Jump to content

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread

Recommended Posts

Interessant. 

Mein 1. Kühler Bauj. 2018 hatte die Halterung direkt angeschweisst.

2. auf Garantie, weil der linke Halter gebrochen war, auch direkt angeschweisst. 

3. da der zweite oben links undicht wurde, auch original Ducati, hat den genieteten Kunstoffhalter. 🤷‍♂️

Laut Händler hat der Kühler mittlerweile die 4. Ersatzteilnummer. 😂

Ach ja, den original Kühler gibt es immer nur mit Lüfter komplett. 🙈

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Spirit64:

Heute war mein Wasserkühler fällig. Bei der letzten Ausfahrt präsentierte er sich leider dauerhaft inkontinent (im Bereich der Halterung oben links), naja nach 6 Jahren kann so ein Teil auch mal undicht werden, passiert halt und ist kein Grund für Traurigkeit.

Man könnte das Teil wohl reparieren lassen, aber dann geht es ein paar Wochen später an anderer Stelle kaputt. Also muss ein neuer Kühler her. Doch sehr traurig macht dann allerdings der Preis des Originalteils, den man bei Ducati dafür zahlt: etwa 1.000 € und damit ist er noch nicht mal eingebaut...ja, da brennt da Huat! :o

Das muss doch auch anders gehen. Mit der originalen Teilenummer findet man im Netz jede Menge Wasserkühler anderer Hersteller und Herkunftsländer, auch gebrauchte "original Ducati". Gefunden habe ich dann ein no Name Neuteil bei einem Motorradteilehändler aus D für sage und schreibe 120 €, was natürlich erstmal skeptisch macht. Der nette Händler meinte am Telefon, sie hätten noch keine Reklamationen bearbeiten müssen und Versuch macht ja immer klug also einfach mal bestellt.

3 Tage später wurde er geliefert und heute wurde dann umgebaut. Auf dem Karton steht nur: "Made in China". Der einzige konstruktive Unterschied den man sofort sehen kann: beim originalen Kühler sind oben unten zwei Kunststoffstreifen mit Popnieten am Kühler befestigt, von denen alle Halterungen für die Peripherieteile und die Halterung abgehen, die sind auch aus Kunststoff. Beim neuen Kühler sind die Halterungen aus Metall und direkt am Kühler angeschweißt. Obwohl der ja am Bike gummigelagert befestigt ist, ist die Lösung mit den Kunststoffstreifen bezüglich Vibrationen, die in den Kühler reingehen, sicherlich die bessere Wahl, aber das wird sich mit der Zeit zeigen, naja aber bei 120 €...ansonsten sind die Kühler, zumindest optisch von außen, mehr oder weniger baugleich.

Der Umbau ist kein Hexenwerk:
- Kühlwasser ablassen
- Wasserschläuche Vor- und Rücklauf am Kühler entfernen
- Überlaufschläuche am Einfüllstutzen entfernen
- Stecker der Lüfter ausstöpseln
- Schrauben der Befestigung entfernen

und schon löst sich der Kühler vom Bike. Dann die ganze Peripherie abbauen, die Teile reinigen (was am meisten Zeit in Anspruch nimmt) und zum neuen Kühler transferieren, Kühler in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen und das Kühlwasser wieder einfüllen. Motor bis die Lüfter angehen und die Wasserpumpe läuft laufen lassen und etwas Kühlwasser nachfüllen - fertig, und der Ofen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Was mich natürlich lebhaft interessiert hat: von welchem Hersteller ist eigentlich der Originalkühler, den Ducati verbaut hat, und woher kommt er? Seitlich zu lesen ist: "Alexon" und unterseitig die Teilenummer PA66-GF30. Man findet den Kühler mit diesen Angaben leider nicht im Netz, aber man findet die Firma Radicon & Alexon in Thailand.

https://www.radicon.co.th/

Bestimmt hatte Ducati nur allerbeste Absichten 9_9 und wollte nicht im Billiglohnland China mit den prekären Arbeitsbedingungen einkaufen und ist stattdessen in Thailand fündig geworden, yippie yeah! Ein Land, in dem ein Arbeiter 2023 durchschnittlich monatlich umgerechnet 476 US$ verdient hat, in China übrigens mittlerweile über 800 US$. Warum dann ein in etwa baugleicher Kühler aus Thailand bei Ducati im Verkauf etwa 1.000 € kostet, wenn man ihn im Netz als Endkunde als Chinateil für 120 € bekommen kann, erschließt sich wohl nicht nur mir nicht. Und Ducati kauft nicht einen Kühler in Thailand, sondern vermutlich mehrere tausende...entsprechend wird also wohl der Einkaufspreis gestaltet sein, den ich echt zu gern wüsste.

Soviel heute mal zum Thema "kauft keine Teile aus Fernost, das ist bäh!", wie wir hier ja schon ein paarmal am Wickel hatten. Ich würde für ein qualitativ gut gemachtes und gut haltbares Ersatzteil aus Europe / Germany sofort auch deutlich mehr als 120 € zahlen, wenn man damit keine prekären Arbeitsbedingungen fördert. Gibt es aber vermutlich für mein Moped nicht und falls doch, wäre das Teil nicht für 1.000 € zu bekommen. Dann allerdings "echte" Kosten und nicht unfassbar gierig aufgeblasene. :nono1:

Ducati:
Kühler aus Thailand - etwa 1.000 € (plus 2 L Kühlflüssigkeit)
Werkstattkosten Umbau - geschätzt etwa 250 € bis 400 €
Gesamt - geschätzt etwa 1.250 - 1.400 €

Heimarbeit:
Kühler aus China - 120 €, 2 L Kühlflüssigkeit 20 €
Kosten Umbau - ein Kaffee und etwas Strom in der Garage
Gesamt - etwa 150 €

Hervorragend klar und nachvollziehbar geschrieben. Danke dafür. Das wünscht man sich öfter. 

• Like 1
  • Thanks 1

Am 12.10.2024 um 18:44 schrieb Spirit64:

Heute war mein Wasserkühler fällig. Bei der letzten Ausfahrt präsentierte er sich leider dauerhaft inkontinent (im Bereich der Halterung oben links), naja nach 6 Jahren kann so ein Teil auch mal undicht werden, passiert halt und ist kein Grund für Traurigkeit.

Man könnte das Teil wohl reparieren lassen, aber dann geht es ein paar Wochen später an anderer Stelle kaputt. Also muss ein neuer Kühler her. Doch sehr traurig macht dann allerdings der Preis des Originalteils, den man bei Ducati dafür zahlt: etwa 1.000 € und damit ist er noch nicht mal eingebaut...ja, da brennt da Huat! :o

Das muss doch auch anders gehen. Mit der originalen Teilenummer findet man im Netz jede Menge Wasserkühler anderer Hersteller und Herkunftsländer, auch gebrauchte "original Ducati". Gefunden habe ich dann ein no Name Neuteil bei einem Motorradteilehändler aus D für sage und schreibe 120 €, was natürlich erstmal skeptisch macht. Der nette Händler meinte am Telefon, sie hätten noch keine Reklamationen bearbeiten müssen und Versuch macht ja immer klug also einfach mal bestellt.

3 Tage später wurde er geliefert und heute wurde dann umgebaut. Auf dem Karton steht nur: "Made in China". Der einzige konstruktive Unterschied den man sofort sehen kann: beim originalen Kühler sind oben unten zwei Kunststoffstreifen mit Popnieten am Kühler befestigt, von denen alle Halterungen für die Peripherieteile und die Halterung abgehen, die sind auch aus Kunststoff. Beim neuen Kühler sind die Halterungen aus Metall und direkt am Kühler angeschweißt. Obwohl der ja am Bike gummigelagert befestigt ist, ist die Lösung mit den Kunststoffstreifen bezüglich Vibrationen, die in den Kühler reingehen, sicherlich die bessere Wahl, aber das wird sich mit der Zeit zeigen, naja aber bei 120 €...ansonsten sind die Kühler, zumindest optisch von außen, mehr oder weniger baugleich.

Der Umbau ist kein Hexenwerk:
- Kühlwasser ablassen
- Wasserschläuche Vor- und Rücklauf am Kühler entfernen
- Überlaufschläuche am Einfüllstutzen entfernen
- Stecker der Lüfter ausstöpseln
- Schrauben der Befestigung entfernen

und schon löst sich der Kühler vom Bike. Dann die ganze Peripherie abbauen, die Teile reinigen (was am meisten Zeit in Anspruch nimmt) und zum neuen Kühler transferieren, Kühler in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen und das Kühlwasser wieder einfüllen. Motor bis die Lüfter angehen und die Wasserpumpe läuft laufen lassen und etwas Kühlwasser nachfüllen - fertig, und der Ofen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Was mich natürlich lebhaft interessiert hat: von welchem Hersteller ist eigentlich der Originalkühler, den Ducati verbaut hat, und woher kommt er? Seitlich zu lesen ist: "Alexon" und unterseitig die Teilenummer PA66-GF30. Man findet den Kühler mit diesen Angaben leider nicht im Netz, aber man findet die Firma Radicon & Alexon in Thailand.

https://www.radicon.co.th/

Bestimmt hatte Ducati nur allerbeste Absichten 9_9 und wollte nicht im Billiglohnland China mit den prekären Arbeitsbedingungen einkaufen und ist stattdessen in Thailand fündig geworden, yippie yeah! Ein Land, in dem ein Arbeiter 2023 durchschnittlich monatlich umgerechnet 476 US$ verdient hat, in China übrigens mittlerweile über 800 US$. Warum dann ein in etwa baugleicher Kühler aus Thailand bei Ducati im Verkauf etwa 1.000 € kostet, wenn man ihn im Netz als Endkunde als Chinateil für 120 € bekommen kann, erschließt sich wohl nicht nur mir nicht. Und Ducati kauft nicht einen Kühler in Thailand, sondern vermutlich mehrere tausende...entsprechend wird also wohl der Einkaufspreis gestaltet sein, den ich echt zu gern wüsste.

Soviel heute mal zum Thema "kauft keine Teile aus Fernost, das ist bäh!", wie wir hier ja schon ein paarmal am Wickel hatten. Ich würde für ein qualitativ gut gemachtes und gut haltbares Ersatzteil aus Europe / Germany sofort auch deutlich mehr als 120 € zahlen, wenn man damit keine prekären Arbeitsbedingungen fördert. Gibt es aber vermutlich für mein Moped nicht und falls doch, wäre das Teil nicht für 1.000 € zu bekommen. Dann allerdings "echte" Kosten und nicht unfassbar gierig aufgeblasene. :nono1:

Ducati:
Kühler aus Thailand - etwa 1.000 € (plus 2 L Kühlflüssigkeit)
Werkstattkosten Umbau - geschätzt etwa 250 € bis 400 €
Gesamt - geschätzt etwa 1.250 - 1.400 €

Heimarbeit:
Kühler aus China - 120 €, 2 L Kühlflüssigkeit 20 €
Kosten Umbau - ein Kaffee und etwas Strom in der Garage
Gesamt - etwa 150 €

K00.thumb.jpg.a5d093d2f5fd925e185965820e0a12bc.jpg

K01.thumb.jpg.a256370d84710a0259a0b0d88f345c28.jpg

K02.thumb.jpg.e5bd95a9d4321cbaa70243d66d8fc041.jpg

K04.thumb.jpg.87747af63344307acf8d4b5dc5a0e83a.jpg

K05.thumb.jpg.2a17337a7856ea44a8a380da3efd0461.jpg

Starker Bericht, danke 💪

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Benno:

Die Flexibilität der Schläuche gibt das her, dass die Stutzen am Kühler eine andere Richtung haben? Ich kann Mick´s Frage schon nachvollziehen. 

Ja klar, die beiden Schläuche sind flexibel und etwa 60 cm lang und sitzen jetzt vorne am Kühler zwei cm weiter aussen. Im Gesamtbild nicht wahrnehmbar, sieht aus als wäre es schon immer so...vielleicht mache ich noch ein Foto.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 44 Minuten schrieb Spirit64:

...vielleicht mache ich noch ein Foto.

...das wäre doch was. 🏆

Ich habe zwar meinen Kühler seit Bekanntwerden der Brüche an den Haltelaschen auf dem Motorschutz des liegenden Zylinders abgestützt, aber wer weiß was da noch alles kommt. 

• Like 1

Am 11.10.2024 um 12:15 schrieb Harzer:

meine SP hat gleich folgendes bekommen:

schwarze Sitzbank, goldene Kette, kleiner Kennzeichenhalter, Brems-und Kupplungsbehälter schwarz, rote Abstandhalter an den Bremssätteln, Fahrerfußrasten ohne Gummi, Highsider Spiegel (sind unterwegs)🤩

Heute sind die Spiegel und Tankpad angekommen 20241014_181114.thumb.jpg.098916cf315f9b29e1e2ce8c75ba29dd.jpg20241014_181043.thumb.jpg.aeb39ab3e5ee07a63d92994da698243d.jpg20241014_181311.thumb.jpg.99e1669c2c967d2f99097420c7d802e2.jpg

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Benno:

...das wäre doch was. 🏆

Ich habe zwar meinen Kühler seit Bekanntwerden der Brüche an den Haltelaschen auf dem Motorschutz des liegenden Zylinders abgestützt, aber wer weiß was da noch alles kommt. 

Den unteren Schlauch werde ich noch vorne am Kühler und hinten am Wasserpumpeneingang etwas lösen und insgesamt weiter nach innen drehen, dann sitzt er näher am Motor und der Spalt ist reduziert oder sogar weg. Ansonsten alles takko so. :)

IMG_20241014_192835.thumb.jpg.e7d5c9154b55d8a575f876ccc25dcf3d.jpg

• Like 6

Am 12.10.2024 um 18:44 schrieb Spirit64:

...
...

Ich denke bei der Angabe PA66-GF30 wird es sich um keine Teilenummer handeln.
PA66-GF30 ist die Bezeichnung für den Kunststoff Polyamid66 mit 30 prozentigem Glasfaseranteil.
Ansonsten natürlich eine Top-Anleitung👍 

Edited by Testastretta Evoluzione
  • Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb Spirit64:

Den unteren Schlauch werde ich noch vorne am Kühler und hinten am Wasserpumpeneingang etwas lösen und insgesamt weiter nach innen drehen, dann sitzt er näher am Motor und der Spalt ist reduziert oder sogar weg. Ansonsten alles takko so. :)

IMG_20241014_192835.thumb.jpg.e7d5c9154b55d8a575f876ccc25dcf3d.jpg

Schraube noch rein? 
image.png.e2ba7c9db940c1ffeeadb9a2454e91d8.png

Wo hattest du deinen bestellt, Jo? Hab auch ein paar Angebote gefunden: 
https://www.amazon.de/TARAZON-Motorrad-Wasserkühler-2015-2021-Motorkühlung/dp/B0B5ZFBC2V?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AT8REORHOIWXG

Mit Aufschlag: 
https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1431415.html?srsltid=AfmBOoqU7Bv-O2qmw9C9W1BRbG0gOUN2m8LSLdRv0kZ9NmJWlmgAqPHaFxI

vor 49 Minuten schrieb Benno:

Schraube noch rein? 

Das ist die Schraube. ^_^

Die Kühler aus den Links sind silbern und nicht schwarz, das geht natürlich nicht. :nono:

Meinen Kühler gibt es hier:

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Wasserkuehler-Wasser-Kuehler-Motor-Motorkuehler-394M-Ersatzkuehler

Die Kühler der M 821, 1200 und der Supersport 939 und 950 sind baugleich. Wie schon ausgeführt, waren bei meinem original Kühler die Haltelaschen komplett aus stabilem Kunststoff und "separat" am eigentlichen Metallkühler mit Popnieten befestigt. Dies scheint mir im Gegensatz zu den direkt angeschweißten Halterungen meines neuen Kühlers die bessere, weil haltbarere Lösung zu sein. Immerhin hat der alte Kühler ja 6 Jahre lang klaglos seinen Dienst verrichtet.

Cooler.jpg.25f39659a1b6e05baaf6f18cc72e4879.jpg

Bei Ali gibt es die Kühler auch in dieser Ausführung mit den Kunststoffhalterungen, und nur minimal teurer als der von MVH. Die Lieferzeit des Kühlers direkt aus China beträgt etwa 4 – 6 Wochen (+ Zoll, also vermutlich 19%) und deshalb war dies in meinem Fall nix, wenn der Kühler auf einmal undicht wird und man schnell Ersatz braucht – und deshalb auch nicht zu Ducati in die Werkstatt gehen mag…:nono1:

Deshalb also das Teil von MVH, weil lagernd. Aus den genannten Gründen würde ich mir jetzt aber noch einen der Kühler von Ali (mit Kunststoffhalterung) bestellen und für den Fall der Fälle zur Seite legen, man weiß ja nie. Das hat aber keine Eile, die Saison ist ja jetzt so gut wie gelaufen. Solltest du -oder jemand anderes- jetzt aber bei Ali zuschlagen, würde ich mich freuen, wenn ein Exemplar für mich mit in den Warenkorb gelegt wird!

https://de.aliexpress.com/item/1005004388782179.html

https://de.aliexpress.com/item/1005004305525050.html

Scheint aber der gleiche Anbieter zu sein.

• Thanks 1

Moin.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Firma, die mir die silbernen Stahlflexölleitungen in komplett schwarz anfertigen kann, mit den Anschlüßen und allem komplett. Weiß vielleicht hier jemanden, der sowas macht?

Die üblichen Verdächtigen, die Stahlflexbremsleitungen anbieten, haben leider alle abgewunken. Eine Harley Edelschmiede könnte das machen, die machen das aber nur für ihre Kunden und ihre Projekte und eine weitere Firma, sogar hier bei mir ganz in der Nähe hat sowas gemacht, ist aber mittlerweile leider geschlossen.

Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich? Geht, wie gesagt, um die beiden Ölleitungen an meiner Monster 1100.

Grüße René.

vor 9 Stunden schrieb Spirit64:

Das ist die Schraube. ^_^

Sorry, Jo. Sah aus wie der Stummel vom Rahmen der raussteht, weil die Lasche vom Kühler evtl. weiter innen sitzt wie original. Jetzt seh ichs auch. 😉

Sieht bei mir halt so aus, jetzt verstehst du bestimmt, was ich meinte. Mein Schrauben Kopf ist halt recht flach. 

Screenshot_20241015_194414.thumb.jpg.c32a99b6f79773ceb92d31bbba3d699f.jpg

vor 12 Stunden schrieb Benno:

Sieht bei mir halt so aus, jetzt verstehst du bestimmt, was ich meinte. Mein Schrauben Kopf ist halt recht flach.

Benno. So sah das bei mir auch aus, bevor ich die Schraube ausgetauscht habe. ;)

Welchen Kühler bestellst du dir / hast du dir bestellt?

vor 5 Stunden schrieb Spirit64:

Welchen Kühler bestellst du dir / hast du dir bestellt? 

Aktuell habe ich keinen Kühler bestellt. Meinem fehlt ja nix. Doch für den Fall der Fälle ist es gut die Quelle zu kennen. 👍🏻

Und meine Schrauben am Kühler sahen in Serie anders aus...die waren flach und glänzend aus VA meine ich. Lange her. 😅

Edited by Benno

Satz neue Bridgestones S23, weil der S22 wirklich gerockt hat und mir bei Tour, Kringel und im Alltag viel Freude bereitet hat und weil ich bis ende 2024 noch paar mal Fahren will. S22 hat fast 7000km erreicht. 

Nur den Druck, hat der Monteur ein bisserl zu hoch angesetzt mit 2.9. Warum die alle das bei mir immer machen?

image.png.ecaea098d090846743841f3133de7890.png

• Like 3
  • Thanks 1

ja klar...fahre auf der 12er und den S23 v:2,4 h:2,6 hat sich so bewährt😉

...aber 7000KM mit dem S22 🤷‍♂️ ...hinten schaff ich mit dem S23 max. 3500 und vorne 1000 mehr; aber super Reifen!

Edited by renus