Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb Kurvenjaeger:

Verdammt ey, jetzt hab ich übelst Bock mir auch sowas zu bauen 😂 

Fand den Motor der Tripples immer sehr geil, das Zeug was drumrum hängt hat mich immer gestört 😂

Der Motor ist ein Traum. Gestern 4 Stunden Tour gefahren. 5. Gang reicht Problemlos von Ortschaft mit 50 bis Landstraße 100+. Einfach Gasgeben und wegnehmen. Das ist nur toll. Den Motor würde ich gerne mal im Monster Fahrgestell sehen inklusive dem Gewicht der Monster. So aber kann ich wählen was ich mag, das ist auch ok. 

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Valefortysix:

Der Motor ist ein Traum. Gestern 4 Stunden Tour gefahren. 5. Gang reicht Problemlos von Ortschaft mit 50 bis Landstraße 100+. Einfach Gasgeben und wegnehmen. Das ist nur toll. Den Motor würde ich gerne mal im Monster Fahrgestell sehen inklusive dem Gewicht der Monster. So aber kann ich wählen was ich mag, das ist auch ok. 

Mein Kumpel würde sagen:Flex und Schweißgerät machens möglich! 😁

• Like 2

• 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb Harald:

Räder nach Reifenwechsel montiert, Bremszangen gereinigt und dabei festgestellt, dass die roten Brembo-Beläge nach 12000 km fertig sind.       ...das nächste Projekt steht!

12.000km sind eh gut für die Brembo-Beläge. Gut, ich weiß nicht wohin du so fährst...ob mehr Berge oder Flachland. Aber lieber reibt es einem die Beläge weg, als die Scheiben. 😉

image.png.6754e11c1865731d758a99fb19b2a27b.png

Und mach vorher unbedingt deine Kolben sauber und putz den Schnodder weg. Wenn der härter und zäh wird, lassen sonst die Dichtringe bei der eigentlich noch jungen Monster durch und die Sättel verlieren Bremsflüssigkeit. 
Drücke dazu, das geht zu zweit gut, die Kolben einzeln so weit aus dem Sattel, bis sie in den Dichtringen leicht kippelig werden. Dann nicht weiter, damit sie nicht rausfallen. Dann kann man die Kolben entweder mit den Fingern oder mit einer Kolbenzange auch gut drehen, damit man überall rankommt. 

Was dabei auch nicht schadet, wenn man die  Kolben leicht mit Kolbenpaste einbalsamiert - nur hauchdünn. Gibts auch günstiger bei AutoDoc und auch als kleines Gebinde für noch weniger Geld.  Der Rest wird eh beim Reindrücken der Kolben in den Sattel abgestreift. Zu viele Reste davon sollte man dann auch entfernen. 

Gleitflächen vom Belag zu Sattel benetze ich immer mit Plastilube. Gibt´s auch von Liqui-Moly und auch im kleinen Gebinde.  

Edited by Benno
  • Like 6
  • Haha 1

vor 3 Stunden schrieb Benno:

12.000km sind eh gut für die Brembo-Beläge. Gut, ich weiß nicht wohin du so fährst...ob mehr Berge oder Flachland. Aber lieber reibt es einem die Beläge weg, als die Scheiben. 😉

image.png.6754e11c1865731d758a99fb19b2a27b.png

Und mach vorher unbedingt deine Kolben sauber und putz den Schnodder weg. Wenn der härter und zäh wird, lassen sonst die Dichtringe bei der eigentlich noch jungen Monster durch und die Sättel verlieren Bremsflüssigkeit. 
Drücke dazu, das geht zu zweit gut, die Kolben einzeln so weit aus dem Sattel, bis sie in den Dichtringen leicht kippelig werden. Dann nicht weiter, damit sie nicht rausfallen. Dann kann man die Kolben entweder mit den Fingern oder mit einer Kolbenzange auch gut drehen, damit man überall rankommt. 

Was dabei auch nicht schadet, wenn man die  Kolben leicht mit Kolbenpaste einbalsamiert - nur hauchdünn. Gibts auch günstiger bei AutoDoc und auch als kleines Gebinde für noch weniger Geld.  Der Rest wird eh beim Reindrücken der Kolben in den Sattel abgestreift. Zu viele Reste davon sollte man dann auch entfernen. 

Gleitflächen vom Belag zu Sattel benetze ich immer mit Plastilube. Gibt´s auch von Liqui-Moly und auch im kleinen Gebinde.  

War ein "vorher"-Foto. Die sind blitzblank, über den gesamten Umfang und alle 8. 

Ich mache das regelmäßig. Darum auch nur so wenig Schmodder auf 26000 km

Edited by Harald
  • Like 7

• 3 weeks later...

Nicht heute, dafür am Donnerstag.

50103918iu.jpg

Es gab zum Ende der Saion noch mal einen Satz neue Reifen. Diesmal bewusst nochmal den Bridgestone S22 nach dem S23. Nicht weil der S23 schlecht war, sonder weil er für mein Gefühl anders war. Jetzt möchte ich erstmal erfahren ob sich mein Gefühl täuscht oder ob ich recht habe. 🙂

Hier mal eine Liste der Reifen welche ich bis jetzt auf der M1200 gefahren habe incl. Laufleistung:

Mrz 18 Pirelli Diablo Rosso III "D" 4205 km
Mrz 19 Conti Sport Attack 3 2753 km
Jun 19 Bridgestone S22 3427 km
Mrz 20 Pirelli Diablo Corsa 2 3202 km
Sep 20 Bridgestone S22 3602 km
Sep 21 Bridgestone S22 3770 km
Jun 22 Bridgestone S22 3667 km
Jun 23 Bridgestone S22 3150 km
Mai 24 Bridgestone S22 3775 km
Okt 24 Bridgestone S23 3806 km
Sep 25 Bridgestone S22  

• Like 1
  • Thanks 1

vor 16 Minuten schrieb Beini1978:

Hier mal eine Liste der Reifen welche ich bis jetzt auf der M1200 gefahren habe incl. Laufleistung:

Sep 25 Bridgestone S22  

...den M9RR könnste auch mal testen🤷‍♂️

...ist nach dem S23 mein persönlichen Favorit🫡

Ja hatte ich schon überlegt, aber nach dem Reinfall mit dem Conti auf der M1200 bleibe ich lieber bei den Bridgestone S22/23. Die passen für mich einfach super auf das Moped.

Metzeler M3 war damals super auf der M1000. Der M5 schon nur noch so lala. Der M7RR wieder ein wenig besser. Der Continental SA 3 danach einfach nur super. 

Hat dann aber auf der M1200 für mich überhaupt nicht funktioniert. 

Ich erkläre mir das so:

Hartes Fahrwerk (M1000) passt ein Reifen mit weicher Karkasse (Conti, Metzeler etc.).

Bei einem weichen Fahrwerk (M1200) eher ein Reifen mit einer härteren Karkasse(S22/23).

Aber nur als grober Anhaltspunkt und Ausnahmen bestätigen die Regel😂

vor 31 Minuten schrieb Beini1978:

Sep 25 Bridgestone S22  

Krass! Entweder ziehst du wie geisteskrank am Kabel oder mit deinem Fahrwerk ist vielleicht irgendwas los...ich würde sagen, dass ich auch ganz ordentlich Gas mache und die Reifen (Diablo Rosso Corsa II / Diablo Rosso IV Corsa) schon anständig "hernehme", aber ich komme hinten auf demselben Moped immer über 5 tkm, hm. :denk1:

vor 11 Minuten schrieb Spirit64:

Krass! Entweder ziehst du wie geisteskrank am Kabel oder mit deinem Fahrwerk ist vielleicht irgendwas los...ich würde sagen, dass ich auch ganz ordentlich Gas mache und die Reifen (Diablo Rosso Corsa II / Diablo Rosso IV Corsa) schon anständig "hernehme", aber ich komme hinten auf demselben Moped immer über 5 tkm, hm. :denk1:

Keine Ahnung. Wird wahrscheinlich eine Mischung aus Fahrstil, Streckenbeschaffenheit und Gewichts sein.

Könnte aber auch sein, das es an den Touren mit @renus liegt. Da muss ich die 12er immer so ausringen. Die armen Reifen. 😂😂😂😉

Schreibe mir das seit 20 Jahren auf. Egal ob M1000 oder M1200 meist so zwischen 3500-4200km. Bei der M1000 waren es gefühlt bei den Metzelern immer so 500km mehr als bei der M1200 und den Bridgestone. Bei der 916 wechsel ich nur wegen dem Alter🙈

Wechsel aber auch nicht bei 0mm sondern meist wenn er teilweise zwischen 1 und 1,4 mm hat. Da links meine bevorzugte Seite ist, findet man das immer im im linken drittel des Hinterreifens. Vorne habe ich dann meist noch 2-2.2mm. Außer beim letzten S23 der war vorne teils auf 1.6-1,7mm.

• Like 2

• 1 month later...

Geiles Titan-Zeugs aus Italien angekommen! 🇮🇹🔥
Nach unglaublichen 12 Monaten Warterei ist diese Woche endlich das Paket von Fresco angekommen...
Jetzt bin ich echt gespannt, wie die Passgenauigkeit ist und was das performance-mäßig an der Desmo S4R bringt. Die Prüfstandabstimmung folgt dann vor der Saison 2026.

IMG-20251106-WA0001_1.jpg

20251108_155147.jpg

• Like 18

Geiles Kupplungs-Zeug arrived! 🇮🇹🔥
Da die alte Kupplung langsam über’m Zenit war, musste was Neues her – und nach ein wenig Recherche ist die Wahl auf die EVR CTS02 AHK gefallen.

Lieferung über Daniele Moto war super schnell – top Service, absolut empfehlenswert! 👌

20251108_170432.jpg

20251113_183214.jpg

Edited by privatefiction
  • Like 15