Zum Inhalt springen

Keine Leistung / Steuergerät auslesen Monster 620 i.e.


wuttel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin 25, fahre seit gut 4 Jahren meiner Monster 620 (allerdings sehr wenig km) und lese hier seit längerem im Forum mit. Nachdem mir die kleine Monster stets ein guter Begleiter war, tauchen nun die ersten Problemchen auf. Eckdaten: 620 i.e. Bj 2002 27.000 km.

Ich war heute beim Zahnriemenwechsel beim Händler. Auf der Rückfahrt fuhr sich zunächst alles bestens. Nach etwa 20 km verspürte ich einen Leistungsverlust. Effekt ist folgender:

Wenn ich Gas gebe, passiert zunächst nichts. Man hört die geöffnete Drosselklappe durch das tiefere Ansauggeräusch. Es kommt aber so gut wie kein Schub. Gehe ich etwas vom Gas, nimmt sie es etwas besser an und beschleunigt, allerdings auch sehr zärtlich.

Den Händler habe ich bereits informiert. Ich möchte allerdings auch für mich selbst verstehen was Sache ist. Meine Vermutung: Könnte sich eines der einstellbaren Nockenwellenräder gelöst haben? Ich konnte durch den Seitendeckel (habe offene/durchsichtige montiert) nichts erkennen. Beide Riemen haben noch Spannung und nichts erscheint locker. Es ging auch keine Warnlampe o.ä. an. Ich habe ebenfalls die Zündkerzenstecker und Kerzen auf korrekten Sitz geprüft, da diese beim Riemenwechsel auch ggf. demontiert wurde. Nichts auffälliges.

 

Abgesehen davon ist mir aufgefallen, wie leer man ohne Diagnose Gerät da steht. Daher meine Frage: Kann ich bei diesem Modell das Steuergerät auslesen? Laut Handbuch handelt es sich um das I.A.W. 5.9M. Ich habe hier im Netz Adapter von 3 pol. Stecker (den muss ich bei mir noch finden) auf OBD Geräte gefunden. Angeblich geht dies erst ab Baujahr 2003. Wie könnte ich an die Daten kommen?

Danke und Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann mal etwas Schub kommt steigt auch die Drehzahl. Oder auf was genau spielst du an?

Wenn ich im Stand den Motor hochdrehen lasse geht das relativ gut. Man hört ein leichtes "Stottern", so wie beim Fahren dann auch. Die übliche Spritzigkeit fehlt.

Feedback des Mechanikers eben: Er hat die Nockenwellenräder nicht gelöst, da die Einstellungen alle noch korrekt waren. Das ist also quasi ausgeschlossen. Tendenz wäre eher geknickter Benzinschlauch (hatte ich geprüft) oder irgend ein Kabel, an das man gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Gerd_KW said:

Wuttel, alle Steuergeräte kann man auslesen, wenn Mann's kann

Soll doch der dealer erstmal machen, verstopfte Leitungen findet man so aber nicht.

IAW59M gibts ab 2001 ab der S4 916 und ab 620ie. 9_9 G  

Perfekt, ich habe die 620 i.e.

Wie ich gestern durch weitere Recherche herausgefunden habe, geht das mit DucatiDiag. Der Mechaniker kommt morgen bei mir vorbei, er wohnt im Nachbarort. Die Hardware zum Auslesen habe ich mir eben anhang eines Berichtes bestellt. Immer interessant zu haben.

Ich prüfe noch mal die Spritversorgung. Da es kurz nach dem Wechsel auftrat, würde ich zunächst alle Komponenten checken, wie damit in Verbindung stehen bzw. möglicherweise berührt/verstellt wurden. Natürlich kann es bei dem Alter jetzt etwas ganz anderes sein....

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gefunden: Mein Tank hat trotz volltanken und stets warmen Stellplatz oben Rost angesetzt. Ein Teil ist wohl jetzt bei den ersten Fahrten nach unten und hat den Filter zugesetzt. Ich werde den Tank nun neu versiegeln lassen und gleich einen großen Service durchführen.

Mit DucatiDiag werde ich mal etwas rumspielen.

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.