Zum Inhalt springen

Späne Ölablassschraube


Macaron
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute einen Ölwechsel vollzogen und dabei mit erschrecken festgestellt, dass sich an der Magnetschraube vom Ablass doch einige Späne angesammelt haben. 

Der Vorbesitzer meinte er hätte bei 32tkm das Öl gewechselt. 

Nun hab ich 40tsd drauf. 

Mein Frage an die alten Hasen, die schon mehr Erfahrung damit haben, ist das normal oder muss ich mir schon Sorgen machen? ?

 

 

IMG_20200404_124134.jpg

IMG_20200404_124143.jpg

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch auch sein, dass der Vorbesitzer zwar den Ölwechsel gemacht hat aber die Schraube nicht sauber gemacht hat. 

War bei meiner Maschine auch so. Bei der war Service durchgeführt und als ich dann selber den ersten Wechsel gemacht hab sah das ähnlich aus. Beim zweiten und dritten mal blieb die Schraube dann sauber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb enspiro:

Kann doch auch sein, dass der Vorbesitzer zwar den Ölwechsel gemacht hat aber die Schraube nicht sauber gemacht hat. 

War bei meiner Maschine auch so. Bei der war Service durchgeführt und als ich dann selber den ersten Wechsel gemacht hab sah das ähnlich aus. Beim zweiten und dritten mal blieb die Schraube dann sauber. 

 

Da könnte was dran sein. 

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe mal drauf dass es so ist. 

Ich schau einfach mal nach 5tkm nach. 

Muss halt dann vorzeitig das Öl wechseln . Aber sicher ist sicher.

Danke Euch erstmal ?

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 19:54 schrieb Macaron:

Da könnte was dran sein. 

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe mal drauf dass es so ist. 

Ich schau einfach mal nach 5tkm nach. 

Muss halt dann vorzeitig das Öl wechseln . Aber sicher ist sicher.

Danke Euch erstmal ?

Du musst es ja nicht zwingend gleich Wechseln. Ablassen, nachschauen und wenn alles gut ist wieder einfüllen. 

 

Am 4.4.2020 um 19:51 schrieb Macaron:

Hi Zillo.,

Hab das Ölsieb auch draußen(Plastikrohr mit Sieb-14er I bis) .... Da war komischerweise nix zu sehen....

Das ist doch schon einmal gut. 
Sofern du keine auffälligen Geräusche hast, würde ich das erst einmal vorsichtig beobachten und den Motor nicht zu arg quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das KANN sein, es kann aber auch einfach ausm Getriebe sein. Es kann aber auch keiner sagen, ob die Schraube jemals sauber gemacht wurde... Wenn du seit der Erstinspektion da Späne ausm Getriebe sammelst, dann ist es es ganz normal.  

Du hast eh nur EINE Möglichkeit... beobachte es so wie von Kai (zillo) empfohlen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich werde diese Woche mal am Stück 100km fahren und anschließend das Öl ablassen. Bin seit dem Wechsel keinen Meter gefahren da ich mir erstmal Eure Meinungen einholen wollte. 

Ich denke, wenn etwas zerspanendes am laufen ist, wird sich das an der Ablassschraube bemerkbar machen. 

Ich berichte..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du mit den Spänen auch noch machen könntest ist eine Atom-Spektralanalyse im Labor.

Wenn man weiß was das für ein Metall ist kann man bestimmen um welche Bauteile es sich im Motor handelt.

Wird z. B. auch bei Triebwerken gemacht um ohne Zerlegung mehr Informationen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Macaron:

Nun ja, ich werde diese Woche mal am Stück 100km fahren und anschließend das Öl ablassen.

Das ist zu wenig. 
700-1000 km würde ich schon mal fahren, damit es auch aussagekräftig ist.
Wenn nichts klappert, oder ungewöhnliche (andere) Geräusche macht als du sie sonst kennst natürlich nur.
Bei einer S2R natürlich nicht ganz einfach, ist ja eh alles laut am Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?Mittlerweile höre ich das Gras schon wachsen.

Ich muss sowieso erstmal auf meine Bestellung warten. Im Moment hat ja alles zu, somit habe ich einen neuen Filter über das Netz bestellt. Öl werde ich in einen sauberen Behälter ablassen und anschließend durch einen Kaffeefilter wieder in den Motor geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand. Leider war es mir noch nicht möglich den Ölwechsel zu vollziehen, da meine Monster Probleme mit dem Starten hat. 

Check I. O, Benzinpumpe macht keinen Mucks. 

Also ausgebaut und geprüft. 12V liegen an. Relais io. Klickt,geht nach 2 sec aus. 

Pumpe surrt nicht. 

Hab eine neue Pumpe bestellt. Also NUR die Pumpe und keine neue Einheit. 

Hoffentlich bringt es was. 

Allmählich Zweifel ich an der Qualität von Ducati ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 16:42 schrieb Macaron:

Kurzer Zwischenstand. Leider war es mir noch nicht möglich den Ölwechsel zu vollziehen, da meine Monster Probleme mit dem Starten hat. 

Check I. O, Benzinpumpe macht keinen Mucks. 

Also ausgebaut und geprüft. 12V liegen an. Relais io. Klickt,geht nach 2 sec aus. 

Pumpe surrt nicht. 

Hab eine neue Pumpe bestellt. Also NUR die Pumpe und keine neue Einheit. 

Hoffentlich bringt es was. 

Allmählich Zweifel ich an der Qualität von Ducati ?

Hast du die Pumpe mal an 12V direkt gehängt?
Was sagt die Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Pumpe direkt an eine Batterie angeschlossen. Macht leider keinen Mucks. Am Mittwoch kommt das neue Pumpenelement und funktioniert dann hoffentlich auch. 

Der Stecker zur Pumpe hat zumindest 12V anliegen.Ich habe allerdings nur mit einem 12V Spannungsprüfer gemessen. Es wurde  vor und nach dem vergossenem Anschluß gemessen. 

Batterie kam vor dem Winter noch neu rein 

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.... Neue Pumpe funktioniert auch nur sporadisch. Deswegen den Durchgang zur Benzinpumpe aufgepopelt und dummerweise einen Kabelbruch diagnostiziert ????‍♂️

Mehr dazu im Elektroabteil.... 

 

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, 

Ich halte das bisschen Späne für 8000km für völlig normal. 

Ein Motor hat immer Verschleiß. Und das erscheint mir für 8000km,was ja recht lang ist für ein Intervall, sehr im Rahmen. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr eine Sekunde daran denken. ;)

Vg

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 19:09 schrieb Macaron:

?Mittlerweile höre ich das Gras schon wachsen.

Ich muss sowieso erstmal auf meine Bestellung warten. Im Moment hat ja alles zu, somit habe ich einen neuen Filter über das Netz bestellt. Öl werde ich in einen sauberen Behälter ablassen und anschließend durch einen Kaffeefilter wieder in den Motor geben. 

Das habe ich übersehen. 

Du willst ernsthaft altes Öl filtern? 

Und es dann wieder in den Motor kippen ?? 

Ich bin raus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HbTill:

Das habe ich übersehen. 

Du willst ernsthaft altes Öl filtern? 

Und es dann wieder in den Motor kippen ?? 

Ich bin raus... 

Das mit dem Filtern ist natürlich quatsch, aber wenn das frische Öl tatsächlich erst wenige hundert km gemacht hat, kann man es bedenkenlos wieder einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.