Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Klugscheissermodus (vom Physiker):

Eine Verdoppelung der Lautstärke in Dezibel (dB) entspricht einer Erhöhung um etwa 10 dB vom Gefühl her.

Eine Verdopplung der Schallintensität (also physikalisch!) führt zu einer Erhöhung des Schalldruckpegels um 3 dB.

Die menschliche Wahrnehmung ist jedoch logarithmisch, daher wird eine Erhöhung um 10 dB als Verdopplung der Lautstärke empfunden. 

...wieder einiges in Sache DB dazugelernt, danke👍

Ist für mich sehr "theoretisch", in der Praxis, aufs Motorrad/Prüfstandsläufe bezogen, hab ich tatsächlich sowas "brutales" wie in Sinsheim noch nie erlebt🙄

Klar ist sowas immer recht laut, bin aber bei ner Leistungsmessung noch nie freiwillig zurückgegangen, weils kaum auszuhalten war, dagen war meine 916er mit offenen Termis ein richtig leises Moped.

Klar, bin auch ein Fan von gut/kernig klingenden Motorrädern (was bei Ducatis ja der Fall ist), nur manchmal ist eben weniger mehr😉

Da braucht man sich dann ned wundern/beschweren/aufschreien, wenn es wieder u.A. wegen solcher Lautstärke Streckensperrungen oder Geschwindigkeitbeschränkungen gibt:bye2:

Bleibt nur zu hoffen, dass sowas eher die Ausnahme ist, sich von der Menge her in Grenzen hält und die "Anweder" dieser Geräte sich uff de Gass noch einigermaßen benehmen können👋

...schönen Wochenstart🫡

• Like 4
  • Thanks 2

vor 3 Stunden schrieb renus:

Da braucht man sich dann ned wundern/beschweren/aufschreien, wenn es wieder u.A. wegen solcher Lautstärke Streckensperrungen oder Geschwindigkeitbeschränkungen gibt:bye2:

Auch wenn es hier stark Off topic ist. Wir waren am Freitag mit meiner Mutter in Nürnberg Essen. Im Außenbereich an einer Hauptstraße. In der Zeit wo wir dort gegessen haben, sind insgesamt gut 5 Motorrad Kollegen dort vorbei gefahren, bei denen in der kompletten Auspuffanlage nicht ein einziges Atom Innenleben gewesen sein kann. Sowas Geisteskrankes. Die Rennleitung war historisch gesehen für mich oft die "andere" Seite aber da wünsche ich mir das solche Kameraden nie mehr fahren und finanziell richtig bluten müssen inklusive einziehen der Maschinen ohne Rückgabe. Meine EVO ist sowohl mit der Serienanlage und mit dem SC Project kein leisetreter aber noch eine ganz andere Liga und vor allem kann man "leise" damit fahren ohne andere extrem zu nerven. 

• Like 3
  • Thanks 6

vor 1 Stunde schrieb Valefortysix:

Auch wenn es hier stark Off topic ist. Wir waren am Freitag mit meiner Mutter in Nürnberg Essen. Im Außenbereich an einer Hauptstraße. In der Zeit wo wir dort gegessen haben, sind insgesamt gut 5 Motorrad Kollegen dort vorbei gefahren, bei denen in der kompletten Auspuffanlage nicht ein einziges Atom Innenleben gewesen sein kann. Sowas Geisteskrankes. Die Rennleitung war historisch gesehen für mich oft die "andere" Seite aber da wünsche ich mir das solche Kameraden nie mehr fahren und finanziell richtig bluten müssen inklusive einziehen der Maschinen ohne Rückgabe. Meine EVO ist sowohl mit der Serienanlage und mit dem SC Project kein leisetreter aber noch eine ganz andere Liga und vor allem kann man "leise" damit fahren ohne andere extrem zu nerven. 

Wir waren alle mal jung. Ich kann aber wirklich nicht verstehen, wie erwachsene Menschen ohne DB-Killer oder Dämmwolle durch die Gegend brettern. Mit -oder trotz- Euro 4 ist meine 1200S klanglich mehr als zufriedenstellend.

• Like 8
  • Thanks 1

Das Monster hat neuen TÜV.🙌

Vorher Öl- und Filterlwechsel samt neuen Gummibändern gemacht. Ventilspiel war gut.

Kupplungswechsel war zwar noch nicht nötig, aber trotzdem auf EVR 48Z umgebaut. 😉

19 RCS Brems- und 16 RCS Kupplungspumpe mit neuen Ausgleichsbehältern verbaut und eingetragen bekommen.

Wenn ich mir den Fahrzeugschein für das Moped mitlerweile so anschaue, habe ich die letzten 40+ Jahre, noch nie ein so fast legales Bike öffentlich bewegt. 😁  >Angebermodus aus<😉

20250723_163543.jpg

20250723_163552.jpg

20250723_163717.jpg

20250723_163822.jpg

20250723_165026.jpg

Edited by fiddler
  • Like 12
  • Haha 2

vor 19 Stunden schrieb fiddler:

Das Monster hat neuen TÜV.🙌

Vorher Öl- und Filterlwechsel samt neuen Gummibändern gemacht. Ventilspiel war gut.

Kupplungswechsel war zwar noch nicht nötig, aber trotzdem auf EVR 48Z umgebaut. 😉

19 RCS Brems- und 16 RCS Kupplungspumpe mit neuen Ausgleichsbehältern verbaut und eingetragen bekommen.

Wenn ich mir den Fahrzeugschein für das Moped mitlerweile so anschaue, habe ich die letzten 40+ Jahre, noch nie ein so fast legales Bike öffentlich bewegt. 😁  >Angebermodus aus<😉

20250723_163543.jpg

20250723_163552.jpg

20250723_163717.jpg

20250723_163822.jpg

20250723_165026.jpg

Fast: meinst Du den Abstabd der hinteren Blinker zum Fahzeugende (<40cm), oder fehlenden Reflektoren?

Dat einzig "illegale", was mir jetzt so auf Anhieb auffällt, ist der offene Kupplungsdeckel und der fehlende, rote Reflektor am Heck. Aber der fällt ja auf der Rückfahrt vom TÜV für gewöhnlich in der ersten Kurve von alleine ab. Hält irgendwie nie.

vor 17 Stunden schrieb Mick-Omega:

Eine Kleinigkeit. Zusammen mit Connys Hirnschmalz die Evotech-Halterung modifiziert und montiert:

So sieht es Original aus:

IMG_4116.jpeg.c59482345825940916692081f5730983.jpeg

So modifiziert und montiert:

IMG_4112.thumb.jpeg.8d226bb7096c9c57f89169ad5ee97799.jpeg

IMG_4110.thumb.jpeg.0717c2e9421ae55242b76c89a6d354f4.jpeg

Hi, mu

vor 17 Stunden schrieb Mick-Omega:

Eine Kleinigkeit. Zusammen mit Connys Hirnschmalz die Evotech-Halterung modifiziert und montiert:

So sieht es Original aus:

IMG_4116.jpeg.c59482345825940916692081f5730983.jpeg

So modifiziert und montiert:

IMG_4112.thumb.jpeg.8d226bb7096c9c57f89169ad5ee97799.jpeg

IMG_4110.thumb.jpeg.0717c2e9421ae55242b76c89a6d354f4.jpeg

Hi, ich hatte vor die Halterung von Evotech zu kaufen, aber ich hatte  Angst, die Navi wird das Tacho überdecken. Bei Deiner Lösung wohl nicht.
Reicht es die beiden Blechstützen umgekehrt montieren oder muß man die neu biegen? Ich sehe auch du hast die M8 schrauben auf die schwarzen gewechselt. Die Distanzülsen sehen auf deinem Photo als die in schwarz wären, hast Du die auch geändert oder einfach das Photo täuscht?
Ciao

vor 30 Minuten schrieb pawel:

Hi, mu

Hi, ich hatte vor die Halterung von Evotech zu kaufen, aber ich hatte  Angst, die Navi wird das Tacho überdecken. Bei Deiner Lösung wohl nicht.
Reicht es die beiden Blechstützen umgekehrt montieren oder muß man die neu biegen? Ich sehe auch du hast die M8 schrauben auf die schwarzen gewechselt. Die Distanzülsen sehen auf deinem Photo als die in schwarz wären, hast Du die auch geändert oder einfach das Photo täuscht?
Ciao

Die Winkel kann man einfach umdrehen, du musst dafür aber seitlich Schrauben mit flachen Köpfen verwenden, damit das unten zwischen die Klemmung passt (M5x10). Die Distanzhülsen habe ich 2mm abgedreht (es gehen auch 3mm) und Schwarz eingefärbt.

Die M8 Schrauben sind auch Schwarz, korrekt.

Edited by Mick-Omega

vor 2 Stunden schrieb SoylentDom:

Dat einzig "illegale", was mir jetzt so auf Anhieb auffällt, ist der offene Kupplungsdeckel und der fehlende, rote Reflektor am Heck. Aber der fällt ja auf der Rückfahrt vom TÜV für gewöhnlich in der ersten Kurve von alleine ab. Hält irgendwie nie.

Der offene Kupplungsdeckel war beim TÜV zwar drauf und wurde als leichter Mangel bezeichnet, würde dem aufmerksamen Beamten bei einer Kontrolle wohl auffallen.

Ansonsten wäre die Spiegelfläche zu klein und ein rechter fehlt auch.

Den fehlenden KAT ist seit 2008 werder dem TÜV noch der "Rennleitung" aufgefallen. Orig. Anlage wäre aber für eine Vorführung vorhanden. 

Für die Schmiedefelgen will PVM kein Gutachten für eine S2R1000 rausgeben. Auch dafür hätte ich Ersatzfelgen, falls mal danach gefragt werden würde.

Der Reflektor war nur für den TÜV vorhanden. 😉

Für den Eintragungspflichtigen Rest ist mein Fahrzeugschein mit Beipackzettel vollgeschrieben.

Wie sagte Holger Aue mal so treffend in einem Comic, "Das Leben ist viel zu kurz, um TÜV geprüfte Mopeds zu fahren." 😉

Edited by fiddler
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb renus:

...kleine Blinkerverordnung:dontknow:🙄

Blinker.jpg.27252f841f4e6293f0f9e1ca25c1c1f8.jpg

Da ich zum Glück nicht mehr in einem Ballungsgebiet mit hoher Anzahl an "mobilen Prüfbeamten" lebe, hatte ich die letzten Jahre diesbezüglich keine Beanstantungen mehr.

An meinem 58' Ami Alteisen waren Blinker nicht mal vorhanden. Da mußte zum Abbiegen lediglich die Hand rausgehalten werden. 😁

• Haha 3

vor 1 Minute schrieb Mick-Omega:

Der hätte mich ab Minute 1 genervt.

Nö, der ist schon lustig, aber nach ein paar Tagen und zuviel vom guten Kraut für ihn, fings an nervig zu werden.

Sein Bruder, der im Gegensatz zu Rötger auch Ahnung vom Schrauben hat, ist da viel angenehmer. 😎

vor 7 Stunden schrieb Mick-Omega:

Als Reflektorspezi kenne ich diese Regelung natürlich. 😬 Sollte auf der gezeigten Monster doch aber okay sein. 

Bei mir sieht es nicht anders aus:

IMG_3772.thumb.jpeg.dcbd66d1faa7274980e4259fa3644635.jpeg

Da war aber noch was mit 30cm....

Bei mir reichen die nicht aus.

20250701_091848~2.jpg

vor 3 Stunden schrieb Sheff.de:

Gestern neue NGK 8051 Zündkerzenstecker gekauft und das Moped im Schnelldurchlauf geputzt. 🙂

Sind drauf. Am längsten hat es gedauert die Gummitülle übers Kabel zu bekommen.

Edited by Thomas Rossi
  • Like 1