Zum Inhalt springen

Umbau einer GT 1000


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sehr interessanter Bericht. Und ja, die GT 1000 ist das schönste Motorrad aller Zeiten. Ich fahre meine seit 10 Jahren, bin jetzt bei 73.000 km. Schwarz, verchromte Schutzbleche, ...

Allerdings verstehe ich tatsächlich nicht, wie es dazu kommen konnte, dass deine Original-Bremsen so schlecht waren. Meine Bremsen sind schon immer großartig gewesen, und die Messwerte aus der Zeit, als die GT rauskam, waren wirklich ausnehmend gut. Diverse Fachleute und der freundliche HU-Ingenieur waren schon von meiner simplen, aber guten Bremse beeindruckt ... Alles Originalteile mit weicheren Belägen ...

Ich habe statt der verchromten Stahlmonster die Aluräder der Sport 1000 eingebaut, das spart eine Menge Gewicht. Dazu die voll verstellbare Gabel einer Monster-was-auch-immer (... oder war es eine ST?), die oben etwa 20 mm aus der Brücke ragt.

Meine hinteren Stoßdämpfer sind ganz in Ordnung (letzte Baureihe von 2010), wenn ich die Öhlins aber mal in schwarz mit Eintragungsmöglichkeit finde, könnte ich schon schwach werden.

Ich fahre die GT als ganz normales "Motorrad", mit Koffern zum Einkaufen und Verreisen, hohem Lenker für die entspannte Sitzposition. Auf 4000 km durch Schottland und England mit Sozia war alles sehr entspannt ...

Mechanisch ist nach wie vor alles fein, keine Reparaturen ausser einmal ein paar spröden Ansauggummis, einmal Radlager hinten und die üblichen Wartungen. Da ich durchs ganze Jahr fahre (im Winter allerdings nicht wirklich viel), sind die Ölleitungen inzwischen echt ranzig von aussen. Und meine Speichen haben unter dem Schmutz auch ziemlich gelitten, da sollen bald mal Edelstahlspeichen rein. Ach ja, der Regler raucht gerne 'mal ab - der ist aber auch selten dämlich positioniert.

Vom Grundmaterial ist die GT also echt in Ordnung, sehr zuverlässig (außer dem Regler), großartiger Motor, (jetzt) feines Fahrwerk. Auf die Idee, eine Trockenkupplung einbauen zu wollen, käme ich persönlich nie ... aber ich bin gespannt!

Gruß 

JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo @JPG danke für deinen Beitrag! Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen - hier nur drei Kommentare zu Punkten zwischen den Zeilen:

- den Regler hab ich unter die Sitzbank verlegt. Dies war der erste Tipp meines Werkstattmeisters. Es gibt im Internet dazu einige Inspirationen. Zum Beispiel auf dieser wunderbaren Website: https://www.triumphbikes.de/ducati-sport-1000-gt-paul-smart-batterie-lima-regler-umbau-auf-shorai-lithium.html

Ich hab den Regler und das Blech noch schwarz gelackt  - man sieht den so kaum ... 

image.thumb.jpeg.94885979d8b303241af308739305b0f9.jpeg


- die Öhlins Stoßdämpfer gibts auch in schwarz, eine ABE ist meines Wissens nach in Vorbereitung

- Bremsen: natürlich ist meine Wertung subjektiv - nicht umsonst gibt es so eine Bandbreite an Belägen, Pumpen und Sätteln am Markt. Wenn man aber sonst nur Motorräder mit Brembo Monoblocs und radialen Pumpen fährt, ist der Unterschied zur VR-Bremse (m)einer GT riesig. Auch die 996 Bremse war deutlich bissiger... aber nochmal, dass muss nicht immer von Vorteil sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schon seit Jahren bei meiner Paul Smart den Regler aussen, die einfachste Methode, du schraubst mit langen Schrauben gegen den orginalen, aussen unter Sitzbank an den orginal Schraubenlöchern einen Regler dazu. Vorteil du hast dann immer 2 Regler dabei. Der Aussen ist bei mir in Betrieb, der unter dem Sattel ist reserve. Letztes Jahr war ich froh da meine Lima durch einen Schluss den Regler geschossen hat. Durch das umstecken und dem Glück dass noch eine Phase der Lima strom lieferte konnte ich die Tour normal beenden.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Basstler&JPG,

ihr scheint mir recht versiert beim Thema Umbauten zu sein und ich habe eine ziemlich unverbastelte GT1000, deren Heck mir zu sehr nach Wirbelfortsatz aussieht, also das möchte ich auf etwa das Niveau einkürzen wie du es hast, basstler.

Was ich zwar vorher gelesen habe, aber unterschätzt, ist die sehr weiche Dämpfung vorne. Die Bremsen finde ich völlig ok.

Nun stelle ich mir Beschaffung und Umbau von Gabel, Bremskolben usw. zeitlich und monetär ziemlich aufwändig vor und schiele deshalb auf ein Andreani-Cartridge. Habt ihr oder sonst jemand im wahrsten Wortsinn Erfahrungen damit und kann auch was zur Chance einer Eintragung schreiben?

Frage an Basstler, den ich im Kreis ME verorte: Bei/von welchem Prüfer hast du deine Umbauten eingetragen bekommen?

Wäre mir die 90Km von RE ins Neandertal wert.

 

Danke & Gruß

HaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HaBoe:

Hallo Basstler&JPG,

ihr scheint mir recht versiert beim Thema Umbauten zu sein und ich habe eine ziemlich unverbastelte GT1000, deren Heck mir zu sehr nach Wirbelfortsatz aussieht, also das möchte ich auf etwa das Niveau einkürzen wie du es hast, basstler.

Was ich zwar vorher gelesen habe, aber unterschätzt, ist die sehr weiche Dämpfung vorne. Die Bremsen finde ich völlig ok.

Nun stelle ich mir Beschaffung und Umbau von Gabel, Bremskolben usw. zeitlich und monetär ziemlich aufwändig vor und schiele deshalb auf ein Andreani-Cartridge. Habt ihr oder sonst jemand im wahrsten Wortsinn Erfahrungen damit und kann auch was zur Chance einer Eintragung schreiben?

Frage an Basstler, den ich im Kreis ME verorte: Bei/von welchem Prüfer hast du deine Umbauten eingetragen bekommen?

Wäre mir die 90Km von RE ins Neandertal wert.

 

Danke & Gruß

HaBö

Hallo HaBö,

das Thema Eintragung hab ich noch aufgeschoben, da ja aktuell noch gearbeitet wird bei Ducati Kämna am Thema Kupplung und co. 

Hatte aber einen Kontakt zum TÜV Köln (Zentrale, weit und breit der einzige der nicht direkt weggerannt ist). Details gerne per PN, wenn du Interesse hast. 
 

Andreani Cartridge hab ich keine eigenen Erfahrungen mit, aber mein Fahrwerksspezi sagt das taugt auch.


Brauchst du noch Input zum Heck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Basstler!

Klar, das Heck (aus Star Treck oder ?) von deiner ist natürlich Spitze, aber damit geht‘s ja schon los mit ABE-Verlust...

Also bin ich aktuell auf dem Tripp wie die Freaks von triumphbikes und würde hinten ein Blech (Alu oder V2A?) dransetzen und darauf Nummernschild, Reflektor und NuSchi-LED befestigen.

Und dann auch die tense3 von motogadget. Kostet aber auch ein paar Hunderter, weshalb ich zuerst wohl die Andreani Cartridge verbauen lassen würde. Material und Einbau kurz unter 1000 Euro.

Bezgl. TÜV habe ich einen Tipp, Herrn Broermann in Herne(neben Opel...?) zu kontaktieren. Der ist ziemlich realistisch und wäre bereit gewesen, das ABS von meinem Gespann auszutragen. Wurde nix draus, weil dann der Generalüberholer des Steuergerätes gekniffen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HaBoe:

Klar, das Heck (aus Star Treck oder ?) von deiner ist natürlich Spitze, aber damit geht‘s ja schon los mit ABE-Verlust...

Wieso ABE-Verlust? Man muss sich hier ein bisschen mit der Zulassungsordnung auseinandersetzen (ich bin auch kein Profi). ABE ist hier nicht das Thema. Eine ABE bezieht sich auf ein Bauteil und sagt: du darfst das an einem sonst unmodifizierten Fahrzeug X betreiben. Allgemein halt.

Was die Beleuchtungsanlage angeht muss man sich bei der Duc an die EG Verordnung halten. Hier sind bestimmte Mindestmaße vorgegeben. Bei der Konstruktion meines Hecks (CAD, dann 3D Druck) hab ich die Abstände der EG Verordnung eingehalten. Die Leuchten/Blinker haben ne E-Zulassung und bedürfen damit keiner Eintragung. 

vor 2 Stunden schrieb HaBoe:

Also bin ich aktuell auf dem Tripp wie die Freaks von triumphbikes und würde hinten ein Blech (Alu oder V2A?) dransetzen und darauf Nummernschild, Reflektor und NuSchi-LED befestigen.

Ja, auch ne feine Lösung. Die Website ist klasse 👍🏼 
 

Danke für den Tipp bzgl. TÜV. Der Prüfer meiner Werkstatt macht wohl gerade auch noch ‚ne Fortbildung und soll dann auch die Patente ausstellen dürfen. Mal sehen - ich hab da überhaupt keine Bedenken, weil alles ordentlich gemacht ist und technisch definitiv besser als Original. Aber es macht halt keinen Sinn zweimal eine Abnahme zu machen. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.3.2021 um 10:42 schrieb Basstler:

@GuzziFrans sorry ich habe deine Frage nicht gesehen und bin mir auch nicht sicher ob ich dich verstehe. 
Die Abstände sind alle relativ, es kommt auf die Gabelbrücke, die Gabelfüsse, Durchmesser der Bremsscheiben und den Bremssattel an. 
 

Hier meine Messungen laienhaft dokumentiert ohne Gewähr. 

In meinem Fall hat man zwischen den M4 Sätteln circa 53mm Platz für die Speichen. Bei den Alpina Rädern ist genügend Spiel zwischen Speiche und Bremssattel. Ich hab es nicht gemessen, aber es sind mehr als die gerüchteweise geforderten 3mm 😉
 

image.thumb.png.0af1984afee592a627d1cc82f8b5a5ba.png
 

image.thumb.jpeg.13c9f406ff9867c3398106694b61d204.jpeg

Sorry für die späte Antwort, aber mit einer Antwort habe ich nicht gerechnet. Aber jetzt sehe ich eine weitere GT1000 Felge zum Verkauf und meine Neugier war wieder geweckt.
Das sind in der Tat die Informationen, die ich gesucht habe. In meinem Bike-Setup beträgt der Bremssattelabstand nur 50 mm (Bremsscheiben 126 mm), also noch weniger als bei dir.
Jetzt ist mir klar, dass ein originales GT1000 Vorderrad nicht passt.

 

Danke Schön fur ihr Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach langem Warten ist die GT wieder da. Frisch gestärkt und gepudert. Macht einfach unfassbar viel Spaß der Grüne Traktor.

Sie hat jetzt Pistal-Kolben, ein leichtes Schwungrad, ne Trockenkupplung, Tangentialkrümmer und Kämna‘s Sportnocken. Im Ergebnis: 100Nm quasi ab Standgas (112Nm/5000Umin max - im Vergleich zu 89Nm/6000Umin). 

Das Fahrgefühl ist nochmal intensiver, der Motor steht mehr im Vordergrund und das Grinsen ist wie festgenagelt im Gesicht. 

Next step: Tachoumbau und Scheinwerfer 2-3cm tiefer legen. 
 

3D5D2313-DA5B-4F27-9C24-07CDD0963684.jpeg

F95D632A-699F-43E7-931A-8CC154169BC2.jpeg

8610024E-961A-43B5-B4E7-0D75F0C0356F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.