist bei dir ja noch harmlos, gibt auch Fälle wo es gleich das ganz Teil rausreißt und dann ist ein Loch im Gehäuse.

Das gute ist, es gibt Leute die dir das in Stand setzen können. Das schlechte, es ist etwas aufwändig weil du den Leuten ja nicht das ganze Moped hinstellen kannst sondern die möchten am besten nur die gründlich gereinigte defekte Motorhälfte auf dem Schweißtisch haben. Was für dich bedeutet Motor komplett zerlegen etc.pp.

Aber vielleicht gibts auch jemanden der das zusammengebaut machen will.

Wenn ich es richtig sehe ist das der untere Anschraubpunkt für die Fußrastenanlage. Also hauptsächlich auf Druck belastet. Hast Du denn das herausgebrochene Stück noch? Vielleicht ließe sich das auch mit einem guten 2K-Kleber kleben oder mit Kaltmetall modellieren. Helicoil-Einsatz rein und hoffen, dass es hält. Ist natürlich nicht die Profilösung, aber vielleicht „zeit- bzw. wertgerecht“, weil im eingebauten Zustand möglich.

Edited by ma821

vor einer Stunde schrieb foobar423:

Passiert. Ist bei dir ja noch harmlos, gibt auch Fälle wo es gleich das ganz Teil rausreißt und dann ist ein Loch im Gehäuse.

Das gute ist, es gibt Leute die dir das in Stand setzen können. Das schlechte, es ist etwas aufwändig weil du den Leuten ja nicht das ganze Moped hinstellen kannst sondern die möchten am besten nur die gründlich gereinigte defekte Motorhälfte auf dem Schweißtisch haben. Was für dich bedeutet Motor komplett zerlegen etc.pp.

Aber vielleicht gibts auch jemanden der das zusammengebaut machen will.

foobar du hats das richtig erkannt

dann kennst du das Problem

Das ist eine 796 gehört nicht mir

ich hab die für ein Ducati Händler geschweißt ohne auszubauen mit dem ganzen Bike

Das Gewinde (M10) geht bis nach unten

Andere Händler würden ein Motor-Hälfte verkaufen wollen ($$$$)

20251016_165145.jpg

20251016_170449.jpg

20251016_174044.jpg

20251016_174834.jpg

20251016_174851.jpg

20251016_201218.jpg

20251016_201225.jpg

20251016_202310.jpg

20251017_121919.jpg

Edited by Schneemann
  • Like 12
  • Thanks 3

vor 5 Minuten schrieb ma821:

Wenn ich es richtig sehe ist das der untere Anschraubpunkt für die Fußrastenanlage. 

Bei der 796 müsste das untere Verschraubung vom Seitenständer sein, die Fußrastenanlage ist an den anderen beiden Punkten verschraubt.

vor 4 Minuten schrieb Schneemann:

foobar du hats das richtig erkannt

dann kennst du das Problem

Das ist eine 797 gehört nicht mir

ich hab die für ein Ducati Händler geschweißt ohne auszubauen mit dem ganzen Bike

Das Gewinde (M10) geht bis nach unten

Andere Händler würden ein Motor-Hälfte verkaufen wollen ($$$$)

20251016_165145.jpg

20251016_170449.jpg

20251016_174044.jpg

20251016_174834.jpg

20251016_174851.jpg

20251016_201218.jpg

20251016_201225.jpg

20251016_202310.jpg

20251017_121919.jpg

Na das doch dann wunderbar gelöst, top! 

Edited by foobar423
  • Like 1