Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

Da der Tank ausgedehnt ist habe ich langlöcher zum verschieben des Schaniers in den halter geschnitten mit nem Dremel und die Sitzbankhaltwrung etwas eingekürzt und verschoben, nun ist die distanz zum Tankhalter vorne auch wieder inordnung, vorher konnte man den Tank weder vernünftig öffnen noch schließen

20250618_151816.jpg

20250618_151811.jpg

• Like 3
  • Thanks 1

vor 30 Minuten schrieb Dennis1988:

Da der Tank ausgedehnt ist habe ich langlöcher zum verschieben des Schaniers in den halter geschnitten mit nem Dremel und die Sitzbankhaltwrung etwas eingekürzt und verschoben, nun ist die distanz zum Tankhalter vorne auch wieder inordnung, vorher konnte man den Tank weder vernünftig öffnen noch schließen

Top! Einfach aber gut gemacht! 👍🏻 

vor 7 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich verstehe die Frage nicht.

Na das original Rücklicht sieht ja anders aus vom Design. Das Rücklicht, das du dir da gekauft hast ist schwarz getönt.
Gibt es das auch in rot mit dem Design?

hallo zusammen, ich bin dabei die neue Kupplung einzubauen, ich habe mir so einen neuen kupplungsdruckzylinder besorgt für weniger kraftaufwand, hatte ich schon ein paar Tage drin, jedoch lief Öl von der Seite der kupplungsdruckuylinder raus, jetzt bin ich total überfordert und weiß nicht von welcher Seite die kupplungsdruckstange mit neuen o-ringen eingeschoben wird, und wo die O-ringsseite auf welcher Seite?

Ducati Monster 620 ie Baujahr 2004 nasskupplung

warme Grüße

PXL_20250620_144913198.jpg

PXL_20250620_144906549.jpg

Edited by Ogrudjahad

• 3 weeks later...

Neues, unlackiertes Verkleidungskit für meine 1100 Evo vorgestern eingetroffen. Jetzt fürs Lackieren vorbereiten, was ich aber erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen werde. Freu‘ mich schon auf einen neuen Lacksatz, quasi einen „Tapetenwechsel“. 🤣

• Like 4

Mit über 40.000km darfs mal die "große Reine" sein, gerade weil die letzte Tour wieder 400km Regenkilometer für uns bereithielt. Und weil der Lufi nach 10.000km mal wieder gereinigt und werden sollte und nach 15.000km auch neue Kerzen nicht so ganz verkehrt sind, wars halt doch wieder mehr als nur "durchwischen". 

Eigenbau-Luftfilter-Trocknungsanlage nach dem Auswaschen, vor dem Einsprühen von innen mit Filteröl. 

image.thumb.jpeg.14d84f76d77a4933ed3064c589dad1e4.jpeg

image.thumb.jpeg.ffc1ccc2eee035fe90e79ed83aa46dbe.jpeg

Beim Spannen der Kette habe ich in der letzten Zeit schon ein wenig Geknirsche aus dem Exzenter vernommen. Und so wars klar: wenn mal der 4er vorne steht, nehm ich die Innereien mal aus der Schwinge. Hat nicht geschadet, wie man sieht. 

image.thumb.jpeg.66b70ff6112e0b3c43e64459f43db067.jpeg

image.thumb.jpeg.8628690813656c7eb8104ef904b0822e.jpeg

image.thumb.jpeg.0b3128fc865d9e84e80ad9b2dcf1105b.jpeg

image.thumb.jpeg.4cc4a410f371796bbf17f7a3edd328e0.jpeg

Beim Wiederauflegen der Kette sah ich dann leichte Feuchte am KNZ. Ritzelschutz abgebaut, KNZ demontiert und die nässende Ausrückstange bemerkt. Nach dem Herausziehen habe dann gleich ich die Gummiringer als die Übeltäter der Undichtigkeit identifiziert. Die Werkstatt ist gut sortiert, Ersatz fand sich im Sortiment.

image.thumb.jpeg.76988801f07791ba0dc9e199a21e8aff.jpeg

image.thumb.jpeg.3596d487cb7190a53ccd444ce1afa895.jpeg

Ich wollte die Verfärbung an der Ausrückstange noch wegpolieren, aber was die Stahlwolle nicht schafft, darf bleiben. Glatt war sie ja wieder. 

image.thumb.jpeg.306bc823543f6876f0bf69a72d304e70.jpeg

Zuletzt dann die Krümmer einmal überpoliert. Die waren nach der Schwimmfahrt nicht mehr so frisch. Da ich sie aber seit 2024 laufend aufpoliere und das mit den Luster Lace Polierbändern wirklich zumutbar ist, war das bei einem Bierchen erledigt. Vom Topf bis zum Auslass am vorderen Zylinder. Die nächste Tour kann kommen. 

image.thumb.jpeg.5b6a335b26ec329d26c50e086cecd672.jpeg

image.thumb.jpeg.88065d84a87ea851147fa09f0244a053.jpeg

Die nächste Tour kann kommen. 🏆 Sie steht schon wieder mit der Nase in Richtung Ausgang. 🏍🏁

image.thumb.jpeg.2b9c00590b5fdebb478595900acdab6f.jpeg

Edited by Benno
  • Like 15
  • Thanks 3

vor 3 Minuten schrieb Benno:

image.thumb.jpeg.14d84f76d77a4933ed3064c589dad1e4.jpeg

image.thumb.jpeg.0b3128fc865d9e84e80ad9b2dcf1105b.jpeg

Der Filtertrockner ist ne top Idee! 😂😎👍

Btw... so viel Geknirsche in der Schwinge...!? Blöde Frage dazu: fehlt bei Dir eventuell die ovale Gummiabdeckung an der Vorderseite der Schwinge (Richtung Lagerung)? Dass die öfter auf Reisen geht, ist ja bekannt... ich hab meine daher eingeklebt.

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Toro:

Btw... so viel Geknirsche in der Schwinge...!? Blöde Frage dazu: fehlt bei Dir eventuell die ovale Gummiabdeckung an der Vorderseite der Schwinge (Richtung Lagerung)? Dass die öfter auf Reisen geht, ist ja bekannt... ich hab meine daher eingeklebt.

ich hatte trotz ovaler Gummiabdeckung ähnlich viel Dreck in der Schwinge, der findet wohl auch andere Wege hinein

• Confused 1

vor 4 Stunden schrieb madmax:

ich hatte trotz ovaler Gummiabdeckung ähnlich viel Dreck in der Schwinge, der findet wohl auch andere Wege hinein

Hm... wieder ein Punkt mehr auf der nächsten Wartungsliste... 🤔

vor 7 Stunden schrieb Toro:

Hm... wieder ein Punkt mehr auf der nächsten Wartungsliste... 🤔

...ja, definitiv!

Ist wohl bei allen Ducati Einarmschwingen der Fall; hier bei meiner ex-Hyper 939 SP; gekauft mit ca.

30TKM:

20240908_105446.thumb.jpg.ccfb00d218e8c3a3132671e2a7a155bb.jpg

20240908_110839.thumb.jpg.aaed7fb338ab07b20104b2048f3711b9.jpg

...Jäger und Sammler 😅

Edited by renus
  • Sad 1

vor 15 Stunden schrieb Toro:

Hi Oli, 

die Gummiabdeckung ist natürlich da. Wie und wo das "Streugut" in die Schwinge kommt, kann ich dir nicht beantworten. Diese Frage haben sich hier im Forum schon viele gestellt. Ich habe auch eine LED-Lampe in die Schwinge gesteckt und mich bei Dunkelheit unters Motorrad gelegt und zu sehen, obs da evtl. wo herausschimmert. Aber da war ums Verrecken nichts zu sehen. 

• Like 2

ERGÄNZUNG: 

Ich bin nochmal auf Spurensuche gegangen. Und klar - wenn man eine LED-Lampe in die Schwinge schiebt, sich wie ich unter den Hobel legt und von unten guckt, sieht man´s natürlich nicht, wenn´s oben rausleuchtet. 🙈 Bin dennoch fündig geworden. 

Die Schwinge hat unter der Kette zwei kreisrunde Ausschnitte mit einem Durchmesser von je 30mm die nicht verschlossen sind. 👀 Hier ein Beispielbild aus dem WWW mit ohne Kette. Das zweite Loch ist unter der Zahl 2. 

Schwinge.JPG.8870a1da21aaaae3f09ed606a8d4cb9d.JPG

Hier Bilder von eben aus der Mittagspause aus der heimischen Garage: 

image.jpeg.13da29af99bec20904f0f0e0b65ead1b.jpeg

Da hats noch Reste drinnen. 👀

image.jpeg.105a7dcea102dd510764f6fc7c323aed.jpeg

Loch 1 vorne und Loch 2 weiter hinten gut zu sehen. 

image.jpeg.68296147241f820395b05990f56d1ded.jpeg

Von außen wie oben und von innen wie hier, wenn man die LED-Lampe reinhält. 

image.jpeg.2a2e88c8552c5870112ed376451a30dc.jpeg

Ich habe schon eine Idee, wie ich das verschließe. Bilder folgen. 

Edited by Benno
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb Ron:

@benno an welcher Stelle hast du die Monster mit dem Wagenheber aufgebockt - am Ölsiebdeckel?

Nein, an der Drehachse das Batteriefachs. Mein 3t-Heber hat einen schönen breiten Teller, das ging. Und unterm Seitenständer habe ich einen kleinen Holzklotz nach dem "Dreibein-Prinzip" untergelegt. Das hat die Schose zusätzlich stabilisiert. Es war dennoch eine etwas wackelige Sache. Während des Aus- und Einbaus des Exzenters hatte ich eine zweite Person dabei, die das Motorrad am Lenker stabilisierte - rein der Sicherheit wegen. Vorne stand sie auf dem Lenkkopfständer. 

image.png.4c52799e35156468c0fc52a78cdd52bb.png

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Benno:

ERGÄNZUNG: 

Ich bin nochmal auf Spurensuche gegangen. Und klar - wenn man eine LED-Lampe in die Schwinge schiebt, sich wie ich unter den Hobel legt und von unten guckt, sieht man´s natürlich nicht, wenn´s oben rausleuchtet. 🙈 Bin dennoch fündig geworden. 

Schwinge.JPG.8870a1da21aaaae3f09ed606a8d4cb9d.JPG

Ich habe schon eine Idee, wie ich das verschließe. Bilder folgen. 

Hi Benno,

aaah jetzt ja... an DEN Stellen hätte ich tatsächlich auch nichts vermutet! Muss dann wohl etwas fertigungstechnisch Relevantes sein... 🤔 Danke Dir 👍Werde ich mir bei der EVO auch mal genauer anschauen. Ich verspüre da auf jeden Fall ebenso große Lust, die Öffnungen zu verschließen. Bin gespannt, wie Du das löst! Im ersten Augenblick kommt mir da Karosseriedichtmasse in den Sinn... die kann man schön glatt ziehen, lässt sich silikonähnlich verarbeiten und haftet sehr gut.

• Like 1

Hmmm… Bauschaum - der, der nicht drückt, vielleicht? Und steinigt mich nicht, wenn der Vorschlag zu profan ist. Falls doch, bitte nur mit den Steinchen aus der Schwinge!

Edited by ma821
  • Haha 2

vor 5 Minuten schrieb ma821:

… Bauschaum - der, der nicht drückt...

Baumarkttuning, geil🤣😂😅

...an Ideen mangelts jedenfalls ned🫡

Aber im Ernst jetzt, das zuzumachen ist vielleicht nicht die beste Idee, wegen der Feuchtigkeit.

Da hat man doch auch wieder ein schönes "Winterprojekt" und ggf. vielleicht ein neuen "Fred"

Zeigt her Eurer "Schwingeninhalt" 🤣

Edited by renus
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 5

vor 6 Stunden schrieb Benno:

Nein, an der Drehachse das Batteriefachs. Mein 3t-Heber hat einen schönen breiten Teller, das ging. Und unterm Seitenständer habe ich einen kleinen Holzklotz nach dem "Dreibein-Prinzip" untergelegt. Das hat die Schose zusätzlich stabilisiert. Es war dennoch eine etwas wackelige Sache. Während des Aus- und Einbaus des Exzenters hatte ich eine zweite Person dabei, die das Motorrad am Lenker stabilisierte - rein der Sicherheit wegen. Vorne stand sie auf dem Lenkkopfständer. 

Schon mal an den Kauf eines Zentralständers gedacht?

• Like 1
  • Haha 1