Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

Ich habe gerade Gabel-Sturzpads (eBay-Schnäppchen) montiert - in der Hoffnung, dass es eine völlig überflüssige Anschaffung war! Vielleicht ist es ja wie mit dem Regenschirm: wenn man einen dabei hat, braucht man ihn nicht 😁

IMG_0345.jpeg

Edited by ma821
  • Like 5

Gestern an der 1100S ABS das Entlüftungsventil am hinteren Bremssattel durch eins von Stahlbus ersetzt und hab jetzt endlich mal sowas ähnliches wie einen Druckpunkt an der Hinterradbremse 🥳

Und wo ich gerade dabei war, direkt noch Felge und Kette gewienert und Letztere geschmiert 😊

Edited by Kampfhörnchen
  • Like 6

Am 23.7.2025 um 20:39 schrieb Mick-Omega:

Eine Kleinigkeit. Zusammen mit Connys Hirnschmalz die Evotech-Halterung modifiziert und montiert:

So sieht es Original aus:

IMG_4116.jpeg.c59482345825940916692081f5730983.jpeg

So modifiziert und montiert:

IMG_4112.thumb.jpeg.8d226bb7096c9c57f89169ad5ee97799.jpeg

IMG_4110.thumb.jpeg.0717c2e9421ae55242b76c89a6d354f4.jpeg

Hi, ich habe noch eine Frage/Bitte. Hast Du zufällig die Teilenummer für die Evotech-Halterung? Auf Website von EVOTECH gibt es kommischerweise nur die Variante für Monster 2014-2016. Ich habe bei Evotech nachgefragt, die haben mir geschrieben, daß die Halterung mit Monster 2017-2021 nicht kompatibäl ist. Ich sehe aber laut Ducati Ersatzkatalog alle Monsters 1200/S haben den gleichen oberen Lenkerhalter. Die Schrauben sind auch die gleichen, also ehrlich gesgt sehe ich keinen Grund, warum die Halterung bei Monster ab 2017 nicht funzen soll. Ciao.

vor 6 Stunden schrieb pawel:

Hi, ich habe noch eine Frage/Bitte. Hast Du zufällig die Teilenummer für die Evotech-Halterung? Auf Website von EVOTECH gibt es kommischerweise nur die Variante für Monster 2014-2016. Ich habe bei Evotech nachgefragt, die haben mir geschrieben, daß die Halterung mit Monster 2017-2021 nicht kompatibäl ist. Ich sehe aber laut Ducati Ersatzkatalog alle Monsters 1200/S haben den gleichen oberen Lenkerhalter. Die Schrauben sind auch die gleichen, also ehrlich gesgt sehe ich keinen Grund, warum die Halterung bei Monster ab 2017 nicht funzen soll. Ciao.

Hi Pawel, ich hatte ursprünglich auch diese Halterung für Conny bestellt. Diese Order wurde aber storniert, das Teil gibt es scheinbar offiziell nicht mehr von Evotech.

Das sollte jedenfalls die Teilenummer sein:

IMG_4421.thumb.jpeg.f864085dc958b303a90d50d6a9dbf6c8.jpeg

Eigentlich wollte ich gestern nur mein Rücklicht wieder befestigen, weil sich auf magische Weise und ganz von alleine die eine Schraube leicht gelöst und die andere Schraube komplett rausvibriert hat (und Gottseidank noch in der Abdeckung lag)... Dann hab ich mich an eine kurze Konversation über das Thema Kennzeichenhalter hier im Café erinnert und da ich das Ding ja nun eh lösen musste hab ich mir überlegt die Blinkerwiderstände in die Wanne vom Bordwerkzeug zu verlegen da dort noch platz ist und unter der Abdeckung vom Kennzeichenhalter eben nicht... 😄 
Tja was soll ich sagen... Heck ab, die Werkzeugwanne ab, und dann hab ich gesehen, dass rechts neben dem Tank der Kabelbaum falsch verlegt und eingeklemmt war... also Tankverkleidung ab und Tank gelöst um den Kabelbaum umzulegen.... Dabei ist mir eingefallen, dass ich heute ja die LiFePo4 Batterie und einen neuen Regler bestellt habe... 😄 Also Tank ganz gelöst und hochgeklappt... so bleibt sie jetzt bis nächste Woche die Batterie da ist... 😄 

IMG_1634.thumb.jpeg.80b3ded045d83fcd94d17c66dee37652.jpeg

Aber immerhin ist das weswegen ich eigentlich in dieGarage gegangen bin erledigt... Schrauben vom Rücklicht sind mit Loctite Blau ordentlich fest gezogen und die Blinkerwiderstände sind umgelegt 🙂 

IMG_1635.thumb.jpeg.cf7c908d03c6aaf1a5f2309480cf6dc8.jpeg

VG Chris

Edited by Kurvenjaeger
  • Like 4

Heute aus der Reihe man lernt nie aus mal wieder einen hilfreichen Erkenntnisgewinn gehabt, und das ging so:

Beim QS / Blipper Schalten mit der dicken M12S gewundert, warum sich jeder Schaltvorgang so knallhart anfühlt. Eher bei jedem Gangwechsel so, als würde man im Stand den ersten Gang einlegen, was ja immer etwas härter klingt, als dann normalerweise bei den weiteren Gängen im laufenden Galopp mit dem QS. Als würde beim Schaltvorgang die Zündunterbrechung irgendwie ganz knapp daneben liegen.

Hm, aber was kann die Ursache sein? Der Ölstand passt gut und der letzte Wechsel ist nicht lange her. Dann hat es aber irgendwann klick gemacht. Die hier auch schon hin und wieder besprochene Abhängigkeit der sauberen Funktionalität des QS mit dem Rollumfang der Reifen und dem Tire Setting. Und meine Reifen sind runter und fast am Ende, also hat sich der Rollumfang seit dem letzten Kalibrieren mit neuen Reifen entsprechend verändert. Also rechts ran, ins Menü gegangen und mal Tire Setting angeworfen.

Resultat: alles in Butter, geschmeidige Schaltvorgänge nahezu ohne Geräusche oder ruckeln. Also, nicht nur bei neuen Reifen, auch wenn die Reifen runter sind, ab und zu mal Tire Setting machen, hilft ungemein! B|

• Like 5
  • Thanks 7

vor 12 Stunden schrieb Spirit64:

Also rechts ran, ins Menü gegangen und mal Tire Setting angeworfen.

Als ich in den ersten 1-2 Jahren noch den Bridgestone B16 fuhr, war das auf langen Touren unterwegs auch nötig. Der BT16 hielt maximal 3.000km und 6 Tage Frankreichtour auf der Route de Grande Alpes machten dem Satz den Garaus. Spätestens am zweitletzten Tag war das Setting unbedingt nötig, damit die Gänge wieder kupplungsfrei flutschten. Mag übertrieben sein, aber mittlerweile mache ich das auf jeder Mehrtagestour zur Halbzeit der Tour. Der S23 und auch der S22 hält dabei auch deutlich länger als der BT16 es tat. Auch wenn der S23 fast das Doppelte kostet. Unterm Strich bleibts kostenseitig gleich und die Performance der aktuellen Reifen übersteigt die eines Pneus aus 2012 zusätzlich deutlich. 

• Like 1

Am 30.7.2025 um 23:28 schrieb MonsterlinoS:

Liebe Ducatisti

Soooo mal wieder ein Update von meine Bella🥰, bisschen frisch gemacht, Auspuff / Rohren frisch gemacht😆. Felgen hinten Teilweise Foliert mit dazu noch neue Reifen (Battlax S23) montiert.

Liebe Grüsse 

IMG_2232.thumb.jpeg.9e9d381023591148ffe395702b6ab62b.jpeg

Kommt richtig schön rüber! Daumen hoch 👍

• Thanks 1

vor 17 Stunden schrieb Spirit64:

Heute aus der Reihe man lernt nie aus mal wieder einen hilfreichen Erkenntnisgewinn gehabt, und das ging so:

Beim QS / Blipper Schalten mit der dicken M12S gewundert, warum sich jeder Schaltvorgang so knallhart anfühlt. Eher bei jedem Gangwechsel so, als würde man im Stand den ersten Gang einlegen, was ja immer etwas härter klingt, als dann normalerweise bei den weiteren Gängen im laufenden Galopp mit dem QS. Als würde beim Schaltvorgang die Zündunterbrechung irgendwie ganz knapp daneben liegen.

Hm, aber was kann die Ursache sein? Der Ölstand passt gut und der letzte Wechsel ist nicht lange her. Dann hat es aber irgendwann klick gemacht. Die hier auch schon hin und wieder besprochene Abhängigkeit der sauberen Funktionalität des QS mit dem Rollumfang der Reifen und dem Tire Setting. Und meine Reifen sind runter und fast am Ende, also hat sich der Rollumfang seit dem letzten Kalibrieren mit neuen Reifen entsprechend verändert. Also rechts ran, ins Menü gegangen und mal Tire Setting angeworfen.

Resultat: alles in Butter, geschmeidige Schaltvorgänge nahezu ohne Geräusche oder ruckeln. Also, nicht nur bei neuen Reifen, auch wenn die Reifen runter sind, ab und zu mal Tire Setting machen, hilft ungemein! B|

"Alter Zopf" 🤭hatten wir hier und da schon öfter gehabt...

Aber schön zu hören, dass es wenige Andere auch merken/probieren, dass der org. QS nach der Reifenkalibrierung/Tire Setting geschmeidiger funktioniert😉

Und nein, ich habe "keine Ahnung" 😜 wie das, vermutlich übers Steuergerät, gesteuert wir😇 :SmackBottom:🤣

Kann nur meine Erfahrung nochmal zum besten geben:

Nachdem ich bei meiner ex-Multi 1260 PP hinten ein Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr verbaut hatte, gings nicht mehr runterschalten, man konnte auf den Schalthebel treten wie man wollte, nix passiert...

"Reifenkalibrierung" durchgeführt und schon ging der QS wieder, sogar "geschmeidiger" als vorher.

Nach Rückbau aufs org. Kettenblatt, gleiches Prozedere: hat auch erst wieder nach der Reifenkalibrierung richtig funktioniert.

Also, klare Empfehlung sollte wer mit dem org. QS Probleme haben...👋

• Like 2

vor 16 Stunden schrieb renus:

Und nein, ich habe "keine Ahnung" 😜 wie das, vermutlich übers Steuergerät, gesteuert wir😇 :SmackBottom:🤣

Der DQS fungiert als Signalgeber zur Unterbrechung der Zündung beim Hochschalten für einen Sekundenbruchteil.

Das passiert ganz einfach über den Abgleich der Raddrehzahlen per ABS-Sensor und der Motordrehzahl per Kurbelwellensensor. Diese Zahlensuppe wird im Bezug auf den jeweils eingelegten Gang verrechnet. Im zweiten Gang kalibriert man den DQS, der Rest wird über die hinterlegten Werte des jeweiligen kleineren oder größeren Übersetzungsverhältnisses hoch- oder heruntergerechnet.  Das Tachosignal für den Abgleich liefert der hintere ABS-Geber (mega zuverlässig weil kilometerweit wheelietauglich 😅).
Beim Herunterschalten bewirkt er kurz über die Einspritzanlage wie eine Art Zwischengas/Gasstoß um die Gearbox zu entlasten, damit die Schaltgabeln den nächstkleineren Gang reinbekommen. Das funktioniert am besten, wenn man komplett im Schiebebetrieb ist. 

Vom Werk aus sind erste Werte hinterlegt, die sich bei abnehmendem Reifenumfang verändern und dann kommt der DQS durcheinander, weil der die Übersetzung nicht mehr zu den zuletzt gespeicherten Werten passt. Was man auch sofort merkt, wenn man an den Ritzeln oder am Kettenblatt variiert. Kalibrieren und es läuft wieder rund. Je höher die Drehzahl beim Schalten, desto eher knallts mal saftig hintenraus (❤), weil bei der Doppelzündung doch mal eine der vier Kerze noch abfeuert.

Bei über 9.000 U/min geht´s da schon brutal zu im Motor und im Steuergerät. Dass Menschen sowas bauen können und andere Menschen wie wir damit so viel Spaß haben, finde ich affentittenturbogeil. 🏆

Edited by Benno
Formulierung verbessert
  • Like 4
  • Haha 1

vor 58 Minuten schrieb Mick-Omega:

Trotz Tyresetting funktioniert das bei mir nicht so soft, deswegen benutze ich den QS fast nie.

Eigenartig ist das aber schon. Hast du die Schalthebel auf der Getriebeausgangswelle mal verdreht oder das Schaltgestänge verstellt? Oder evtl. der Vorbesitzer, wenn du nicht Erstbesitzer bist. Weiß ich grad gar nicht. Denn ungünstige Hebelwinkel können das schlechte Schalten begünstigen. 

Manche Fahrer stellen daran herum, damit der Schalthebel tiefer kommt, damit man mit großen Füßen und großen Schuhen vermeintlich besser Platz zum Schaltpin findet. 

Wenn du magst, kannst du mir gerne mal ein Foto von linken Motorseite deiner Monster senden. So dass man direkt horizontal auf den Schaltmechanismus blickt und die Neigungen und Winkel optisch ableiten kann. Gerne auch per WhatsApp. Und vergleiche das mal mit Conny´s Einstellungen. Ich schicke dir dann mal Bilder und Maße von meinem. 

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb Benno:

Eigenartig ist das aber schon. Hast du die Schalthebel auf der Getriebeausgangswelle mal verdreht oder das Schaltgestänge verstellt? Oder evtl. der Vorbesitzer, wenn du nicht Erstbesitzer bist. Weiß ich grad gar nicht. Denn ungünstige Hebelwinkel können das schlechte Schalten begünstigen. 

Manche Fahrer stellen daran herum, damit der Schalthebel tiefer kommt, damit man mit großen Füßen und großen Schuhen vermeintlich besser Platz zum Schaltpin findet. 

Wenn du magst, kannst du mir gerne mal ein Foto von linken Motorseite deiner Monster senden. So dass man direkt horizontal auf den Schaltmechanismus blickt und die Neigungen und Winkel optisch ableiten kann. Gerne auch per WhatsApp. Und vergleiche das mal mit Conny´s Einstellungen. Ich schicke dir dann mal Bilder und Maße von meinem. 

Ja, kann ich mal machen. Danke! Aber erst nach dem Urlaub.

IMG_4527.thumb.jpeg.781d0ab5d5b241641724685fc40ce023.jpeg

Edited by Mick-Omega
  • Like 3

vor 3 Stunden schrieb Mick-Omega:

Naja, bei Connys 2017er Monster liebe ich den Quickshifter. Da gehen die Gänge rein wie Butter. 

Trotz Tyresetting funktioniert das bei mir nicht so soft, deswegen benutze ich den QS fast nie.

Das paradoxe ist:

Conny findet meine ruppige Schaltung besser, ich ihre…

Ja, könnte man ruppig nennen. Aber ich finde deine Schaltung eher knackig und präzise, ich mag das. Meine hingegen ist irgendwie schwammig, hampelt immer mal zwischen den Gängen und den Leerlauf muss ich ständig suchen.

Wir sollten einfach tauschen 😉

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb Ex-821:

...

Das wäre doch ein guter Vorschlag. 😃 Dann könnte @Mick-Omega wieder so einiges umbauen. Viel kann er an seiner ja nicht mehr. 😉 Wir im Forum könnten das dann wieder mit Interesse verfolgen. 😃

• Like 2
  • Haha 1

vor 23 Minuten schrieb Ex-821:

Ja, könnte man ruppig nennen. Aber ich finde deine Schaltung eher knackig und präzise, ich mag das. Meine hingegen ist irgendwie schwammig, hampelt immer mal zwischen den Gängen und den Leerlauf muss ich ständig suchen.

Ich habe mich nicht getraut, das VORZUschlagen, wil ich Angst hatte, dass ich dann GEschlagen werde. 

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ja, kann ich mal machen. Danke! Aber erst nach dem Urlaub.

Cool! Lassts euch gutgehen. Ich packe später die Koffer ins Auto, wir fahren morgen an den Gardasee für eine Woche. 

vor 43 Minuten schrieb Ex-821:

Meine hingegen ist irgendwie schwammig, hampelt immer mal zwischen den Gängen und den Leerlauf muss ich ständig suchen.

Das mit dem klar definierten "N" war bei mir auch immer ein Thema. Nen gefühllosen, linken Fuß hatte an mir vielerorts schon angedichtet. 🙄 Tststs... Und dann - oh Überraschung: nach dem Tausch des Kupplungspakets trifft der Fuss den "N" beim ersten Tipper, egal ob aus dem 1. oder 2. Gang. 🏆 Warum, das kann ich mir nicht erklären. Ist halt so und ich bin damit zufrieden.
Schwammig ist meine Schaltung jedoch gar nie gewesen. Der DQS tat stets was er sollte außerordentlich präzise. Ich bin die Tage eine neue BMW (R1300R) Probe gefahren. Diese Schaltung war im Vergleich zur Monster hölzern wie die Arche Noah´s. Knüppelhartes Gefühl am Fuß und von Smooth-Shifting keine Spur. Schon präzise, da darf man nicht meckern. Egal ob mit gezogenem Kupplungshebel oder per Quickshifter. Aber eben richtig was zum Reinhacken. 

Heute der Diva einen Satz neuer Schuhe (Pirelli Rosso Corsa IV) und einen neuen Kettensatz gegönnt. Das hat sie sich nach über 60TKm auch verdient 😉 . Der letzte Kettensatz hat trotz seltener Pflege und Fahrens bei jedem Wetter über 20TKm gehalten 👍

Nach der Arbeit schnell noch die Reifenkalibrierung durchführen und auf dem Heimweg über den Taunus die neuen Reifen schön einfahren.

• Like 5

vor 1 Stunde schrieb Emu der erste:

Im Mai, letzten Jahres die Fenderhalter, vorne bestellt. Vorgestern kam ich dahinter🫣🫣🫣🫣, das 4x rechts geliefert wurde..... 🫣🫣🫣. Dachte erst, das die Verarbeitung vom neuen Fender nicht so gut war. Direkt 2x links bestellt und die kommen heute 😁😁😁. Werde aber direkt kontrollieren!!! 

Da ich von einer nicht so guten Verarbeitung des Carbon Fenders ausgegangen bin, habe ich letztens nen anderen gekauft und der sieht dem original recht ähnlich nur kürzer. Kann sein, daß ich dann 1 über habe.... 🫣😂😁

vor 2 Stunden schrieb Valefortysix:

Alles auf Rizoma Gelenke umgebaut. Mal sehen wie es taugt. Bisher ist für mich die kröpfung besser. Optisch schon mal kein Nachteil. 

PXL_20250816_113545657.jpg

Verdammt ey, jetzt hab ich übelst Bock mir auch sowas zu bauen 😂 

Fand den Motor der Tripples immer sehr geil, das Zeug was drumrum hängt hat mich immer gestört 😂

• Haha 1