Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Recommended Posts

Am 1.12.2025 um 21:32 schrieb renus:

...da wurden aus Zeitgründen erst mal nur die Federn getauscht.

Wäre nicht meine erste Öhlinsgabel, die nach der "Winterpause" undicht ist🙄

...und dann haben zum Saisonstart Alle Schrauber die "Hütte voll" und keine Zeit und die Fuhre steht erstmal...muss ja nicht sein👋🏻

Meine Gabel ist seit 27k km dicht. Kein Bisschen Hinweis, das sich das ändern sollte.  War auch bei der Aprilia und Honda so: Nix undicht.

Hängt vermutlich auch von der Pflege ab, darunm viel Spaß beim Projekt. Silikonfett nicht vergessen 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Harald:

Hängt vermutlich auch von der Pflege ab...

...ich "pflege" meine Mopeds doch ned:SmackBottom::cool:

Die Öhlins Gabeln kannste "pflegen" streicheln, einbalsamieren und gut zureden bis du schwarz oder auch gold wirst, die werden halt undicht.

Geschuldet u.A. von den org. Simmerringen, die so konstruiert sind, dass die Gabel möglichst wenig "Losbrechmoment" hat und die im Betrieb gleich anfängt zu "arbeiten".

...da macht (bzw. lässt man machen z.B. hier:https://www.pepe-tuning.de/ )

man halt regelmäßig ein Service.

Wird beim Fahrwerk sehr oft vernachlässigt😴

 

 

Edited by renus
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb renus:

Die Öhlins Gabeln kannste "pflegen" streicheln, einbalsamieren und gut zureden bis du schwarz oder auch gold wirst, die werden halt undicht.

Geschuldet u.A. von den org. Simmerringen, die so konstruiert sind, dass die Gabel möglichst wenig "Losbrechmoment" hat und die im Betrieb gleich anfängt zu "arbeiten".

...da macht (bzw. lässt man machen z.B. hier:https://www.pepe-tuning.de/ )

man halt regelmäßig ein Service.

Wird beim Fahrwerk sehr oft vernachlässigt😴

Das kann man so nicht verallgemeinern. Bei meiner Streetfighter S waren die originalen Öhlins Gabelsimmeringe auch nach knapp 19.000km noch nicht durch, obwohl das Bike in den ersten 5 Jahren lediglich 3000km gelaufen war.
Ein Gabelservice hätte sicher nicht geschadet, aber damals war ich noch nicht so schlau.

Meine Aprilia hat nach 18.000 km auch erst den ersten Gabelservice bekommen (nicht wegen der Dichtringe) und jetzt bei 26.000km sind die weiterhin einwandfrei dicht. Allerdings reagiert die Zugstufe am Federbein kaum noch auf Verstellung und ein Service ist daher mal wieder fällig. Im reinen Rennstreckenbetrieb wird das Zeug aber auch höher belastet, vor allem thermisch.

Mit pepe-tuning hatte ich letzte Saison Kontakt und hatte von ihm einen recht guten Eindruck. 
Sofern er das kapazitätsmäßig noch hinbekommt, werde ich ihm mein Fahrwerk wohl auch zusenden. Ansonsten gibt es auch genügend weitere Spezialisten. Da hat jeder so seine Favoriten.

Ob einem das geringere Losbrechmoment bei den Öhlins-Simmeringen wichtig ist, muss man selber entscheiden. Mit den grünen SKF-Ringen macht man auch nichts falsch und die halten ggf. etwas länger. Für den reinen Straßenbetrieb halte ich die durchaus für ausreichend. Da gibt es bei der Ducati-OEM Öhlinsware durchaus andere Baustellen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb renus:

...ich "pflege" meine Mopeds doch ned:SmackBottom::cool:

Die Öhlins Gabeln kannste "pflegen" streicheln, einbalsamieren und gut zureden bis du schwarz oder auch gold wirst, die werden halt undicht.

Geschuldet u.A. von den org. Simmerringen, die so konstruiert sind, dass die Gabel möglichst wenig "Losbrechmoment" hat und die im Betrieb gleich anfängt zu "arbeiten".

...da macht (bzw. lässt man machen z.B. hier:https://www.pepe-tuning.de/ )

man halt regelmäßig ein Service.

Wird beim Fahrwerk sehr oft vernachlässigt😴

 

 

Dein Beitrag stimmt zu 100%. Meine Gabel an der RS war zweimal undicht, und das innerhalb von nicht mal 15.000km. Habe dann "stärkere" Simmerringe eingebaut, was jedoch nicht zu empfehlen ist.

Link to comment
Share on other sites

Am 4.12.2025 um 10:09 schrieb monstersiggi:

Dein Beitrag stimmt zu 100%. Meine Gabel an der RS war zweimal undicht, und das innerhalb von nicht mal 15.000km. Habe dann "stärkere" Simmerringe eingebaut, was jedoch nicht zu empfehlen ist.

Gehört zum guten ton, dass das Schwedengold mal pisst hatte ich bei jeder Öhlins bei 1098 und V4

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 4.12.2025 um 09:32 schrieb zillo:

Mit den grünen SKF-Ringen macht man auch nichts falsch und die halten ggf. etwas länger. Für den reinen Straßenbetrieb halte ich die durchaus für ausreichend.

mein Eindruck ist das die weicher sind als zb NOK, sehr gut dichten, und wie behauptet der unterschied zwischen haft und gleit- reibung klein ist.

Das resultiert aber nur dann in einem geringen Losbrechmoment wenn man sein Zeug auch pflegt.

Wenn man nix macht, kann Bremsstaub je nach dem, schön die Gabel zerkratzen. weiß ich aus Beobachtung.

Außerdem geht die dann nicht mehr schön weil die mMn nach "zu gut" dichten, bisschen Schmierung muss halt schon sein.

Mag ja sein das Ö. Dichtungen eher undicht werden.

Daraus abzuleiten das es eh egal ist, wäre nur eine Ausrede für Faulheit an der falschen Stelle.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Außerdem geht die dann nicht mehr schön weil die mMn nach "zu gut" dichten, bisschen Schmierung muss halt schon sein.

Steht außer Frage, dass man die Staubkappen regelmäßig löst und darunter etwas "Gleitmittel" einbringt.
Mal abgesehen von dem HKS GGV eignet sich auch einfaches Ballistol sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Cris78:

Schrauben im Duo 🐾 😅

 

...hatte auch schon Unterstützung😀

20201014_183014.thumb.jpg.c0e5f6a93b42ce47ca56007a0555d8f1.jpg

...war der erste "Test" der neuen Hebebühne...bevors Moped drauf kommt🤣🤭

Edited by renus
  • Like 6
  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Udo Z1R:

Wenn die Bühne den Mops kann, schaft sie auch das Monster 😊

...aber nur mit "Mopsgeschwindigkeit" 🤣😅

...sind allerdings "Franzosen" mit ohne "Ringeschwanz" 🤭🤐

"Freakshow" so oder so🤣 

20221211_191127.thumb.jpg.03a133d1ae436962913956e541d1f583.jpg

 

 

Edited by renus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Zentral Spiralfeder Schraube Hinten voll runtergeschraubt, Bremsflüssigkeiten erneuert, Neugekaufte Rangier platte für H.Rad ausprobiert, Vordere , noch von gestern eingebaute  Bridgestone Gummi kontrolliert, ein Wenig Öl mit lange dünne Trichter bissl,  nachgefüllt, Batterie Kasten Schraube ganz Unten alle kontrolliert, abgedeckt, und  mit Gute Nacht Wünsche,  abschied genommen .

Edited by nissiros
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.