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Teilrestauration „Projekt 93“


Schönwetterfahrer
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Hallo zusammen,

gleich zu Beginn: JA ich habe den Schnapper auf eBay Kleinanzeigen gemacht und mir die 900er Monster mit EZ 10/1993 als Projekt gesichert. 
Ich hab was gebraucht um über die tristen Wintermonate zu kommen. 
Eigentlich hatte ich die Monster schon lange als Fake abgeschrieben da sich der Verkäufer auf keine meiner Anfragen gemeldet hatte. Bis dann irgendwann ein kryptischer Anruf kam und ein wirklich netter Herr sich gemeldet hat. 
hat alles ein wenig länger bei ihm gedauert. Nach einem halbstündigen Telefonat war dann auch klar, ich kaufe die Monster spontan. Und zwar noch am selben Abend ?
Also kurz meiner Frau eröffnet „Schatz, ich muss nochmal kurz weg. Eine Monster kaufen“. 
Gesagt getan. Auto gepackt, Hänger und Kumpel orgenisiert und los ging’s. Um 20.30 Uhr waren wir beim Verkäufer der immer noch nicht fassen konnte wie spontan man sein kann um ein Motorrad zu kaufen. Um 21.30 Uhr war alles erledigt und wir wieder auf dem Heimweg. 
der Verkäufer hatte die Monster am Telefon schlechter gemacht als sie tatsächlich war. Aber alles in allem eine vernünftige Basis. 
Die Frage war nur „für was“?  Entweder eine sanfte Teilrestauration damit sie ihren Charakter behält oder eine Teilschlachtung. 
Nach 2 Garagenbier war die Entscheidung gefällt. Eine 93er Monster wird nicht geschlachtet. 
Hier die Ausgangsbasis... Auf den Bildern sieht sie besser aus als es der Fall war.

 

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Bearbeitet von Schönwetterfahrer
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Weiter ging es mit der Bestandsaufnahme. 
Viele Teile die im Laufe der Jahre das Monster wohl optimieren sollten. Na ja. Wie immer - alles eine Frage des Geschmacks. 

Vermutlich war einer der 3 Besitzer auch ein Kleptomane. Das würde dafür sprechen, dass sämtliche Varianten von Schrauben und Muttern die es im Baumarkt gibt an der Duc verbaut waren. 
ich hab noch nie so viel unterschiedliches Werkzeug beim Zerlegen gebraucht. 
Hier mal ein paar Fotos der „Verschönerungen“ und des Siffs der Jahre...

Auf dem letzten Bild der optimierte Choke. Irgendein ein armer Rasenmäher muss jetzt ohne auskommen ?


 

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Danke Dir. Ja, ist ne Hausnummer „gewesen“. Bin inzwischen fertig. Motor blieb unangetastet, Elektrik wurde an ein paar Stellen neu gemacht, einiges neu gemacht und vieles aufgearbeitet. 
Da ich die Neuaufbau-Threads sehr gerne lese, wollte ich einfach dem Forum auch was zurückgeben. 
Habe in den letzten vier Wochen knapp 90 Stunden „nebenher“ in das Projekt gesteckt. 

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Als nächsten Schritt erstmal ne Einkaufsliste erstellt und kräftig geshoppt. 5 Liter Kaltreiniger, 6 große Dosen Bremsenreiniger, 2 Liter Petroleum, 40 Microfasertücher, Schleifvlies, eine große Papierrolle und die Zauberpaste zum Polieren der Krümmer. 
Danach ging es ans zerlegen...

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Bearbeitet von Schönwetterfahrer
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Anschließend unzählige Stunden alles gereinigt. 

Das Moped habe ich erstmal mit Motorradreiniger mehrfach geduscht und mit dem Kärcher Akkudampfstrahler abgedampft. Der ist vom Druck optimal und man kommt auch an andere Stellen. Lager, Dichtungen und Elektrik stecken das locker weg. 
Alle abgeschraubten Teile dann ebenfalls geeinigt. Je nach Zustand und Material mit dem dafür bestimmten Reiniger. 

Was für eine Arbeit. Der Dreck und Staub aus vielen Jahren saß übelst drin und fest. 
von Putzen hielt der Vorbesitzer wohl nicht viel. Allein die Kette hatte gefühlt eine zwei Zentimeter dicke Schicht Kettenfett. 
Das Ergebnis mehrerer Tage Putzaktion im Zeitraffer sah dann so aus...

 

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Als nächstes dann die Teileliste erstellt und sukzessive abgearbeitet. 
zum Fleiß kam dann auch noch Glück dass zeitgenössische Teile in wirklich gutem Zustand zu finden waren. 

Original Rücklicht

LED Blinker

Satz Edelstahlschrauben

Original Heckfender

Original Aufkleber Carbon Seitendeckel

Lenkerendengewichte

Aufkleber Tank

Original Choke

Neuer Satz Reifen Michelin Pilot Power

Ölwechsel Kit Shell Advance 10W40

Neue Batterie

Kennzeichenhalter mit LED Beleuchtung

Schwarze Winkelventile

Elektrik - Widerstände LED Blinker

Original Carbonabdeckungen Auspuff

Original Ducati Monster Endtöpfe (leider nicht die 93er)

Fussrasten für Zweimannbetrieb

Gummilager für Tacho innen

Original Schlüsselanhänger aus 1993 (völlig unnötig aber geil ?)

 

Das originale Bordwerkzeug und das Helmseil waren noch dabei. 

Wie gesagt, sie soll wieder hübsch gemacht werden mit dezenten Anpassungen an die Sicherheit. 
Da irgendein Vorbesitzer das Heck gekürzt hatte und ich kein abgeschnittenes Endteil finden konnte, blieb es dabei.
Aktuell ist sie nur eine Mono. Eingetragen im Schein und durch abgesägte Fussrasten zementiert. WER macht denn sowas??? Jedenfalls sind neue Rasten für den Zweimannbetrieb schon gekauft und die Eintragung kommt auch raus.

Das hässliche und billige Alublech hinten kommt auch weg und ein schöner schwarzer, in alle Richtungen verstellbarer Kennzeichenhalter dran. 
Auf den GfK Bugspoiler wird verzichtet. Der hat die besten Jahre hinter sich. Ebenso wie die hässliche Carbonblende am Tacho mit dem Zubehördrehzahlmesser. 
der Carbonfender hinten wird auch ersetzt durch den Originalen. 
Auch die Endtöpfe kommen nicht mehr dran. Sound war gut, aber mit den massiven Schellen passte das nicht. Die kann sich einer an sein Fallrohr ranmachen ?. So der Plan zu diesem Zeitpunkt.

Als nächstes war die Lackierung angesagt. Auch hier gab es eine schöne Überraschung. 

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Nächster Punkt auf der Liste war die Lackierung. 
Die alte Dame hatte eine schlecht gemachte Lackierung im dunklen Alfarot. Über die Farbe kann man streiten. Nicht aber über die Ausführung der Arbeiten. Die goldene Felge hinten hat auch auch nicht gepasst. Also zusammen mit dem Lackierer meines Vertrauens zusammen Hand angelegt. Ich hab die Teile vorbereitet und vorlackiert. Er hat dann das Finish in Ducati Rosso gemacht. 

Der Verkäufer hat mir die Duc mit dem Vermerk „Delle im Tank“ verkauft. Keine Ahnung wo die sein soll. An dem Tank war nichts verzinnt, gespachtelt oder am Scharnier geschweißt. Kurz und knapp, einfach gut. Hab mich tierisch gefreut ?

Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die Rasten gleich mitmachen. 
 

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Parallel zur Lackierung mal die Elektrik überprüft, mit nem Freund zusammen durchgemessen und die Kontakte gereinigt.

Scheinwerfern komplett zerlegt und gereinigt. Dann das Cockpit von der hässlichen Carbonplatte befreit, den Rahmen gereinigt, und das Display von innen gereinigt. Und dann habe ich gesehen was einer der Vorbesitzer schon mal versucht hat zu reparieren ?. Hab hier im Forum das Bild der geklebten Gummipuffer ja schon mal gepostet. 
 

Bei der Überprüfung der Stecker dann auch noch diesen hier gefunden. Zum Glück hat das Ersatzteillager im Keller noch genügend Stecker vorrätig. Wie ich diesen Anblick hasse.

 

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Fazit: ich hatte mega viel Spaß und die ein oder andere Herausforderung und Geduldsprobe. 
Aber in meinen Augen hat es sich absolut gelohnt. Wieder eine Urmonster die weiter auf der Straße verbleibt und dabei stolz ihre Patina zeigen darf, die ihr meiner Meinung nach auch gut steht. 
Ich bin mehr als zufrieden und der neue Besitzer absolut happy. 
 

Ich hoffe die Story hat euch gefallen oder die Zeit aufgrund des schlechten Wetters bzw. Vorsichtsmaßnahme aufgrund des Coronavirus verkürzt. 

viele Grüße

Patrick

 

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Vielen Dank. Hab sie so gebaut, als wäre sie für mich. 
Der Rahmen wird natürlich noch geschlossen. Das übernimmt der neue Besitzer, ein Freund von mir. Der hat sie gesehen, war verliebt und hat quasi spontan gekauft. 
Bei ihm wird es ihr gut ergehen. Denke, sie war nicht das letzte Mal bei mir. ?
 

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Hab mir das auch mal durchgelesen. Und selbst wenn ich mich aufgrund fehlenden Werkzeugs und Platz an solch ein Projekt nicht herantraue, so macht es doch ungemein Spaß den Weg mitgehen zu können.

Vielen vielen Dank für die Kurzweil. Wir haben in Dresden schon seit Samstagmorgen Ausgangssperre - da kommt dein Beitrag vom Himmel.?

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vor 12 Stunden schrieb DesMon:

Sehr coole Sache!

Aber nur mal zur Info, die Modelle aus 93, sind ab Werk mit so vielen unterschiedlichen Schraube  etc ausgeliefert wurden!

Unglaublich, aber wahr. 

War bei meiner auch so.

Aber ob die 93 wirklich Serie waren? Es haben nur noch Flügelmuttern gefehlt. 
 

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