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LED Blinker mal wieder


Yoshimura
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Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an Elektro-Experten,

habe mir 4 LED Blinker gekauft mit jeweils 12V / 9,9 Watt, der freundliche beim Großhändler hat mir dann noch 4 Widerstände eingepackt mit jeweils 0.4-2,6 Watt.

Mit Strom hab ich es nicht so seit ich in der Jugend gegen einen Kuhzaun gepieselt habe aber wenn die originalen Blinker 10 Watt haben  und die LED`s 9,9 warum brauch ich da Widerstände?

Wollte vorhin alles zusammenbasteln bin aber dann über den Beipackzettel der Widerstände gestolpert,,,

Also falls jemand einen Plan hat bitte gerne melden, in der Zwischenzeit hab ich mal eine Mail an den Verkäufer geschickt...

Gruß

Yoshi

   

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Also :dontknow:  ... nur weil es neuer Unsinn ist  :)

LED Bl. haben niemals 9,x Watt, die stärksten am Markt grade 7W, die meisten aber 0,5...3W. 
da die Blinker für 12V sind brauchst du eig. garkeine Widerstände.

Bei der 620 ie sind vorne & hint z'am, erst unter 14W ist Handlungsbedarf.

Also kläre mal bitte Spannung & Strom, guten Morgen Herr Ohm  9_9. G

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vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Also :dontknow:  ... nur weil es neuer Unsinn ist  :)

LED Bl. haben niemals 9,x Watt, die stärksten am Markt grade 7W, die meisten aber 0,5...3W. 
da die Blinker für 12V sind brauchst du eig. garkeine Widerstände.

Bei der 620 ie sind vorne & hint z'am, erst unter 14W ist Handlungsbedarf.

Also kläre mal bitte Spannung & Strom, guten Morgen Herr Ohm  9_9. G

Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt...hi hi

Morgen Meister der Ströme aus dem Ausgangssperrenland..:alcohol:. ups sorry wobei das einzig Gute ist das keiner mehr über die Umwelt-Greta schwafelt...

 

also hier der Blinker: https://www.louis.de/artikel/gazzini-cob-led-blinker/10035328?list=3dc704508c97bddf2370a56c26b8fce8&filter_article_number=10035328

da steht 9,x watt...

also ich mach das mal Mcguyver-mässig zusammen may the Force be with me...

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vor 13 Minuten schrieb Gerd_KW:

Vielleicht hat der Exot die Widerlinge schon drin  :dontknow: .

Normal is datt nich min Jong.  9_9 . G

äh, keine Ahnung wie eingangs erwähnt, ich rödel mal morgen alles provisorisch zusammen ohne Widerstände und hoffe das nix abraucht...

werde berichten, falls in der Zwischenzeit noch andere Meinungen kommen her damit

Danke und Gruß

Yoshi

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Wie es aussieht funzt es ohne Widerstände , mach bloß keinen Kurzschluss beim provisorischen zusammenrödeln.

Sonst rauscht Dir der elektronische Blinkgeber im Cockpit durch - falls die Stecksicherung zu träge ist .

 

 

 

Bearbeitet von rocco216
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vor 7 Stunden schrieb Yoshimura:

Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt...hi hi

Morgen Meister der Ströme aus dem Ausgangssperrenland..:alcohol:. ups sorry wobei das einzig Gute ist das keiner mehr über die Umwelt-Greta schwafelt...

 

also hier der Blinker: https://www.louis.de/artikel/gazzini-cob-led-blinker/10035328?list=3dc704508c97bddf2370a56c26b8fce8&filter_article_number=10035328

da steht 9,x watt...

also ich mach das mal Mcguyver-mässig zusammen may the Force be with me...

Mach dir mal auf deren Webseite oder in dem Papier, das du hast (Anleitung) die Seiten 8 bis 10 auf. Die beschreiben die Sache wirklich vorbildlich. ?

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vor 9 Stunden schrieb rocco216:

Wie es aussieht funzt es ohne Widerstände , mach bloß keinen Kurzschluss beim provisorischen zusammenrödeln.

Sonst rauscht Dir der elektronische Blinkgeber im Cockpit durch - falls die Stecksicherung zu träge ist .

 

 

 

...danke das hab ich mir so gedacht...., wie gesagt 9,9 zu 10 Watt dürfte wohl kaum bemerkbar sein, heut werd ich es testen...

Gruß

 

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vor 3 Stunden schrieb Snoopmasta:

Mach dir mal auf deren Webseite oder in dem Papier, das du hast (Anleitung) die Seiten 8 bis 10 auf. Die beschreiben die Sache wirklich vorbildlich. ?

Hallo

danke für den Hinweis, das steht da sehr gut beschrieben aber mir ging es um die Frage Widerstand oder nicht und ich mach das jetzt mal ohne...

 

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vor 5 Stunden schrieb Yoshimura:

Hallo

danke für den Hinweis, das steht da sehr gut beschrieben aber mir ging es um die Frage Widerstand oder nicht und ich mach das jetzt mal ohne...

 

Genau das solltest du tun. Laut Anleitung müsste die Blinkfrequenz dann passen und nichts weiter an Zubehör nötig sein.

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So Abschlussbericht,

ohne Widerstände blinkt es zu schnell und die andere Seite leuchtet dauerhaft...

Also hab ich links und rechts jeweils 1 Widerstand angeklemmt und jawoll es blinkt schön getaktet und so wie es soll.

  schönen Abend zu Haus...

anbei noch ein Bild, musste die Position der Blinker ein wenig nach unten verlagern wegen der Verkleidung...

 

IMG_20200321_151752.jpg

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Am 22.3.2020 um 15:11 schrieb Gerd_KW:

Yoshi, das ist doch Beweis dass die Angaben nicht stimmen

Welche Wid. hast du verwendet, den Wert bitte ?

Ich möchte davor warnen den Geber nicht zu überlasten,

sonst sieht das bald so aus  :) . G

DcCp_8237dp.jpg

also nochmal zurück zum Anfang, Beitrag 1 " ... 4 Widerstände eingepackt mit jeweils 0.4-2,6 Watt. .." .7,5 ohm

davon sind jetzt 2 drin, laut Beipackzettel müssten wohl 0,4 -2,2 watt  rein kann mir nicht vorstellen das 0,4 x 2 watt den Baustein abfackeln aber, wenn Du den Plan hast und diese Möglichkeit besteht, dann tausch ich die meinetwegen noch aus...

 

:dontknow:

also sag was

Bearbeitet von Yoshimura
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Hi, ich habe oben gepostet dass mind. 14W/Seite erreicht werden müssen

 Was soll das heißen 0,4 x 2 W ? ?  das ist vollkommener Unsinn !

Hätten die Bl. je 7W würde es ohne  0,4 - 2W Wid. gehen

Widerstände werden in Ohm gemessen, die Watts ergeben sich aus Spannung

bei 13V sind das  P = 169 / x Ohm , also  7,5 Ohm bereits  22,5 W ! :mecker:

+ die undefin. Blinker !  4 Wid. machen dein Ding kaputt. (orig. 4x 10W)

Ich hab alle Pläne 9_9. Bitte nicht dauernd wiederholen,  Danke. G

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Hallo Gerd,

also ich geh kaputt da dran....

also die Blinker haben 9,9 Watt

Meine Monster 620 2003 hat serienmässig 10 Watt Blinker

verbaut hab ich jetzt 2 Widerstände a 7,5 Ohm 0,4 - 2,6 watt und die Scheixe blinkt wie es blinken soll....(ob das gut ist für die Platine - keine Ahnung)

 

In dieser "Montageanleitung vom Louis für die Widerstände die ich nach Louis nehmen soll, steht für meine Werte (original 4x10 Watt) das ich 2 Widerstände verbauen soll, entweder0,4 - 2,2 watt, 8,2 Ohm oder 2,3 - 4,9 watt, 10 Ohm, jedenfalls nicht die die ich bekommen habe...

Da ich keine Ahnung habe hört sich beides komplett beknackt an aber vielleicht kannst Du ja nochmal deine Meinung dazu abgeben,

das ist echt schäbig mit diesem Elektrozeugs...:boeser_Smilie_264:

 jedenfalls wäre schön wenn ich erleuchtet werde welche Widerstände ich nun einbauen sollte...

Danke und Gruß

Yoshi

 

 

 

 

Bearbeitet von Yoshimura
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Yoshi , es ist ganz einfach ....

wären es 9,9W x2 = 19,8W (pro Seite) würde es astrein gehen,

da die Marelli M4 Tachos ab 14W langsam blinken, darunter (= Birne kaputt)

blinkt es hektisch als Warnung, das hat mit bla bla Frequenz nix zu tun.

Da du Wid. brauchst sind es eben keine 9,9 W  sondern weniger als 7 .

Das kann man nur messen (Strom) oder eben probieren. G

Jetzt verstehe ich was da gemeint ist :

Bei 0,4 bis 2,2W LED Bl.  nehme man + 8,2 Ohm = 18W  Wid. 

bei 2,3 bis 4,9W  Blinker nehme man + 10 Ohm = 15W an 12V

so macht das Sinn, damit man nahe an 20W orig. kommt.

Bei 14V ist die Leistung aber 35% höher , es reichen 14W
nach meinen Tests an mind. 10 Tachos , also B| bleiben .

ich bau die sogar so um, dass man garkeine Widerlinge braucht.

Bearbeitet von Gerd_KW
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Hallo nochmal,

ich versteh immer noch nur Bahnhof...

so ein Mist der Louis hat sich gemeldet und gesagt man braucht gar keine Widerstände bei den Blinkern...das ist ein echt völlig unbrauchbarer Hinweis, also haben die genausoviel Ahnung wie ich .... :uglyhammer:

ohne hatte ich ja zuerst probiert und es ging nicht,,,

ich krieg noch richtig Puls mit dem Elektroschrott, 

Also nach deiner Herleitung brauch ich 2 x 8,2 Ohm Widerstände? oder 4 davon? und wenn das nicht klappt 2 x 10 ohm oder 4 x 10 Ohm?

und wenn dann die Kiste immer noch nicht geht oider abgeraucht ist, fahr ich ohne Blinker und nehm dann noch die DB eater raus damit das von den nicht vorhandenen Blinkern ablenkt...

:cry: 

Tante Edit: hab mich wieder abgeregt und jetzt 2 x 10 Ohm bestellt 2,3 -4 watt....

Bearbeitet von Yoshimura
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Ach weist Du...

ich hab immer noch keinen Plan und probier jetzt einfach weiter,  demnächst kommen ja die 2 mit 10 Ohm, mal sehen was damit passiert ist ja digital,  geht / geht nicht.

 

Und wenn mir dann am Ende der S...ck platzt fahr ich die Monster zum alten Schraubi Andreas Aufermann, der kriegt das auf jeden Fall hin und ich spare Nerven...

und brauchst mich nicht mehr weiter verwirren, es ist sinnlos...ich bin und bleibe ein Blechtrottel...?

danke für deine Infos

füati  

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@Gerd_KW ich glaube einfach, dass du so sehr in deiner Materie steckst, dass es für dich alles logisch erscheint, was du schreibst. 

Beim kurzen Überfliegen muss selbst ich sagen, dass manches etwas wirr erscheint, auch wenn es stimmen mag. Kann Yoshi da schon verstehen.

@Yoshimura

Wie wirst du es nun machen? Hast du schon ne endgültige Lösung? Wenn ich Die Zeit habe, lese ich mir das auch nochmal genauer durch, was ihr beide hier gemacht habt.

Ich denke, da liegt einfach nur ein Verständnisproblem in der Luft. 

 

Grüße

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Ich verstehe was Gerd sagt. 

Er sagt A:) Yoshis Angabe zu den Widerständen ist falsch die 0,2 W bis 2,2 W beziehen sich auf den verbauten Blinker anstatt auf den Widerstand

Er sagt B:) Das Widerstände in Ohm angegeben werden. Allerdings im KFZ Bereich gerne eine Watt Zahl angegeben wird, da die 12 V - 14 V als konstante angenommen werden kann. 

EDIT: Die Leistungsangabe ist natürlich auch wichtig, weil der Widerstand nichts anderes ist als ne kleine Heizung, wenn man da jetzt 20V drauf gibt verglüht das Ding irgendwann. 

Anbei eine Oldschool Erklärung welche ich mal für einen Trophy Kumpel im Wahts App erstellt hab das ganze bezieht sich auf jeden Blinker einzeln. Man kann natürlich auch pro Seite rechnen:

IMG_20200226_121642_resized_20200327_104426797.thumb.jpg.2117a93de5273c9deb4fb4b6f934c089.jpg

ggf. Hilft das ja irgendwem....

Bearbeitet von ipoxiatic
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Ich wusste gar nicht dass man das Thema so ausschlachten kann.

Fakt ist : Gerd und Kevin haben fundiertes Wissen und in Physik aufgepasst.

Yoshi hat ( zumindest  von Elektrik ) gar keinen Blassen und sollte die Finger davon lassen bzw.

jemanden fragen der sich damit auskennt , damit nicht noch Schlimmes passiert.

Bollergruß !!

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Es steht alles klar und deutlich da:  orig  2x 10W = 20W pro Seite

Marelli T. hat eine Birne-Ausfall-Erkennung mit <14W  ,

Der Punkt ist dass Luise falsche Angaben macht  :ph34r:
die Blinker können max. 7W haben, evtl. nur 0,99  ? ! 
den Rest muss man ergänzen durch Last-Widerstände.

Alles ist zig mal geschrieben, man muss es nur lesen (wollen)

oder ab in die Werkstatt, wo die meisten es kaum blicken.

Das Thema nervt seit 10 Jahren in allen Foren und hat schon Millionen Wirschaftsschaden angerichtet, wenn Leute während der Arbeit posten.

Ich werde dazu nichts mehr schreiben, nur noch Links setzen.

danke für eure Anteinahme und Verständnis. :) G

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