Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

• 2 weeks later...

Ich hab heute meine Batterie rausgebaut damit sie bei den anderen im warmen Kämmerlein überwintern kann. 
Hatte noch nie eine Li-Io Batterie. Krass wie leicht die sind. Bloß wie ich die im Fruhjahr bissle nachlade weiß ich noch nicht. (Falls es überhaupt nötig werden soll) Von den RC-Cars hab ich zwar ein Ladegerät aber ich komm nicht auf die richtige Spannung. 

@renus ich dachte immer bei nem Desmo müsste man theoretisch nichts abstecken. 🤔 

vor 5 Minuten schrieb eightyone:

@renus ich dachte immer bei nem Desmo müsste man theoretisch nichts abstecken. 🤔 

...was meinste mit "abstecken" 🤷‍♂️

Die "Arretierungen" vielleicht...

Ist beim Testastretta schon notwendig:

- Kurbelwelle wird auf OT (liegenden Zylinder) arretiert (links)

- die Nockenwellen werden auch mit den zwei Werkzeugen dementsprechend arretiert

Jetzt kann man die Nockenwellenräder (mit den drei Schrauben) von den Nockenwellen lösen, gegen den Uhrzeigersinn drehen und schön den neuen Zahnriehmen auflegen und spannen...

vor 2 Stunden schrieb renus:

...die org. Blinker gegen DP Blinker ausgetauscht und kleineren Reflektor.

Noch die Blinkers vorne tauschen und dann sind die optischen Maßnahmen auch schon abgeschlossen.

20241217_171215.thumb.jpg.35337576ab6cc771ed11e56c925f7541.jpg

20241217_173537.thumb.jpg.89e079a16767b9260c787873ac3281bf.jpg

20241217_171226.thumb.jpg.2fc26ec502947cfdf4e2345f4cc62118.jpg

20241217_171237.thumb.jpg.d43005cb5642357ead96420ee015ac3a.jpg

👋René

Du hast die vorderen Blinker an der Gabel sicher mitgemacht, hätte ich aber noch in neuwertig hier, inklusive Befestigungsmaterial. Sollte Bedarf bestehen. Sind auch keine Lauflichtblinker, die ich habe. 👍🏻

Edited by Benno
  • Thanks 1

vor 47 Minuten schrieb Benno:

Du hast die vorderen Blinker an der Gabel sicher mitgemacht, hätte ich aber noch in neuwertig hier, inklusive Befestigungsmaterial. Sollte Bedarf bestehen. Sind auch keine Lauflichtblinker, die ich habe. 👍🏻

Danke Dir fürs Angebot👍

Hab zwei neue DP-Blinker (mit ohne Lauflicht🙄) für vorne schon hier liegen...werden demnächst zusammen mit dem Navihalter und Garagentoröffner verbaut...

Edited by renus
  • Like 1

Am 17.5.2022 um 13:02 schrieb Spirit64:

Achspads habe ich auch montiert, die Zentralmutter sieht man aber immer voll. Auf der anderen Seite bis auf die Bauart des Achspads optisch auch nicht großartig anders.

IMG_7796.jpg.e3491f09ed36cf35cd8bde922100a852.thumb.jpg.144c244716a32a9f6097aa0f3d6a2423.jpg

Hast Du den lackiert? Ich hab die gefunden von Evotec und sieht stimmig aus. Nur ist die eine Seite Rot

image.png.04f71f8745b90d40aa0e3eb3315a358e.png

• Like 1

Am 15.12.2024 um 18:15 schrieb eightyone:

Ich hab heute meine Batterie rausgebaut damit sie bei den anderen im warmen Kämmerlein überwintern kann. 
Hatte noch nie eine Li-Io Batterie. Krass wie leicht die sind. Bloß wie ich die im Fruhjahr bissle nachlade weiß ich noch nicht. (Falls es überhaupt nötig werden soll) Von den RC-Cars hab ich zwar ein Ladegerät aber ich komm nicht auf die richtige Spannung. 

Bei voller Ladung erreichst du mit einer LiFePo4 etwa eine Batteriespannung von 14,6-14,8V.
In dem Bereich solltest du dann am Modellbaulader auch die Ladeschlussspannung einstellen können.
13-14V tun es aber auch.

Etwa 12,6-12,8V ist die maximale volle Ladung des Akkus (Ruhespannung). Die Nennspannung pro Zelle beträgt etwa 3,7V, die maximale Ladespannung pro Zelle etwa 4,2V (davon hast du 4, bzw. 4x2 parallel), in der Regel vermutlich in einer 4S2P-Konfiguration (4x2 Parallel in Reihe geschaltet/Modellbauüblich). 
Die sichere Entladespannung liegt bei 3,2V pro Zelle, was dann in etwa der Ruhespannung entspricht.
Unter oder gegen 10V ist dein Akku tiefentladen, er sollt möglichst niemals unter 12V abfallen, dann ist er noch zu etwa 10% geladen.

Im Prinzip spielt das aber keine so große Rolle. Um das Ding einfach mal nachzuladen kannst du das notfalls auch im Pb-Modus tun. Du willst ja nur erreichen, dass der Akku sich über den Winter nicht tiefentlädt. Ob er nun zu 100%, oder nur zu 60-80% vollgeladen ist (was für die Lagerung in kühler Umgebung nahezu ideal wäre) ist dann egal.

vor 38 Minuten schrieb renus:

Garagentoröffner angelernt, umgebaut (Taster gebrückt, Kabel an die Batteriepole gelötet), "eingepackt", in den Scheinwerfer verpflanzt und ans Fernlicht angeschlossen:

Umbau1.jpg.cfa975368bf58d72b19ead9feb3bb5dd.jpg

Umbau2.jpg.794b1cc98e325f0f9fe6036a6e5b6568.jpg

Umbau3.thumb.jpg.515f5de5bae23cea8cb7a8ccb2fc6609.jpg

Affengeil...🏆 Gut, dass die Batterien in den Sendern ein paar Jahre halten. RESPEKT 💪

vor 4 Minuten schrieb Beini1978:

Top Idee. Man braucht hat nur einen Sender der mit 12V funktioniert. 👍 Oder habe ich was falsch verstanden?

Richtig, der Sender hatte ne 12 V Batterie😀...andernfalls runterregeln...

Umbau1.jpg.f0235dbb8cbd00c6dd4f635423552c8b.jpg

Edited by renus
  • Like 1
  • Thanks 2

Habe Kabelummantelung /Durchführung, Kabelbinder, vernünftige Kabelverbinder bei Louis gekauft. Und eben kam der Batterieanschluss von cetek für die kleine guzzi. Kabel für die Teilerneuerung des Kabelbaums der Guzzi und evl für das Monster sollen auch heute kommen.  Bremspumpe und Kupplungspumpe(original) vom Monster stelle ich nachher noch online, auf ebay Kleinanzeigen.

Danke😀

Hab das so schon seit Jahren in verschiedenen Mopeds verbaut, mal im Scheinwerfer, mal außerhalb unter der Verkleidung...je nach Platz..

Ist halt sehr praktisch, wenn die Garasch am Haus mit Durchgang ist.

Nur bei der 1290 SDR mit dem LED Scheinwerfer gings so ned🙄musste dann ein seperater Taster an den Lenker; über die Hupe wollte ichs nicht machen, dann geh ich den Nachbarn ja noch mehr aufn Sack🤭

Edited by renus
  • Like 1