Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel S4: Stellung der Nockenwelle


micmen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,
schön, daß es diese Kinderbetreuung hier gibt....................

Ich war noch voll Begeisterung, wie easy so ein Zahnriemenwechel bei der Moster S4 (M400AA) läuft, da macht es beim Aufziehen des inneren Riemens (stehender Zylinder) PLÄNG und die vordere Nockenwelle dreht sich blitzschnell mit der Markierung ins Nirwana. Offensichtlich stand die Nockenwelle unter Spannung.

Jetzt meine ich zwar mit all meinem logischen Nachdenken über die Funktionsweise eines Viertakters, daß die Stellungen der Nockenwellen schnuppe sind und es nur bei der Kurbelwelle darauf ankommt, daß sie nicht um 360° verdreht sein darf gegenüber der vorgeschriebenen Stellung, aber bevor ich da einen kapitalen Motorschaden produziere:

Ist es echt egal, ob ich die gegen den oder im Uhrzeigersinn zurück an ihre Position gemäß Markierung bringe?
Ist die vordere und ich bin mir sehr sicher, daß sie gegen den Uhrzeigersinn aus ihrer Stellung gallopiert ist, sprich im Uhrzeigersinn zurück bis zur Markierung gedreht werden muß. Aber was heißt schon "sehr sicher", wenn eine Fehlenscheidung so hart bestraft würde...

?

...und bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Ich habe weder bei den alten Riemen, die ich rausgeholt habe, noch bei den jetzt neu eingebauten (93X17 von Dayco), eine Markierung für die Laufrichtung gefunden - ist das gängig, daß die Zahnriemen nicht für eine bestimmte Drehrichtung vorgesehen sind?
Ich habe zwar die Bucheli Reparaturanleitung für die Monster, aber da steht über Riemenwechsel kein Wort drin.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi micmen,

keine Sorge, nur die Markierungen müssen übereinstimmen!
Deine Überlegungen bzgl. Kurbelwelle sind zwar richtig, aber die 2:1-Übersetzung wird schon im Kurbelgehäuse erledigt - deshalb ist ja das Riemenrad auf der Zwischenwelle genauso groß wie die Nockenwellenräder und die Markierung auf dem Riemenrad wäre nach einer Kurbelwellenumdrehung 180° zu weit...

Du kannst die Nockenwellen auch rückwärts drehen und neue Zahnriemen haben keine Vorzugslaufrichtung.

Sinnvoll ist es natürlich immer, den Motor nach dem Riemenwechsel mit herausgeschraubten Kerzen mindestens einmal über alle 4 Takte (eine Nockenwellenumdrehung oder zwei Kurbelwellenumdrehungen!) vorsichtig durchzudrehen.

Gruß
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!!!

ja, auf die idee hätte ich in der Tat kommen können, mal die Durchmesser der Riemenräder zu vergleichen...
ob da eins doppelt so viele Zähne hat, wie das andere...

 

vor 24 Minuten schrieb s4-michel:

Sinnvoll ist es natürlich immer, den Motor nach dem Riemenwechsel mit herausgeschraubten Kerzen mindestens einmal über alle 4 Takte (eine Nockenwellenumdrehung oder zwei Kurbelwellenumdrehungen!) vorsichtig durchzudrehen.

ja, das werde ich sicher tun!!
So habe ich mir mal eine Nockenwelle durchgebrochen (hatte allerdings Steuerketten-Antrieb) - kein Witz!!

Kickstarter:
Klemmt was
E-Starter:
dito
Also Gang rein, richtig Schwung geholt und Kupplung "schnalzen" lassen:
Geräusch................... ?

oh Mann.........
Ich hatte mir 'ne "schärfere" ? organisiert, davon hatte ich dann zwei halbe...
Schön brav die alte wieder reingebaut...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber, jetzt will ich doch nochmal nachfragen...:

vor 23 Stunden schrieb micmen:

...und bei der Gelegenheit noch eine Frage:

Ich habe weder bei den alten Riemen, die ich rausgeholt habe, noch bei den jetzt neu eingebauten (93X17 von Dayco), eine Markierung für die Laufrichtung gefunden - ist das gängig, daß die Zahnriemen nicht für eine bestimmte Drehrichtung vorgesehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micmen:

aber, jetzt will ich doch nochmal nachfragen...:

...hatte ich doch oben schon geschrieben: Zahnriemen haben keine Vorzugslaufrichtung...

Ich habe "neue" geschrieben, weil manchmal geraten wird, gebrauchte Riemen bei Weiterverwendung wieder in der gleichen Rchtung zu montieren...

Gruß
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb s4-michel:

Du kannst die Nockenwellen auch rückwärts drehen und neue Zahnriemen haben keine Vorzugslaufrichtung.

??
das war ein Aufmerksamkeits- oder Konzentrationstest...???

erste Hälfte vom Satz war die Quintessenz zu Thema 1, das davor ausführlicher behandelt wurde, und die zweite Satzhälfte war die Komplettantwort zu Thema 2.

raffiniert............

danke!  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.