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Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


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vor 14 Stunden schrieb Rotwildbiker:

Es gibt ja nicht mehr so viel, womit ich meine alte M900 noch „veredeln“ kann. 

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Die Stange war lange nicht verfügbar, wird aber jetzt wieder von Desmoworld verkauft.

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Heute mal nix am Moped aber am Werkzeug fürs Moped gemacht bzw. machen lassen…nach dem Motto Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! B|

Problem: die 55er Stahlnuss für die Zentralmutter am Hinterrad baut in der Regel viel zu hoch und mit dem langen Knebel rutscht die Nuss dann gerne an der sehr flachen Vielzahnmutter ab bzw. braucht man eine zweite Hand, die auf die Nuss draufdrückt, damit genau das nicht passiert.

Natürlich kann man sich auch eine zweite Alu-Kombinuss, die wesentlich flacher baut, dazu kaufen, aber um die Stahlnuss kommt man zum Lösen der Mutter nicht herum, weil die Alunuss viel zu weich ist, wenn die Mutter richtig bombenfest sitzt (weil mal wieder irgendein Pfosten bei der Montage das Fett am Gewinde weggelassen hat :mecker:). Und wenn die Stahlnuss nur etwa so hoch baut wie die Zentralmutter, kann man sich die zusätzliche Alunuss dann einfach ganz sparen, weil sie nicht mehr abrutschen kann und sie auch für beide Richtungen nutzbar ist.

Deshalb heute mal mit der hohen Stahlnuss zum Werkzeugmacher des Vertrauens gefahren. Zunächst wurde die Höhe der Stahlnuss per Drahterodierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren) auf etwa die Hälfte eingekürzt und dann innere und äußere Fase an der Auflagefläche auf der Drehbank wieder abgedreht. Die Nuss baut nun innen nur noch minimal höher, als die 10 mm hohe Zentralmutter. Das sollte so jetzt besser funzen!

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Bearbeitet von Spirit64
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vor 3 Stunden schrieb Spirit64:

Heute mal nix am Moped aber am Werkzeug fürs Moped gemacht bzw. machen lassen…nach dem Motto Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! B|

Problem: die 55er Stahlnuss für die Zentralmutter am Hinterrad baut in der Regel viel zu hoch und mit dem langen Knebel rutscht die Nuss dann gerne an der sehr flachen Vielzahnmutter ab bzw. braucht man eine zweite Hand, die auf die Nuss draufdrückt, damit genau das nicht passiert.

Natürlich kann man sich auch eine zweite Alu-Kombinuss, die wesentlich flacher baut, dazu kaufen, aber um die Stahlnuss kommt man zum Lösen der Mutter nicht herum, weil die Alunuss viel zu weich ist, wenn die Mutter richtig bombenfest sitzt (weil mal wieder irgendein Pfosten bei der Montage das Fett am Gewinde weggelassen hat :mecker:). Und wenn die Stahlnuss nur etwa so hoch baut wie die Zentralmutter, kann man sich die zusätzliche Alunuss dann einfach ganz sparen, weil sie nicht mehr abrutschen kann und sie auch für beide Richtungen nutzbar ist.

Deshalb heute mal mit der hohen Stahlnuss zum Werkzeugmacher des Vertrauens gefahren. Zunächst wurde die Höhe der Stahlnuss per Drahterodierung auf etwa die Hälfte eingekürzt und dann innere und äußere Fase an der Auflagefläche auf der Drehbank wieder abgedreht. Die Nuss baut nun innen nur noch minimal höher, als die 10 mm hohe Zentralmutter. Das sollte jetzt funzen!

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Und man fragt sich, warum es die so nicht fertig zu kaufen gibt ...

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vor 28 Minuten schrieb madmax:

Und man fragt sich, warum es die so nicht fertig zu kaufen gibt ...

Gibts käuflich zu erwerben als Kombi-Schlagnuss in flacher Bauform für vorne und hinten, sogar mit Führung für die hintere Achse damit, trotz flacher Bauform, garantiert nix abrutscht.

Bearbeitet von chaos-factory
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vor 13 Stunden schrieb chaos-factory:

Gibts käuflich zu erwerben als Kombi-Schlagnuss in flacher Bauform für vorne und hinten, sogar mit Führung für die hintere Achse damit, trotz flacher Bauform, garantiert nix abrutscht.

okay, für die 46mm der kleinen Achse habe ich die kurzen Nüsse immer nur in Alu gesehen

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vor 18 Stunden schrieb madmax:

Und man fragt sich, warum es die so nicht fertig zu kaufen gibt ...

Ja...als hochfeste, auch für den Schlagschrauber geeignete 55er Stahlnuss (keine flache Alu-Kombinuss, die bei etwas größerer Krafteinwirkung dann die Grätsche macht) gibt es nach eingehender Suche lediglich eine von Koken aus Japan, die dann aber auch gleich mit schlappen 90 € (brutto ohne Versand) zu Buche schlägt.

https://www.betec-tools.de/Werkzeug/Ko-ken/Motorrad-Werkzeuge/12-kt-Nuss-4405M-DU-55-mm::17873.html

Die Nuss, die ich genommen habe, gibt es bei eBay für 30 € + Bearbeitung durch den freundlichen Werkzeugmacher und Einwurf in die Kaffeekasse.

Bearbeitet von Spirit64
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vor 2 Stunden schrieb generalticktack:

Ich hab diese hier von BGS, funktioniert bis jetzt gut. Auch mit Schlagschrauber.

https://www.fluidonline.de/bgs-6658-kraft-steckschluessel-einsatz-fuer-motorrad-fuer-ducati-radbefestigung-sw-30mm-55mm/a-10125/

 

Die ist top, baugleich mit der von Laser. Zwei Meter Rohr und zarte 90KG hat sie gut verkraftet :)

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Am 29.8.2022 um 08:31 schrieb Wolle68:

Die Stange war lange nicht verfügbar, wird aber jetzt wieder von Desmoworld verkauft.

Ja die hatten eigentlich nur die Sonder Edition jetzt geplant und das auch nur, weil ich seit Anfang des Jahres die permanent angerufen und geschrieben haben, dass die das wieder bauen sollen.😅

Ebenso die Farbe Titan, da die die nur in Schwarz angeboten hatten. Die hatten mir aber extra welche in Titanfarbend gemacht und nun ist beides im Shop wieder erhältlich:boobies:

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

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  • 2 Wochen später...
Am 10.9.2022 um 13:25 schrieb Mick-Omega:

Eigentlich wollte ich keinen unnötigen Chichi an die Monster montieren. Nachdem ich mir aber die Schrauben etwas vermackt habe, konnte ich bei CNC-Racing nicht widerstehen…

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Das gefällt mir gut. Zumal ich es auch geschafft hab (nennt mich Murkser) die Originalteile leicht zu verunstalten. Nur leicht ...

 

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Am 10.9.2022 um 13:25 schrieb Mick-Omega:

Eigentlich wollte ich keinen unnötigen Chichi an die Monster montieren. Nachdem ich mir aber die Schrauben etwas vermackt habe, konnte ich bei CNC-Racing nicht widerstehen…

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Passen gut, hätte man auch ohne vermackte Schrauben montieren können!!! 😉

VG

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Am 5.8.2022 um 18:25 schrieb PeterPiper:

@Simiduc Ich hab die Rizoma Riser mit Rizoma Drag Bar verbaut und kann die Kombi echt empfehlen. Kommst aber um neue Leitungen nicht drum rum.

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bei mir hat's geklappt ohne neue Leitungen..

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Eine Frage in die Runde.... 

Thema Rückspiegel, habe heute ja die Bestätigung meines tüvers bekommen, ab bj 1990 brauchst min 69cm2 Spiegelfläche. Sind 94mm rund. Bei anders förmigen muss mindestens ein 78mm Kreis reinpassen, alles bekannt,alter Hut, ich weiß. 

Tendiere zwischen Messnermoto mit 78mm (angeblich mit E Zeichen, kann aber nicht sein) 

Und motogadget, die großen sind ja ece geprüft. 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Trau mich nicht so ganz die 78mm zu holen. Hab einige Jungs, die sagen, deren TÜV hat die 78mm ohne Probleme durchgewunken.... Kann aber eigentlich nicht. 

Messnermoto schreibt ebenfalls, in Deutschland kein Problem... Hmm

Hat wer Erfahrung mit spiegeln, und der Problematik bei Kontrolle? 

Expezid mit runden und dieser Problematik 

https://www.motogadget.com/shop/de/m-view-cafe.html

https://messnermoto.com/product/motorcycle-mirror-cnc/

Es könnte so einfach sein... Andere Länder sind da echt Stressfreier

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vor 36 Minuten schrieb Tieflader:

Eine Frage in die Runde.... 

Thema Rückspiegel, habe heute ja die Bestätigung meines tüvers bekommen, ab bj 1990 brauchst min 69cm2 Spiegelfläche. Sind 94mm rund. Bei anders förmigen muss mindestens ein 78mm Kreis reinpassen, alles bekannt,alter Hut, ich weiß. 

Tendiere zwischen Messnermoto mit 78mm (angeblich mit E Zeichen, kann aber nicht sein) 

Und motogadget, die großen sind ja ece geprüft. 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Trau mich nicht so ganz die 78mm zu holen. Hab einige Jungs, die sagen, deren TÜV hat die 78mm ohne Probleme durchgewunken.... Kann aber eigentlich nicht. 

Messnermoto schreibt ebenfalls, in Deutschland kein Problem... Hmm

Hat wer Erfahrung mit spiegeln, und der Problematik bei Kontrolle? 

Expezid mit runden und dieser Problematik 

https://www.motogadget.com/shop/de/m-view-cafe.html

https://messnermoto.com/product/motorcycle-mirror-cnc/

Es könnte so einfach sein... Andere Länder sind da echt Stressfreier

ich halte nichts vom spiegel am lenkerende... die stören mir beim bewegen der arme... wenn die nach oben sind, in der x achse und nach unten auch in die kurve...  Ich werde die Original verwenden mit so ein adapter... alternativ könnte ich die von der 793 verbauen..👍

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Bearbeitet von Paolo
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