Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

Reflektor Aufkleber an die Gabel gepappt. Ja, die unverschämt teuren von Lightech… Aber was macht man nicht alles, um dem hohen Kontrolldruck in deutschen Mittelgebirgen standzuhalten IMG_6248.thumb.jpeg.7825f6a6845adddd1b99f29b953728b5.jpeg😂

• Like 11

vor 14 Minuten schrieb ToM1200S:

Griffspacer

Wozu braucht man das ? O.o

Also warum nicht einfach die Blinkerarmatur weiter rüber montieren ?

Am 6.5.2025 um 15:48 schrieb ToM1200S:

Reflektor Aufkleber an die Gabel gepappt. Ja, die unverschämt teuren von Lightech… Aber was macht man nicht alles, um dem hohen Kontrolldruck in deutschen Mittelgebirgen standzuhalten IMG_6248.thumb.jpeg.7825f6a6845adddd1b99f29b953728b5.jpeg😂

Und damit hast du leider viel Geld für Scheisse ausgegeben.

• Haha 1

vor 15 Minuten schrieb Ron:

Wozu braucht man das ? O.o

Also warum nicht einfach die Blinkerarmatur weiter rüber montieren ?

Das hatte ich auch vor. Aber dafür hätte ich in den Lenker bohren müssen. Kein Lust drauf gehabt… 

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb ToM1200S:

Könntest Du näher erläutern, wie Du zu der Einschätzung kommst?

Weil du bei diesen Reflektoren auch gleich ohne Reflektoren fahren kannst. Die sind für Mopeds nicht zugelassen, sondern sind Konturmarkierungen, für z.B  LKW-Anhänger.

Edited by Mick-Omega

Das Thema hatten wir hier doch schon mal. E-Zulassung für LKW-Begrenzung: ja, fürs Motorrad als seitl. Reflektor: wohl eher nicht - oder doch? Obs so eng gesehen wird bei einer Kontrolle? Keine Ahnung. Auf jeden Fall gibts diese Aufkleber mit der E-Kennung als Meterware für 8 EUR, da hat italobike wohl ne gute Marge.

Zum Glück ist mein Motorrad aus 2015 😇

Edited by ma821

vor 11 Minuten schrieb ma821:

Das Thema hatten wir hier doch schon mal. E-Zulassung für LKW-Begrenzung: ja, fürs Motorrad als seitl. Reflektor: wohl eher nicht - oder doch? Obs so eng gesehen wird bei einer Kontrolle? Keine Ahnung. Auf jeden Fall gibts diese Aufkleber mit der E-Kennung als Meterware für 8 EUR, da hat italobike wohl ne gute Marge.

Zum Glück ist mein Motorrad aus 2015 😇

Ja, das Thema ist schon älter. Ich bin da quasi DER Experte in Sachen Reflektoren…🤣 

Macht euch mal nicht ins Höschen.

Hab die Klebereflektoren seit über 2 Jahren drauf. Die Diskussion damals hab ich dann damit auch ausgelöst. Wenn man es ganz eng sieht, sind sie vielleicht nicht so legal wie beschrieben. Den TÜV hat es nicht interessiert. Und in einer Kontrolle lasse ich es drauf ankommen. 😇 

• Like 3

vor 33 Minuten schrieb ToM1200S:

Welche Alternativen gibt es denn?

Diese Frage hättest Du nicht stellen dürfen. 🤣🤣🤣

Die Experten und DER Experte werden es erläutern. 👍🏽

• Haha 2

Man findet immer nur das auf dem Reflektor ein E Kennzeichen drauf sein muss, mehr nicht. 

Um es genau zu nehmen:

Die ECE-Regelung 104 schreibt vor, welche Anforderungen Kfz-Bauteile erfüllen müssen, um die Zulassung durch die ECE-Staaten zu erreichen und dann das ECE-Prüfzeichen   aufweisen zu können. Die 104 steht hierbei für den Anwendungsbereich Retroreflektierende Markierungen an schweren und langen Fahrzeugen.

Nachtrag:

Es gilt wohl die ECE R53.

Kennzeichnung Außer dem "E"  die 150R00 und wohl die IA sein letzteres aber nicht ganz sicher. 

Edited by Valefortysix

vor 17 Stunden schrieb Stripe:

Macht euch mal nicht ins Höschen.

Hab die Klebereflektoren seit über 2 Jahren drauf. Die Diskussion damals hab ich dann damit auch ausgelöst. Wenn man es ganz eng sieht, sind sie vielleicht nicht so legal wie beschrieben. Den TÜV hat es nicht interessiert. Und in einer Kontrolle lasse ich es drauf ankommen. &nbsp😇 

ToM1200S hat sich die Dinger draufgeklebt, um bei polizeilichen Kontrollen auf der sicheren Seite zu sein. Mein lieber Stripe, das ist er mit den Stickern im Härtefall nunmal nicht. Aber jeder, wie er mag.

Edited by Mick-Omega

vor 1 Stunde schrieb Mick-Omega:

Ich habe es so gelöst, aber ist ja Geschmacksache. Ansonsten gibt es keine Alternative.

IMG_3269.thumb.jpeg.315710e63fc6642a58efe9e707df882a.jpeg

Hi Mick,

von wem stammt denn der hübsche Kupplungsdeckel und -platte?

vor 1 Stunde schrieb Mick-Omega:

Ich habe es so gelöst, aber ist ja Geschmacksache. Ansonsten gibt es keine Alternative.

...

...müssen nicht ALLE seitlichen Reflektoren gelb sein🤷‍♂️

...aber eigentlich auch egal, sooo abstoßend find ich die an der Gabel jetzt auch ned:

anni.thumb.jpg.852b39dc01f4fe0d7c7749caa4bb96ab.jpg

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Stinger:

Hi Mick,

von wem stammt denn der hübsche Kupplungsdeckel und -platte?

Hi Stinger!

Die Teile sind von CNC-Racing. Habe ich vorletztes Jahr in der Black Week „günstiger“ gekauft. Allerdings war der Kupplungsdeckel ansich schwarz eloxiert. Den habe ich dann lackieren lassen, damit er zum restlichen Motorgehäuse (in etwa) farblich passt. Kontroverses Thema…😉

Edited by Mick-Omega
  • Like 1
  • Thanks 1