Zum Inhalt springen

IgniTech Zündung oder Alternative?


Mario

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr

Seit dem Kauf meiner 99er Monster ist eine IgniTech Zündanlage verbaut. Da ich mit dem Fahrverhalten der Monster etwas hadere will ich jetzt eventuell schauen ob ich mich in die Zündanlage einarbeiten und etwas „Feinschliff“ machen kann. Auf der Homepage von IgniTech gibt es unter dem Reiter „Aktuelle Versionen von PC Software“ zwölf .exe Dateien. Wie weiß ich welche ich für die Monster benötige. Auf der Zündbox ist keinerlei Bezeichnung bzw. Beschriftung.

Zweitens, kann man sich irgendwo fertige Zündkurven downloaden oder muss man alles selber einstellen? Wäre ja schön, wenn es da fertige Kurven gibt die im besten Fall super funzen.

 

Noch eine andere Sache. Meine IgniTech Zündung bzw. die Box ist ja jetzt schon einige Jahre verbaut. Gibt es heutzutage eine Alternative? Ich schraube zwar gerne, bin aber normal nicht der Typ der was an Zündkurven ändert. Auch hierzu...danke für Infos.

Danke für eure Mühen

Grüße, Mario

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy

Das ist ja der Haken. Die Zündung sitzt seit dem Kauf drinne. Hatte die einmal zur Inspektion bei der, der Schrauber auch etwas eingestellt hat. Ist aber schon ewig her. Blöd das die Zündbox keine Bezeichnung hat. ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei ignitech fragen:

-welche für dein modell geeignet wäre(evtl kannst ein bisschen einschränken)

-ob sie dir anhand von irgendwelchen merkmale nicht sagen können welches modell das ist

-evtl auch was da machbar wäre und ob die die software dafür (noch) haben

vorbesitzer zu kontaktieren würde nichts bringen? 

?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Remus

Habe IgniTech angeschrieben, aber noch keine Antwort. Bin da eher der "hibbelige" Typ. Das muss alles ganz schnell und zack zack gehen. ?

Bin schon am überlegen die Zündung auszutauschen und ne Alternative einzubauen. Mal gucken.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da niemandem in die Suppe spucken ... aber die Igni kenne ich von einer 11oo er Yamaha ...da ist sie wieder rausgeflogen ... ohne Schlepptop geht da wohl garnix!

Alternativen gibt es sicher ... Silent Hektik, oder https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/ sind angesagte Adressen.

Aber für den Fall das ich da mal Originales wegrüste, gäbe es für mich nur den Steffi aus der Schweiz : http://www.steffi-graf.ch/

Ob die jetzt schon Ducatikompatible ist, weiß ich nicht... dürfte aber leicht zu bewerkstelligen bzw.zu erfahren sein. Erfahrungen damit sind recht positiv: http://forum.xs650.de/viewtopic.php?f=8&t=25463&p=282390&hilit=Innognition#p276404

"Hibbelig" ist jedenfalls kein guter Berater ☝️??

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

 

Gruß und Gesundheit

Heri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mir die Ignitech-Homepage anschaue, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Zündung, die verbaut sein sollte Die induktive Zündung SPARKER TCIP4.

tcip.jpg

Das Steuergerät sollte einen 20-PIN-Stecker und einen RS-232 Stecker haben. Vom 20-PIN-Anschluss sollte es ein Adapterkabel zum originalen Kabelbaum geben, der RS-232 Stecker dient zur Programmierung des Steuergeräts. Zusammen mit der passenden Software und einem Adapter (zum Beispiel so etwas hier) kannst du das Steuergerät über Laptop/PC programmieren. Dabei sollte es im Mopped verbaut sein, damit es auch die 12 Volt Netzspannung hat.

Um die passende Software zu finden, müsstet du nun noch den Hardwarestand deiner TCIP4 wissen. Ich kenne das eigentlich so, dass der irgendwo auf dem Steuergerät eingraviert ist. Falls nicht, hilft nur probieren. Dann lädst du dir den neuesten Softwarestand (Aktuell 96) und startest die Software. Es sollte eine TCIP4 erkannt werden, aber die Fehlermeldung kommen, dass dein Hardwarestand nicht dazu passt. Und der sollte dann mit in der Fehlermeldung stehen. Wenn nicht, alle verfügbaren Softwarestände durchprobieren.

Dann kann es auch schon mit programmieren losgehen.

Ob es fertige Kurven gibt, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls bietet Ducati Kaemna diese Zündungen inklusive Mapping an, also könntest du dort nachfragen.

Ich kenne die Ignitech-Zündungen aus dem Zweitakt-Bereich. Dort funktionieren sie für die Rennstreckenmoppeds zuverlässig und für eine frei programmierbare Zündung sindsie auch noch sehr günstig. Ich würde die jetzt nicht vorschnell ausbauen und durch eine andere ersetzen.

Gruß
Gelenk

 

(Ich merke gerade, das ist mein erster Post im Forum. Bisher war ich nur Mitleser. Ich werde mich demnächst noch mal bei den Neuvorstellungen vorstellen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du musst dich damit beschäftigen, die Software installieren,

dann spuckt das Ding seine Kennung aus. 9_9

Soviel ich erinnere sind die Dinger von haus aus sehr zahm eingestellt,

so o.ä. wie die originale, da die Firma keinerlei Haftung übernimmt.

Wenn dann hast du damit fast alle Möglichkeiten die kein anderer für den Preis bieten kann.

siehe Beispiel mit Uhrheber :).  G

z_ndkurve_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr

Gelenk: Danke für die Mühe. Soweit ich lese ist Sparker ne IgniTeck Zündung. Ne Tochter oder ähnliches?

Heri: Auch dir danke . Sachse Shop kann ich nicht so richtig was mir anfangen. Da muss ich selber Kabel anbringen. Das überlasse ich lieber Firmen und zahl dafür.

          Steffi...sehr sympatisch, aber was macht sie? Sorry bitte. eventuell habe ich was übersehen...

Gerd: Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. Frickelkram, aber ok. Ich weiß aber nicht welche Software ich downloaden muss.

Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario, zurück bauen (auf Kokusan) würde ich auch nicht ,
das ist viel Arbeit und birgt wieder andere Risiken .

Such dir jemand der sich damit auskennt , schick ihm das Teil
und lass erstmal auslesen was da genau drin ist ?!

Dann kann man überlegen obs da was zu verbessern gibt.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mario:

Ich weiß aber nicht welche Software ich downloaden muss.

Unter dem Link, den ich geschickt hatte gibt es die Software für 4 verschiedene Hardwarestände der Zündung. Probiere die doch einfach mal aus. Eine davon sollte funktionieren und kaputt machen kannst du mit der falschen Software auch nichts. Die verbindet dann einfach nicht mit der Zündbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo Mario, zurück bauen (auf Kokusan) würde ich auch nicht ,
das ist viel Arbeit und birgt wieder andere Risiken .

Such dir jemand der sich damit auskennt , schick ihm das Teil
und lass erstmal auslesen was da genau drin ist ?!

Dann kann man überlegen obs da was zu verbessern gibt.  G

Moin Gerd

Rein informativ für mich da ich an dies Maßnahme auch schon gedacht habe. Was gäbe es da für Risiken? Soweit ich das sehe ist es doch nur Plug and Play. Man würde die IgniTech raus nehmen und die originalen Zündboxen dazwischen setzen?

Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario, 

was besseres als die Ignitech TCIP4 kann Dir nicht passieren!

Schau mal im Duc Forum nach, da gibts einen riesen Beitrag drüber!

Falls Du ein paar Kurven brauchst, melde Dich bei mir! Habe ein paar gesammelte Werke.

Ich fahre seit ca 10 Jahren mit der Zündung und sie ist um Welten besser als die völlig überteuerten originalen Kokusanteile.
Richtig eingestellt, ist die Zündung ein muss!
 

Laufruhe, kein Kettenhacken und ein paar gute Gimmicks mit an Bord.
Und auch das einstellen ist kein Hexenwerk.
Ich habe mir meine Kurve zurecht geschnitten und sie funzt super! Man muss halt schon etwas probieren, weil es, ähnlich beim Vergaser, individuell angepasst werden muss.
Aber einmal eingestellt, läuft sie tadellos.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DesMon

Ich habe mir die Software geladen. Gucke mir die Tage mal mein Kurve an. Es ist ja nicht so dass die Monster nicht läuft. Gefühlsmäßig fehlt mir aber ein Ticken Geschmeidigkeit. Eventuell bilde ich es mir auch ein. Ja ich weiß, es ist keine "Yamasuki"  ?

Danke für dein Angebot. Wäre schön wenn ich eine Vergleichskurve hätte. Mit der Kurve von Gerd (Foto)kann ich ja schon mal optisch etwas anfangen und Vergleiche ziehen.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DesMon:

Stimmt, die gezeigte Kurve ist absoluter Mist. 

Lies deine mal aus und stell sie hier mal ein. 

Die Software läuft auch mit dem neuen Windows problemlos. Es muss nur das richtige Kabel sein, sonst wird das nix. 

 

Moin

Deshalb meine Frage nach einem Tip. Habe gelesen dass die Software da wohl empfindlich drauf reagiert. Wenn ich mir andere Kabel kaufe, ob nun USB oder Displayportkabel achte ich auf Qualität und Nutzerbewertungen. Bei diesem Kabeltyp kenne ich mich allerdings nicht aus. Also entweder ein USB Kabel + Adapter oder ein Kabel das einseitig schon nen USB Anschluss hat.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario, Qualität ist bla bla ..., das nützt dir garnichts
wenn es nicht passt, du musst erstmal klären welche Zündung du hast.

Die TCIP4 wurden entwickelt als es weder Win 7, 8 noch 10 gab

Die serielle Schnittstelle ist uralt und hat einen 9 pol. ?  Stecker

Da nützt auch kein USB KKL wie es bei OBD Diagnose üblich ist.

Also zeig erstmal her, bevor du ewig rum machst und dann doch net geht. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.