Zum Inhalt springen

Motorrad Navigation mit dem Handy


BLacht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 19.5.2020 um 10:29 schrieb Da Säääß:

[..]

Also...App kurviger.de auf dem Handy...Handy im Tankrucksack...in ear Kopfhörer via bluetooth mit dem Handy verbunden

Fährt jemand von Euch auf diese Art oder ist die Navigation per Bildschirm "besser"?

Bin grad noch etwas unschlüssig.

Ich fahre nur noch so. Ich habe die Halterung für ein Tomtom (beides vom Vorbesitzer) zwar noch dran, aber das nutze ich überhaupt nicht mehr. Es ist mir viel zu riskant während der Fahrt auf der LS oder gar auf der Autobahn den Blick nach unten zu senken - das hab ich einmal gemacht und brauche es kein zweites mal. Die nächste Anschaffung war ein Kommunikationssystem für den Helm, das per BT verbindet. Handy als Navi in der Jacke und Uschi liest mir vor, wo ich lang muss. Der Handyakku hält dank ausgeschaltetem Display extrem lange - zur Not gibts Zusatzakkus. Der Pfeil auf dem Display - ich wüsste nicht, wozu man den brauchen sollte.

Als Naviapp dient bei mir entweder AppleMaps oder Googlemaps. :)

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nur nach Optik. 
Schon 8 Jahre TomTom-Navigation. 
Es Bedarf natürlich einer gewissen Konzentration und Selbstdisziplin nicht ständig auf das Navi zu schauen, aber das hat man schnell raus.
TomTom zeigt ja die nächsten wichtigen Aktionen/Abzweigungen/Kreisverkehr/ frühzeitig In Entfernung (km) an, so kann man abschätzen, wann man wieder den Blick auf das Navi richtet. 
Warum nur Optik? 


1. Senke-Kuppe-Thematik: Fährt man aus der Senke auf eine Kuppe zu, deren Verlauf eine Kurve ist/folgt, dann hat man ja bekanntermassen eine 50:50 Chance in welche Richtung diese verläuft. ?? Da ich kein Glücksspiel mag, schaue ich vorher kurz auf das Navi und weiß Bescheid.
2. Kurvenradius-Kurvenlesen-Thematik: Da man ja nicht in die meisten Kurve einsehen und den Radius sehen kann, hilft mir ein Blick auf das Navi den Kurvenradius grob abzuschätzen (ohne Gewähr für Nachahmer). Nach 8 Jahren TomTom-Navigation habe ich gelernt diese Anzeigen für mich und mein Fahrstil abzuschätzen und zu nutzen.
Auf Holz geklopft TokTokTok, bis dato immer gut damit gefahren.
Musste mir zwar öfters erstaunte Aussagen anhören bei Kuppe-Kurvenradius-Kombinationen: „Die biste aber mutig angefahren, woher wusstest Du, wie diese verläuft.....?

Aber jeder wie es für sich mag und richtig hält. Das ist meine Erfahrung zum Motorrad-Navi. 
Oder gibt es mittlerweile Navi’s mit Ansagen: „Nach der folgenden Kuppe verläuft die Straße im moderaten Radius links herum!“ ????

Ähhmm sorry ich meinte das „andere“ links....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

egal ob auf dem Bike oder im Auto, ich fahre meist nach der Karte oder lasse sie mir zusätzlich einblenden. Mir ist es schon öfters passiert, dass Kurven /Abbiegungen angesagt wurden, die ich nicht als solche gesehen hab,  oder zu früh/spät auf die nächste Abbiegung hingewiesen wurde. Auch ein schönes Beispiel finde ich abbiegende Hauptstraßen die man meist folgt, aber das Navi meint, ohne Ansage, geradeaus zu wollen...?‍♂️

Auf der Bella nutz ich daher auf längeren Touren oder unbekannten Gebieten mein Handy als Navibildschirm (mit Google oder Calimoto)...und auf den Ohren hab ich dann meist meine Musik- oder die Wegbegleitung ?

 

Bollergruß und schönes Wochenende 

Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb optimaxo:

In der aktuellen Computerbild gibt es eine Jahreslizenz für Calimoto

Kostet statt 40€ nur knapp 5€ 
 

https://www.mydealz.de/deals/calimoto-motorrad-navigations-app-1-jahres-lizenz-premium-paket-in-der-nachsten-ausgabe-der-computer-bild-1592351

 

Danke für den Tip.... habs mir heut geholt. endlich Offline Karten auch auf IOS

Bearbeitet von ChriGrubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 08:08 schrieb Croduc:


2. Kurvenradius-Kurvenlesen-Thematik: Da man ja nicht in die meisten Kurve einsehen und den Radius sehen kann, hilft mir ein Blick auf das Navi den Kurvenradius grob abzuschätzen (ohne Gewähr für Nachahmer). Nach 8 Jahren TomTom-Navigation habe ich gelernt diese Anzeigen für mich und mein Fahrstil abzuschätzen und zu nutzen.
Auf Holz geklopft TokTokTok, bis dato immer gut damit gefahren.
Musste mir zwar öfters erstaunte Aussagen anhören bei Kuppe-Kurvenradius-Kombinationen: „Die biste aber mutig angefahren, woher wusstest Du, wie diese verläuft.....?

Mache ich auch so, gibt mir schon Sicherheit. Kuppen fahre ich generell mit Vorsicht, wenn man dahinter nichts sieht.... Mir hilft das auf jeden Fall viel schonmal die Kurve oder ggf. die nächsten Kurven abzuchecken, wie sie verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 10:29 schrieb Da Säääß:

Ich möchte mich mal hier mit einer Frage ranhängen.

 

Ich habe mich lange vor der neuen Technologie gesträubt und bin bisher immer mit Karte oder Ortslisten gefahren.
Nun möchte ich der neuen Technik doch mal eine Chance geben und mal ein zwei Touren mit Navi testen.

Mein Wunsch wäre es, eine am PC geplante Route aufs Handy zu spielen und dann abzufahren.

ABER ich möchte gerne auf eine feste Montage des Handys am Mopped verzichten und mich nur durch die Sprachansagen
navigieren lassen.

Also...App kurviger.de auf dem Handy...Handy im Tankrucksack...in ear Kopfhörer via bluetooth mit dem Handy verbunden

Fährt jemand von Euch auf diese Art oder ist die Navigation per Bildschirm "besser"?

Bin grad noch etwas unschlüssig.

Hallo,

ich habe das mit Calimoto hinbekommen. Calimoto zigt mir eine Karte im ipHone und kann Sprachansagen per Bluetooth zu meinem Helm senden. Im Helm (Schubert S2) habe ich von Cardo ein Headset drin. Die Geschwindigkeit, wie calimoto die Komandos spricht kann man einstellen. Ich habe das HAndy fest am Lenker montiert, glaube aber das die Qualität der Ansagen für ein Navigieren mit Handy im Rucksack geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein erstes Setup fertig und habe es am vergangenen Samstag auch mal Probe gefahren.

 

Unter die Sitzbank hab ich mir ne Bordsteckdose gebastelt...

IMG-20200524-WA0008.jpeg.eee69bac45c37f6d646b9887e9f27b83.jpegIMG-20200612-WA0001.jpeg.3099c8407aae5b51cfbfdd69e33a2abd.jpeg

 

Als Headset benutze ich ein ganz günstiges von Louis. Ich möchte nur Susis Stimme hören, die mir sagt, wohin ich fahren soll.
Ich will keine Musik hören, oder eine Telefonkonferenz mit 17 anderen Erdenbürgern führen.
Beim Mopped fahren soll mich die Welt am Arsch lecken. Daher gebe ich keine 300 Euro für ein Multifunktionsgerät aus.
Mein Leitspruch...keep it simple ?

https://www.louis.de/artikel/hd-stereo-headset-fuer-motorradhelme-mp3-player/10013503?filter_article_number=10013503

Auf dem Handy läuft die kurviger.de pro app für einmalig 10 Euro. Ansagen habe ich von Standard 2km / 1km / 300m vor dem Abbiegen
auf NUR 300 m vor dem Abbiegen eingestellt. Reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Bin bei meinen Kosten unter 100 Euro geblieben und soweit auch recht zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem guten Kommunikation-System.
Einsatzbereich: primär Telefonie und Navi-Befehle (z.B. Maps), ggf. Klein-Gruppen-Nutzung (1-3 Biker). Wichtig wäre für mich ein Einsatz für 2 Helme, ich meine damit nicht Helm-zu-Helm-Kommunikation, sondern dass ich das System an 2 Helmen nutzen kann. Dachte in meiner Unwissenheit, dass an beiden Helmen Micro und Hörer verbaut bleiben und das Hauptmodul gewechselt werden kann...hat jemand Erfahrungen? Kennt jemand Systeme (Sena, Cardo) die diesen Einsatzfall ermöglichen...

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Navi-Ansage verschluckt den Anfang.

Hallo,

ich fahre auch hauptsächlich mit bluetooth Knopf im Ohr. Hersteller Avantree. Funktioniert ganz gut, nur er verschluckt tw. die ersten Wörter bis er auf Sendung ist. Die Ansage lautet dann z.B. "... Meter rechts abbiegen." - Wieviele Meter ist abgeschnitten. Passiert hauptsächlich bei der Navigation mit der kostenlosen HERE-WeGo App. Vorteil: Sie funktioniert offline und gibt eine Warnung, wenn man über dem Geschwindigkeitslimit ist.

Bei der Apple-Karten-App funktioniert das etwas besser, aber diese funktioniert nur online und saugt einem den Akku schnell leer. Dafür kann sie aktuelle Verkehrsänderungen.

Kennt ihr die Problematik, dass das bluetooth hier eine Einschaltverzögerung hat?

Ansonsten ist die Akkulaufzeit bei Navigation ausreichend lang, hält den ganzen Tag ohne Probleme. Nur manchmal, wenn man den Helm abzieht und nicht dran denkt, dann fällt der Ohrstöpsel raus und man muss aufpassen, dass er nicht in den Gulli rollt.

Handy am Lenker kann ich mir bei der Monster kaum vorstellen (Platz). Und was macht ihr bei Regen? Ich hatte es teilweise oben in einer wasserdichten Hülle auf dem Tankrucksack. Aber ich fand das kaum ablesbar bei Sonnenschein und einmal hat sich das Teil abgeschaltet, weil es ihm zu warm wurde.

Gruß Harald

IMG_1347.thumb.JPG.f24eb9bf14eff99bc63653eb069f76f3.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlose Navi-Apps ?!

Hallo,

noch ein Thema zur Navigation per Handy. Ich nutze aktuell verschiedene Apps zur Planung und Navigation, habe aber noch nicht das alleinig glücklichmachende gefunden.

- HERE WeGo: Kostenlos, on- und offline nutzbar, super genaue Karten, Geschwindigkeitswarnung. Im Auto bin ich begeistert.

Planung geht nur schnellste Route mit Autobahnen oder ganz ohne. Wie auch bei den meisten anderen Apps.

- Apple Karten: Voristalliert auf Handy, gute Karten, Sonderziele, Sehenswürdigkeiten etc. Geht aber nur online. War schon im Wald gestanden ohne Netz und dann ging nichts. Auch nur mit oder ohne Autobahnen.

- Motoport Routenplaner: Für Motorräder, man kann gut planen, die Routen speichern und herunterladen und auf andere Geräte laden (geht mit den anderen o.g. Routenplanern bzw. Apps nicht). Auf dem Handy ist mir das bisher allerdings noch nicht gelungen, gespeicherte Routen irgendwo hochzuladen. Hat hier eine eine gute App für´s Handy mit der man sich dann navigieren lassen kann?

- via Michelin Routenplaner: Es gibt die Option "für Entdecker" (PC) oder "sehenswert" (Handy). Dann sucht er sich schöne Strecken, umfährt aber "unschöne" Strecken auf der Autobahn. Z.B. schicken mich die "ohne Autobahn"-Planer mitten durch Stuttgart. Das ist die Höchststrafe. Auf der Strecke nach Lübeck hat mich der Michelin Routenplaner z.B. vor Hamburg auf die Autobahn geschickt, statt mich durch die Stadt bzw. über langweilige Landstraßen zu lotsen. Das finde ich mal einen Fortschritt! Leider funktioniert bei dem Michelin Routenplaner mein bluetooth Headset (avantree) nicht. Er meldet sich kurz an, nennt die Strecke beim Start, aber gibt keine Richtungsangaben und bleibt dann stumm. - Kennt einer das Problem? Außerdem hatte ich beim Testen den Verdacht, dass er sehr viel Akku zieht, weil die Navigation nur online geht.

- Wie macht das z.B. Calimoto mit den Stadtdurchfahrten? Mitten durch oder über die Autobahn drum herum?

Gruß Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harald_D.:

- Wie macht das z.B. Calimoto mit den Stadtdurchfahrten? Mitten durch oder über die Autobahn drum herum?

durch die unterschiedlichen Routenprofile für jeden Streckenabschnitte kannst Du das halbwegs gut einstellen. Die richtige Planung natürlich vorausgesetzt. 

Dann stelle ich mir die Frage, was Du von einem Navi erwartest? Das sind keine KIs, sondern folgen einem simplen Algorithmus. Kürzeste Strecke = kürzeste Strecke egal ob über Autobahn oder mitten durch Stuttgart. Mit Vermeidungen kann man noch was am Feintuning reissen, aber eben nie das 100%-Top-Ergebnis. Deswegen ist saubere Planung wichtiger als irgend ein Routenprofil.

vor 1 Stunde schrieb Harald_D.:

Ich nutze aktuell verschiedene Apps zur Planung und Navigation, habe aber noch nicht das alleinig glücklichmachende gefunden.

Das gibts auch nicht. Es ist und wird baw immer ein Kompromiss bleiben. 

Ich nutze z. B. Kurvier für die Planung und dann per Export auf mein geliebtes Garmin Zumo damit. 

In paar Tagen darf ich die Sygic-App "testen". Da bin ich ja mal gespannt. Angeblich taugt das auch nur für schellte Route von a nach b und nicht für gute Streckenführung durch die Eifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.