Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ganze ging von 9-14uhr ,ohne Pausen (hat er echt beeindruckend durchgezogen, so warm wie es in dem Prüfstand war..). 
es hat 4ps und 3nm auf dem Papier gebracht. Das was aber interessanter ist, ist die gewonnene Fahrbarkeit, nun ist einfach mehr vom Drehzahlband nutzbar. 
Das langsame fahren nun viel entspannter. Und der Durchzug subjektiv auch besser geworden. 
Dazu kommen noch die oben stehenden Änderungen mit Motorbremse und Auspuffklappe. 
8ED4D9BF-2001-46DF-929F-4E89F84A8856.thumb.jpeg.c4ad015bfd9b4e00c76d5cc6f82eb509.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Ich finde das originale Mapping der M12 ab 2017 schon ziemlich knackig, gelungen und harmonisch

What? Klassisches "Magerruckeln" vor allem bei Konstantfahrt, fieses Leistungsloch in der Drehzahlmitte und allgemein zu lang übersetzt (ok, dafür kann das Mapping nix). Halt das volle Programm um irgendwelche Euro-Normen zu erfüllen. Fahrbarkeit ist bei den modernen Werks-Mappings leider nur noch Nebensache...

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schnörkel:

What? Klassisches "Magerruckeln" vor allem bei Konstantfahrt, fieses Leistungsloch in der Drehzahlmitte und allgemein zu lang übersetzt (ok, dafür kann das Mapping nix).

Hm, komisch. Kann ich bei meiner alles überhaupt nicht feststellen, die stampft einfach nur stur los...eine echte Freude. Deshalb ja die Frage, was man da noch besser machen könnte...na vielleicht fahre ich auch mal zu DD gen Süden und probier das mal aus. Vorher fahre ich aber hier im Norden noch auf die Rolle und schaue mir die Kurven an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schnörkel:

What? Klassisches "Magerruckeln" vor allem bei Konstantfahrt, fieses Leistungsloch in der Drehzahlmitte und allgemein zu lang übersetzt (ok, dafür kann das Mapping nix). Halt das volle Programm um irgendwelche Euro-Normen zu erfüllen. Fahrbarkeit ist bei den modernen Werks-Mappings leider nur noch Nebensache...

Da bin ich bei @Spirit64 , verstehe die Beschreibung nicht. Bei meiner 12er habe ich an den Motor keine Wünsche und auch im Stadtverkehr finde ich sie absolut zahm fahrbar.

@M1200s Auf dem Diagramm sieht der Unterschied ziemlich klein aus. Merkst du das wirklich so sehr? Die Änderung der Klappensteuerung finde ich allerdings interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Holzwurm77:

Ist so ein Mapping prinzipiell ratsam oder eher was für , wie drück ich mich am besten aus…., für Nerds?

Was kostet so ein Mapping, circa ungefähr?

...ratsam ? Was heißt ratsam ? Muss Jeder selber entscheiden. Dein Mopped fährt doch. Bist Du zufrieden damit oder nicht !? Da sind wir wieder bei nem alten Thema, was alle paar Jahre mal wieder hoch kommt. Kann (möchte) man ein Ducati fahrbarer machen. Wo und in welchem Bereich ? Wenn Simon jetzt glücklich ist, dass die Auspuffklappe 'für die Dorfdurchfahrt, im 3ten und 4 ten Gang bei 46-56 km/h geschlossen' ist, ist das doch prima. Ob's mir das wert wäre. Hmm, lass mich kurz überlegen... Wenn man sich nur rein das Diagramm anschaut, kann man sich mit viel viel Phantasie eine Verbesserung einreden. Muss man sicher auch. Thema Kosten. 🙄.

Aber gut, alles nur Geschwätz von mir. Ich kann's gar nicht beurteilen. Muss man sicher im wahrsten Sinne des Wortes  'erfahren'. Wenn Simon glücklich ist, ist doch alles super. Aber Nen Reihenvierer wirst aus nem V2 nicht machen...

 

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Smon2teR:

Aber Nen Reihenvierer wirst aus nem V2 nicht machen...

Gott sei Dankeschön!!!!
Wer will schon Föhn fahren….. also was soll ich sagen, ich weiß ja nicht ob’s dann significant anders wäre und ja die Diva will eben bisschen mehr Aufmerksamkeit als ne kleine japanische Lady…..

Hab aber schon so viel drüber gelesen und noch niemand hat danach gesagt… sch…eibe hätte ich mir sparen können. Was eventuell auch an der Placebo-Effekt-Rechnung liegen könnte…..🫣 ohne jemandem was unterstellen zu wollen…..

Kenn das von mir selber….. da merkt man manches was andere nicht mal ansatzweise spüren.

Daher ja die Frage nach den Kosten, ist das was zum mal ausprobieren oder eher nicht. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es ratsam ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.. 

Ich für meinen Teil bin nun glücklich mit meiner Monster. 
Klar sieht es auf dem Papier nach so gut wie nichts aus. Muss man aber mal gefahren sein um den Unterschied zu merken. Für mich ist nun einfach mehr vom Drehzahlband nutzbar. Beim entspannten Cruisen angenehmer. Durch die verringerte Motorbremskraft beim abtouren und auf Kurven zu rollen ist nun ein flüssigerer Fahrstil möglich mit, in die Kurve rein bremsen.

Das Thema Klappe finde ich persönlich auch nicht uninteressant, da es ja immer mehr und mehr Thema wird bezüglich Lautstärken.. quasi mein Beitrag dazu.. Und weh tut es mir auch nicht wenn ich beim Dorf durchfahren leiser bin.. Dafür hab ich dann den Ausgleich beim abtouren, hier pfrötzelt es nun gefühlt ein bisschen mehr. 
 

Im Großen und Ganzen muss es jeder selber wissen. Ich für meinen Teil würde ne Monster 1200s ab bj 17 jeder Zeit wieder zum Daniel geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sieht zwischen 2000-3000 schon das die kurve stark abgeflacht wurde und weniger dips hat. Genau das ist ja der Bereich vom Konstantfahrruckeln der viele so stört wenn man innerorts unterwegs ist. Aber man muss auch sagen das so eine Leistungskurve nicht die ganze Wahrheit ist. Da bräuchte man ein viel ausführlicheres Log um sowas im Kontext zu sehen.

Steht bei mir auf jedenfall auch noch auf der Agenda, denke aber das die M5 da tatsächlich von Werk aus nochmal ne ganze ecke unruhiger läuft als die M6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M1200s:

....Durch die verringerte Motorbremskraft beim abtouren und auf Kurven zu rollen ist nun ein flüssigerer Fahrstil möglich mit, in die Kurve rein bremsen.....

Also ich finde gerade das Einfahren in Kurven mit der Kombination Vorderradbremse und Motorbremse klasse. Das macht doch einen großvolumigen V2 aus. Schön vom Gas, Motorbremse nutzen und rein in die Kurve ..... Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeterPiper:

denke aber das die M5 da tatsächlich von Werk aus nochmal ne ganze ecke unruhiger läuft als die M6.

Ja, und von M6 zu MA02 -also die M12 ab 2017- ist nochmal ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied hinsichtlich Abstimmung und sauberem Motorlauf ab 2.500 U...danach kommt eigentlich dann nur noch ein Reihenvierer. Und genau deshalb gibt es den V2 von Ducati ja...alles nicht so glatt gespült und homogen, ist halt ein Motor mit Charakter!

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NeroHH:

Also ich finde gerade das Einfahren in Kurven mit der Kombination Vorderradbremse und Motorbremse klasse. Das macht doch einen großvolumigen V2 aus. Schön vom Gas, Motorbremse nutzen und rein in die Kurve ..... Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?

Das ist rein meiner persönlichen Vorliebe verschuldet. 
Klar beim harten Abgasen ist es ein Segen! Beim cruisen dagegen weniger. 
Und ich für meinen Teil stehe lieber länger auf der Vorderbremse (bei uneinsichtigen Kurven) und stabilisiere mit der hinterradbremse. Falls doch mal was in der Kurve ist und man stark bremsen muss, ist das Moment welches dann ins Moped kommt nicht so ruckartig. (Hoffe es ist verständlich genug erklärt)

Dadurch ist mir eine weniger anstrengende und flüssigere Kurvenfahrt möglich. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M1200s:

Und das bremsmoment ist nicht weg! Nur ne Nuance geringer.

Wenn ich eine sanftere Motorbremse haben möchte, wechsele ich in den Touringmodus. Aber wie du schon schreibst .... es ist alles der persönlichen Vorliebe geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check ich nicht hier. Jmd lässt seine mopete abstimmen. Sie läuft dann besser weil x Phasen eliminiert worden sind die nur dazu dienen Euro x zu erfüllen. Das sieht man auf einem Leistungsdiagramm nicht. Sollte klar sein, ist ja nur Volllast auf einem Leistungsdiagramm. Um einen Rückschluss auf Fahrbarkeit zu für das Internet zu haben(...) bräuchte es ein Diagramm des Abgas womöglich noch in jedem Gang... Wohl ein bisschen arg. Ist doch super wenn es geiler fährt.👍 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb monstersiggi:

Empfehlen kann ich sie auf jeden Fall.An den einzelnen Stummeln sind Gradzahlen eingraviert um ein exaktes einstellen zu ermöglichen. Die Stummel sind ganz leicht gekröpft. Wenn ich morgen dazukomme mache ich ein paar Bilder und stelle sie hier ein. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall TOP.

Wie zugesagt , hier ein paar Bilder vom REVO Stummel

Stummel Probrake 010.JPG

Stummel Probrake 008.JPG

Stummel Probrake 015.JPG

Stummel Probrake 009.JPG

Stummel Probrake 018.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmals nachgehakt. 
seh ich das richtig je älter das Mopetle desto Effekt? Also M4 mehr Effekt als M5/6. bzw M4 schlechter ab Werk abgestimmt. 
und nochmals weil ich wirklich überhaupt keinen Plan hab worüber reden wir finanziell? 500,- 3000,-, sorry wenn die Frage blöd sein sollte….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spirit64:

Hm, komisch. Kann ich bei meiner alles überhaupt nicht feststellen, die stampft einfach nur stur los...eine echte Freude. Deshalb ja die Frage, was man da noch besser machen könnte...

Ich sage ja nicht, das ab Werk alles komplett Sch*isse ist :)
Aber bisher hat noch jeder mit dem ich gesprochen habe, nach dem Aufspielen eines guten, individuell erstellten Mappings was von "ist ein neues Moped" gefaselt... Unabhängig von Marke und Modell.

Ich selbst hab die Erfahrung bei meinem (ehem.) KTM 690 Eintopf gemacht. Bei der Monster hab ich's bisher nicht machen lassen weil ich mit dem, was ab Werk kam, leben kann. Aber besser geht (fast) immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Holzwurm77:

Jetzt nochmals nachgehakt. 
seh ich das richtig je älter das Mopetle desto Effekt? Also M4 mehr Effekt als M5/6. bzw M4 schlechter ab Werk abgestimmt. 
und nochmals weil ich wirklich überhaupt keinen Plan hab worüber reden wir finanziell? 500,- 3000,-, sorry wenn die Frage blöd sein sollte….

Für nen fertiges (Standard) Mapping habe ich meine ich, hmm, 250 € gezahlt!? Abstimmung kostet natürlich deutlich mehr. M5 hatte halt schon ordentliche Abgaswerte einzuhalten, weswegen da in den unteren Drehzahlen ordentlich abgemagert wurde mit mehr Problemen, soweit ich gelesen habe...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Wolluminator:

Für nen fertiges (Standard) Mapping habe ich meine ich, hmm, 250 € gezahlt!? Abstimmung kostet natürlich deutlich mehr. M5 hatte halt schon ordentliche Abgaswerte einzuhalten, weswegen da in den unteren Drehzahlen ordentlich abgemagert wurde mit mehr Problemen, soweit ich gelesen habe...^^

So ist es!
Ein fertiges Rexxermap gibt es je nach Konfiguration für rund 250 - 300 €.
Die M5 und speziell die Evo hatten deutlich mehr Probleme mit den damals neuen Abgaswerten und profitieren daher ziemlich von einem veränderten Map. Sie basieren ja auch noch auf den alten 2-Ventilern. Natürlich sind sie auch in der originalen Version fahrbar und mache Laune, aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind!
Die M6 mit ihren Testastretta und dann noch die verbesserte ab 2014 o. 17 (?) liefen hier wesenlich besser. Ducati hat einfach auch dazugelernt.

Das DD hier ein paar PS/Nm rauskitzelt ist absolut nebensächlich, das deutlich verbesserte Ansprechen/Fahrverhalten des Motors ist das wichtigere Ziel.

Und ja, dieses Knowhow und die Ausstattung zur Abstimmung muss man eben bezahlen. Was und ob es das überhaupt wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich war gerade 4 Tage in Südtirol ein paar Pässe fahren und kann nur sagen: Eindeutig ja und jederzeit wieder! :4:

Die Frage nach dem Preis richtet doch einfach direkt an DD (er ist hier im Forum aktiv).

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb thimber:

Die Frage nach dem Preis richtet doch einfach direkt an DD (er ist hier im Forum aktiv).

Das hatte ich nicht auf dem Schirm…mal suchen...

Danke für den Tipp. Dann werde ich ihn mal fragen. Er kann da sicher auch mehr und spezifischer über M4 beraten. Dank dir👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.