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Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


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vor 19 Stunden schrieb zimbo172:

Natürlich habe ich eine Quelle :) ABE, Eintragungspflicht bei Motorradzubehör - DEKRA, GTÜ, KÜS und TÜV | MOTORRADonline.de ziemlich weit unter eintragungspflichtig und eintragungsfrei.

ist ja interessant der Artikel ist zwar von 2009  laut der Checkliste muss man sogar ein Ritzel (wenn die Zähnezahl verändert wurde) eintragen lassen

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vor 1 Stunde schrieb grazyrene:

ist ja interessant der Artikel ist zwar von 2009  laut der Checkliste muss man sogar ein Ritzel (wenn die Zähnezahl verändert wurde) eintragen lassen

Wenn es schon mal jemand geschafft hat ein anderes Ritzel oder Kettenblatt bei einem Motorrad-nach EU Recht zugelassen- eintragen zu lassen, dann soll er sich doch bitte bei mir melden🤣😅😖. Mich würde unheimlich interessieren wie das geht.

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vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Wenn es schon mal jemand geschafft hat ein anderes Ritzel oder Kettenblatt bei einem Motorrad-nach EU Recht zugelassen- eintragen zu lassen, dann soll er sich doch bitte bei mir melden🤣😅😖. Mich würde unheimlich interessieren wie das geht.

Ich möchte mal behaupten, dass es viel schwieriger ist, ein anderes Ritzel/Kettenblatt einzutragen als allerhand Carbon-/GFK-Geraffel. Mit Materialgutachten hat man hier Chancen. Zumindest vor einigen Jahren ging das bei mir noch problemlos.

Wenn ich die Übersetzung ändere, dann wirkt sich das auf das Fahrgeräusch aus, da sich das Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten ändert. Das legal hinzukriegen ist schon, wenn überhaupt möglich, ein aufwendiger Vorgang.

@Wolle68, wenn du das Gutachten für die kürzere Übersetztung hast, leite es doch bitte an mich weiter. Im Gegenzug schicke ich dann das für den Rexxer. 😜🤪🤫

Edith: Es soll da angeblich eine Toleranz von 8% geben, die ich aber noch nie schwarz auf weiß gesehen/gelesen habe. 🤔

Bearbeitet von P-H
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An der M1200 mit Performance Heck die Soziusgriffe entfernt.

Hat Jemand einen Tipp für vernünftige "Mini"Blinker?
Die Kellermann Atto finde ich zwar echt super, ich bin aber nicht bereit so viel Kohle dafür auszugeben...

Bzw. müssen sie nicht minimal Mini sein solange sie sich schon in die Aufnahme am Kennzeichenträger integrieren.

 

20220305_120448.jpg

20220305_122446.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Ministry:

Hat Jemand einen Tipp für vernünftige "Mini"Blinker?
Die Kellermann Atto finde ich zwar echt super, ich bin aber nicht bereit so viel Kohle dafür auszugeben...

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich bin bekennender Kellermann Fan. Gibt nix helleres und nix besseres. Kostet halt. 

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vor 20 Stunden schrieb P-H:

Ich möchte mal behaupten, dass es viel schwieriger ist, ein anderes Ritzel/Kettenblatt einzutragen als allerhand Carbon-/GFK-Geraffel. Mit Materialgutachten hat man hier Chancen. Zumindest vor einigen Jahren ging das bei mir noch problemlos.

Wenn ich die Übersetzung ändere, dann wirkt sich das auf das Fahrgeräusch aus, da sich das Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten ändert. Das legal hinzukriegen ist schon, wenn überhaupt möglich, ein aufwendiger Vorgang.

@Wolle68, wenn du das Gutachten für die kürzere Übersetztung hast, leite es doch bitte an mich weiter. Im Gegenzug schicke ich dann das für den Rexxer. 😜🤪🤫

Edith: Es soll da angeblich eine Toleranz von 8% geben, die ich aber noch nie schwarz auf weiß gesehen/gelesen habe. 🤔

...das kann ich nur bestätigen. Wollt bei meiner Monster auch gern den legalen Weg gehen und alles offiziell eintragen lassen.

Hab im Dorf nen Tüv Prüfer wohnen, der auch Motorräder prüft. Dem hab ich dann 2021 das ganze geschildert und mal alle Papiere mitgegeben.  Da er das Thema noch nie hatte, hat er auf seiner Geschäftsstelle ein paar Kollegen gefragt die sich mit Sonderzulassungen usw beschäftigen. Die Toleranzregel von 8% kannten die nur vom Hörensagen aber keiner wusste was. Es hätten sich in den letzen Jahren aber viele Regeln geändert und keiner weiß so richtig Bescheid 🙈🙉

Den einzigsten Weg wo die kannten wäre ein Sondergutachten mit neuem Lärmgutachten usw, recht aufwändig und teuer.

Daher hat er mir den Rat gegeben einfach die Übersetzung zu ändern. O-Ton von dem Prüfer: "Machs einfach, bin noch nie auf die Idee gekommen die Zähne am Sekundärantrieb zu zählen". D

Daher hab ich aktuell ein kleineres Ritzel vorn, da der Kettensatz noch fast neu ist. Später werd ich hinten auf mehr Zähne gehen.

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Habe heute den Standard Lenker der 797 gegen einen konischen Lenker der Firma ABM Typ 0439 " Streetbike booster " getauscht. 

Austausch der Lenkerhalterungen gegen die der Monster 1200 war dafür ebenfalls erforderlich, da der Lenker im Klemmbereich jetzt 28.6mm erfordert.

Dieser Lenker ist 3cm tiefer und ca. 3 cm weniger zum Fahrer hin gekröpft. Dadurch ergibt sich bei meiner Größe von 1,76m eine Sitzposition die etwas mehr der Ur Monster 900 entspricht die ich jahrelang gefahren habe.

Positiver Nebeneffekt , dadurch das der Lenker weniger nach hinten gekröpft ist, ist bei eingeschlagenem Lenker mehr Platz zwischen Tank und Schaltereinheit, somit konnte ich den nach meinem Empfinden geringen Lenkeinschlag, nachstellen und vergrößern. 

20220306_130858.jpg

20220306_130853.jpg

Bearbeitet von mex
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Am 6.3.2022 um 07:09 schrieb Avataran:

...das kann ich nur bestätigen. Wollt bei meiner Monster auch gern den legalen Weg gehen und alles offiziell eintragen lassen.

Hab im Dorf nen Tüv Prüfer wohnen, der auch Motorräder prüft. Dem hab ich dann 2021 das ganze geschildert und mal alle Papiere mitgegeben.  Da er das Thema noch nie hatte, hat er auf seiner Geschäftsstelle ein paar Kollegen gefragt die sich mit Sonderzulassungen usw beschäftigen. Die Toleranzregel von 8% kannten die nur vom Hörensagen aber keiner wusste was. Es hätten sich in den letzen Jahren aber viele Regeln geändert und keiner weiß so richtig Bescheid 🙈🙉

Den einzigsten Weg wo die kannten wäre ein Sondergutachten mit neuem Lärmgutachten usw, recht aufwändig und teuer.

Daher hat er mir den Rat gegeben einfach die Übersetzung zu ändern. O-Ton von dem Prüfer: "Machs einfach, bin noch nie auf die Idee gekommen die Zähne am Sekundärantrieb zu zählen". D

Daher hab ich aktuell ein kleineres Ritzel vorn, da der Kettensatz noch fast neu ist. Später werd ich hinten auf mehr Zähne gehen.

Eben, man muß den freundlichen TÜV Bevollmächtigten

nicht auf alles hinweisen. Was er nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß.🤪

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Am 5.3.2022 um 10:36 schrieb P-H:

 

Edith: Es soll da angeblich eine Toleranz von 8% geben, die ich aber noch nie schwarz auf weiß gesehen/gelesen habe. 🤔

Wegen der Ritzeleintragung und der 8%-Toleranz:

Ich wollte letztes Jahr im Rahmen der Lenkererhöhungseintragung das kleinere Ritzel auch miteintragen lassen. Also vorher Kontakt zu unserer TÜV-Station aufgenommen - der hat gleich abgewinkt. Ich habe ihn dann auch auf die 8% angesprochen, da ich davon gelesen hatte. Er meinte, mit einer Ducati (zumindest vor Euro5) bräuchte ich damit gar nicht kommen, da diese in Bezug auf die Lautstärke eh grenzwertig seien.
Ich habe dann nochmals nachgeforscht: Es gab/gibt wohl tatsächlich eine 8%-Toleranz. Damit haben wohl einige Prüfer die Änderung eingetragen. Diese bezieht/bezog sich aber wohl eigentlich nur darauf, dass innerhalb dieser Übersetzungsabweichung die Schadstoffgrenzwerte weiterhin als eingehalten gelten. Um die Lautstärke ging es dabei nicht. Zitat aus einem anderen Forum: "Da Übersetzungsänderung unter 8% ist, ist kein Abgasgutachten notwendig und die Änderung der Höchstgeschwindigkeit nicht relevant (z. B. für Reifen), da kürzer übersetzt. Allerdings ist eine Begutachtung des Fahrgeräuschs erforderlich, da durch die kürzere Übersetzung das Fahrgeräusch ansteigen kann."

Insoweit brauche ich mit einer Euro3-Duc - zumindest bei einer Übersetzungsverkürzung und der damit zu erwartenden Geräuscherhöhung beim Beschleunigen bzw. der Durchzugsmessung damit gar nicht kommen....🙈:buttrock:

Habe es also mit der Eintragung sein lassen. Zählt eh keiner nach.

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Finde deise Lauststärkeargumentation immer irgendwie zwiespälitg, wenn ich dafür dann den höheren Gang fahre bin ich ja wieder deutlich leiser. Und wenn ich eh voll durchballere, ist es glaube ich auch egal, dass ich schnelelr, öfter in höhere Drehzahlbereiche komme, da es nur marginal wäre. Aber gut. Schon alles merkwürdig...

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