Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb René73:

Tolle Idee mit dem Garagentoröffner, aber warum denn so kompliziert?

😜😂

...die GS Fahrer wieder🙄😂🙊

• Thanks 1

vor 52 Minuten schrieb renus:

...Fahrwerk rausgebaut; bekommt stärkere Federn für den alten Fettsack.

Gute Entscheidung! Ich hatte bei meiner 12er die originalen Federn auch rasch von den 8,0 N/m original auf 9,5 N/m getauscht, aber ohne die Gabelrohre auszubauen. Deckel oben auf, Federn ziehen, neue Federn rein, Deckel zu, fertig.

Damit war die Fuhre vorne schon mal viel weniger "matschig", wenn es mal zur Sache geht. Das war dann aber nur die halbe Miete (siehe ausführliche Darstellung im "Komme gerade vom Fahrwerksspezialisten" Thread). Habe dann 27 tkm gebraucht um zu begreifen, dass das Fahrwerk z.B. mal von FRS gemacht werden sollte (also inkl. Shims tauschen usw. etc.) um vollen Spaß und Potenzial zu erleben. Gleiches Spiel auch am Federbein.

Was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht zum originalen Setting und jeden Euro wert! Das Fahrwerk lässt sich durch nichts mehr aus der Ruhe bringen. Nur schade, dass ich dann solange mit der Maßnahme gewartet habe...anstatt das gleich mitzumachen.

• Like 5

vor einer Stunde schrieb renus:

...Fahrwerk rausgebaut; bekommt stärkere Federn für den alten Fettsack:bye2:🤣:cool:

20250310_183108.thumb.jpg.bf7766959951ffd4b7f1830a6907a0c9.jpg

Und ist das Bike noch so gelungen, verträgt es stets Verbesserungen. 👍🏻

Was für die nur "1200S" gut ist, kann für die Anni nicht verkehrt sein. 🏁🏍️

Edited by Benno

vor 23 Minuten schrieb optikMoptik:

Bin ich der Einzige, der solche Aufnahmen toll findet? 😅👌🏽

...dann bekommst noch eine:

20250310_183138.thumb.jpg.3200ce6cc1ad8ae029b491d107a1a0d9.jpg

• Like 3
  • Thanks 2

vor 11 Stunden schrieb Spirit64:

Gute Entscheidung! Ich hatte bei meiner 12er die originalen Federn auch rasch von den 8,0 N/m original auf 9,5 N/m getauscht, aber ohne die Gabelrohre auszubauen. Deckel oben auf, Federn ziehen, neue Federn rein, Deckel zu, fertig....

Hatte ich auch erst so vor, habe aber gestern mit meinem Fahrweksspezialist, bei mir um die Ecke und mittlerweile macht er auch das Öhlinsgeraffel von Ducati Mainz

https://www.pepe-tuning.de/

gesprochen...ich bring Ihm das Zeug mit meinen Einstellwerten/Maßen heute hin und der soll das dann anpassen.

Das Problem: ich kann die Federvorspannung auch über "Soziabetrieb" hinaus zudrehen und die Fuhre federt incl. Fahrer (komplett angezogen ca. 100Kg) noch ca. 10mm mehr als 1/3 des kpl. Federwegs ein. 

Man kann so schon gut fahren, allerdings hängt sie zu sehr durch und setzt halt demzufolge sehr früh auf.

Edited by renus

vor 27 Minuten schrieb renus:

ich kann die Federvorspannung auch über "Soziabetrieb" hinaus zudrehen

Das stimmt, laut Ducati sind 15 Umdrehungen die maximale Vorspannung, tatsächlich kann man aber noch weiter drehen - würde ich aber nicht machen, da das Gewinde der Vorspannhülse dann nicht genug Fassung im Gabelholmdeckel hat. 

Ich hatte meine Gabel auch beim Öhlins-Mann und der fand meine 10.5 Federn für mich (110Kg mit Kombi) eine Nummer zu hart, ich bin jedoch sehr zufrieden.

Aber auch mit den Federn musste ich die Vorspannung um 10 Umdrehungen vorspannen, damit ich auf einen N2 von 42mm komme. 

vor 40 Minuten schrieb Ron:

... Vorspannung um 10 Umdrehungen vorspannen, damit ich auf einen N2 von 42mm komme. 

Das passt doch so!

Bei mir sinds bei 12 Umdrehungen trotzdem noch 50mm Neativfederweg😬

Ja passt so, aber man soll ja in der Regel nur so viel wie nötig vorspannen, damit die Feder "sauberer" arbeitet - daher hatte ich gehofft, dass mit den 10.5er weniger Umdrehungen nötig wären.

Du kannst auch pro Holm verschiedene Härten nehmen, z.B. links 9.5 und rechts 10.5, dann hast du insgesamt ne 10er Kombi.

Federn parallel = Addition der Federraten

Ich hab bei 110kg, 10ner linear drin. Das ist schon ein bisschen Geschmackssache. Für mich würde ich noch 11er versuchen.

Wenn die Dämpfung nicht richtig arbeitet kann man an der Feder machen was man will. Entweder knüppelhart und Scheiße oder Butterweich und Scheiße. Scheiße bleibt Scheiße.

• Confused 1

Wird wohl nach erster Sichtung der Komponenten und meiner Messwerte/Gewicht, hinten eine 120er anstatt der org. 105er Feder und vorne 90er anstatt den org. 80er Federn.

Soll dann mal testen ob ich damit zurechtkomme, ansonsten muss ich zur "Optimierung"  mit dem Moped nochmal hin...

...bin gespannt🤷‍♂️

@renus

Zupin hat bei mir 90er vorne und 130er hinten  verbaut. Dazu noch paar Shims etc.

Vorgabe war: 110kg fahrfertig. Landstraße komfortabel nicht zu sportlich. (keine Rennstrecke)

Bin sehr zufrieden 😉

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb renus:

Wird wohl nach erster Sichtung der Komponenten und meiner Messwerte/Gewicht, hinten eine 120er anstatt der org. 105er Feder und vorne 90er anstatt den org. 80er Federn.

Das wäre aus meiner Sicht nicht sehr homogen zueinander, 120er Feder hinten ist schon heftig und statt 8,0 N/m nun 9,0 N/m macht den Kohl nicht fett und ist zu wenig mehr Härte. Die 105er original Feder ist eigentlich schon sehr gut, auch bei 100 Kg Einsatzgewicht, die würde ich nicht verändern und vorne mindestens 9,5er, vielleicht auch 10er Federn nehmen. Ich hatte (mit gleichem Bike) einiges ausprobiert und bin mit original 105er Feder hinten und 9,5er vorne top zufrieden, allerdings wie gesagt auch inkl. grundsätzlichem Optimierungsprogramm des Fahrwerks, was der entscheidende Faktor war und ist. Wiege allerdings fahrfertig auch schlappe 25 Kg weniger als du.

Aber klar, Versuch macht klug und Pepe Tuning weiß sicherlich besser Bescheid.

• Like 2

vor 39 Minuten schrieb Spirit64:

...Die 105er original Feder ist eigentlich schon sehr gut, auch bei 100 Kg Einsatzgewicht...

Nein, eben nicht!

Die Fuhre sackt bei 16mm sichtbarem Gewinde (eigentlich schon für Soziabetrieb) um ca. 65mm hinten ein (Fahrer incl. Kombi ect. ca. 100Kg)

der Sollwert/Negativfederweg sollte 1/3 der Federwegs hinten von 149mm, bei der 1200s, also ca. 50mm sein.

Vorne ist es nicht ganz so viel mehr.

Und ja, Pepe Tuning weiß was sie da machen, immer nur gute Erfahrungen über Jahre dort gehabt.

vor 44 Minuten schrieb renus:

Nein, eben nicht!

Die Fuhre sackt bei 16mm sichtbarem Gewinde (eigentlich schon für Soziabetrieb) um ca. 65mm hinten ein (Fahrer incl. Kombi ect. ca. 100Kg)

der Sollwert/Negativfederweg sollte 1/3 der Federwegs hinten von 149mm, bei der 1200s, also ca. 50mm sein.

Vorne ist es nicht ganz so viel mehr.

Und ja, Pepe Tuning weiß was sie da machen, immer nur gute Erfahrungen über Jahre dort gehabt.

Das man bei der 1200er groß was an der Federn machen muss, hab ich noch nicht gehört und bei schlechtem Geläuf, darf es auch mehr Negativfederweg sein. Man kann da eine Wissenschaft draus machen, muss aber nicht, wenn man nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt. Da man außerhalb der Rennstrecke sowieso verschiedene Verhältnisse vorfinden wird, darf man das nicht so eng sehen. Wichtiger ist das die Dämpfung sauber arbeitet.

Dir muss es am Ende passen.

@renus hat doch schon aufgesetzt bei der ersten Ausfahrt ... und das, obwohl die Vorspannung vorne und hinten am Anschlag war. Natürlich ist es da der logische Schritt, auf härtere Federn umzusteigen - hat doch nix mit Wissenschaft zu tun !

Edited by Ron
  • Thanks 2

@Spirit64

Interessant ist doch, Zupin und Pepe haben unabhängig voneinander eine ähnliche Herangehensweise. Denke das kann nicht so falsch sein. 

Nach meiner Erfahrung kommen Fahrwerksunruhe oft von hinten und übertragen sich nach vorne. Man doktert dann als vorne an der Gabel rum und im Endeffekt sind die Probleme hinten.🤷‍♂️

Ich konnte letzte Saison nichts unhomogenes feststellen. Negativfederweg passt. Die Führe federt gleichmäßig vorne wie hinten ein und fährt super stabil und trotzdem komfortabel. 

Aber eigentlich egal. Wichtig ist, das man selbst zufrieden ist. 👍

Grüße 

Sascha

Edited by Beini1978
  • Like 1
  • Thanks 1

Fahre ne M4, monster 1000 s.i.e und habe im letzten Jahr das  schrottige Sachs Federbein rausgeschmissen und ein wilbers verbaut. Das von wilbers ist auf mein smartes Gewicht und Fahrweise gebaut worden. Vorne sind andere Federn verbaut worden. Ist alles straffer aber noch nicht eingefahren und eingestellt. Das Sachs war ziemlich weich /indirekt. Wenn das Monster fertig werden sollte, muss es erstmal eingefahren werden und dann geht's ab zum Fahrwerksbauer.

Nicht direkt heute (das wäre ambitioniert), aber die letzten Wochenenden seit ich das Feuchtigkeits-Salpeter-frisst-Monster-Problem entdeckt hatte:

- Dashboard repariert =>Dank an ein top Forumsmitglied  

- Bremsscheiben + Beläge vorne neu

- Bremsbelag hinten neu

- Bremspumpe Magura HC1 neu

- Brems- und Kupplungsflüssigkeit 

- Ölwechsel

- Luftfilter gereinigt

- Kettensatz (Ritzel, Kettenrad, Kette) Ruckdämpfer, Rad- und Kettenradmutter neu

- Hinterradexzenter gereinigt/gefettet

- Reifen hinten neu (M9 RR)

- einen Sack voll korrodierte Schrauben gegen welche mit pulverbeschichteten Köpfen ersetzt

- Motorhaltebolzen neu

- Gereinigt, geschmiert, gefettet, poliert, gewachst von vorne nach hinten, von oben nach unten…. 😅

Und dann habe ich es ganz am Schluss hinbekommen den Blinker beim Einparken mit der Schulter wegzuchecken. Verflixte Platzverhältnisse in der Wohnzimmerwerkstatt. Kommt dann wohl auch neu. 🙈

Und weil es sowieso schon egal ist, habe ich noch ein bisschen Carbon geschossen, dass erst noch mit Dekor und Klarlack bearbeitet wird. 

IMG_5218.thumb.jpeg.fb8d4caf43abde097e0e61bfa715b0c9.jpeg

IMG_5226.thumb.jpeg.6897177d850535bb6b995fa48d47267a.jpeg

Edited by Joe
  • Like 17

Wie @Joe auch, nicht alles heute oder an einem Tag aber an den letzten zwei Wochenenden.

- Neue Hebel 

- Fussrasten einer S4RS 

- Ausgleichsbehaelter in Rauchglas 

- Schwarze Stahlflex rundrum

- Flüssigkeiten einmal neu

- Highsider Proton2 vorne hinten

und der übliche Kleinkram…

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb DESMOLE:

Wie @Joe auch, nicht alles heute oder an einem Tag aber an den letzten zwei Wochenenden.

- Neue Hebel 

- Fussrasten einer S4RS 

- Ausgleichsbehaelter in Rauchglas 

- Schwarze Stahlflex rundrum

- Flüssigkeiten einmal neu

- Highsider Proton2 vorne hinten

und der übliche Kleinkram…

Moin Ole!
Passen die Rastenanlage der M4 SxR anpassungsfrei an die M5-Monster (und andersrum)?