Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb FrankJ28:

Hi,

der innere Abstand des Lichtaustritts muss Kennzeichenbreite sein. Mir fehlen da jeweils 1cm auf jeder Seite. Muss ich mir einen kleinen Abstandhalter bauen. Eintragen lassen wollte ich mir alle verbauten Carbonteile (Ducati, CarbonWorld, FF Carbon). Lediglich FF-Carbon war mit dem mitgelieferten Materialgutachten nicht ausreichend. Material ok, es fehlt der Nachweis einer QS.

Ich hatte ja bei meiner auch alles eintragen lassen (Lenker, Blinker, Heck, Hebel sogar die Bremsleitungen etc.) aber zu den Carbonteilen hatte der Tüv nix gesagt oder bemängelt deshalb wundert mich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grazyrene:

Blinker verstehe ich die müssen glaube ich min. 15 cm auseinander sein.

Aber mal ne Frage welches Carbonteil wolltest du eintragen lassen ?

Glauben tu ich in der Kirche😉

Blinker 2.jpeg

Blinker 1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb grazyrene:

Ich hatte ja bei meiner auch alles eintragen lassen (Lenker, Blinker, Heck, Hebel sogar die Bremsleitungen etc.) aber zu den Carbonteilen hatte der Tüv nix gesagt oder bemängelt deshalb wundert mich das so.

Die Carbonteile wurde nicht bemängelt, sorry, wenn der Eindruck entstanden ist. Bemängelt wurde der Blinkerabstand. Wie ich schrieb sollten die Carbonteile eingetragen werden. Das verkürzt die Diskussionen bei einer Verkehrskontrolle, bei der gerne die Freigaben, Gutachten etc. abgefragt werden. Die "Bapper" vom TÜV, bzw. die Teilenummern von Ducati kleben ja nun auf der Innenseite und ich möchte nicht immer einen Rucksack mit Dokumenten spazieren fahren 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das den grundsätzlich mit Carbonteilen und Eintragung bzw. auch bei Verkehrskontrollen?

Eintragung:

Nur mit Teilegutachten (ABE, Tüv) möglich? Bedeutet das Materialgutachten von FF-Carbon reicht nicht?


Verkehrskontrolle: 

Ich war bisher der Meinung, dass normal Carbonteile wie Fender, Abdeckungen für Ritzel und Zahnriemen, oder Tankverkleidung, Schwingenschutz, etc. bei einer Kontrolle nicht relevant sind.

Anders verhält es sich natürlich bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremshebel, Carbonschwinge, Carbonfelgen etc.

 

Hat da jemand klare Infos zu?

Im Lauf der Jahre habe ich sehr viele Carbonteile von unterschiedlichen Herstellern verbaut, mir aber nie konkrete Gedanken gemacht. Da ich jetzt wegen Stummellenker-, Bremsleitungs- und Rastenanlage sowieso zur TÜV-Eintragung muss, frage ich mich: Jetzt Panik oder alles gut?

Danke

Jörg

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg, klare Antwort: entweder ein TÜVer trägt Dir die Teile ein oder Du hast eine ABE. Ansonsten unzulässig. Und ein Materialgutachten ist bestenfalls die Grundlage für eine Eintragung. Keine Zulassung des Teils an sich.

Ist halt wie immer die Frage nach der gesetzlichen Regelung und der gelebten Praxis. Bei einer Kontrolle schaut sich kein Ordnungshüter an ob serienmäßige Abdeckungen durch Carbon Teile ersetzt wurden. Da liegt der Fokus auf anderen Dingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Maggo said:

Moin Jörg, klare Antwort: entweder ein TÜVer trägt Dir die Teile ein oder Du hast eine ABE. Ansonsten unzulässig. Und ein Materialgutachten ist bestenfalls die Grundlage für eine Eintragung. Keine Zulassung des Teils an sich.

Ist halt wie immer die Frage nach der gesetzlichen Regelung und der gelebten Praxis. Bei einer Kontrolle schaut sich kein Ordnungshüter an ob serienmäßige Abdeckungen durch Carbon Teile ersetzt wurden. Da liegt der Fokus auf anderen Dingen. 

bei der Zahnriemenabdeckung aber zum Beispiel nicht, da diese als Motorabdeckung zählt, genauso wie ein Kupplungsdeckel sind diese frei. Also ohne Eintragung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maggo:

Ist halt wie immer die Frage nach der gesetzlichen Regelung und der gelebten Praxis. Bei einer Kontrolle schaut sich kein Ordnungshüter an ob serienmäßige Abdeckungen durch Carbon Teile ersetzt wurden. Da liegt der Fokus auf anderen Dingen

Ganz so ist es nicht, ich habe erst wieder ein Video der Kontrollgruppe Krad gesehen,

da wurden Carbon Front-und Heckfender einer BMW moniert und nach den Gutachten gefragt. 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zimbo172:

bei der Zahnriemenabdeckung aber zum Beispiel nicht, da diese als Motorabdeckung zählt, genauso wie ein Kupplungsdeckel sind diese frei. Also ohne Eintragung

Hast Du eine Quelle dazu? Im Kern gehts ja immer um das Verletzungsrisiko und Splitter-/Bruchverhalten. Daher spielt es imho keine Rolle an welcher Stelle die Teile montiert wurden. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. :) 

@rocco216 Ausnahmen bestätigen die Regel wenn sie Dich fi&%en wollen, dann finden die schon was. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe:

Wie verhält sich das den grundsätzlich mit Carbonteilen und Eintragung bzw. auch bei Verkehrskontrollen?

Eintragung:

Nur mit Teilegutachten (ABE, Tüv) möglich? Bedeutet das Materialgutachten von FF-Carbon reicht nicht?


Verkehrskontrolle: 

Ich war bisher der Meinung, dass normal Carbonteile wie Fender, Abdeckungen für Ritzel und Zahnriemen, oder Tankverkleidung, Schwingenschutz, etc. bei einer Kontrolle nicht relevant sind.

Anders verhält es sich natürlich bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremshebel, Carbonschwinge, Carbonfelgen etc.

 

Hat da jemand klare Infos zu?

Im Lauf der Jahre habe ich sehr viele Carbonteile von unterschiedlichen Herstellern verbaut, mir aber nie konkrete Gedanken gemacht. Da ich jetzt wegen Stummellenker-, Bremsleitungs- und Rastenanlage sowieso zur TÜV-Eintragung muss, frage ich mich: Jetzt Panik oder alles gut?

Danke

Jörg

Meine FF Scheibe hat mir der nette TÜV eingetragen. Da sind die Gesetzeshüter immer besonders scharf drauf. Fehlt hat eine Kennzeichnung des Bauteils. Ist im Zweifelsfall abgegangen. Lasse ich mal drauf ankommen.

Den vorderen Fender hab ich bewusst von Ilmberger mit ABE gekauft, weil da könnten die Büttel mir ja mit erhöhter Verletzungsgefahr kommen.

Den hinteren Fender hab ich auch von FF Carbon. Lass ich mal drauf ankommen. Im Zweifel soll der Büttel mir mal beweisen das der hintere Fender nicht so ab Werk ist.

Was ist relevant und was nicht? Das kommt wohl sehr auf den Büttel an. Wenn man will kann bei jedem Anbauteil mit Gefährdung argumentiert werden. Könnte ja abfallen wenn die Qualität nicht stimmt. Oder Scharfkantik brechen und eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellen. Das kommt sehr auf das vorhanden sein von technischem Verständnis und des gesunden Menschenverstandes an. Wenn die wollen können die einem den Tag versauen. Warum? Weil sie es können. So einfach ist das .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe:

Ich war bisher der Meinung, dass normal Carbonteile wie Fender, Abdeckungen für Ritzel und Zahnriemen, oder Tankverkleidung, Schwingenschutz, etc. bei einer Kontrolle nicht relevant sind.

Hallo Jörg,

nach meiner Erfahrung werden die Carbonteile bei einer Kontrolle je nach verfügbarer Zeit und Stimmung angesehen. Anders jedoch bei Carbonteilen die an bewegten Teilen (Fender vorne/hinten) angebracht sind, die werden als sicherheitsrelevant eingestuft, da die bei Defekt (schleift auf Reifen) dich vom Bock holen. In meinem Fall (Heckfender) laaange Diskussion, ich war den Nachweis schuldig, das es sich um ein Ducati-Teil handelt. Die "Bapper" liegen ja auf der Innenseite und ich war nicht gewillt mein Hinterrad auszubauen :-). Daher mein Ansinnen die Teile eintragen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut war Schrauben angesagt:

- Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt, dabei die undichte Deckel/Dichtungs-Einheit vom vorderen Bremsflüssigkeits-Behälter gegen ein Neuteil ersetzt.

Hoffe das bleibt jetzt dicht.

- Ritzelabdeckung runter, den dort angesammelten Schmodder entfernt und Kette,  Ritzel und Kettenrad richtig sauber gemacht 

- Kettendurchhang kontrolliert und für "im Limit" befunden 

- Ritzelabdeckung wieder montiert und Kette gefettet

- Reifendruckkontrolle, Druck auf den normalen Druck abgesenkt

- Kennzeichenwinkel noch mal kontrolliert. Ich hab den letztes Jahr mit Geo-Dreieck und Wasserwaage nach bestem Gewissen eingestellt.

Hab dann letztens mit 'nem jüngeren Kollegen geredet und er meinte "dafür gibt's Apps für's Smartphone..."

Daran hab ich alter Sack natürlich gar nicht gedacht.

So neumodernen Kram gab's damals nicht.

Also App geholt, festgestellt das der Winkel bei 35° liegt.

Das dann auf legale 30° korrigiert. 

- Zu guter letzt noch die zu langen Kennzeichenschrauben gekürzt und die Batterie noch mal an's Ladegerät gehängt. 

 

Jetzt müssen die Temperaturen nur noch 2-stellig werden, bei +5° isses mir noch zu kalt.

Und der Monster auch, wird ja das Öl nicht richtig warm bzw. dauert es ewig.

 

 

Screenshot_20220302-103740_Protractor.jpg

20220302_114813.jpg

20220302_121324.jpg

20220302_112908.jpg

20220302_113608.jpg

20220302_131703.jpg

20220302_110524.jpg

20220302_111621.jpg

20220302_131440.jpg

20220302_110506.jpg

20220302_131402.jpg

20220302_123342.jpg

20220302_123355.jpg

20220302_122210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ducatiger:

Hi @MadMax77: was haste denn da für ein Gerät zur Kettenreinigung, taugt das was?

Das nennt sich Ketten-Max, gibt's bei Tante L.

Hat mir mein Vater geliehen.

Bin echt begeistert!

Die Kette wird durch die Bürsten im inneren richtig gut sauber, fast wie neu.

Hab mir den dafür vorgesehenen S 100 Reiniger gekauft.

Der ist zwar sauteuer (500 ml kosten 16,99 € 😳) aber er reinigt wirklich gut und ich hab nicht die ganze Flasche gebraucht.

Evtl. ein Drittel von den 500 ml.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die P4 34/34 Sättel welche ich gebraucht gekauft habe zerlegt und gereinigt. Stiftsätze und Dichtungen sind unterwegs. Die Kolben sehen noch richitg gut aus, keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.

Die Zangen sind richtig gut sauber geworden, habe dazu etwas Felgenreiniger von Dr. Wack und eine Zahnbürste benutzt. Zuerst eingesprüht dann kurz einwirken lassen dann im warmen Wasserbad geschrubt. Ergebnis: Wasser schwarz, Zangen Silber 😁

Ich habe vor die Mattschwarz Pulvern zu lassen, meine Frau meint lieber Silbern lassen als Kontrast am schwarzen Monster. Mmmh, ich tendiere eher zu schwarz alldieweil die orignialen Zangen sind auch schwarz, Was meint ihr?

 

 

 

0E7A01E0-CAAD-41E7-8F40-908870D33411.jpeg

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tosssa:

Habe die P4 34/34 Sättel welche ich gebraucht gekauft habe zerlegt und gereinigt. Stiftsätze und Dichtungen sind unterwegs. Die Kolben sehen noch richitg gut aus, keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.

Die Zangen sind richtig gut sauber geworden, habe dazu etwas Felgenreiniger von Dr. Wack und eine Zahnbürste benutzt. Zuerst eingesprüht dann kurz einwirken lassen dann im warmen Wasserbad geschrubt. Ergebnis: Wasser schwarz, Zangen Silber 😁

Ich habe vor die Mattschwarz Pulvern zu lassen, meine Frau meint lieber Silbern lassen als Kontrast am schwarzen Monster. Mmmh, ich tendiere eher zu schwarz alldieweil die orignialen Zangen sind auch schwarz, Was meint ihr?

 

 

 

0E7A01E0-CAAD-41E7-8F40-908870D33411.jpeg

Wie wäre Brembo-Gold? Ich finde das passt zu jeder Farbe...

 

Bollergruß 

Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tosssa:

Habe die P4 34/34 Sättel welche ich gebraucht gekauft habe zerlegt und gereinigt. Stiftsätze und Dichtungen sind unterwegs. Die Kolben sehen noch richitg gut aus, keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.

Die Zangen sind richtig gut sauber geworden, habe dazu etwas Felgenreiniger von Dr. Wack und eine Zahnbürste benutzt. Zuerst eingesprüht dann kurz einwirken lassen dann im warmen Wasserbad geschrubt. Ergebnis: Wasser schwarz, Zangen Silber 😁

Ich habe vor die Mattschwarz Pulvern zu lassen, meine Frau meint lieber Silbern lassen als Kontrast am schwarzen Monster. Mmmh, ich tendiere eher zu schwarz alldieweil die orignialen Zangen sind auch schwarz, Was meint ihr?

 

 

 

0E7A01E0-CAAD-41E7-8F40-908870D33411.jpeg

Hab meine Zangen von der schwarzen Evo kürzlich schwarz glänzend pulvern lassen, aber bisher kein Foto gemacht. Werde ich am Wochenende mal nachholen und hier posten. 
Glänzend, weil der Lacksatz auch schwarz glänzend ist und das meiner Meinung nach gut harmoniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silber lassen, passt zur Gabel, schwarz sind eh die jetzigen und einfärben kannst du sie immer noch. Ob das Gold dort für sich alleine passt - schwer zu sagen aber vermutlich geschmachssache.

Meine sind schwarz mit schwarzer gabel und Felgen in Gold.

Fotos gibts noch keine weil ich sie erst zu saisonbeginn bekomme.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Joe:

Hab meine Zangen von der schwarzen Evo kürzlich schwarz glänzend pulvern lassen, aber bisher kein Foto gemacht. Werde ich am Wochenende mal nachholen und hier posten. 
Glänzend, weil der Lacksatz auch schwarz glänzend ist und das meiner Meinung nach gut harmoniert. 

Here we are:

D25CFBBD-65F5-4B20-8B61-43D47B995875.thumb.jpeg.6a18c275432c65c46a9a82304fcd63d4.jpeg

C86A033E-607C-49C0-AA40-D23B01B5C5A3.thumb.jpeg.fbc4f233526f96008c6e5c31dc7d6f40.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/2/2022 at 2:38 PM, Maggo said:

Hast Du eine Quelle dazu? Im Kern gehts ja immer um das Verletzungsrisiko und Splitter-/Bruchverhalten. Daher spielt es imho keine Rolle an welcher Stelle die Teile montiert wurden. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. :) 

@rocco216 Ausnahmen bestätigen die Regel wenn sie Dich fi&%en wollen, dann finden die schon was. ;) 

Natürlich habe ich eine Quelle :) ABE, Eintragungspflicht bei Motorradzubehör - DEKRA, GTÜ, KÜS und TÜV | MOTORRADonline.de ziemlich weit unter eintragungspflichtig und eintragungsfrei.

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo172:

Natürlich habe ich eine Quelle :) ABE, Eintragungspflicht bei Motorradzubehör - DEKRA, GTÜ, KÜS und TÜV | MOTORRADonline.de ziemlich weit unter eintragungspflichtig und eintragungsfrei.

Dazu ergänzend (mein HU Desaster): Auch die Carbonverkleidung des Ölkühlers (bei FF Carbon) fällt darunter :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt entspannt euch mal. Wird schon nicht so schlimm werden. Im schlimmsten Fall muss halt wieder runter was bemängelt wird. Ist ein Spiel. Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man.

Abgesehen davon. Man muss eventuelle ein paar Prüfstellen abklappern. Wenn ich das unbedingt eingetragen haben wollte würde ich auch mal bei FF nachfragen ob die einen entspannten TÜV Prüfer kennen. Eintragen darf er das. Er muss nur wollen.

Auch Werkstätten haben da ab und an einen guten Draht, wenn der TÜV da zum Hausbesuch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.