Zum Inhalt springen

M796 Kupplung entlüften - Hilfe/ Tipps


coffee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

folgendes Problem. Mein Hebel baut keinen Druck mehr auf. Ich will versuchen die Kupplung zu entlüften. Werkzeug, Dot 4 und auch einen Schlauch usw habe ich da. Ich muss nur genau wissen wie ich am besten vorgehe. Ich habe NUR unten am Nehmerzylinder den entlüftungsnippel. Also keine oben am Hebel.

Oben erst mal Nachfüllen (am Ausgleichsbehälter) da ist zunwenig drin. Monster steht am HR Ständer, Lenker habe ich noch nach recht eingeschlagen, ich öffne den Deckel und fülle DOT4 nach. Und jetzt die Frage, Deckel wieder drauf? Oder noch unten lassen ?
 

wie gehe ich dann vor?
 

1 Schlauch auf entlüftungsnippel, ringschlüssel positionieren.

2 erst den Hebel ziehen? Ganz? Oder nur ein Stück?
oder erst die Schraube öffnen und dann den Hebel ziehen?

3 Schraube wieder schließen 

4 Hebel öffnen

5 wieder von vorne.......

6 bis Druck bleibt?
 

würde mich sehr freuen über ne kurze Beschreibung wie es richtig gemacht wird.

 

Danke

lg Coffee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuch es mal mit Hebel ziehen und halten, dann Entlüfterschraube öffnen und gleich wieder schliessen.

Dann Hebel loslassen und wieder ziehen , halten Nippel öffnen und schliessen.

Mehrfach wiederholen und nicht vergessen zwischendurch den Ausgleichbehälter wieder zu füllen.

Dann sollte eigentlich irgendwann wieder Druck da sein.

Alternativ geht auch mit einer großen Injektionsspritze die frische Bremsflüssigkeit vom (geöffneten) Entlüfternippel nach oben

in Richtung Ausgleichbehälter drücken und damit auch die Luft nach oben zu befördern.

 

 

Gruß Hotte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hotte:

Hi,

versuch es mal mit Hebel ziehen und halten, dann Entlüfterschraube öffnen und gleich wieder schliessen.

Dann Hebel loslassen und wieder ziehen , halten Nippel öffnen und schliessen.

Das hatte ich auch mal in nem Forum gelesen, Hebel ziehen und dann Entlüfter auf - also die Pumparbeit von der Kupplungsfeder machen lassen.

Es hat bei mir aber NICHT funktioniert. Es blieb immer ein schwammiger Druckpunkt.

Hab es dann so wie bei der Bremse gemacht, Entlüfter auf, Hebel durchgezogen, Entlüfter zu, Hebel losgelassen und so weiter ...

Wichtig ist schnelles arbeiten damit die Luftblasen nicht immer wieder hochsteigen können.

Hier lohnt es sich wirklich ne zweite Person einzuspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgsmeldung. Mein erstes eigenes entlüften trägt Früchte. Heute morgen entlüftet bis der Druck wieder da war. Dann Monster gestartet und 150 km gefahren. Alles super ;)

 

danke für die Tipps. Hab es herkömmlich gemacht. Also entlüftungsnippel auf , Hebel .ziehen, entlüftungsnippel zu, Hebel öffnen usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2020 um 19:45 schrieb Hotte:

versuch es mal mit Hebel ziehen und halten, dann Entlüfterschraube öffnen und gleich wieder schliessen.

Dann Hebel loslassen und wieder ziehen , halten Nippel öffnen und schliessen.

Mehrfach wiederholen und nicht vergessen zwischendurch den Ausgleichbehälter wieder zu füllen.

Dann sollte eigentlich irgendwann wieder Druck da sein

Genauso mache ich es auch. Egal ob PKW oder Krad bei der Bremse. Ich meine aber auch, bei der Kupplung geht es nur mit Öffnen und dann Pumpen.
Noch besser geht es, seit ich Stahlbus-Ventile verbaut habe. Damit noch einmal viel präziser und schneller erledigt.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mefs:

Ich hänge mich hier mal mit rein: habe an der M600 eine Stahlflex Leitung von helperformance verbaut. Alles neu befüllt, entlüftet, straffer Druckpunkt, soweit alles gut. 

Nur trennt die Kupplung nun nicht mehr? Hat wer eine Idee dazu? 

Wenn es vorher funktioniert hat und du nur die Leitung ausgewechselt hast, ist nicht korrekt entlüftet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich immer mal noch irgendwo eine Luftblase an ungünstigem Orte verstecken und über Nacht oder durch paar mal Kuppeln wieder irgendwo böse im Kreislauf befinden.

Ruhig noch mal entlüften und noch einmal und noch einmal, bis es geschafft ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 09:19 schrieb zillo:

Wenn es vorher funktioniert hat und du nur die Leitung ausgewechselt hast, ist nicht korrekt entlüftet worden.

So ähnlich. Habe aktuell kein Öl drin und offenbar haben die Scheiben aufeinander geklebt. Also höchsten Gang rein, ein zwei Meter mit gezogener Kupplung geschoben und schon ging es 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.