Zum Inhalt springen

Hallo aus Westsachsen


Gelenk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstertreiber, 

ich möchte mich vorstellen. Ich bin Mitte 30 und komme aus Zwickau. Und seit neuestem, bin ich Ducati Monster M900 Besitzer.

Seit ich 18 war, hatte ich verschiedene Moppeds für die Straße. Angefangen von einer MZ ETS250, über eine KTM LC4 Adventure und dann bis zuletzt eine Kawasaki Z750. Diese habe ich 2015 dann schlussendlich verkauft, weil mir der japanische Vierzylinder keinen Spaß mehr bereitete. Seitdem war ich nur noch mit meinem 80er Rennmopped (Zweitakt, knapp 30PS) auf Kart- und Supermotostrecken unterwegs.

Früher habe ich schon immer in Richtung der roten Raketen aus Bologna geschaut, allerdings waren diese dann doch nicht in dem Budget, was ich für ein Straßenmopped ausgeben wollte.

Nun kam ich diesen Winter eher überraschend zu einer 96er M900, die ein Freund mir anbot, weil er nicht mehr zum Fahren kommt. 10 Jahre stand das gute Stück nun in der Garage, die musste ich einfach retten. Aktuell ist noch einiges zu tun, aber ich bin guter Dinge, das Schmuckstück dieses Jahr wieder auf die Straße zu bekommen.

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch, so einige nützliche Infos habe ich mir hier schon aus dem Cafe gezogen.

Gruß
Gelenk

IMG_20200126_145423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Café !

Viel Spaß im Forum und mit deinem erfüllten Traum der Donnerbraut ?.

Schön dass eine 150'er noch daneben steht, habe ich vor 37 Jahren auch mal bewegt.

Wahr schon cool mit 16 nach der Mopedzeit so was zu fahren .   

Gruß Enrico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach so einigen Stunden Schrauben und öfters auch Fluchen (zum Beispiel wenn man den Clip des Schließerhebels durch den Ölkanal im Kurbelgehäuse versenkt), habe ich die alte Diva nun wieder zum Leben erweckt, frisch getüvt und endlich zugelassen. ?IMG_20200526_182211.thumb.jpg.d8ecac07a8df614f46f727b5ffa76fa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gelenk:

Nach so einigen Stunden Schrauben und öfters auch Fluchen (zum Beispiel wenn man den Clip des Schließerhebels durch den Ölkanal im Kurbelgehäuse versenkt), habe ich die alte Diva nun wieder zum Leben erweckt, frisch getüvt und endlich zugelassen. ?

Wie haste die denn da wieder raus bekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Zeitpunkt, wo der Aufwand für die Wiederinbetriebnahme eskalierte. ? 

Ich war mir ja nicht Mal sicher, ob der Clip in die Bohrung gefallen war. Dummerweise könnte ich ihn in der Garage trotz stundenlanger Suche nicht finden. Dafür war zumindest die Garage sauber. ?‍♂️

Also habe ich beide Köpfe und Zylinder gezogen und dann mit Stabmagnet im Kurbelgehäuse nach dem Clip gesucht. Und siehe da, ich habe ihn gefunden. ? 

Uns was macht man, wenn man einmal die Köpfe unten hat? Man schaut sie an, reinigt sie von der dicken Rußschicht, reinigt die Ventile, verbaut neue Ventilschaftabdichtungen... Aber zu früh gefreut, beim Test ob die Ventile abdichten, kam der nächste Tiefschlag. So langsam stellte ich mir die Frage, ob ich wirklich an Viertaktern schrauben sollte, oder ob ich nicht lieber doch bei den Zweitakter bleibe.

Aber es half ja nix, die Monster war zerlegt, und sollte wieder laufen. Also hab ich mich auch im Ventile einschleifen probiert. Ist auch keine Arbeit, die ich öfters machen möchte. War ich froh, dass ich nen 2-Ventiler gekauft habe.

Und so kam ich von einer Baustelle zur nächsten und war heilfroh, als ich die Dicke wieder zusammen hatte und sie am letzten Donnerstag ihre ersten Takte nach 10 Jahren Standzeit machte. ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb P-H:

Willkommen im Forum!

Schöne fast originale M 900. Die offenen Termis bollern nicht schlecht, die hatte ich auch mal. ?

Ja, der Klang ist wirklich göttlich. Nur leider nicht ganz STVZO-konform. Ich überlege schon, die Termis zu verkaufen und dafür etwas mit Zulassung zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.