Zum Inhalt springen

Erfahrungen Michelin power 5


dome1985
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

möchte mit euch meine Erfahrungen teilen zum neuen Landstraßensportler von Michelin. 
 

kaltlaufverhalten ist super, nach kürzester Zeit ist er bei 10 grad Aussentemperatur voll bei der Musik. 
Das Einlenkverhalten ist extrem neutral, aber nicht so leichtfüßig wie mit dem Rosso 3 (kommt mir aber sehr gelegen, da die m12s eh sehr handlich ist). Die Neutralität bleibt auch bis in hohe Schräglagen erhalten. Kein abkippen oder Ähnliches. 
Das aufstellmoment ist extrem gering, quasi nicht vorhanden. 
Auffällig ist die Stabilität in Schräglage und die sehr gute Eigendämpfung.  
Die Kontur am Hinterrad ist vergleichbar mit dem Rosso 3, das Vorderrad hat flachere Flanken. 

Bin sehr happy mit dem Reifen. Mal schauen wie lang der hält ;)

FEFFDBAD-CFF2-436D-A7FC-41857C1B79C8.jpeg

3E3DD3B6-AF80-4B96-A3BB-B6076E706CFE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hast denn drauf? Das mit dem Einlenkverhalten kenne ich von allen Michelin Reifen die ich hatte. Dauert je nach Fahrer 500 bis 1500km dann war zuletzt der Road5 dem Rosso II überlegen. Michelin zwingt aber mMn mehr zum Runden fahren. 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.3.2020 um 21:51 schrieb dome1985:

Geschmeidige 200 km. Also mir taugt es bisher ganz gut. Kann aber durchaus sein, dass diese Stabilität/Neutralität anderen zu träge erscheint. 

Hi, und immer noch zu frieden und wie viel km schon abgespult?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Immer noch sehr zufrieden. ;) 

hab mittlerweile 1200 km abgespult. Denke von der Laufleistung her sollte er min. 3500-4000 km bei meiner Fahrweise halten. 
Hat sich von den Eigenschaften bis dato nix verändert (hätte mich aber auch schwer überrascht). Bereue bis jetzt nicht mich für den power 5 entschieden zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb dome1985:

Hi! Immer noch sehr zufrieden. ;) 

hab mittlerweile 1200 km abgespult. Denke von der Laufleistung her sollte er min. 3500-4000 km bei meiner Fahrweise halten. 
Hat sich von den Eigenschaften bis dato nix verändert (hätte mich aber auch schwer überrascht). Bereue bis jetzt nicht mich für den power 5 entschieden zu haben. 

Und auch schon bei Regen getestet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nochmal ein kleines Update zum power 5 nach 2500 km. Fahreigenschaften unverändert. Sehr neutral über den gesamten Schräglagenbereich, sehr stabil, kaum aufstellen beim bremsen und ne sehr gute eigendämpfung (Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,6). 
Nur die Laufleistung ist ein bisschen enttäuschend. Maximal noch 500 km werd ich rausquetschen können. Und er verschleißt in der Mitte schneller (der Rosso 3 war da viel gleichmäßiger).

der Vorderreifen hält locker noch einen Hinterreifen aus. 
fazit: kann ihn immer noch empfehlen. Waren bis dato extrem spaßige 2500 km. 

A0AB5503-2A70-413E-9EA0-F43184E655A6.jpeg

519B57BC-5D05-4302-87B6-5A5B0EC55935.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dome1985 danke dir für den Bericht. Die Laufleistung ist aber wirklich nicht so berauschend. Kannst du ein bisschen was zu deinem Fahrprofil schreiben? Wie viel km hast du mit dem Rosso 3 geschafft? Dein Fazit zusammengefasst: Neutralität und Eigendämpfung besser als Rosso 3, Handling etwas träger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Basstler:

Die Laufleistung ist aber wirklich nicht so berauschend.

Ich denke, die Topographie der hauptsächlichen genutzten Jagdgründe spielt auch noch entscheidend mit. Das ist mir gerade in den letzten Tagen wieder extrem aufgefallen. Die "raumgreifenden" Routen, die ich teilweise in Deutschland gefahren bin - viele langgezogene weite Kurven - beanspruchen die Reifen erheblich weniger als das Terrain, das ich in der Schweiz bevorzugt fahre: Viele Bergstrecken mit Serpentinen, die viele Brems- und Beschleunigungsvorgänge ermöglichen. 

Wieso das einige Fahrer/innen mit einem Sportvorderreifen 8000 und mehr Kilometer erreichen, liegt manchmal auch an den fehlenden Möglichkeiten, sie zu fordern.

Ich bin überzeugt, dass Sporttouren- und Supersport-Reifen, die zum Beispiel in den Pyrenäen mit einem drehmomentstarken Bike einigermassen sportlich gefahren werden, von der Laufleistung nicht weit auseinander liegen. Mit einem CRA III schaffe ich bei engagierter Fahrweise heute kaum einen Kilometer mehr als mit einem S22. Der Verschleiß liegt vielleicht nicht an der gleichen Stelle an.

Um einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, müssten wir eigentlich Motorradmodell, Fahrerprofil und hauptsächlich genutztes Terrain miteinbeziehen. Die Sardinien-Fans, die teilweise nach weniger als 2'000 km die Reifen wechseln müssen, können ein Lied davon singen ;-).

BTW: Ich habe mir einen zweiten Felgensatz zusammengestellt, damit ich bei Ferienbeginn mindestens 3'500 km Distanz ins Auge fassen kann und Reifen mit 50% nicht entsorgen muss. Wenn es dann auf der Tour nach 1'500 km so aussieht, als würde es nicht reichen, passe ich a) die Fahrweise oder b) die Routenwahl an oder suche mir c) einen Reifenhändler in der Nähe. 55er-Nuss hab ich immer im Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

@dome1985 danke dir für den Bericht. Die Laufleistung ist aber wirklich nicht so berauschend. Kannst du ein bisschen was zu deinem Fahrprofil schreiben? Wie viel km hast du mit dem Rosso 3 geschafft? Dein Fazit zusammengefasst: Neutralität und Eigendämpfung besser als Rosso 3, Handling etwas träger?

Genauso :) 

Diese „Trägheit“ tut der Monster meiner Meinung nach gut. Fahre mit Lenkungsdämpfer und in der Kombi ist das richtig schön zu fahren. Superstabil aber immer noch ein sehr agiles Moped. 
Mein Fahrprofil ist zu 100 Prozent sportliche Landstraße im Odenwald, Jagsttal, Welzheimer Wald, usw. 

Mit dem Rosso 3 bin ich auch circa 3000 km weit gekommen (da waren aber 1000km) einfahren dabei.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @dome1985!

@rocroc - ja das Fahrer und Strecken einen großen Einfluss haben ist mir klar. Ich bin nur verwundert, weil der Power 5 aus meiner Sicht eher in Richtung Sport-Tourenreifen positioniert ist. Immerhin gibts bei Michelin noch zwei sportlichere straßenzugelassene Typen. So wie ich das Marketing verstanden habe, sollte der Reifen also mit hoher Alltagstauglichkeit und Laufleistung glänzen. Von dem ausgehend was @dome1985 schreibt, schätze ich das ein S22 und insbesondere der DRC2 länger halten. Klar haben die beide einen ganz anderen Charakter, aber ich hätte einfach beim Power 5 erwartet das er im Vergleich deutlich länger hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Basstler:

Ich bin nur verwundert, weil der Power 5 aus meiner Sicht eher in Richtung Sport-Tourenreifen positioniert ist.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die sportlichen Tourenreifen keinen Deut länger halten als ein Sportreifen, wenn man sie richtig fordert. Allerdings haften die aktuellen Sporttourer auch so gut wie die Sportler vor drei, vier Jahren. Was man z.B. mit einem CRA III alles machen kann, ist schon erstaunlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb rocroc:

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die sportlichen Tourenreifen keinen Deut länger halten als ein Sportreifen, wenn man sie richtig fordert. Allerdings haften die aktuellen Sporttourer auch so gut wie die Sportler vor drei, vier Jahren. Was man z.B. mit einem CRA III alles machen kann, ist schon erstaunlich.

 

@rocroc Ja, irgendwie hast du recht. Die Laufleistung der reinen Sport und Sport-touring Reifen ist nah beieinander. 
 

wenn ich den zweiten hinterreifen durch habe, überlege ich trotzdem mal nen Road 5 zu probieren. Mir schwebt auch eine Mischung aus power 5 vorne und Road 5 hinten vor. Das könnte gut werden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
passt ganz gut dazu:
Ich kann mich erinnern vor ein paar Jahren in einem Video (Reifentest) gesehen/gehört zu haben, dass sich
CSA und CRA (Version weiß ich nicht mehr) quasi nur durch die Profiltiefe unterscheiden.
Im Test konnten die Jungs keinen anderen signifikanten Unterschied feststellen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rocroc:

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die sportlichen Tourenreifen keinen Deut länger halten als ein Sportreifen, wenn man sie richtig fordert. Allerdings haften die aktuellen Sporttourer auch so gut wie die Sportler vor drei, vier Jahren. Was man z.B. mit einem CRA III alles machen kann, ist schon erstaunlich.

 

CRA3 (auf der HYM 939 gefahren), Road 5 und aktuell Angel GT 2 halten länger (zumindest bei mir) - der erste Satz Road 5 zB hatte bei mir 6tkm und der zweite Satz sogar 7tkm gehalten. Der Angel GT 2 hat jetzt 3tkm runter und ist noch lange nicht am Ende... Aber mag ja sein, dass ich die Reifen nicht genug fordere ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Ein Tourensportreifen hat mehr Negativprofil und verdrängt daher mehr Wasser. Er ist schneller warm und verträgt tiefere Temperaturen. Aber wenns zu heiß wird oder man gelegentlich auf die Renne fährt dann is sowas das falsche.

Mir hat mal einer gesagt, wenn einen Sportreifen fährst und der hält länger als 5000km dann nimm einen Tourensportreifen.

Der S21 hat bei mir 6000km gehalten also hab ich auf T31 gewechselt und bereue es definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hinterreifen wurde nach 2900km mit 1,8mm restprofil entsorgt und ein Neuer ist schon drauf :) Vorderreifen hält noch deutlich länger. 

Fazit: Alles  in Allem ein super Sportreifen für die Landstraße. Schnell warm, bockstabil, gute Eigendämpfung. Sehr neutral. Fahreigenschaften über Laufzeit konstant. Kann ihn nur empfehlen.  

1DD5A532-CC1C-4625-ACFF-5FC0071CACF6.jpeg

C25683FA-E04B-4D77-8D46-073AAE75E932.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...

Fahre auf meiner 1200er auch den Power 5 seit knapp 1000 km und bin durchaus angetan von den Fahreigenschaften dieses Reifens: top Haftung, auch beim beherzten Angasen kaum Eingriffe der TC (viel weniger als beim Diablo Rosso III), wird schnell warm und reagiert recht neutral auf Lenk-Impulse, kein nerviges reinklappen, stabil und kontrolliert zu fahren, gute Eigendämpfung.
Druck fahre ich bevorzugt vorn 2,4 und hinten 2,6.

Was mich allerdings etwas stört, ist ein deutlich hörbares Abrollgeräusch, so eine Art hochfrequentes „Surren“, fällt mir v.a. im Geschwindigkeitsbereich 40-70 auf. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 22:49 schrieb Florianlauer90:

Hallo Dome. Hast du die Kombi aus Power 5 vorne und Road 5 hinten schon ausprobiert? Gruß Flo

da bin ich auch gespannt, da ich bei conti auch eine Kombi fahre vorne sport hinten Road. Das funktioniert super.

lg harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Moped:

Was mich allerdings etwas stört, ist ein deutlich hörbares Abrollgeräusch, so eine Art hochfrequentes „Surren“, fällt mir v.a. im Geschwindigkeitsbereich 40-70 auf. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Moin, hmh, ich fahre den Reifen seit letzter Saison auf einer 1200er - so ein Geräusch habe ich (glaube) ich nicht. 

Der P 5 ist mMn ein super Reifen - gutes Handling, sehr sicheres Gefühl in den Kurven. Vor 2 Wochen war auf der ATP Teststrecke in Papenburg und hab den Reifen mal unter etwas extremeren Bedingungen gefahren. Hat Spaß gemacht mit dem P 5.

Ich werde ihn auf jeden Fall wieder aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.