Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb renus:

Zentral..a.thumb.jpg.957bc55e97519480849f07657bf6c41f.jpg...Rohr...sie "schwebt"

Dabei hast du hier 🔼 sogar einen Hauptständer. 😉 

Ich habe nicht vor, die Schwinge so schnell nochmal zu zerlegen, jetzt ist ja zu. Und deswegen wird das auch nix mit dem Zentralständer. Steht dann nur rum. 

• beim Edeka eine billige graue Fressdose für 2,50 € gekauft
  • Reinigungswerkzeug gebaut
    (mit auswechselbaren Lappen in Bremsenreiniger getränkt)
  • Öl-Schnodder aus der Schwinge neben der Gleitschiene geputzt
  • gemessen und Deckel der Fressdose passend geschnitten
  • Schablone gemacht, falls wer Bedarf hat (PDF auf DIN/A4 ausdrucken)
  • Kleber drauf (hatte ich noch da), Deckel reingeklebt und alles wieder zusammengebaut 
  • die Abdeckung kann weder vor noch zurück
  • festgeklebt ist sie auch

image.jpeg.54bd8143ec048318f822d39ea54674bd.jpeg

image.jpeg.482ae65897c4f433289b5e00a994da3d.jpeg

image.jpeg.1fd15df2477f5de2a5f21bae96b9d197.jpeg

image.jpeg.92850b5a5f9911e9aa5208cdbe198904.jpeg

image.jpeg.13068ccb87cb275f026ba7bc5da61231.jpeg

image.jpeg.4a7e6cb6440abffe2df47deda71c6dd3.jpeg

image.jpeg.fdcdec256d39a1dcc6c358c9111bf2a0.jpeg

image.jpeg.cd40b82bf5db557ad51e50eabdb99565.jpeg

image.jpeg.d67f630a39663c2db30100fe72bff3c9.jpeg

image.jpeg.94d4778f67dc102fc2240a60de865839.jpeg

image.jpeg.0636eec15ba0a0c8b44d5d88ec5b2868.jpeg

image.jpeg.398e768bbcec0c6f0de623665c9b0de1.jpeg

Schablone_Schwinge_Abdeckung_250717.pdf

Edited by Benno
  • Thanks 4

Am 16.7.2025 um 19:41 schrieb Twinx:

Die Öffnung kann da doch mit Sicherheit nicht ohne Grund sein oder?
Oder sparts sich so 20 Gramm Gewicht? 😛

Die Löcher sind sicher fertigungstechnisch von Nöten.

Beim Gießen, weiterverarbeiten oder sonst wie...

• Like 2

vor 12 Stunden schrieb Harald:

Die Löcher sind sicher fertigungstechnisch von Nöten.

Beim Gießen, weiterverarbeiten oder sonst wie...

Ganz sicher ist das so, Harald. Aber warum machen die das dann nicht mit Gummipfropfen zu? Will doch keiner Rotz in der Schwinge. 🙄

Bollergrüße...

hab heute mal die Gunst der Stunde genutzt, in Sinsheim beim D.OC. Treffen bei meiner ehrenwerten Dame eine Leistungsmessung machen zu lassen.

Ich bin positiv überrascht 😄👍

...egal was man davon halten mag, mich hat es einfach mal interessiert 😎

Bollergruß Marco 

Screenshot_20250719_215558_Adobe Acrobat.jpg

• Like 9
  • Thanks 1

vor 10 Stunden schrieb n1cknam3:

Bollergrüße...

hab heute mal die Gunst der Stunde genutzt, in Sinsheim beim D.OC. Treffen bei meiner ehrenwerten Dame eine Leistungsmessung machen zu lassen.

Bollergruß Marco 

Screenshot_20250719_215558_Adobe Acrobat.jpg

Entspricht auch genau dem was man beim fahren fühlt. Zwischen 6000 und 8000 macht es richtig Spaß, wenn man es eilig hat.

• Like 3

vor 10 Stunden schrieb n1cknam3:

Möchte dir die Freude an der Potenz des Motors nicht nehmen, aber wenn der 90 PS ab Werk an der Kurbelwelle hat, dann ganz bestimmt nicht 15 Jahre später 95 PS am Hinterrad, es sei denn der Motor wurde inzwischen kräftig getunt.

Bei 90 PS an der Kurbelwelle kommen locker 10 - 20 % weniger am Hinterrad (ich schätze etwa 80 PS) noch an, wo ja gemessen wurde. Insofern ist so eine "Jahrmarktmessung" mit dem P4 Amerschläger letztlich für den Hintern, zumal "Leistungsdiagramm Kupplung"? :denk1: Wahrscheinlich möchte man einfach den Besuchern das schöne Fest nicht vermiesen (so wie ich jetzt aber, sorry). :giveup:

Pruefstandanhaenger-Amerschlaeger-P4-im-Einsatz.thumb.webp.22a5975c0730bd1a0a3ccf213df315f5.webp
  • Like 1
  • Confused 1

vor 38 Minuten schrieb Spirit64:

Möchte dir die Freude an der Potenz des Motors nicht nehmen, aber wenn der 90 PS ab Werk an der Kurbelwelle hat, dann ganz bestimmt nicht 15 Jahre später 95 PS am Hinterrad, es sei denn der Motor wurde inzwischen kräftig getunt.

Bei 90 PS an der Kurbelwelle kommen locker 10 - 20 % weniger am Hinterrad (ich schätze etwa 80 PS) noch an, wo ja gemessen wurde. Insofern ist so eine "Jahrmarktmessung" mit dem P4 Amerschläger letztlich für den Hintern, zumal "Leistungsdiagramm Kupplung"? :denk1: Wahrscheinlich möchte man einfach den Besuchern das schöne Fest nicht vermiesen (so wie ich jetzt aber, sorry). :giveup:

Pruefstandanhaenger-Amerschlaeger-P4-im-Einsatz.thumb.webp.22a5975c0730bd1a0a3ccf213df315f5.webp

Moin...

am HR hat die Dame keine 95PS, sondern 88,x PS laut Protokoll, das hätte mich auch gewundert. Mir gehts nicht um das letzte PS aus ihr herauszukitzeln, sondern wie sie objektiv läuft.

Es sind ein DP Steuergerät, KN-Lufi und die kurzen Töpfe drauf.

Als Jahrmarktprüfstand würde ich Fa. Rexxer nicht betiteln. Ich denk die haben genügend Erfahrung. Man könnte bemängeln,  dass es nur 1 Prüflauf war...aber es ging mir nur darum zu schauen, ob sie weitestgehend so läuft wie sie mir vorkommt. 

Für meinen inneren Frieden reichts allemal😎✌️

Deine Meinung ist deine Meinung...kein Problem damit.

Bollergruß Marco 

• Like 6

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Entspricht auch genau dem was man beim fahren fühlt. Zwischen 6000 und 8000 macht es richtig Spaß, wenn man es eilig hat.

Jup...Nur das dann auch gleich der Begrenzer nicht mehr weit ist🤣

Bollergruß Marco 

• Like 1

Moin..habe neue Halterungen für die Ausgleichsbehälter aus Resinharz gedruckt. Eigene Mischung für Stabilität und noch eine gewisse Flexibilität. Erste Belastungstest waren alle ohne Besonderheiten. ( Habe 5 Stück im Bruchtest absichtlich zerbrochen)

Jetzt lackiert in Feuerrot und Graphit schwarz matt.

Kann die leider nicht an der Monster zeigen, weil die steht in Düsseldorf bei Ducati zur Inspektion. Wieder zu Hause..hier im montieren Zustand

Screenshot 2025-07-20 093835.png

IMG_20250720_104526.jpg

IMG_20250727_095322.jpg

IMG_20250727_095316.jpg

IMG_20250727_095310.jpg

Edited by trashem
Neue Bilder
  • Like 10

vor 1 Stunde schrieb n1cknam3:

Es sind ein DP Steuergerät, KN-Lufi und die kurzen Töpfe drauf.

Ach….das war deine, die so ein Höllenlärm auf dem Prüfstand gemacht hat! 🤔

Ich dachte mir fallen die Ohren ab. ☝🏽

• Haha 2

vor 3 Stunden schrieb Croduc:

Ach….das war deine, die so ein Höllenlärm auf dem Prüfstand gemacht hat! 🤔

Ich dachte mir fallen die Ohren ab. ☝🏽

Die Fighter V4 SP war ne Krawallmaschine, die war nach meiner drauf...meine war nicht laut🤭

20250719_150230.jpg

• Like 2

vor 36 Minuten schrieb n1cknam3:

Die Fighter V4 SP war ne Krawallmaschine..

...meinst bestimmt die mit den offenen QD Pötten/Anlage🤷‍♂️

Das war ned mehr "feierlich" :Schlecht:

• Like 1

vor einer Stunde schrieb renus:

...meinst bestimmt die mit den offenen QD Pötten/Anlage🤷‍♂️

Das war ned mehr "feierlich" :Schlecht:

Ich hab nichts gegen laute Mopeds 😇, aber der Sound schlitterte knapp an einer Körperverletzung vorbei….Alter Verwalter war das laut! :krank:

• Like 4

vor 1 Stunde schrieb monstersiggi:

Heute, am Sonntag war nochmal ne gelbe Streetfighter mir einer Akrapovic Komplettanlage drauf. Die hat alles in den Schatten gestellt.

Mein "wingman" hat auch ne org. SFV4S eingetragen mit 106 db😮 wenn der neben mir an der Tanke die Fuhre anmacht, muss ich erst mal auf mein Drehzahlmesser schauen, ob meine noch an ist🙄

Aber was da in Sinsheim, teilweise,  auf dem Prüfstand war, gehört m.M. nach sofort eingezogen:SmackBottom:

...wir Mopedfahrer sind ja schließlich ned allein uff de Gass‼️

Edited by renus
  • Like 4
  • Thanks 7

image.jpeg.6ad623ed9933d4a24f5880f6850a11a7.jpeg

Dabei muss man beachten, dass sich in Schritten von 3 6dB der wahrgenommene Schallpegel jedes Mal verdoppelt. Die 100dB in der Disco sind dann fast dreimal doppelt so laut wieder Dieselmotor, den man aus 10m Entfernung hört. 

Edited by Benno

vor 5 Minuten schrieb El_Staibre:

Das ist nicht ganz richtig. Die wahrgenommene doppelte Lautstärke liegt bei 6db. Das macht es aber nicht unbedingt besser.

Ah, ok. Danke dir, Alex. Dann hatte ich das nicht mehr richtig in Erinnerung. Habs korrigiert. 

• Like 1

Klugscheissermodus (vom Physiker):

Eine Verdoppelung der Lautstärke in Dezibel (dB) entspricht einer Erhöhung um etwa 10 dB vom Gefühl her.

Eine Verdopplung der Schallintensität (also physikalisch!) führt zu einer Erhöhung des Schalldruckpegels um 3 dB.

Die menschliche Wahrnehmung ist jedoch logarithmisch, daher wird eine Erhöhung um 10 dB als Verdopplung der Lautstärke empfunden. 

Edited by Thomas Rossi
  • Like 2
  • Thanks 4